Zeichen vertauschen

coldstone

Bekanntes Mitglied
Hallo liebe freunde,

hoffe ihr könnt mir Tiipps geben.

Habe folgendes vor.

Undzwar möchte ich von der Zeichenkette "Fahrrad", wenn die schleife einen Zeichen "r" findet, es mit dem Zeichen "n" ersetzen.

Habe mal so angefangen:

Java:
public class array {
	
		
	public static void main (String[] args) {
	
	String team = new String ("Fahrrad");  
	
	
	for(int i = 0; i < team.length(); i++) {
		
	if (??????  ) {
		

		
	}
     }			
   }
}


Wie muss die if-Bedingung aussehen?
Meine Theorie: Wenn i = "r", dann tuhe........
Aber wie muss es Syntax technisch eingebunden werden. Eclipse gibt immer fehlermeldung.
Kann ich Strin benutzen oder muss ich Stringbuilder benutzen. Verstehe nicht genau den Unterschied?
 
G

Gast2

Gast
Nen String ist immutable, verändern kannst du da also nichts. Nen StringBuilder wäre da schon besser geeignet. StringBuffer bietet dir da auch Methoden die dir Buchstaben ersetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kiri

Bekanntes Mitglied
Warum eine Schleife? String hat doch die replaceAll-Methode?

Also mit
Java:
team = team.replaceAll("r", "n");

machst du aus "Fahrrad" ein "Fahnnad".
 

coldstone

Bekanntes Mitglied
OK, das mit den methoden für String ist mir bekannt. Aber kann man es denn nicht auch mit der gezeigten Schleife machen?
Mir geht es darum die Benutzung der for-schleife anzueignen.
Wie kann ich den compiler bei der for-schleife dazu bringen, dass wenn "r" erscheint, er es in "n" umändert?
Wie muss der Ausdruck in der if-Bedingung aussehen um es zu verwirklichen?
 

HimBromBeere

Top Contributor
Wenn du unbedingt eine for-Schleife willst, solltest du mal bei String#charAt(int index) vorbeischauen, wo du einfach noch den Index deines aktuellen Zeichens übergeben musst. Alternativ kannst du auch erst deine Zeichenkette in ein char-Array umwandeln mittels String#toCharArray() und dann durch dieses Array laufen, kommt auf´s gleiche heraus.
 

coldstone

Bekanntes Mitglied
Kann ich in der if-Bedingung nicht gleich eine zeichen vergleichen?

Wie zb.:

Java:
public class array {
	
	public static void main (String[] args) {
	
	StringBuilder team = new StringBuilder ("Fahrrad");  
	
	for(int i = 0; i < team.length(); i++) {
		
	if (team[i] = "r" ) {
		
	}
				
	}			
  }
}
 

coldstone

Bekanntes Mitglied
Wenn du unbedingt eine for-Schleife willst, solltest du mal bei String#charAt(int index) vorbeischauen, wo du einfach noch den Index deines aktuellen Zeichens übergeben musst. Alternativ kannst du auch erst deine Zeichenkette in ein char-Array umwandeln mittels String#toCharArray() und dann durch dieses Array laufen, kommt auf´s gleiche heraus.

Mit charAt würde ich ihm ja aber sagen wo das zeichen "r" sich befindet. Der compiler soll ja aber selber darauf kommen.
Sozusagen: Wenn r erscheint, dann mach dies und das!
 

HimBromBeere

Top Contributor
Erstens: eine Gleichheitsbedingung hat zwei Gleichheitszeichen (if a == "b").
Zweitens: Das kannst du prinzipiell schon machen, aber wie du in meinem voigen Beitrag gelesen haben könntest, musst du dafür deine Zeichenkette erstmal in ein char-Array umwandeln (.toCharArray).
Drittens: Für char nimmst du dann aber nicht doppelte Anführungszeichen, sondern einfache Hochkommas.

Also:
Java:
String str = "Fahrrad";
char[] characters = str.toCharArray();
for (int i = 0; i < characters.length; i++) {
    if (characters[i] == 'r') ...
}
Oder eben, was bei ´nem StringBuilder dann auch geht:
Java:
StringBuilder sb = new StringBuilder("Fahrrad");
for (int i = 0; i < sb.length(); i++) {
    if (sb.charAt(i) == 'r') ...
}

EDIT:
Mit charAt würde ich ihm ja aber sagen wo das zeichen "r" sich befindet.
Darum läufst du ja auch durch die gesamte Zeichenkette und testest jedes einzelne Zeichen...
 

coldstone

Bekanntes Mitglied
Heist das ich kann direkt in der if-Bedingung meinen String in char umwandeln "sb.charAt(i)"???
Kann ich in der if-bedingung immer eine String Mehode anwenden???
 

coldstone

Bekanntes Mitglied
Was mache ich bitte hier falsch?

Java:
public class array {
	
		
	public static void main (String[] args) {
	
	StringBuilder team = new StringBuilder ("Fahrrad");  
	StringBuilder n = new StringBuilder ("n");
	
	for(int i=0; i < team.length(); i++)  {
		if(team.charAt(i) == 'r') {
			team[i] = n;
			
		}
	}
	
	System.out.println(team);
		
	}			
}

Darf ich dies
Java:
 team[i] = n;
so verwenden??? Eclipse sagt nein ???:L
 

HimBromBeere

Top Contributor
Ich möchte dich nur nochmal drauf hinweisen, dass
Code:
.charAt()
- wie der Name bereits sagt - einen einzelnen char zurüchgibt. Daher musst du diesen in einfache Hochkommas einschließen in der Bedingung, nicht - wie bei Strings sonst üblich - in doppelte.
Zu deiner Frage: in einer If-Bedingung kann alles stehen, was in irgend einer Form wahr sein könnte, entweder formuliert durch einen Vergleich (z.B.
Code:
if(zahl == 3)
) oder durch die Verwendung eines Wahrheitswetes oder einer Methode, die einen solchen zurückgibt (z.B.
Code:
if(zahl.istGerade())
).
 

truesoul

Top Contributor
Was mache ich bitte hier falsch?

Java:
public class array {
	
		
	public static void main (String[] args) {
	
	StringBuilder team = new StringBuilder ("Fahrrad");  
	StringBuilder n = new StringBuilder ("n");
	
	for(int i=0; i < team.length(); i++)  {
		if(team.charAt(i) == 'r') {
			team[i] = n;
			
		}
	}
	
	System.out.println(team);
		
	}			
}

Darf ich dies
Java:
 team[i] = n;
so verwenden??? Eclipse sagt nein ???:L

team ist ja auch kein Array sondern ein Stringbuilder.
StringBuilder hat eine replace Methode womit du Stellen austauschen kannst.

Java:
StringBuilder team = new StringBuilder ("Fahrrad");  
String text = "n";
		    
for(int i=0; i < team.length(); i++)  {
     if(team.charAt(i) == 'r') {
	     team.replace(i, i+1, text);   
     }
}
		    
System.out.println(team);

Mfg
 

coldstone

Bekanntes Mitglied
Heist das also, dass ich das Zeichen eines String´s nur mit einer dementsprechenden Methode vertausche oder ersetzen kann?
Ich kann also nicht direkt sagen "Ersetze 4. komponente des String´s mit dem Zeichen "n"?"
 

HimBromBeere

Top Contributor
Auf dem String selbst sowieso nicht, sondern wie bereits mehrfach erwähnt nur mittels StringBuilder, da ein String nicht veränderlich ist. Um auf deine Frage zu antworten: eine direktere Methode als die bisher genannten gibt es nicht, aber ich denke, das reicht auch...
 

irgendjemand

Top Contributor
Warum eine Schleife? String hat doch die replaceAll-Methode?

Also mit
Java:
team = team.replaceAll("r", "n");

machst du aus "Fahrrad" ein "Fahnnad".

VORSICHT ... kann bei anfängern leicht zu fehlern führen da replaceAll eine RegEx erwartet ... und die meisten dann sowas wie ".+?" mit einbauen was aber RegEx steuerzeichen sind ...

@TO

für sowas einfaches solltest du String.replace(String, String) verwenden ...
 

pro2

Bekanntes Mitglied
Vielleicht möchte man als Anfänger so etwas aber auch einmal selber programmieren und nicht nur alles nehmen, was es schon gibt, um es besser zu verstehen.
 

coldstone

Bekanntes Mitglied
Java:
StringBuilder team = new StringBuilder ("Fahrrad");  
String text = "n";
            
for(int i=0; i < team.length(); i++)  {
     if(team.charAt(i) == 'r') {
         team.replace(i, i+1, text);   
     }
}
            
System.out.println(team);

mit dieser methode bekomme ich aber "Fahnnad". Er würde ja alle "r" Zeichen mit "n" Zeichen ersetzen. Aber gibt es eine möglichkeit es so hinzubekommen, so das ich die 4. Komponente vom String mit dem Zeichen "n" ersetze?

Und kann mir jemand bitte sagen was hier genau passiert:

Java:
if(team.charAt(i) == 'r') {
         team.replace(i, i+1, text);   
     }
 

coldstone

Bekanntes Mitglied
Wenn ich jetzt so eine Aufgabe habe:

"Schreiben Sie eine Java-Methode mit der Signatur public static String swap (String text), die aus einer als Parameter übergebenen Zeichenfolge durch Vertauschen des ersten und letzten ZEichens eine neue Zeichenfolge bildet.
Die neue Zeichenfolge soll als Ergebnis von swap zurückgeliefert werden."

Es muss ein String mit der Kennzeichnung "text" erstellt werden.
Also

Java:
String text = "vier";
Richtig?

Mich bringt aber String swap irgendwie durcheinander. Was ist das? Ein String mit der Bezeichnug "swap"? Wozu?
 
G

Gast2

Gast
Nein, das ist die Methodensignatur.
Code:
public static String swap (String text)
Das bedeutet dass diese statische Methode einen String entgegen nimmt und auch einen String zurückgibt.

Es muss ein String mit der Kennzeichnung "text" erstellt werden.
Wie der String heißt egal, innerhalb der Methode heißt der String dann text. Folgendes geht auch:
Java:
String foo = "vier";
String swappedFoo = swap(foo);

Aber wenn dir Rückgabewerte nichts sagen dann solltest du dir vielleicht nochmal die Grundlagen anschauen.
 

darkeye2

Bekanntes Mitglied
ich würde den TO mal dringend raten, sich die grundlagen anzuschauen.

Also, grundsätzlich ist java objectorientiert aufgebaut, was auch verhindert, dass du einen String direkt ohne methodenaufrufe verändern kannst, was aber besser für den programmierer ist, da so viele fehler ausgeschlossen werden (z.b. siehe typische c fehler).
Ein String ist intern auch nur ein array von chars, um das ganze aber besser zu verwalten existiert die Klasse String, die das char array kapselt und methoden bietet, um dieses zu verwalten.
Eine methode in java ist immer folgendermaßen aufgebaut:
zugriffskontrolle rückgabetyp methodenName(Typ parametername, ...){
//was passiert
}

eine methode kann public (von überral zugägnlich), private (nur aus aktueller klasse zugänglich) oder auch protected sein, für den anfang sind nur public und privat interessant. Der rückgabetyp kann entweder ein primitiever datentyp (int, float, double, short, char, byte, long) oder jedes beliebige Object (z.b. String) sein, oder auch gar nix, dann seht void da, was zeigt, dass die methode nix zurückgibt. eine methode kann keinen, einen, oder x viele parameter kriegen.
in der praxis sieht sowas dann z.b. so aus:
public int getInteger(){}, oder private long getLong(){}, oder auch (für dich noch nicht ganz so interessant) protected void doSomething(){}

In deinem fall ist eine methode gefordert, die public (öffentlich) sein soll, zudem soll sie statisch sein, was das schlüsselwort static ausdrückt, und sie soll einen String zurückgeben, und erhält als paramter auch einen String und heißt swap:
Java:
//zugriff          Rückgabetyp    Methodenname      parameter
public  static         String              swap              (String  text){

}

Das wäre schonmal das grundgerüst, nun soll deine Methode den ersten buchstaben von text mit dem letzten buchstaben von text vertauschen und das ergebniss dann ausgeben. Für das vertauschen gibt es jetzt viele möglichkeiten, um jetzt bei deiner for schleife zu bleiben nutzen wir mal ein array um das ganze zu realisieren:
Java:
//folgendes ist nicht die beste und auch nicht die schnellste möglichkeit
public static String swap(String text){
   //array deklarieren, dass dann alle zeichen des strings enthält
   char[] charArrayAusText = text.toCharArray();  //ruft die mehtode von String auf, die die einzelnen zeichen als array zurückgibt
   //array festlegen, wo der neue String rein kommt
   char[] neuerString = new char[charArrayAusText.length] //die gleiche länge wir das alte array
   //nun schreiben wir schonmal den ersten buchstaben an die letzte stelle und den letzten an die erste:
   neuerString[0] =  charArrayAusText[charArrayAusText.length-1]; //letzer buchstabe an erste stelle
   neuerString[neuerString.length-1] = charArrayAusText[0]; //erster buchstabe an letzte stelle
   //in schleife alle anderene buchstaben reinschreiben:
   for(int i = 1; i<neuerString.length-1; i++){
      neuerString[i] = charArrayAusText[i];
   }

   //nun muss ja noch der neue String mit return zurückgegeben werden, dazu nutzen wir den String construktor, der
   //ein char array etgegennimmt:
   return new String(neuerString);

}


EDIT:
Statische Methoden sind von überral her erreichbar, um sie aufzurufen wird folgendes verwendet:
KlassenName.methodenname();
weiterführend würde ich empfehlen folgndes durchzulesen:
[TIPP]The ?static? Keyword in Java
Tutorial / Java Grundlagen / Variablen[/TIPP]
 
Zuletzt bearbeitet:

coldstone

Bekanntes Mitglied
Erstmal vielen vielen dank für die Ausfürliche Antwort.
Verstehe ich das Richtig, das die methode tocharArray() meinen String text in eine Array char[] charArrayAusText zuweist. Und das dies notwendig ist damit ich irgendwelche Komponenten meines Parameters vertauschen kann? Würde heissen das die Zeichenkette, die ich vom Typ String zugewiesen habe, ich umwandle in den Typen char[], somit ich beliebige manipulationen vornehmen kann?
 

HimBromBeere

Top Contributor
JAU... genau so ist es:toll:

EDIT: String-->toCharArray-->Manipuliere einzelne Zeichen-->Erstelle neuen String aus dem manipulierten char-Array
 
Zuletzt bearbeitet:

coldstone

Bekanntes Mitglied
OK nur zur Kontrolle.

Dies wäre doch auch ein Lösungsweg um das erste Zeichen mit dem letzten Zeichen zu Vertauschen!
Zumindest funktioniert es.

Java:
public class Vertauschen {
	
	public static void main (String[] args) {
		
	
	String team = new String("Barcelona");
	char[] teamNeu = team.toCharArray();
	char erste = teamNeu[0];
	char letzte = teamNeu[8];
	teamNeu[0] = letzte;
	teamNeu[8] = erste;
	
	
	System.out.println(teamNeu);
	}
}

Korrekt?
 

HimBromBeere

Top Contributor
Wenn´s geht, ist doch erstmal super. Möchstest du aber wirklich ein String-Objekt erhalten, ist an der Stelle noch nicht Schluss, du müsstest noch ein neues erstellen, z.B. so:
Java:
String str = new String(teamNeu);
 

njans

Top Contributor
Oder auch
Java:
Arrays.toString(teamNeu)
oder aber
Java:
String.valueOf(teamNeu);
 

coldstone

Bekanntes Mitglied
Gut einen String hätte ich noch erstellen sollen. Die vorfreude war zu gross, dass es funktioniert hat :D

Noch eine Frage zum Quellcode von darkeye2:

Java:
char[] neuerString = new char[charArrayAusText.length]

"charArrayAusText.length" die length methode bewirkt das ich meine VOLLE länger der zeichenkette dem char neuerString zuweise? Also wenn es z.B. "Barcelona" ist wird auch die Zeichenkette "Barcelona" char neuer String zugewiesen?


Wenn es so wäre:

Java:
char[] neuerString = new char[charArrayAusText.length-1]

würde es ausser der letzten komponente, die zeichenkette an neuerString zuweisen. Wie z.B. "Barcelona" zugewiesen an neuerString wird "Barcelon", also ohne a. Ist das so korrekt?
 

darkeye2

Bekanntes Mitglied
Wenn es so wäre:

Java:
char[] neuerString = new char[charArrayAusText.length-1]

würde es ausser der letzten komponente, die zeichenkette an neuerString zuweisen. Wie z.B. "Barcelona" zugewiesen an neuerString wird "Barcelon", also ohne a. Ist das so korrekt?

also grunsätzlich gibt dir array.length immer die länge des arrays zurück, also wie viele zeichen drin sind:
sprich:
char[] test = "test".toCharArray();
so würde jetzt test.length dir 4 zurückgeben, weil der string test aus viel buchstaben besteht und somit das array auch vier ellemente hat.

die zeile:
Java:
char[] neuerString = new char[charArrayAusText.length]
erstellt ein neues array vom typ char, das aber leer ist (keine buchstaben drin), aber in dieses array kann man eine bestimmte anzahl an buchstaben rein tun, diese anzahl ist durch das ergebniss von charArrayAusText.length festgelegt.

Ein array ist im grunde sowas wie eine schrank mit regalen, jedes regal kann nur ein element aufnehmen, in dem fall muss das element vom typ char sein, somit haben wir hier einen schrank erstellt, der eine bestimme anzahl an regalen hat, von dennen des jeweils einen char aufnehmen kann.
Bei arrays muss bereits beim erstellen die größe festegelegt werden, es müssen zwar danach nicht alle "regale" besetzt werden, aber du kannst nicht mehr "sachen" in den "schrank" tun, als regale vorhanden sind.
wenn du also mit deiner zeile:
Java:
char[] neuerString = new char[charArrayAusText.length-1]
ein array erstellst, und dein ausgangstext, der sich im charArrayAusText befindet, "Barcelona" war, hast du jetzt ein leeres array, in das du nur noch maximal "Barcelon" reinschreiben könntest, weil das array (der schrank) zu kleine für das ganze wort ist.

weiterführend:
Tutorial / Java Grundlagen / Arrays
 

coldstone

Bekanntes Mitglied
Vielen dank für die ausführliche Antwort.

DIese Zeile würde dann aber den letzen Buchstaben meines arrays an temp2 zuweisen oder?

Java:
char temp2 = teamNeu [teamNeu.length-1];
 

darkeye2

Bekanntes Mitglied
ja, das stimmt
im übrigen:
chars kannst du wie shorts verwenden, also auch auf diese weise manipulieren
Bsp.:
Java:
char c = 'a';
char  c2 = c+1;
System.out.println(c2);  //die ausgabe wäre dann ein b
Das ist praktisch, wenn zum beispiel überprüfen willst, ob der char in einem bestimmten bereich liegt, also wenn ich jetzt will, dass der user einen string eingibt, der nur aus den buchstaben c,d,e,f,g besteht, kann man das überpfrüfen, in dem man den string in ein char array umwandelt und dann jeden buchtaben folgendermaßen überprüfst:
Java:
//öffentliche methode mit dem namen validChar,  die einen boolischen wert zurücklievert, ob  der buchstabe im gewünschten bereich liegt
public boolean validChar(char c){  //öffentliche mehtode namens validChar, die als parameter einen char bekommt und einen 
                                              //boolean zurückgibt, der aussagt, ob der char eine c,d,e,f oder g ist.
  if(c>='c' && c<= 'g'){  //wenn der werte von c>= der von buchstaben c ist, und gleichzeitig
                              // der wert von c<= dem wert vom buchstaben g ist
      return true;        //gib true (wahr) zurück
  }
  return false;           //diese stelle wird nur  erreicht, wenn return vorher noch nicht aufgerufen wurde
                             //demnach kann die aussage an dieser stelle ja nur noch falsch sein, also geben wir false zurück  
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Quelltext mit komischen griechischen Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T or zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L 4 stelliges Passwort aus bestimmten Zeichen. Java Basics - Anfänger-Themen 27
R Größter zusammenhängender Block gleicher Zeichen im String Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Eindeutiger String mit maximaler Anzahl an Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A String split funktioniert nicht, wenn mehr als 1 Ziffer vor dem Zeichen steht nach dem er trennen soll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Array mit einem Zeichen vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Was bedeutet das Zeichen := Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Wie String prüfen ob drei mal das gleiche Zeichen vorkommt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Zeichen an bestimmter Stelle auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Arrayausgabe und nur einmal ein Zeichen davor Java Basics - Anfänger-Themen 12
johnboyne Java Zeichen Trennen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Zeichen im String verschiebe Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Verschieben von Buchstaben in einem String um vorgegebene Anzahl von Zeichen innerhalb eines weiteren String Java Basics - Anfänger-Themen 12
Tino1993 for-Schleife, die eine vorgegebene Anzahl von Zeichen ausgibt Java Basics - Anfänger-Themen 3
pkm Regexproblem - Wie kann ich zwei oder mehr beliebige Zeichen matchen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcooooo Separator zwischen allen Zeichen eines Strings einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 29
Dimax Erste Schritte String replace alle Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Regex-Ausdruck: Alle Zeichen bis auf ein bestimmtes erlauben (p{L}) Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Regex für bestimmte Wörter bzw. bestimmte Zeichen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F RegEx "+" nur als Zeichen, nicht als Operator oder Sonstiges Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Zeichen im String zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J ObjectOutputStream writeChars, komische Zeichen nur in 1. Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Fehlerausgabe (Ungewollte Zeichen) Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Komische Zeichen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Zeichen in einem Textfeld zählen und hinterlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Einfachen, ein beliebiges Zeichen oft erkennenden Regex Parser selber schreiben - wie vorgehen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Vorkommen von Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 44
H Verschiebung von Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
O String von vorne nach hinten an einem Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S char auf buchstabe/zeichen prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Zeichenkette Zeichen ausschlißen funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Teil(e) eines Strings entfernen wenn spezifische Zeichen (< & >) vorkommen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L String auf bestimmte zeichen untersuchen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D gebe string zurück mit von bis bestimmtes Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Rekursion größtes Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Zeichen zählen kopierter Text Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y String auf allgemein Zeichen untersuchen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S String trennen nach beliebigen Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Zeichen im String bis zu bestimmter Stelle entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java Text splitten mit Tabs, Zeilen, Zeichen und Klammern. Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Zeichen im algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Das Anführungszeichen(") Zeichen in einen String setzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Zeichen suchen und Ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Input/Output Split am Zeichen | Java Basics - Anfänger-Themen 2
B zeichen eines String mit der kleinsten Frequenz zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 25
m0n4ch Variablen String auf ungültige Zeichen überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Voreck String Zeichen für Zeichen auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Zeichen in String vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 75
G Gibt es eine Methode die bei einem StringBuilder n mal das Zeichen c hinzufügt? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D String Zeichen für Zeichen auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zeichen ab Suchstring einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z char Array unbekanntes Zeichen selbstständig anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Pipe-Zeichen "|" in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Zeichen von abgerundeten Rechtecken auf einem Applet Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Anzahl von Zeichen in einem Char Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
F StringBuilder: Zeilenumbruch nach x Zeichen ohne Worttrennung Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Zeichen einer Datei zaehlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Java doppelte Zahl/Zeichen in einem String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W JTextField-Objekt liest Umlaute mit falschen Zeichen ein Java Basics - Anfänger-Themen 5
G zeichen einer Zeile löschen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M problem mit diesem zeichen | Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Bestimmte Zeichen eines Strings umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
W char-Array auf bestimmte Zeichen prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B lanterna einzelne Zeichen aus dem Terminal löschen Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Input/Output Alphabet in eine Datei schreiben und Anzahl von Zeichen ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Anzahl bestimmter Zeichen in einem String ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
I String abschneiden erste und letzte Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Wann schreibt man diese Syntax zeichen { } Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Leerzeichen zwischen zwei Zeichen im String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Methoden split() - Mehrere Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Input/Output Text auf Fenster zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F In einem String nach einem String suchen und Zeichen danach ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Kleines Zeichen berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Erste Schritte Zeichen in String farblich hervorheben Java Basics - Anfänger-Themen 4
U markierten Text auf Zeichen zuvor/danach pruefen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Input/Output Zeichen on Konsole einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
DStrohma Operatoren Kleiner-Zeichen in Größer-Zeichen ändern wenn boolen true? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Input/Output Verhalten BuffferedReader bei unvollständigen Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Auf jedes Zeichen eines Strings zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P String Zeichen zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q Erste Schritte In CharArrayWriter Zeichen an Stelle einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Programm zum Zählen von Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Methode die String auf Zeichen überprüft Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Seltsame Zeichen vor Clienteingabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Prüfen, ob Zeichen eine Zahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Wörter mit @ als Zeichen finden Java Basics - Anfänger-Themen 13
E Zeichen von Kommandozeilenparameter zählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W String von hinten alle drei Zeichen abschneiden und in umgekehrter Reihenfolge ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 9
J String Ausgabe nicht-leerer Zeichen nicht korrekt Java Basics - Anfänger-Themen 10
H JEditorPane: ermitteln, ob Zeichen unterstrichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Zeichen aus String ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Klassen mit Suffix hinter @-Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Zeichen aus String Array lesen Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Input/Output Textdatei einlesen - 1. Zeichen fehlt Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Zeichen von Telnet lesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Strings nur aus bestimmten Zeichen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T String - kleinstes Zeichen bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Einzelne Zeilen nach Zeichen auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben