X-Y-Diagramm Analyse

tobi88

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine CSV-Datei gegeben, die viele Messwerte enthält. Diese Datei geplottet sieht ungefähr wie folgt aus.

xy diagram.png

Nun möchte ich gerne verschiedene X und Y Werte, die rot im Bild markiert sind, automatisch herausfinden. Habt ihr eine Idee wie ich am besten vorgehen kann?

Mein erster Lösungsansatz sieht wie folgt aus.
Erste X: Ich nehme den ersten Messwert und rechne -20% von dem runter. Wenn dieser Messwert erreicht wurde (von links nach rechts), habe ich das erste rote x gefunden.
Zweite X: ich nehme 20% von dem ersten Messwert. Wenn dieser erreicht wird, nachdem ich das erste X gefunden habe, habe ich das zweite X gefunden.
Rote Punkte: Die roten Punkte erkenne ich, indem ich min und max zwischen dem ersten Messpunkt und dem Messpunkt des erstens X suche.

Diese Lösung gefällt mir nicht. Da gibt es garantiert viel bessere Methodiken, um diese Werte herauszufinden. Habt ihr einen Lösungsvorschlag für mich? Oder ein paar Quellen, wo ich mir dieses Wissen aneignen kann?

Ich danke euch im Voraus

Gruß
Tobi
 

InfectedBytes

Top Contributor
Die roten Punkte sind ja eigentlich nichts weiter als lokale Minima/Maxima.
Der erste X-Punkt scheint ja im Grunde der Punkt zu sein, welcher zum ersten mal geringer ist als alle bisherigen minima (ggf. mit etwas offset)
Der letzte X-Punkt ist dann wieder der Anstieg über die lokalen Maxima.

Alternativ könnte man auch das ganze mit Formeln approximieren und dann mathematisch die Punkte berechnen. Jedoch ist das approximieren alles andere als einfach
 

strußi

Top Contributor
wenn du die einzelnen Punkte als werte hast, kannst du ja über x iteriren. für die nach oben gewölbte kurve und prüfen wenn x(i-1) < xi dann geh weiter bis x(i-1) >= xi ist und nimmst diesen y und den xi wert und erhälst das Maximum1 und so machst du auch eine bedingung für die den unteren punkt
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W UML Diagramm implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
X MainClass im UML Diagramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
lilrack UML Diagramm für Parkplatzverwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 8
S UML Diagramm Java Basics - Anfänger-Themen 73
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Erste Schritte von UML Diagramm zum Code Java Basics - Anfänger-Themen 29
C UML Diagramm in Java implementieren-Korrektur Java Basics - Anfänger-Themen 8
J OOP Probleme mit UML-Diagramm Java Basics - Anfänger-Themen 6
E OOP UML Diagramm Java Basics - Anfänger-Themen 4
V SVG Diagramm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Erste Schritte Brauche Hilfe für ein UML Diagramm Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Werte aus Excel in Diagramm einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Array in Diagramm ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Uml Diagramm->Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Aus UML Diagramm Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 7
F uml diagramm! Java Basics - Anfänger-Themen 4
S UML Diagramm in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 1
M CSV in Diagramm Java Basics - Anfänger-Themen 3
S UML-Diagramm und Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Diagramm in der Konsole erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Hilfe um Pseudocode Analyse! Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Syntaktische Analyse Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Vergleichs-Analyse von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Logfile Analyse Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Merge-Sort Analyse Java Basics - Anfänger-Themen 27
P Code Analyse Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben