Best Practice ?: wo deklarieren um überall draufzu zu greifen...

Holger_Hessling

Aktives Mitglied
Hallo Forum!

Wie ist's am geschicktesten?

Für meine Anwendung erstelle ich eine eigene Fensterklasse
Code:
class MyGUI extends JFrame
{
  private TreeOfData treeOfData;

... }

Diese soll mal eine GUI darstellen (muß ich noch lernen) und darin einen JTree zeigen, der Referenzen auf meine Daten enthält. Für diesen Baum habe ich eine eigene Klasse definiert (TreeOfData), von der ich ein einziges Objekt erstelle. In seinem Konstruktor wird der Baum initialisiert (Modell erstellen, und erste Einträge machen). Die Methoden dieser Baumklasse dienen z. B. dazu, neue Einträge zu erstellen.
Die eigentliche Aufgabe der Anwendung, die Logik, wird ja wohl eher nicht in der Fensterklasse abgebildet, sondern irgendwo im weiteren Verlauf... :rolleyes:

Genau hier entstehen zwei Fragen:
  1. Wo/wie wird die Logic der Anwendung platziert (ich denke sehr C lastig)?
  2. Wie können andere Klassen, außerhalb der eigenen Fensterklasse, den Baum erreichen?
Muß ich jedem weiteren Methodenaufruf anderer Klassen das Baumobjekt mit übergeben? Dann würde die Parameterliste wahrscheinlich ziemlich lang werden, weil es wohl viele derartiger Objekte geben wird, die miteinander in Interaktion stehen.

Könnt Ihr mir dahingehend bitte ein paar Denkanstöße liefern?!

Danke, Gruß
Holger
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Grundsätzliche Frage: Warum beginnst du nicht bei den Grundgerüsten für objektorientierte Programmierung?
Fang doch an mit etwas, dass nur auf der Konsole läuft, damit du mal Datenkapselung (also das ganze OO-Zeug eben) mal übst.

Sonst gibt es die Java-Insel, Oracle-Tutorial und vor allem die JavaDoc.
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Du hörst Dich jedoch so an, als "darf" ich erst Fragen stellen, wenn ich einen gewissen Level erreicht habe. Schade!
Nein, das wollte ich damit nicht ausdrücken. Aber es ist nun mal so, dass es sich um Grundlagen handelt und du hier keine konkreten Fragen stellst.
Ich nehme jetzt deine Fragen als Beispiel her:
Wo/wie wird die Logic der Anwendung platziert (ich denke sehr C lastig)?
Wie soll man auf solch eine Frage antworten? Meine Antwort hier wäre: Kommt auf dein Design an. Bei MVC natürlich im Model und/oder Controller.
Wie können andere Klassen, außerhalb der eigenen Fensterklasse, den Baum erreichen?
Kommt schon wieder auf dein Klassendesign an! Meine Antwort wieder: getter/setter und Konstruktoren nutzen. Vielleicht auch public Felder.

Siehst du jetzt warum ich dir so geantwortet habe? Es sind keine konkreten Fragen und es sind Sachen die in den Grundlagen behandelt werden. Gerade weil ich dir helfen möchte, rate ich dir von bottom-up zu arbeiten und nicht top-down. Denn GUI schreiben sind schon sehr komplexe Sachen mit drinnen (wie zum Beispiel: wie wird ein JTree befüllt und verwaltet - mit einem TreeModel).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Ü Zweidimensionales Array in der ersten Zeile deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Variable in Schleife deklarieren, Speicherplatz, Garbage Collector Java Basics - Anfänger-Themen 10
frager2345 Thread - Methoden synchronized deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
Lion.King Array deklarieren und initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Ein Multidimensionales String Array initialisieren und Deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Arrays - deklarieren, initialisieren? Ist das ein Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L String als ungültig deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Deklarieren und Initialisieren von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
Dawinartor Erste Schritte Statisch, Initialisieren, Deklarieren, ... Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Vererbung Funktionen in Basisklasse deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Abstrakte Klasse - static Attribute deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Warum kann ich nicht mehr als eine Variable in einer for Schleife deklarieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Variablen Double später deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Problem beim Deklarieren von einem BOOLEAN Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Variablen Variable in Main deklarieren und in anderer Methode nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Variable deklarieren, ohne zu initialisieren... Java Basics - Anfänger-Themen 3
A richtiges deklarieren ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
1 float Array deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Deklarieren im Detail Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Methoden als private deklarieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Variablen Variablen deklarieren, funktioniert nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Array implizit als Paramter deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
A klasse deklarieren? Java Basics - Anfänger-Themen 11
B ein Array deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
Joy drei- und mehrdimensionales Array deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
S globale Variable deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Problem mit Objekten Vererbung deklarieren initialisieren usw Java Basics - Anfänger-Themen 12
Luk10 Methode: Varibalen Deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Effizienter Variablen außerhalb einer Schleife zu deklarieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Variablen deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 22
K Referenzvariable vorab deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
B objekt wann als final deklarieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I FileInputStream global deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Variablen deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
A char variable deklarieren und nicht initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Sollte man Klassenvariablen als final deklarieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Variablen von unbekannter Anzahl deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Textfelder mit Schleife deklarieren? Java Basics - Anfänger-Themen 33
B getrennt deklarieren / initialiseren ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Variable mit Namen aus Variablen deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Allg. Variable deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Array deklarieren und über Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Eigene Exception deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Array richtig Deklarieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Array deklarieren und befüllen; "]" expected Java Basics - Anfänger-Themen 7
N getX() als Variable deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Jede Variable als private, protected etc. deklarieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z DefaultMutableTreeNode Object als List deklarieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Variablen deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Mit Schleife Variablen deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Variable deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Arrays deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Binäre Suche Fehler überall =( Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Programm läuft nicht überall Java Basics - Anfänger-Themen 9
-horn- Natur- & andere Konstante überall zugreifbar? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Von überall aus auf einer Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Programm von überall ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben