3 gerade, 3 ungerade, 3 gerade, usw. Zahlen aufzählen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Xtracter

Mitglied
hallo leute,

Ich bräuchte hilfe beim java programmieren in der konsole. Und zwar müsste ich zuerst 3 ungerade, dann 3 gerade und das bis auf 100 aufzählen können.

Hoffe hier auf hilfe zu treffen.

Beste grüsse,
Xtracter

PS:
Grosskleinschreibung nicht beachten (Thread auf dem Handy geschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:

diggaa1984

Top Contributor
hm wenn du uns einen ansatz präsentierst, bzw zumindest einen logischen ablauf des problems, dann wäre man sicher gerne bereit zu helfen ^^
 
S

SlaterB

Gast
statt bis 100 könnte es ja testweise erstmal nur bis 20 gehen oder so
 

diggaa1984

Top Contributor
naja überleg dir doch mal selbst ne schrittweise abarbeitung des problems .. wie die ausgabe ist, kann ich mir schon vorstellen, aber deine gedanken sind wichtiger als ne komplette lösung von uns
 
S

SlaterB

Gast
eine for-Schleife bis max oder eine while-Schleife mit +1 in jeder Runde,
durchläuft alle Zahlen und jede Zahl wird begutachtet und evt. ausgewählt,
abhängig von Berechnungen auf die Zahl selber (gerade/ ungerade) als auch externe Anforderungen
(sind derzeit gerade oder ungerade gefragt? wie viele noch?), gespeichert in ein paar Variablen,

nach Auswahl von Zahlen müssen die externen Anforderungen evtl. gewechselt werden
(dritte ungerade Zahl? dann jetzt gerade suchen, counter wieder von 3 auf 0 oder 1)

edit:
oh, jetzt habe ich mal bisschen zu viel verraten, aber zumindest kein fertiger Code ;)

edit2:
man kann alternativ auch bisschen anders vorgehen,
wenn die externen Bedinungen bekannt sind, kann man von jeder Zahl aus die nächste berechnen:
aktuelle Zahl ist ungerade, nächste auch wieder ungerade? -> dann wohl +2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Also, als Tipp:
Ich habe das Problem mit 6 Zeilen Java Code gelöst, darunter 2 lokale Variablen, eine Whileschleife und Modulo.
 

0x7F800000

Top Contributor
((i+(1-((i/3)&1)))*2+((i/3)&1))
pfff, was'n das? So programmiert man doch kein Java!

So geht's in Java:
Java:
import java.util.*;

public class StrangeSequence implements Iterable<Integer>{
	private final Integer startValue;
	private final Integer modulus;
	private final Integer intervalLength;
	public StrangeSequence(Integer start, Integer mod, Integer len){
		startValue=start;
		modulus=mod;
		intervalLength=len;
	}
	private static Integer mod(Integer x,Integer n){
		if(x<0){
			x+=(1-x/n)*n;
		}
		return x%n;
	}
	
	@Override
	public Iterator<Integer> iterator() {
		return new Iterator<Integer>(){
			Integer current=startValue;
			Integer currentModularClass=0;
			Integer intervalCounter=0;
			
			private void findNext(){
				intervalCounter++;
				if(intervalCounter>=intervalLength){
					intervalCounter=0;
					currentModularClass++;
				}
				if(currentModularClass>=modulus){
					currentModularClass=0;
				}
				Integer step=mod(currentModularClass-current,modulus);
				if(step==0){
					step=modulus;
				}
				current+=step;
			}
			
			@Override
			public boolean hasNext() { return true; }

			@Override
			public Integer next() {
				Integer result=current;
				findNext();
				return result;
			}

			@Override
			public void remove() {
				throw new UnsupportedOperationException("fu");
			}
		};
	}
	
	public static void main(String..._){
		for(Integer x:new StrangeSequence(2,2,3)){
			System.out.print(x+" ");
			if(x>100) break;
		}
	}
}
Und ihr sagt hier was von 6 Zeilen^^ :bae:
Code:
2 4 6 7 9 11 12 14 16 17 19 21 22 24 26
27 29 31 32 34 36 37 39 41 42 44 46 47
49 51 52 54 56 57 59 61 62 64 66 67 69
71 72 74 76 77 79 81 82 84 86 87 89 91
92 94 96 97 99 101
Bzw so: 99 Bottles of Beer | Language Java :applaus:
 
Zuletzt bearbeitet:

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Wunderschön kurz, nicht lesbar und leider nicht ganz korrekt ;) am Schluss wird 93, 95, 98, 100 ausgegeben, es sollte aber 94, 96, 97, 99 sein :)
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Anscheinend nicht :autsch:
Ich seh das schon richtig, dass man es mit [c]for (int i = 0; i < 50; i++) System.out.println((i+(1-((i/3)&1)))*2+((i/3)&1));[/c] verwenden muss!?
 

Marco13

Top Contributor
Ach so, immer die kleinstmögliche jeweils gerade oder ungerade Zahl - dann ist's sogar deutlich einfacher: [c]((i+1)<<1)-(i/3)[/c] In einer Schleife bis 59...

EDIT: Bzw. gleich [c]for (int i=1; i<60; i++) System.out.println((i<<1)-(i/3));[/c]
 
Zuletzt bearbeitet:

Xtracter

Mitglied
Ach so, immer die kleinstmögliche jeweils gerade oder ungerade Zahl - dann ist's sogar deutlich einfacher: [c]((i+1)<<1)-(i/3)[/c] In einer Schleife bis 59...

EDIT: Bzw. gleich [c]for (int i=1; i<60; i++) System.out.println((i<<1)-(i/3));[/c]

Klappt prima, ich versteh wie es funktioniert und bin dir sehr dankbar!!
Danke für eure grossartig vorbildliche Hilfe!

Beste Grüsse,
Xtracter

PS:
Thread kann geclosed werden
 

Marco13

Top Contributor
Ohja, das war ja eigentlich eine Frage, die ... man vielleicht nicht direkt mit der Lösung beantworten sollte :oops: Aber ... vermutlich wirst du noch merken, dass die feste Überzeugung "Ja, in einer Klausur hätte ich das genau so gemacht" spätestens während selbiger erschüttert wird.
 

Xtracter

Mitglied
Ohja, das war ja eigentlich eine Frage, die ... man vielleicht nicht direkt mit der Lösung beantworten sollte :oops: Aber ... vermutlich wirst du noch merken, dass die feste Überzeugung "Ja, in einer Klausur hätte ich das genau so gemacht" spätestens während selbiger erschüttert wird.

Mir fehlt die genügende Java-Syntax Kenntniss... Nun hab ich erneut was dazu gelernt und werde es in meiner Zukunft bestimmt häufiger anwenden. Ich versteh den Code und das ist eigentlich das Wichtigste. Ich bin kein Programmierer-Neuling. Ich programmiere schon seit 4 Jahren aber halt in einer anderen Sprache. Ich wüsste wie es zu machen wäre, aber nicht wie ich es schreiben soll. Das ist vergleichbar, wie wenn du eine Sprache perfekt kannst, aber in der Rechtsschreibung ne Niete bist. Sobald ich es geschafft habe mir die Java-Syntaxe einzuprägen, werd ich das mit Leichtigkeit alleine schaffen. Das hier war lediglich nur eine kleine Einsprungshilfe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

0x7F800000

Top Contributor
Ohja, das war ja eigentlich eine Frage, die ... man vielleicht nicht direkt mit der Lösung beantworten sollte :oops: Aber ... vermutlich wirst du noch merken, dass die feste Überzeugung "Ja, in einer Klausur hätte ich das genau so gemacht" spätestens während selbiger erschüttert wird.
Sowas wäre eine äußerst ätzende Klausuraufgabe. Das ist doch nur nervige indexfummelei, vom akademischen standpunkt völlig uninteressant aber sehr lästig. Raubt nur zeit, und am ende stimmt's eh nicht. Sowas wünscht man echt keinem in der Klausur^^ ;(

Xtracter hat gesagt.:
Ich programmiere schon seit 4 Jahren aber halt in einer anderen Sprache.
welcher?
 

0x7F800000

Top Contributor
hehe, wenn man sich solche Kollegen wie Erlang, XSLT oder APL ansieht, stellt man doch ziemlich schnell fest, dass Java und VB so unähnlich gar nicht sind. ;)

edit: wegeditiert, egal^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Gerade oder ungerade Zahl mittels Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Gerade/ungerade---alter Forenbeitrag Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Erste Schritte Array: Häufigkeiten bzw. gerade/ungerade Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Erste Schritte Berechnung von gerade und ungerade Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Gerade bzw. Ungerade Zufallszahl generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
F kleines Programm für ungerade oder gerade Zahl. Java Basics - Anfänger-Themen 18
K zufallszahlen int / double, gerade / ungerade problem . Java Basics - Anfänger-Themen 2
M gerade und ungerade Zahl ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 11
X Werte vergleichen ob gerade oder ungerade geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Gerade ungerade Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
JavaBeginner22 Punkt auf Gerade Java Basics - Anfänger-Themen 59
B Methoden Rekursiv festellen, ob eine Zahl gerade-oft vorkommt oder nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
macle Rekursive String Methode, Gerade Zahlen rausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Herausfinden, auf welchem Panel des CardLayouts man gerade ist? Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Guten Tag mache gerade eine Umschulung zum FiSi war leider jetzt 2 Wochen Krank und wir hatten Prozendurale Programmierung. Java Basics - Anfänger-Themen 3
Henri ich verstehe gerade nicht die Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Ausgeben welcher Thread gerade Arbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Erste Schritte Zweidimensionales Array - Gerade Zahlen anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Gerade Zahlen aus Array entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C DoublyLinkedList - Gerade zahlen ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Thallius String und \n. Habe wohl gerade Brett vorm Kopf Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Rekursion gerade Zahlen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Gerade Terme der Fibonacci-Folge aufsummieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Gerade Zahl sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Schnitt zweier Ebenen ergibt Gerade Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Zugriff auf Pfad des gerade ausgeführten Programms? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Gerade Zahlen aus einer Zahl summieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Nachprüfung 2.: Gerade Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Ausgabe einer gerade Zahl nur mit Addition,subtraktion und vergleichsoperatoren! Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Senkrechte Gerade Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Wird Programm gerade beendet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Fange gerade an zu programmieren! Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Habe gerade erst mit Java begonnen - Frage zu JTabbedPane Java Basics - Anfänger-Themen 3
G gerade zahlen größer und kleiner null Java Basics - Anfänger-Themen 6
I aus 2 random zahlen soll nur die ungerade summe der beiden genommen werden. Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Zufällige ungerade Zeile aus Text-Datei lesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Ungerade Zahlen ausgeben von 1 bis 1000 Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Wie ziehe ich positive ungerade Zahlen von meinem Hauptwert ab? Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Ungerade Zahlen ausgeben lassen zwischen Spannweite zweier eingegeben zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Ungerade Zahlenfolge ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Ungerade Zufallszahlen in JAVA Java Basics - Anfänger-Themen 31
U JAVA - Ungerade Zahlen Array Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Methoden HILFE! readLine() liest nur ungerade Zeilen?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M ungerade zahlen eines arrays nach hinten tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Array nach ungerade zahlen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Ungerade Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B methode ungerade löschen usw usw Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben