WebService Technik - Aufwand Änderung des Application Server

dbausnnd

Aktives Mitglied
Hallo,

wir nutzen als Schnittstellen zwischen den großen Softwarepaketen Webservices. Diese wurden durch die Lieferanten auf Basis des Websphere Application Server realisiert. Jetzt steht eine Aktualisierung des Application Server an. Weiter soll ein weiterer Application Server aktiviert werden und über die DNS eine Art Lastenverteilung aufgebuat werden.

Einer der Hersteller hat einen aus meiner Sicht einen hohen Aufwand für die Anpassung angesetzt. Nach seiner Aussage muss bei den kleinsten Änderungen am Web Server eine neue WSDL Datei erzeugt werden die anschliessend durch ein AXIS Compiler gejagt wird. Daraus resultiert eine JAva Zugriffsklasse die in die Anwendunge eingebunden wird. Dadurch muss die komplette Anwendung überarbeitet und ausgerollt werdne.

Ich war ziemlich verwundert über die nötigen Arbeiten und kann mir einfach nicht vorstellen das jegliche Änderung am Web Server eine solchen Aufwand bedeuten. Meine Kenntnisse im Bereich Webservice ist gleich null jedoch habe ich gedacht, das dem Aufrufer egal ist wo der Webservice liegt. Auch wenn sich die URL ändert sollte das doch kein Problem sein oder?

Hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken. Besten Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß

dbausnnd.
 

D4rkscr43m

Bekanntes Mitglied
Soweit ich weiß muss am Client nur etwas geändert werden, wenn der Web Service methoden umdeklariert. Also eine Methode
Code:
public byte[] getSomething(String)
nun
Code:
public String getSomething(byte[])
heißen würde. Der Client würde sonst immer noch versuchen einen String an den Service zu schicken, der aber nur byte[] versteht. Bei der Rückgabe dann genau so.

In der Regel sollte es dem Client aber egal sein, ob der Server seine Businesslogik ändert. In wie weit hier die Schnittstellen betroffen sind kann ich aber nicht beurteilen. Da fehlt mir wohl auch noch etwas die Erfahrung.
 

dbausnnd

Aktives Mitglied
Genau so habe ich da auch verstanden. Laut dem Dienstleister geht die Problematik sogar noch weiter. Sogar ein Update des zu grundeliegenden Application Server soll zu einer Neukompilierung führen.

Dem Aufrufer des Web Service sollte doch egal sein von wo er die Antwort erhält. Der Aufrufer hat eine URL mit einem Port die Ihm bekannt ist. Durch die URL wird die IP ermittelt und dort wird der Web Service angesprochen. Ob das jetzt Server A oder Server B ist kann dem Aufrufer doch egal sein solange er sein Ergebnis in der korrekten Form erhält.

Für weitere Informationen wäre ich dankbar.
 

DerFeivel

Bekanntes Mitglied
Hallo dbausnnd,


die WSDL beschreibt die Schnittstelle eines Dienstes. Diese ist natürlich unabhängig von der Technik die hinten rum eingesetzt wird. THEORETISCH sollte sie sich also nicht ändern.

Praktisch ist es aber so, dass beim Code-First Ansatz (die WSDL des Services wird aus den Java-Klassen erzeugt) je nach Applikationsserver (und/oder version) unterschiedliche WSDLs erzeugt werden (könnten), die praktisch dasselbe beschreiben.
In vielen Fällen sollten der Zugriff trotz geringfügig anders aussehender WSDL trotzdem möglich sein.


Ob das nun hier der Fall ist (bin in Axis nicht mehr so firm), kann ich nicht sagen.
In jedem Fall ist es aber ein Manko des verwendeten Ansatzes.


Dem Aufrufer des Web Service sollte doch egal sein von wo er die Antwort erhält. Der Aufrufer hat eine URL mit einem Port die Ihm bekannt ist. Durch die URL wird die IP ermittelt und dort wird der Web Service angesprochen.
Das hier klingt für mich doch sehr danach, dass dein Dienstleister keine Möglichkeit vorgesehen hat den Endpunkt zu konfigurieren und stattdessen den in der WSDL hinterlegten Endpunkt als Fix ansieht.
Dies ist in meinen Augen ein deutlicher (bewusster?) Designfehler den ich per Anforderungen abstellen lassen würde.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Error beim Versuch, einen Webservice zu kontaktieren SOA 4
J SOA WebService JAX-WS Java-Klasse per wsimport generieren lassen SOA 3
K Webservice: 4 counts of IllegalAnnotationExceptions SOA 0
D Zertifikat Authentifizierung am Webservice SOA 0
P JBOSS 7 und Restful Webservice SOA 1
N WebService Ausgabe einer ArrayList SOA 2
N Web Services Client aus externen WebService erstellen SOA 4
I SOAP Webservice Methoden und Parameter auslesen SOA 3
F [WebService] Array von eigenen Objekten SOA 0
P SOAP Webservice mit HTTP Basic Authentifizierung SOA 1
M JAVA Webservice Währungsrechner DRINGEND Hilfe SOA 1
A Up-/ Download von Dateien zu WebService SOA 6
R Webservice Timeout Konfiguration SOA 3
D SOAP Webservice (SAP) SOA 3
MQue WebService Versionierung SOA 9
L [AXIS2] OutOfMemory Exception bei Übertragung von größerer Datei via Webservice SOA 3
A Funktion mit Map als WebService SOA 4
T Webservice serviceName im Handler ermitteln SOA 3
N Webservice Einbinden wsdl SOA 7
M Edit und Remove über Webservice SOA 3
F Client Problem gegen Webservice SOA 3
P Java Webservice mit JWS Bindingnamen customizen SOA 4
L wie ArrayList an Webservice geben? SOA 3
B Webservice Config / SoapStub: Best Practice SOA 3
S Objektübertragung Fehler über Webservice SOA 10
E Webservice durch Java ansprechen SOA 7
L Webservice HTTPS Netbeans SOA 2
G NullPointerException bei Parameterübergabe an Webservice mittels kSoap2 SOA 2
M Webservice per URL ansprechen SOA 14
M Webservice Client erstellen und XML Request senden SOA 3
T Verwendung von Eclipse Projekten im Axis2 Webservice SOA 8
S Webservice als "CronJob" SOA 4
M Webservice (JaxWS) extern verfügbar machen SOA 5
M Welches WebService Framework ist denn das beste FRAMEWORK? SOA 5
D Webservice fürs Internet sichtbar machen SOA 2
W WebService aus einer HTML-Seite SOA 9
T WebService innerhalb von Seam-Projekt, komplexe Datentypen SOA 6
N JAX-WS WebService und Tomcat 7 SOA 11
E Trennung von Daten und WebService und Wiederverwendung der Daten SOA 2
D Sicherheit bei REST-Webservice SOA 19
G WebService, was darf der Client alles sehen SOA 19
M Nutzen des Webservice AWSECommerceService SOA 1
S AXIS2 Webservice: Umgang mit komplexen Datentypen SOA 5
G Webservice Contract first SOA 8
G WebService -> ServletFilter SOA 2
G WebService Concurrency SOA 19
M Fehler beim Veröffentlichen eines Webservice SOA 6
G WebService Types SOA 7
G OpenLigaDB Webservice Client SOA 4
G WebService WSDL SOA 3
A PHP WebService aus Java aufrufen SOA 2
R Proxy WebService erstellen SOA 3
G JPA/ Webservice: Passwort Feld einer Klasse fürs Lesen "verschleiern" SOA 10
G WebService mit wsdl erstellen SOA 4
P WebService SOA 6
H Webservice: BindingProvider SOA 6
D WebService DB abfrage SOA 4
mabe83 EJB Klassen für Webservice nutzen SOA 2
S Webservice-Client-Klasse gibt immer null zurück SOA 3
G WebService mit komplexen Objekten SOA 5
C Problem mit Java Webservice - SOAPBinding.Style - Wrapper class fehlt SOA 1
T Rest Webservice der 2 verschiedene XML Objekte(JaxB) entgegennimmt SOA 10
S Webservice, Vererbung und Netbeans SOA 3
E Lesen der kompletten SOAP als WebService Provider/Server SOA 4
T WebService Authentifizierung SOA 11
mabe83 Suche Hilfe zum Thema Webservice + EJB SOA 3
T WebService erstellen SOA 28
T Krankes Vorhaben: Von VB auf Java Webservice SOA 10
M Webservice RuntimeModelerException? SOA 5
G Webservice mit Java aufrufen SOA 2
G WebService: mehrere methoden mit demselben Namen SOA 4
T einfacher Webservice SOA 3
G Webservice im JBoss: runtime modeler error SOA 3
V webservice von aussen (webbrowser) ansprechen SOA 2
V Webservice, allgemeine Fragen SOA 9
G Alfresco - WebDav oder WebService SOA 2
0 Webservice nutzen (rpc/enc style) SOA 2
R XML verschicken mit Webservice Server Client SOA 2
R Webservice aufrufen mit SOAP Style.DOCUMENT ? SOA 5
G Webservice zugreifen SOA 6
G Deploy Apache CXF WebService mit Eclipse SOA 2
G Webservice mit JSON SOA 8
T Webservice über Tomcat loggen SOA 5
thE_29 WebService - JAXBElement - richtige Klasse? SOA 2
L Probleme mit komplexen Datentypen in einen Webservice SOA 2
O brauche hilfe bei java/webservice geschichte SOA 29
M Webservice/ Axis/ Bea Weblogic Server 8.1 SOA 12
E Webservice konfigurieren SOA 2
Y Webservice erstellen SOA 4
F Tutorial zu WebService mit JBoss, Eclipse und Jax-ws? SOA 3
C Webservice im Unternehmen SOA 4
L webservice frage (eclipse/wtp, wsdl) SOA 12
U Webservice mit Axis, Hello World Beispiel SOA 2
J Frage zu Webservice SOA 3
L WebService TestClient Problem SOA 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben