Suche Hilfe zum Thema Webservice + EJB

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mabe83

Mitglied
Hallo Community,

ich möchte einen Web-Service schreiben, welcher auf ein EJB zugreift. Momentan sieht die Klasse wie folgt aus:

Code:
@WebService()
public class NewWebService {

    @EJB
    private test.stateful.ManagerBean manager;

    /**
     * Web service operation
     */
    @WebMethod(operationName = "login")
    public Boolean login(@WebParam(name = "name") String name, @WebParam(name = "password") String password) {
        return false;
    }
}

Deploy funktioniert soweit, wenn ich jedoch auf das WSDL zugreifen möchte, geht das nicht. Das WSDL ist nicht erreichbar. Ich gehe davon aus, dass der Webservice gar nicht rennt. Sonstige Fehlermeldungen kommen keine, daher bin ich ein wenig ratlos.

Muss ich bei der Benutzung von EJBs in Webservices irgendwas besonderes beachten? Ich habe schon ein wenig nach Info gesucht aber nichts besonderes gefunden.

Vielen Dank!
 

mabe83

Mitglied
Weitere Informationen über das EJB:

- Es ist als Stateful annotiert

Eventuell liegt hierbei das Problem, dass es nicht geht?
 

mabe83

Mitglied
Ich habe soeben ein neues EJB Module + Webservice in Netbeans 6.5 erstellt. Also unabhängig von dem zu Beginn genannten Problem!
Bin dabei der Anleitung gefolgt: http://testwww.netbeans.org/kb/docs/websvc/flower_overview.html Allerdings habe ich die Methoden durch ein ganz einfaches Beispiel ersetzt.

Nach dem Deploy und Run bekomme ich nur eine 404 Fehlermeldung zu sehen. Ich kann weder auf ?WSDL noch auf ?Tester zugreifen. Die URL vom Aufruf ist ok.

Ich habe k.A. wieso das nicht funktioniert. Bitte um Hilfe. Vielleicht habe ich ja nur etwas wichtiges übersehen.
 

mabe83

Mitglied
Der Spaß funktioniert nun endlich! Spaß deswegen, weil Netbeans (oder eine andere Komponente die dafür verantwortlich ist) hinter den Name eines Service automatisch das Wort "Service" anhängt.
So wurde aus meinem TestService beispielsweise ein TestServiceService. Da dies nirgends hervorging, hatte ich es im Browser immer über den normalen Name versucht ... natürlich ohne Erfolg.

Hat jemand eine Ahnung wieso? Kann man das auch ändern?
Habe es bereits mit dem Annotation-Attribute serviceName versucht, aber scheinbar wird es ignoriert oder erfüllt nicht den gewollten Zweck.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben