Wasserzeichen in Bildern feststellen

Grizzly

Top Contributor
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Bibliothek in/für Java, die Wasserzeichen in Bildern feststellen kann. Dabei müsste nicht einmal das Wasserzeichen selber nachher irgendwie extrahiert werden (sprich das man es in ein Image extrahiert, so dass man es sich anzeigen lassen könnte), sondern wirklich nur die Funktionalität gegeben sein: Hat dieses Bild hier ein Wasserzeichen? Ja / nein. :) Wenn das Extrahieren auch noch geht, ist das zwar schön, brauche ich aber prinzipiell nicht. ;)

Ich habe mir gestern Abend über Google einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden. Alle Treffer beschäftigen sich mit dem Thema, wie man ein Wasserzeichen auf Bilder drauf bekommt, aber nicht, wie man es feststellt.
 
M

Marcinek

Gast
Ja, aber da klickst du auf das Wasserzeichen und er selektiert ähnlich farbende pixel.

Da du dieses als Mensch als Wasserzeichen identifiziert hast ist es ein Wasserzeichen.

Oder?
 

Grizzly

Top Contributor
Ich verstehe nicht ganz, wie Du das meinst. Ich lade im Paint Shop Pro ein Bild rein. Und dann gibt es einen Menüpunkt, ob sich in dem Bild ein Wasserzeichen befindet.

Ich habe ein paar Screenshots gemacht, um die Sache zu verdeutlichen: Ich habe mir zuerst ein Bild besorgt. Dann habe ich nach Wasserzeichen gesucht und er hat nichts gefunden. Dann habe ich mit den Bordmitteln von PSP ein Wasserzeichen in das Bild eingefügt. Danach habe ich nochmals nach einem Wasserzeichen suchen lassen. Und siehe an: Plötzlich hat er eines gefunden. Mit dem Auge hat man das aber im Bild nicht gesehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_01.jpg
    Screenshot_01.jpg
    102 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_02.jpg
    Screenshot_02.jpg
    38 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_03.jpg
    Screenshot_03.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 38
M

Marcinek

Gast
Aber das sind Metadaten des Bildes. Eventuell exim informationen?

Sollte man sich das Bild im hex ansehen.
 

Grizzly

Top Contributor
Glaubst Du, die stecken das in die Metadaten? Gut, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Werde ich mir auf jeden Fall mal im Hex Viewer anschauen.
Allerdings benutze ich bisher nur ImageIO. Und da kommt man an die Metadaten leider nicht ran.

Wie sieht es aber mit der Technik aus, es im Bild zu verstecken? U.U. kann man das natürlich mit bloßem Auge sehen. Ich möchte das aber maschinell erkennen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Wasserzeichen wie vorgehen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B FlowLayout ausrichtung | "Wasserzeichen" im JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Zrebna JavaFX-Projekt mit Bildern funktioniert nicht - um Hilfe wird gebeten AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
W Swing Hilfe beim Einbinden von Bildern in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S NullPointer Exception beim Laden von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
9 Swing Registrierte Knöpfe mit Bildern werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Liste mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing Dynamische JList mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C 2D-Grafik Steganographie - Verschlüsselung von Dateien in Bildern - Bilder zeigen schwarze Rechtecke AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
H Swing Menü mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Applet mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A AWT Nach dem generieren von bildern verschwinden diese wieder AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T 2D-Grafik Rotieren von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Double Buffern von BILDERN AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Überblenden von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
D Problem mit unterschiedlichen Ladezeiten von Bildern / Blockieren der UI AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Problem beim Anzeigen von Bildern auf JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M 2D-Grafik Offscreen-Rendern von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Zeichnen von Bildern auf JPanel aus eigenem Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
S Ordner mit Bildern laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Hausmeister JTable mit Bildern - Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JTabel mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A SWT Table mit Bildern und Checkboxes AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Dynamisches hinzufügen und entfernen von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E AWT Kleine Hilfestellung bei Bildern in Mediatracker AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Einfaches JScrollPane mit Bildern füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Fläche mit einzelnen Bildern erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Schlechte Qualität beim skalieren von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Anzeigen von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Variable Menge an Bildern außerhalb paint() zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Zwischen mehreren Bildern wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Probl. bei Java Programm - Dialog zum Bearbeiten von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M probs mit einbinden von bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E JAR will nicht mit Bildern, Recherche im forum erfolglos AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JPanel mit Bildern als jpg abspeichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Problem mit dem Einbinden von bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N Problem mit URL in Verbindung mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
P Zwei Fragen zu Bildern in Applets AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M GUI mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Aus Bildern teile herausschneiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
T Problem beim Laden von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
E Probleme mit Pfadangaben bei Einfügen von Bildern (Eclipse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Problem mit dem Übereinanderzeichnen von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JavaFX - Included FXML - Entfernen feststellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Row und Cell Änderungen feststellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Swing Feststellen ob in JFrame Decorations geklickt wurde? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JTable DefaultTableModel - Änderungen feststellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Feststellen ob eine Componente sichtbar (im Vordergund) ist? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kodela Dimensionierung von Fensterkomponenten feststellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Feststellen woher KlickEvent kommt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
robinab JScrollPane: wie feststellen, ob die HorizontalBar an ist? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JList + Doppelklick feststellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O feststellen ob JComboBox getSelectedItem() ohne Inhalt! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben