Überblenden von Bildern

Kutshi

Mitglied
Ich wollte mal nachfargen ob jemand weiß wie ich ein Bild aus- und dafür ein aderes einblenden kann und welche Objekte ich hierfürbenötige. Da ich leider gar keine ahnung hab mit welchen Tools ich am besten an das Problem herangehe wollte ich mal nachfragen ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke schonmal.
 

Kutshi

Mitglied
Hab mir das mal angeguckt aber so richtig wissen was ich machen soll tue ich noch nicht. Gibt es i.wo es gutes Beispiel was gut in den Karm einführt? Weiß nämlich nicht so richtig wie ich anfangen soll. Aber das hört sich schon ziemlich gut an. Danke! :D
 

Kutshi

Mitglied
Kann ich das auch stufenweise mit ner Schleife überlappen lassen? Also das so ein Abdunkelungseffekt entsteht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael...

Top Contributor
Kann ich das auch stufenweise mit ner Schleife überlappen lassen? Also das so ein Abdunkelungseffekt entsteht?
Wie soll denn der Effekt aussehen? Man könnte ja "einfach" in einer Schleife die Tranparenz des einen Bildes erhöhen und die des anderen reduzieren und danach immer ein repaint() auf die Komponente aufrufen.
Notwendige Grundlagen: Zeichnen mit Swing, eventuell auch Verwendung von AlphaComposites
 

Kutshi

Mitglied
Also der Spieler soll zwischen Charakteren auswählen können und wenn er einen ausgescuht hat un diesen aklickt soll sich das Bild verdunkeln bis es kurz schwarz ist und dann soll langsam das Bild des Spieles zu sehen sein.

Nen bissel hab ich schon mit Swing gemacht. Auch schon nen bissel Gezeichnet und so nur halt einfache sachen wie Gitter für Spielfelder oder so.
 

Michael...

Top Contributor
Bild heisst (recht)eckiges oder rundes Bild?
Wenn ja lässt man in einem separaten Thread eine Schleife laufen und zeichnet über das alte Bild ein schwarzes Rechteck/Polygon/Kreis/Oval mit bei jedem Schleifendurchgang abnehmender Transparenz. Danach das selbe mit dem neuen Bild nur umgekehrt.
So mal die einfache Theorie, die Umsetzung ist schon ein bisschen aufwendiger ;-)
 

Kutshi

Mitglied
Ja das habe ich mir auch gedacht (alle Bilder sind erstmal eckig denke das bleibt auch auch wenn man nachher vllt die Ecken nicht mehr sieht so von wegen packen und so und ich weiß auch noch nicht wie das mit transparenten teilen wenn es nicht eckig ist gehen soll ;)).

Aber wenn die Theorie schon mal richtig verstanden ist ist das ne ganze Menge. Wusste ja vorher gar nicht wie ich das ordentlich umsetzten kann weil ich nicht wusste was Java in der Hinsicht bietet.

Geht das denn wenn ich die Bilder in JLabel packe? Also ich meine ich hab schon ein paar Bilder eingebunden und jetzt muss ich auch zwei nebeneinander haben und somit muss ich die ja i.wie anordnen können. (Sry wenn ich dummes Zeug laber aber möchte auch gerne was dazu lernen wie man sauberer Gui programmiert. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael...

Top Contributor
Geht das denn wenn ich die Bilder in JLabel packe? Also ich meine ich hab schon ein paar Bilder eingebunden und jetzt muss ich auch zwei nebeneinander haben und somit muss ich die ja i.wie anordnen können. (Sry wenn ich dummes Zeug laber aber möchte auch gerne was dazu lernen wie man sauberer Gui programmiert. ;))
Keine Ahnung was für ein Spiel das werden soll. Aber sobald man mehrere Bilder übereinander legen will, sollte man das ganze selbst zeichnen. JLabel ist ganz nett um in einer Anwendungs-GUI ein Bild anzuzeigen, aber sobald die Graphiken komplexer werden ungeeignet.
 

Kutshi

Mitglied
Oki ... aber ich mache das Projekt ja auch zum lernen vllt kann ich es ja einfach wenn ich es schaffe bei dem Hauptcharakter machen und dann mal gucken aber ich meine das ist Optional das werde ich noch nicht jetzt machen da ich einfach noch nicht weiß wie viel zeit alles in anpruch nehmen wird.

Aber ich gucke mir das heute nochmal an und wenn ich da Probleme hab bposte ich meinen Code. :) Hoffen wir mal das ich die Ziet heute finde. XD Einfach zu viel zu tun in der Uni da hängt man das was man gerne macht gerne hinten dran das der Mist erstmal weg ist.

Aber danke nochmal für die Schnellen antworten. :)

Ps.: Wie soll ich das denn dann am besten im Spiel selber machen? Denke mal das es im Menü nicht ganz so wichtig ist der Hintergrund ist schwarz und das Graphisch aufwendigste was reinkommt ist ne Liste die die Spielstände anzeigt und das Logo.
 

Marco13

Top Contributor
Bei so einem Problem ist IMHO das sinnvollste: Ein JFrame mit einer Zeichenfläche und eine Button, und beim Button-Klick wird die überblendung gemacht. Nichts mit "Spielmenü" und "Logo", dafür mit hart-codierten Pfaden zu den Bilddateien. Ein kleinstmöglicher Test für die Funktionalität, die man sich erarbeiten will. Wenn das dann geht, kann man sich überlegen, wie und wo man das ins Spiel einbaut. (Zumindest würde ich das so machen - zumal ich mir nicht mal 100% sicher bin, ob und wie und wie gut das mit AlphaComposites und Bildern funktioniert...). So ein mini-Testprogramm kann man dann auch leicht als KSKB hier posten, wenn's nicht klappt.
 

GUI-Programmer

Top Contributor
Vielleicht gehts auch einfacher, falls die Bilder ungefähr die selbe Größe haben. Benutze ein JLabel,das du dann immer wieder erstellte ImageIcons zuweist. Dazwischen möglicherweise setIcon(null) bei einen Label mit schwrzen Hintergrund und das deckhaft ist (setOpaque(true)).
 

Kutshi

Mitglied
Ich schiebe das problem, da es ja doch i.wie nicht ganz so leicht ist erstmal nach hilnten. Muss erstmal nen paar andere Dinge fertig machen (von wgeen projektplan und so). Wenn ich ncohmal Hilfe brauche dann werde ich das Thema nochmal auf machen. Aber danke.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Zrebna JavaFX-Projekt mit Bildern funktioniert nicht - um Hilfe wird gebeten AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
W Swing Hilfe beim Einbinden von Bildern in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S NullPointer Exception beim Laden von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
9 Swing Registrierte Knöpfe mit Bildern werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Liste mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing Dynamische JList mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C 2D-Grafik Steganographie - Verschlüsselung von Dateien in Bildern - Bilder zeigen schwarze Rechtecke AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
H Swing Menü mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Applet mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A AWT Nach dem generieren von bildern verschwinden diese wieder AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T 2D-Grafik Rotieren von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Double Buffern von BILDERN AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Problem mit unterschiedlichen Ladezeiten von Bildern / Blockieren der UI AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Problem beim Anzeigen von Bildern auf JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Wasserzeichen in Bildern feststellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M 2D-Grafik Offscreen-Rendern von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Zeichnen von Bildern auf JPanel aus eigenem Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
S Ordner mit Bildern laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Hausmeister JTable mit Bildern - Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JTabel mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A SWT Table mit Bildern und Checkboxes AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Dynamisches hinzufügen und entfernen von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E AWT Kleine Hilfestellung bei Bildern in Mediatracker AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Einfaches JScrollPane mit Bildern füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Fläche mit einzelnen Bildern erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Schlechte Qualität beim skalieren von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Anzeigen von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Variable Menge an Bildern außerhalb paint() zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Zwischen mehreren Bildern wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Probl. bei Java Programm - Dialog zum Bearbeiten von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M probs mit einbinden von bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E JAR will nicht mit Bildern, Recherche im forum erfolglos AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JPanel mit Bildern als jpg abspeichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Problem mit dem Einbinden von bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N Problem mit URL in Verbindung mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
P Zwei Fragen zu Bildern in Applets AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M GUI mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Aus Bildern teile herausschneiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
T Problem beim Laden von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
E Probleme mit Pfadangaben bei Einfügen von Bildern (Eclipse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Problem mit dem Übereinanderzeichnen von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben