Hallo,
Ich suche die Möglichkeit, Swing GUI Elemente in ein Bild zu zeichnen. Quasi einer Art Screenshot.
Als ich einfach ein BufferedImage benutzt habe, ist mir aufgefallen, dass das recht lang dauern kann bei großen
Fenstern. (Z.B. 1680x1050) Für einen Screenshot ist es natürlich egal ob es 5 ms oder 250 ms dauert.
Aber ich wollte das schon ein paar mal öfter pro Sekunde machen... Etwa 30 mal.
Also hab ich ein VolatileImage genommen zum rendern. DAs zeichnen ging sehr schnell (etwa 3 - 5 ms).
Allerdings bringen mir ja anscih die Daten im VolatileImage erstmal nichts. Ich such eine Möglichkeit,
diese Daten nun iwie effizient auslesen zu können oder bzw. iwie an den internen Datenpuffer
heranzukommen.
Gibt es da Ideen/Vorschläge/Lösungsansätze ?
Ich könnte natürlich das VolatileImage einfach eiskalt wieder in ein BufferedImage zeichnen, aber das ist
ja relativ sinnfrei.
Danke schonmal!
Gruß,
Chris
Ich suche die Möglichkeit, Swing GUI Elemente in ein Bild zu zeichnen. Quasi einer Art Screenshot.
Als ich einfach ein BufferedImage benutzt habe, ist mir aufgefallen, dass das recht lang dauern kann bei großen
Fenstern. (Z.B. 1680x1050) Für einen Screenshot ist es natürlich egal ob es 5 ms oder 250 ms dauert.
Aber ich wollte das schon ein paar mal öfter pro Sekunde machen... Etwa 30 mal.
Also hab ich ein VolatileImage genommen zum rendern. DAs zeichnen ging sehr schnell (etwa 3 - 5 ms).
Allerdings bringen mir ja anscih die Daten im VolatileImage erstmal nichts. Ich such eine Möglichkeit,
diese Daten nun iwie effizient auslesen zu können oder bzw. iwie an den internen Datenpuffer
heranzukommen.
Gibt es da Ideen/Vorschläge/Lösungsansätze ?
Ich könnte natürlich das VolatileImage einfach eiskalt wieder in ein BufferedImage zeichnen, aber das ist
ja relativ sinnfrei.
Danke schonmal!
Gruß,
Chris