JavaFX Verschiedene Bereiche miteinander verknüpfen

RedEagle

RedEagle

Mitglied
Servus :)

Ich versuche einen Passwortmanager zu programmieren und das alles in Eclipse Scenebuilder. Jetzt bin ich aber auf die Frage gestoßen, wie man einzelne Bereiche miteinander verknüpft, ich visualisiere meine Frage mal damit das ganze verständlicher ist:


1601489782867.png

So sieht nun das Programm aus, klar Designtechnisch ist auf jeden Fall noch was zu verbessern. Zur verständlichkeit habe ich den Bereichen Zahlen zugeordnet. Alles Rote/Orangene ist nicht einprogrammiert, so soll es dann aber ungefähr aussehen.

Jedenfalls sollen nun, wenn ich in Bereich 1 auf eine Kategorie klicke in Bereich 2 alle Accounts auftauchen die ich in diese Kategorie eingetragen habe. Und wenn ich auf einen Account gedrückt habe, soll in Bereich 3 der Account auftauchen mit allem was man eben so eingetragen hat (Emailadresse, passwort, 2FA Codes, URL evtl., etc.). Ich weiß aber nicht, wie ich das realisieren soll. Zumal man über das Programm (hier nicht eingeblendet) über ein "+" Symbol in Bereich 2 Passwörter hinzufügen können soll.
Wüsste jetzt irgendwer einen Ansatz?

Danke schonmal im voraus :=)
 
W

White_Fox

Top Contributor
Ich würde so etwas über das Model machen.

Du hast links z.B. verschiedene PW-Gruppen. Wenn eine neue PW-Gruppe aktiv gesetzt wird, muß das Model der View Bescheid geben daß sich etwas geändert hat und die View holt sich die neuen Daten bzw. ändert ihr Aussehen. Bzw. aktiviert eine andere Ansicht oder macht sonstwas passendes...
 
RedEagle

RedEagle

Mitglied
Schlussendlich über die Zwischenablage...

Aber deine Frage zielt ja auf etwas anderes ab... warte ich bastele da mal was.
Ich würde so etwas über das Model machen.

Du hast links z.B. verschiedene PW-Gruppen. Wenn eine neue PW-Gruppe aktiv gesetzt wird, muß das Model der View Bescheid geben daß sich etwas geändert hat und die View holt sich die neuen Daten bzw. ändert ihr Aussehen. Bzw. aktiviert eine andere Ansicht oder macht sonstwas passendes...
Danke euch, das mit dem Model klingt eigentlich recht plausibel. Ich probiere es mal aus und bin gespannt was @BestGoalkeeper daraus bastelt :p
 
L

lam_tr

Top Contributor
Servus :)

Ich versuche einen Passwortmanager zu programmieren und das alles in Eclipse Scenebuilder. Jetzt bin ich aber auf die Frage gestoßen, wie man einzelne Bereiche miteinander verknüpft, ich visualisiere meine Frage mal damit das ganze verständlicher ist:


Anhang anzeigen 14081
So sieht nun das Programm aus, klar Designtechnisch ist auf jeden Fall noch was zu verbessern. Zur verständlichkeit habe ich den Bereichen Zahlen zugeordnet. Alles Rote/Orangene ist nicht einprogrammiert, so soll es dann aber ungefähr aussehen.

Jedenfalls sollen nun, wenn ich in Bereich 1 auf eine Kategorie klicke in Bereich 2 alle Accounts auftauchen die ich in diese Kategorie eingetragen habe. Und wenn ich auf einen Account gedrückt habe, soll in Bereich 3 der Account auftauchen mit allem was man eben so eingetragen hat (Emailadresse, passwort, 2FA Codes, URL evtl., etc.). Ich weiß aber nicht, wie ich das realisieren soll. Zumal man über das Programm (hier nicht eingeblendet) über ein "+" Symbol in Bereich 2 Passwörter hinzufügen können soll.
Wüsste jetzt irgendwer einen Ansatz?

Danke schonmal im voraus :=)
Hi,

ich würde es so machen, die Bereiche:
  • Nummer 1: ListView1 für die Kategorien
  • Nummer 2: ListView2 für die Einträge der Kategorien. Die ListView in Nummer 2 soll auf die Selektierung von ListView Nummer 1 reagieren. In der Regel macht man das über ListView1.getSelectionModel().getSelectedItem().
  • Nummer 3 gibts ja schon. Das Anmeldefeld und Passwordfeld geht an sich genauso.
Code:
ListView2.getSelectionModel().selectedItemProperty().addListener((obs, oldValue, newValue))->{ 
    if(newValue!=null){
        textfieldAnmeldedaten.setText(newValue.getAnmeldedaten());
        textfieldPassword.setText(newValue.getPassword());
    }
});

Das ist jetzt mehr oder weniger nur ein Beispiel.

Du könntest zum Beispiel auch anstatt ein ListView eine HBox mit eigenen Inhalt füllen.

Viele Grüße
lam_tr
 
W

White_Fox

Top Contributor
Mal als Beispiel, wie ich das gelöst habe:

Das Programm ist nicht im Ansatz fertig, das war nur eine Vorveröffentlichung um mal eine Meinung zum Code von anderen hier zu bekommen. Also erwarte nichts davon.

Vielleicht kannst du aber über die Interfaces nachvollziehen wie ich das gelöst habe:
Die View übergibt dem Controller ein Commandobjekt, der Controller führt das Commandobjekt aus und ackert auf dem Model herum. Anschließend wird die View über Änderungen benachrichtigt, und diese sortiert sich entsprechend neu.

Ich weiß jetzt nicht mehr was da der genaue Stand ist, es ist schon ein Weilchen her daß ich das letze Mal eingecheckt habe und das ist Programm ist auf meinem Rechner hier schon etwas weiter (und da habe ich dein Problem mittlerweile auch schon über verschiedene Panes gelöst), aber du müßtest mindestens sehen wie in der Mitte andere Daten als aktiv markiert werden. Oder die Ausgrauungen im Kontextmenü werden auf die gleiche Weise gewonnen.

PS:
Ich habe vom Programmieren relativ wenig Ahnung, ich weiß nicht wirklich wie andere das machen würden. Betrachte das daher bitte eher als Vorschlag. Ich habe aber einige Zeit in den Aufbau dieser MVC-Struktur gesteckt und auch ein paar Mal komplett abgerissen und neugebaut, bis ich zufrieden war und ich denke, so schlecht ist sie mittlerweile nicht. Ich würde es dennoch ausdrücklich nicht mal als Empfehlung darstellen - es gibt garantiert andere Möglichkeiten die genauso gut sind und bestimmt auch bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Fenster in verschiedene Bereiche teilen - aber wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H 3 verschiedene Nachrichten in einer FXML View die Infos kommen aus DB AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E wie fängt man verschiedene Ereignisse ein mit MVC ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 42
S JavaFX Optimierung für verschiedene Auflösungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Bartertown JTable - Verschiedene Komponenten in einer Spalte unterbringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Verschiedene JPanels aus eigenen Klassen in JFrame einfügen, nur ein Panel sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Swing Nimbus Look And Feel verschiedene Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W Verschiedene Foreground color in Combo SWT Auswahlliste AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L AWT Window, Dialog und verschiedene Betriebssysteme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M 3D-Grafik verschiedene Texturen auf einen Würfel mappen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
T Swing verschiedene Auflösungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J 3D-Grafik JOGL - Verschiedene Perspektiven darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R JTree - verschiedene Verzeichnisse AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T AWT verschiedene Oberflächen programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D verschiedene Zeichenebenen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Verschiedene Layouts anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Dit_ Verschiedene Icons in einer JTable-Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing TableCellRenderer für verschiedene Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
N Verschiedene FormLayout in einem Panelbuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Verschiedene ActionEvents für ein JButton-Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Swing, MVC über verschiedene Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P verschiedene JPanels einblenden je nach auswahl AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Focus für KeyListener auf verschiedene Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Verschiedene ComboBoxen in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D 2 verschiedene Frames mit einem Button schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Mit der Maus in verschiedene Modi wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
I JTable: "GLEICHZEITIG" zwei verschiedene TableMode AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F GridLayout: verschiedene Spaltenbreiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S verschiedene Menuleisten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S In einem button Panel 2 verschiedene TiteledBoarder erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T verschiedene Farben in einem Text/Editfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
D Mehrere verschiedene Textfelder auslesen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Icewind Verschiedene Farben in einer JTextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Verschiedene Vordergrundfarben in einer TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JFileChooser in verschiedene Sprachen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Prafy AWT Klickbare Bereiche auf Canvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Nur bestimmte Bereiche eines Fotos bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
V JFreechart: In Linechart Linien einzeichnen und Bereiche färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J 2 Bereiche im Frame komplett nutzen - Welchen Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Bereiche auf Panel verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Bereiche aus JPanel ausschneiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Swing zwei JComboBoxen miteinander vergleichen und anschließend Button umwandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Texte miteinander vergleichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G 2x Graphics in einer paint() miteinander verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L Mehrere Scrollbar objekte miteinander verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V JScrollPane und JEditPane wollen nicht wirklich miteinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G GUIs miteinander verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M 2 gleichberechtigte Fenster sollen miteinander arbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Anzeige


Oben