Swing verschiedene Auflösungen

TimeIsTheKey

Aktives Mitglied
Hallo,

ich arbeite ohne Layoutmanager und positioniere meine grafische Objekte jeweils irgendwo fest in einem JFrame. Heute ist mir aufgefallen das die Fenster bei verschiedenen Auflösungen unterschiedlich gross sind und das sich das Design extrem verändert. Mein GUI würde lächerlich aussehen wenn der Benutzer nicht genau die Auflösung bla x bla haben würde. Kann ich das irgendwie so programmieren damit das auf alles Auflösungen gleich aussieht?

MfG
 

TimeIsTheKey

Aktives Mitglied
Wenn ich etwas grafisches programmiere bin ich es mir eigentlich gewohnt genau anzugeben wo sich wo befindet und wie gross es ist. Ich bin noch nicht allzu stark mit den LayoutManagern vertraut und meine ersten Versuche sahen alle grässlich aus. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen wie man es mit den Managern so hinkriegt wie man es sich vorstellt. Eventuell schreibe ich mein Programm bald um, aber ich würde trotdem gerne wissen wie ich es in meiner aktuellen Lage hinkriege das es auf den verschiedenen Auflösungen nicht anders aussieht.

PS: Deiner Antwort zufolge kann ich wohl davon ausgehen das mit den Managern das Problem nicht besteht, oder?
 

XHelp

Top Contributor
Umgekehrt: ich denke nicht, dass du es mit null-Layout so hinkriegst, wie du es dir vorstellst ;)
K.a. was da bei dir genau schief läuft... Lässt sich ein KSKB basteln?
 

Guybrush Threepwood

Top Contributor
Ich nehme an, Du möchtest eine GUI, die mit der Fenstergröße skaliert, oder? Das ist in Java tatsächlich nicht leicht zu realisieren. Das null-Layout ist sicher eine schlechte Option, aber mit einigen Klimzügen kann man das hinbekommen. Du brauchst nur einen geeigneten Layout-Manager, der mitskaliert und Du musst die jeweiligen Größen (Fonts, Buttons etc.) jeweils berechnen und nicht fest angeben. Hast Du schon mal JGoodies Forms ausprobiert? Schau Dir ml das Demo an: JGoodies :: Forms Demo
Poste doch mal einen Screenshot Deines Programms.
 
Zuletzt bearbeitet:

TimeIsTheKey

Aktives Mitglied
Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde. Ich hatte zwar einen Beitrag geschrieben, aber wahrscheinlich vergessen ihn abzuschicken. Die letzten Tage hatte ich kein Netz ...

@XHelp: Es läuft nichts schief. Auf meiner Auflösung sieht es genau so aus wie ich es möchte, aber wenn ich nun auf eine Auflösung von 800 x 600 wechsle wird das Programm fast so gross wie der gesamte Bildschirm. Ich werde mir die LayoutManager anschauen nachdem ich mit der ganzen Logik des Programms fertig bin, weil ich wichtige Neuerungen und Ideen einbringen will. Was ist ein KSKB? (Google spuckt nichts nützliches aus)

Ich hatte es mal nebenbei bemerkt versucht mit den verschiedenen LM's zu machen, aber ich schaffte es nicht etwas im JFrame fest zu positionieren.

@Guybrush Threepwood: Deine Annahme stimmt. Ich dachte das könnte ich irgendwie lösen indem ich mir auf irgendeine Art und Weise die Auflösung rausfinde und das dann alles berechne. Ich werde versuchen alles umzuschreiben sobald die vollständige Funktionalität des Programms implementiert wurde. Im Moment sieht das noch so aus:

Hier ein Bild: http://img401.imageshack.us/img401/499/entwurfm.png
Freitag wird das ganze umgeschrieben (also von der Logik her), also wird sich vielleicht etwas am Design noch ändern. Es ist relativ leichtes Design.

MfG
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S JavaFX Optimierung für verschiedene Auflösungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
G listener repaint() - verschiedene Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
E verschiedene Cursor setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I GUI, das verschiedene Panels hat (Von Seite zu Seite navigieren) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
RedEagle JavaFX Verschiedene Bereiche miteinander verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H 3 verschiedene Nachrichten in einer FXML View die Infos kommen aus DB AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E wie fängt man verschiedene Ereignisse ein mit MVC ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 42
Bartertown JTable - Verschiedene Komponenten in einer Spalte unterbringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Verschiedene JPanels aus eigenen Klassen in JFrame einfügen, nur ein Panel sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Swing Nimbus Look And Feel verschiedene Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W Verschiedene Foreground color in Combo SWT Auswahlliste AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L AWT Window, Dialog und verschiedene Betriebssysteme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M 3D-Grafik verschiedene Texturen auf einen Würfel mappen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J 3D-Grafik JOGL - Verschiedene Perspektiven darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R JTree - verschiedene Verzeichnisse AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T AWT verschiedene Oberflächen programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D verschiedene Zeichenebenen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Verschiedene Layouts anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Dit_ Verschiedene Icons in einer JTable-Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing TableCellRenderer für verschiedene Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
N Verschiedene FormLayout in einem Panelbuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Verschiedene ActionEvents für ein JButton-Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Swing, MVC über verschiedene Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P verschiedene JPanels einblenden je nach auswahl AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Focus für KeyListener auf verschiedene Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Verschiedene ComboBoxen in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D 2 verschiedene Frames mit einem Button schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Mit der Maus in verschiedene Modi wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
I JTable: "GLEICHZEITIG" zwei verschiedene TableMode AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F GridLayout: verschiedene Spaltenbreiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S verschiedene Menuleisten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S In einem button Panel 2 verschiedene TiteledBoarder erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T verschiedene Farben in einem Text/Editfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R Fenster in verschiedene Bereiche teilen - aber wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Mehrere verschiedene Textfelder auslesen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Icewind Verschiedene Farben in einer JTextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Verschiedene Vordergrundfarben in einer TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JFileChooser in verschiedene Sprachen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben