Texte miteinander vergleichen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

kennt jemand eine Lösung bzw. gibt es bereits vorgefertige Klassen für folgendes Problem:

Gegenüberstellung von zwei Texten (hier: xml-Dateien) beispielsweise in zwei TextPanes nebeneinander und hervorheben der Unterschiede (farblich, zeilenweise) in den Texten.
Ich benötige das für einen vorher/nacher-Vergleich von Dateien - praktisch zur Anzeige der getätigten Änderungen.

Im Grunde soll es die Funktion erfüllen wie es Programme wie z.B. "Beyond Compare" oder "Dateien vergleichen" unter UltraEdit tun.

Gibt es vielleicht bereits sowas?

Vielen Dank.
 
M

MiDniGG

Gast
Meines wissens sollte der Levenshtein - Algorithmus da sehr hilfreich sein. Allerdings gibts ned so unter Java nicht. Den müsstest du dann selber schreiben...
Ist aber gar nicht soo schwer. Kannst ja mal danach googlen... http://www.levenshtein.de/ Das sollte helfen...

Sonst ist mir persönlich unter Java nix bekannt, was das kann...
 

Maeher

Bekanntes Mitglied
MiDniGG hat gesagt.:
Sonst ist mir persönlich unter Java nix bekannt, was das kann...
Naja, sowohl Eclipse als auch NetBeans bieten den Vergleich mit vorherigen Versionen einer Datei in einem entsprechenden Fenster an. Nur bringt dir das da drin wahrscheinlich nichts...
 
M

MiDniGG

Gast
Ja klar das kenn ich auch. Aber wie du schon richtig sagtest das bringt Ihm/Ihr nix...
Und eben dieser Vergleich unter Eclipse ist was ich weiß mit dem Levenshtein-Algo gemacht... Hat mir zumindest mal einer gesagt ^^
 

Wildcard

Top Contributor
In Eclipse gibt es ein fertiges Widget samt passender Differentiator. Wenn möglich würde ich daher zu einer RCP raten.
 
G

Guest

Gast
Danke für die Antworten.
Wie schon ein Vorredner gesagt: in nem bestehenden Programm (eclipse,netbeans,o.ä.) hilft mit der Vergleich von Dateien nichts, MEINE eigenen Anwendung muss das anbieten können und deswegen muss ich es hier auch selbst einbauen.

Also das mit dem RCP kuck ich mir mal genauer an, vielleicht kann ich das so machen.
(Hab allerdings noch nie was in der Richtigung RCP gemacht, muss mir erst mal nen Überblick darüber verschaffen.)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Thallius Swing Warum kann man Texte im Panel nicht markieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Texte zeichenweise übereinander darstellen, gemeinsam umbrechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Texte mit Konstante aus CSV in GUI anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T Texte farbig ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Antoras Swing Umfangreiche formatierte Texte in Fenster darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Raidri Kreisdiagramme und texte anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Grosse Texte >2mb anzeigen in JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G ActionListener - Texte ändern per Knopfdruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S mehrzeilige texte ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
RedEagle JavaFX Verschiedene Bereiche miteinander verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Swing zwei JComboBoxen miteinander vergleichen und anschließend Button umwandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G 2x Graphics in einer paint() miteinander verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L Mehrere Scrollbar objekte miteinander verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V JScrollPane und JEditPane wollen nicht wirklich miteinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G GUIs miteinander verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M 2 gleichberechtigte Fenster sollen miteinander arbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Strings im JTextPane vergleichen und mit StyledDocument formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing Zwei Klassen mit Textfeld Eingaben vergleichen und Ausgabe erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R AWT Werte aus NumberField vergleichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Swing 2 JSlider verknüpfen und mit einem JTextField vergleichen, dann Ausgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Datum im Nachocalendar vergleichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Kontrast zweier Farben vergleichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Puzzle - Listen erstellen, array & liste vergleichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
H Puzzle - Erkennen wenn gelöst (array vergleichen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Problem mit Passwort einlesen und vergleichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N BufferedImages vergleichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Bilder vergleichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G BufferedImage.getRGB() mit 3 int-Werten vergleichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Grafiken mittels Hashing vergleichen. aber wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
K TreeModels vergleichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Frage zu JTree: Leaf Objekte vergleichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JTextField auslesen und Wert vergleichen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Bilder vergleichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
P Inhalt aus JTextField vergleichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben