Verbindung zu Datenbank herstellen

jojo.14

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Community und habe erste Erfahrungen mit Java.

Ich versuche eine Verbindung von meiner Java-Applikation zu einer Microsoft SQL Server 2008 R2-Datenbank herzustellen.

Meine Entwicklungsumgebung ist Eclipse. Das Betriebssystem auf dem Rechner ist Windows XP.

Habe bisher den "Microsoft SQL Server JDBC Driver 3.0" geladen.

Ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass man in der ".CLASSPATH"-Datei etwas editieren muss. Nur kenn ich mich nicht genügend mit der Kommandozeile aus, um dort den für mich richtigen Befehl einzugeben.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß Joe
 

turtle

Top Contributor
Unter Eclipse brauchst Du nicht mit der Kommandozeile rumfrickeln ;-)

Retchsklick auf das Projekt und unter "Configure Buildpath" den JDBC-Treiber (wahrscheinlich bei Dir) als "Add external Jar" hinzufügen.
 

jojo.14

Mitglied
Ok super danke.

Stehe jetzt allerdings vor dem nächsten Problem.

Versuche die Verbindung über ein DataSource-Objekt zu gestalten.

Java:
package de.javatest.Database;

import java.sql.Connection;
import java.sql.ResultSet;
import java.sql.SQLException;
import java.sql.Statement;

import javax.naming.Context;
import javax.naming.InitialContext;
import javax.sql.DataSource;

public class DatabaseConnection {

	public static void main(String[] args) throws Exception {
		
	    Connection con = null;	
	    Statement stmt = null;	
	    ResultSet rs = null;
	    Context ctx = new InitialContext();

	    try 
	    {
	    	DataSource ds = (DataSource)ctx.lookup("JOGO-WRK01\\SQLEXPRESS"); //Servername der Datenbank
	    	con = ds.getConnection();
	    	
	    	String sqlabfrage = "SELECT * FROM Log"; //Log = Tabellenname 
	        stmt = con.createStatement();
	        rs = stmt.executeQuery(sqlabfrage);
	        
	        while (rs.next()) 
	            System.out.println(rs.getString("ID") + " " + rs.getString("Status") + " " + rs.getString("Zeit") + " " + rs.getString("Port"));	
	    }
	    finally
	    {
	    	if(con != null)
	    		try {con.close();} catch (SQLException ex) {ex.printStackTrace();}
	        }	
	}
}

Bekomme dann diese Fehlermeldung in der Konsole:


Exception in thread "main" javax.naming.NoInitialContextException: Need to specify class name in environment or system property, or as an applet parameter, or in an application resource file: java.naming.factory.initial
at javax.naming.spi.NamingManager.getInitialContext(Unknown Source)
at javax.naming.InitialContext.getDefaultInitCtx(Unknown Source)
at javax.naming.InitialContext.getURLOrDefaultInitCtx(Unknown Source)
at javax.naming.InitialContext.lookup(Unknown Source)
at de.javatest.Database.DatabaseConnection.main(DatabaseConnection.java:23)
 

jojo.14

Mitglied
Wofür brauche ich den Application-Server jetzt genau?

Der JDBC-Treiber ist sozusagen die Schnittstelle zwischen meiner Java-Anwendung und der SQL-Server-Datenbank. Diese habe ich geladen. Was macht der Application-Server ?

Dachte ich könnte jetzt schon über DataSource ODER DriverManager die Verbindung herstellen?!
 

jojo.14

Mitglied
Ok hab jetzt analog zum ersten Java-Code-Beispiel versucht die Verbindung über den DriverManager herzustellen. Dort kommt aber ebenfalls eine Exception, trotzdem ich die .jar-Dateien 2.0 bis 4.0 der JDBC-Treiber zumindest schon mal in die "Build Path" gelegt habe.

Java:
package de.javatest.Database;

import java.sql.Connection;
import java.sql.DriverManager;
import java.sql.ResultSet;
import java.sql.SQLException;
import java.sql.Statement;

public class DatabaseConnection2 {

	public static void main(String[] args) throws Exception {
		
	    Connection con = null;	
	    Statement stmt = null;	
	    ResultSet rs = null;
	    
	    String connectionUrl = "jdbc:sqlserver://JOGO-WRK01\\SQLEXPRESS;" + "databaseName=BA;user=JoGo;password=Test1234%"; 
	                                                                           
	    try 
	    {
	        Class.forName("com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver");
	        con = DriverManager.getConnection(connectionUrl);

	    	
	    	String sqlabfrage = "SELECT * FROM Log"; //Log = Tabellenname 
	        stmt = con.createStatement();
	        rs = stmt.executeQuery(sqlabfrage);
	        
	        while (rs.next()) 
	            System.out.println(rs.getString("ID") + " " + rs.getString("Status") + " " + rs.getString("Zeit") + " " + rs.getString("Port"));	
	    }
	    finally
	    {
	    	if(con != null)
	    		try {con.close();} catch (SQLException ex) {ex.printStackTrace();}
	        }	
	}
}


Die Ausgabe in der Console:

Code:
03.08.2012 17:09:11 com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerConnection <init>
SCHWERWIEGEND: Die Java-Laufzeitumgebung (Java Runtime Environment, JRE), Version 1.6, wird von diesem Treiber nicht unterstützt. Verwenden Sie die Klassenbibliothek 'sqljdbc4.jar', die Unterstützung für JDBC 4.0 bietet.
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedOperationException: Die Java-Laufzeitumgebung (Java Runtime Environment, JRE), Version 1.6, wird von diesem Treiber nicht unterstützt. Verwenden Sie die Klassenbibliothek 'sqljdbc4.jar', die Unterstützung für JDBC 4.0 bietet.
	at com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerConnection.<init>(SQLServerConnection.java:238)
	at com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver.connect(SQLServerDriver.java:841)
	at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)
	at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)
	at de.javatest.Database.DatabaseConnection2.main(DatabaseConnection2.java:22)




Hoffe mir kann jemand auf diesem Wege helfen.

Gruß Joe
 
C

Camino

Gast
...trotzdem ich die .jar-Dateien 2.0 bis 4.0 der JDBC-Treiber zumindest schon mal in die "Build Path" gelegt habe.

Liegen alle diese verschiedene Treiberversionen immer noch im Buildpath? Vielleicht solltest du mal alle bis auf die Version 4.0 wieder entfernen, nicht dass da ansonsten die falsche Version eingebunden wird.

Dies in der Fehlermeldung könnte evtl. darauf hinweisen:
die Unterstützung für JDBC 4.0 bietet

Soweit ich weiss, braucht man das nicht mehr unbedingt:
Java:
Class.forName("com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver");
Der Treiber wird auch dann geladen/eingebunden, wenn er vorhanden ist, also im Buildpath liegt.
 

jojo.14

Mitglied
Habe jetzt bis auf die Datei sdljdbc4.jar aus JDBC 4.0 alle aus .jar-Dateien aus dem BuildPath genommen. Die Fehlermeldung bleibt die Selbe.

Hat jemand einen weiteren Rat für mich ?
 
C

Camino

Gast
Hmm, keine Ahnung, müsste ja jetzt eigentlich funtionieren, bzw. die gleiche Fehlermeldung wie oben sollte so ja nicht mehr erscheinen. Vielleicht musst du noch irgendwas aktualisieren, oder die alten JARs liegen doch noch irgendwie im Projekt. Kannst die ja mal (bis auf die benötigte sdljdbc4.jar) ganz aus dem Projekt löschen bzw. temporär an einen anderen Ort verschieben.
 

jojo.14

Mitglied
Was mich wundert: Wenn ich eine der Dateien herausnehme oder wieder hinzufüge werde ich beim Start des Programms nicht von Eclipse gefragt, ob ich neu abspeichern will. So als hätte ich nichts verändert.
Wo kann ich denn erkennen, ob wenigstens versucht wird die Dateien aus der BuildPath einzubinden.
 
C

Camino

Gast
Was mich wundert: Wenn ich eine der Dateien herausnehme oder wieder hinzufüge werde ich beim Start des Programms nicht von Eclipse gefragt, ob ich neu abspeichern will. So als hätte ich nichts verändert.

Wo genau nimmst du die Dateien raus oder fügst sie wieder hinzu? Wenn sie nicht im Build Path eingebunden sind, warum sollte dann Eclipse auch meckern?

Die hinzugefügten JARs siehst du in Eclipse im Package-Explorer bei den Referenced LIbraries, oder im Build Path (Rechtsklick auf Projekt und dann Build Path -> Configure Build Path oder Properties).
 
C

Camino

Gast
'sdljdbc4.jar' oder 'sqljdbc4.jar'? Und was ist mit den anderen Dateien? Wo hast du die rausgenommen oder hinzugefügt? Und funktioniert es, wenn du diese anderen Dateien (SQL-Treiber) mal komplett aus deinem Projektordner raus verschiebst?
 

jojo.14

Mitglied
Zur ersten Frage: sqljdbc4.jar

Sorry hatte mich einmal verlesen und das ständig falsch geschrieben.


Hab die Treiber-Dateien 2.0 bis 4.0 aus dem Internet geladen und die entpackten Ordner alle unter "Eigene Dateien" liegen.

Gehe dann "Rechtsklick aufs Projekt" -> "Build Path" -> "Configure Build Path" -> "Add External JARs" -> "Eigene Dateien" -> "Microsoft JDBC Driver 4.0 for SQL Server" -> "sqljdbc_4.0" -> "deu" -> markiere die "sqljdbc4.jar" und klicke auf "öffnen"

Anschließend erscheint die sqljdbc4.jar zusammen mit der Datei "JRE System Library [JavaSE-1.6]" im Java Build Path unter Libraries.

Leider erscheint immer noch der gleiche Fehler.
 
C

Camino

Gast
OK, wenn ich die Fehlermeldung
Verwenden Sie die Klassenbibliothek 'sqljdbc4.jar', die Unterstützung für JDBC 4.0 bietet.
bei Google eingebe, finde ich 2 Seiten mit dem gleichen Problem und wohl auch einer Lösung.

How to make Java work with SQL Server? - Stack Overflow
Portierung Java DB-Zugriffe von MSSQL2000 nach MSSQL2008; - Mikrocontroller.net

Dort wird geraten, einen anderen Treiber zu benutzen:

Vielleicht hilft das ja...
 

jojo.14

Mitglied
So hab jetzt die beiden Dateien jtds-1.2.5.jar und jtds-1.2.6.jar von der empfohlenen Webseite jeweils im Build Path hineingelegt und einzeln getestet. Der Fehler bleibt.

Hab auch die Ordner, in denen die jar-Dateien liegen mal mit in den Projektordner gelegt und noch einmal alles durchprobiert. Keine Änderung.
 
C

Camino

Gast
Die Fehlermeldung ist komplett identisch wie vorher? Hmm, dann fällt mir auch nicht mehr viel ein. Du bist aber schon sicher, dass du auch das richtige Projekt ausführst und nicht zufällig die Änderungen mit den Treibern und den Build Path in einem ganz anderen Projekt vornimmst? Na ja, vielleicht kann dir ja wer anderes weiterhelfen...
 

jojo.14

Mitglied
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und die Mühen. Hab auch die Zeile "Class.forName..." auskommentiert und wieder reingenommen. Keine Änderung.
Mir fehlt auch leider die Erfahrung, da jetzt selber noch etwas zu finden.
 

jojo.14

Mitglied
Eine andere Möglichkeit ist vielleicht eine falsche Java/Eclipse-Version.
Mich wundert, dass die ganzen Hilfestellungen bislang keinen Erfolg haben. Wo doch in einigen Foren die gleichen Tipps offensichtlich zum Erfolg führen.

Hab JavaSE-1.6 (JRE 6)
Eclipse IDE for Java Developers 3.7 (Indigo)
...
und zusätzlich noch Android SDK, die in diesem Projekt allerdings überflüssig und nicht entscheidend sein wird.


Vielleicht fehlen mir irgendwelche Zusätze.

Hab auch teilweise was von nem SQL-Explorer usw. gelesen...
oder die Java Enterprise Edition...


Danke
Gruß Joe
 

jojo.14

Mitglied
So über den jtds-Treiber schaffe ich es nun einen neuen Fehlercode zu produzieren.

Denke das liegt an der Verbindungs-URL.

Aktueller Java Code:

Java:
import java.sql.Connection;
import java.sql.DriverManager;
import java.sql.ResultSet;
import java.sql.SQLException;
import java.sql.Statement;
 
public class DatabaseConnection2 {
    
    public static void main(String[] args) throws Exception {
 
        Connection con = null;
        Statement stmt = null;
        ResultSet rs = null;
 
        String connectionUrl = "jdbc:jtds:sqlserver://127.0.0.1;databaseName=BA;user=TestUser;password=Test12345;";
 
        try {
            Class.forName("net.sourceforge.jtds.jdbc.Driver"); //com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver
            con = DriverManager.getConnection(connectionUrl);
 
 
            String sqlabfrage = "SELECT * FROM Log"; //Log = Tabellenname
            stmt = con.createStatement();
            rs = stmt.executeQuery(sqlabfrage);
 
            while (rs.next())
                System.out.println(rs.getString("ID") + " " + rs.getString("Status") + " " + rs.getString("Zeit") + " " + rs.getString("Port"));
            }
        catch(Exception e){
            e.printStackTrace();
        }
        finally {
            if(con != null)
            {
                try {
                        con.close();
                    } 
                catch (SQLException ex) {
                ex.printStackTrace();
                }
            }
        }
    }
}

Folgender Fehler erscheint nun:

java.sql.SQLException: Network error IOException: Connection refused: connect
at net.sourceforge.jtds.jdbc.ConnectionJDBC2.<init>(ConnectionJDBC2.java:410)
at net.sourceforge.jtds.jdbc.ConnectionJDBC3.<init>(ConnectionJDBC3.java:50)
at net.sourceforge.jtds.jdbc.Driver.connect(Driver.java:184)
at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)
at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)
at de.javatest.Database.DatabaseConnection2.main(DatabaseConnection2.java:21)
Caused by: java.net.ConnectException: Connection refused: connect
at java.net.PlainSocketImpl.socketConnect(Native Method)
at java.net.PlainSocketImpl.doConnect(Unknown Source)
at java.net.PlainSocketImpl.connectToAddress(Unknown Source)
at java.net.PlainSocketImpl.connect(Unknown Source)
at java.net.SocksSocketImpl.connect(Unknown Source)
at java.net.Socket.connect(Unknown Source)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at net.sourceforge.jtds.jdbc.SharedSocket.createSocketForJDBC3(SharedSocket.java:307)
at net.sourceforge.jtds.jdbc.SharedSocket.<init>(SharedSocket.java:257)
at net.sourceforge.jtds.jdbc.ConnectionJDBC2.<init>(ConnectionJDBC2.java:311)
... 5 more


Gruß Joe
 
C

Camino

Gast
Hab das gefunden, wenn ich nach der Fehlermeldung suche:
The “Connection refused” exception is thrown by jTDS when it is unable to connect to the server. There may be a number of reasons why this could happen:

1.) The server name is misspelled or the port number is incorrect.
2.) SQL Server is not configured to use TCP/IP. Either enable TCP/IP from SQL Server’s Network Utility app or have jTDS connect via named pipes (see the URL format for information on how to do this).
3.) There is a firewall blocking port 1433 on the server.
 

jojo.14

Mitglied
Ja auf diesen Seiten war ich auch.

Also der Servername ist denke ich mal korrekt. Die Portnummer 1433 habe ich im Konfigurationsmanager eingestellt. Es gab da auch ein paar Beschreibungen/Anleitungen, die alle das Gleiche erklärt haben.

Schaffe es aber nicht über den Befehl in der Kommandozeile -> telnet localhost 1433 eine Verbindung herzustellen

Wenn ich einen Port eingebe der belegt ist laut meinem Port-Scanner-Programm verbindet sich telnet damit.


Aber wenn diese Fehlermeldung jetzt erscheint müsste doch zumindest der Treiber gefunden und geladen werden !?
 

crashfinger

Mitglied
Hi,

versuch mal folgendes:
  1. JDBC 4 Treiber hier herrunterladen: Download: Microsoft JDBC Driver*4.0 für SQL Server - Microsoft Download Center - Download Details
  2. Den Treiber an eine beliebige Stelle entpacken.
  3. Im Eclipse die Properties deines Projektes öffnen.
  4. Im linken Menü der Properties den Eintrag Java Build Path wählen.
  5. Die Datei des zuvor heruntergeladenen und entpackten Treibers sqljdbc_4.0\deu\sqljdbc4.jar über "Add External JARs..." einbinden.
  6. Folgende Klasse erstellen.
    Java:
    import java.sql.Connection;
    import java.sql.DriverManager;
    import java.sql.SQLException;
     
    public class ConnectionTest {
        public static void main(String[] args) {
            Connection connection=null;
            try{Class.forName("com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver"); 
                connection = DriverManager.getConnection("jdbc:sqlserver://myDbServer:1433;databaseName=myDB;user=******;password=******;");
                System.out.println("Connection is valid: " + connection.isValid(0));
            }
            catch (ClassNotFoundException e){e.printStackTrace();}
            catch (SQLException e)          {e.printStackTrace();}
            finally{try{connection.close();}catch(SQLException e){e.printStackTrace();}}
        }
    }
  7. Im String die Angaben für Sql-Server-Namen(myDbServer), DB-Name(myDB), UserName(*****) und Passwort(*****) anpassen.
  8. Die Klasse ausführen

Die Ausgabe der Konsole sollte so aussehen:
Connection is valid: true
 
Zuletzt bearbeitet:

jojo.14

Mitglied
So mittlerweile funktioniert alles.

Konnte jetzt Dinge aus meiner Datenbank auslesen, sowie hineinschreiben.

Musste bei der Datenbank im Konfigurations-Manager ein paar Dinge anpassen.

Vielen Dank für die großartige Hilfe und für die Geduld mit mir.


P.S. Den letzten Beitrag werde ich noch testen

Schöne Grüße
Joe
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Verbindung mit Access 2007 Datenbank herstellen Datenbankprogrammierung 1
T MySQL Kann Verbindung zur MySQL Datenbank nicht herstellen. Datenbankprogrammierung 4
J Verbindung mit Interbase-Datenbank herstellen Datenbankprogrammierung 2
raptorrs Plötzlich keine Verbindung zur Datenbank mehr möglich Datenbankprogrammierung 14
P Verbindung zu einer Access Datenbank per Eclipse oder Intellij Datenbankprogrammierung 0
H MySQL Verbindung Datenbank und Eclipse (Java) Datenbankprogrammierung 5
M H2 Verbindung zur Datenbank komplett schließen Datenbankprogrammierung 11
H MySQL MySQL - Keine Verbindung zur Datenbank?! Datenbankprogrammierung 4
C datenbank verbindung config Datenbankprogrammierung 23
S DB2 Express C - keine Verbindung zur Datenbank Datenbankprogrammierung 2
W Keine ODBC-Verbindung zur MSAccess-Datenbank Datenbankprogrammierung 2
S Auslagern der Datenbank Verbindung Datenbankprogrammierung 2
M Verbindung von Java Programm zur Acccess Datenbank (mdb-Datei) Datenbankprogrammierung 0
J Verbindung zu Derby Datenbank funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 14
I Datenbank Verbindung geht nicht Datenbankprogrammierung 2
A Nach Export mysql Verbindung zur Datenbank nicht möglich, was tun? Datenbankprogrammierung 7
J Verbindung zu Access Datenbank Datenbankprogrammierung 15
J Java - JDBC Verbindung zur Datenbank nicht möglich Datenbankprogrammierung 10
T NullPointerException bei Verbindung zur Datenbank Datenbankprogrammierung 4
D Oracle Verbindung mit Java zu Datenbank Datenbankprogrammierung 8
J Verbindung zur Datenbank schlägt fehl... Datenbankprogrammierung 2
C keine Verbindung zur MS-SQL-Datenbank mehr Datenbankprogrammierung 4
Y Keine verbindung mit der Datenbank Datenbankprogrammierung 2
G Verbindung mit Eclipse auf Datenbank einrichten Datenbankprogrammierung 3
U *.mdb Datenbank Verbindung mit Pfadangabe Datenbankprogrammierung 3
M Fehler bei der Verbindung zu einer MSSQL/Express Datenbank! Datenbankprogrammierung 17
P Verbindung zu einer Datenbank Datenbankprogrammierung 6
N Problem mit Verbindung zu externer MySQL Datenbank Datenbankprogrammierung 8
G SSH Verbindung zur (MySQL-)Datenbank Datenbankprogrammierung 6
B JDBC Verbindung zu Access Datenbank Datenbankprogrammierung 6
S Verbindung mit einer lokalen Datenbank namens hsql DB Datenbankprogrammierung 9
C Verbindung zur MySQL Datenbank scheiter. "Bad handshake Datenbankprogrammierung 2
K keine Verbindung zu mysql Datenbank Datenbankprogrammierung 11
L Verbindung zu MySQL-Datenbank Datenbankprogrammierung 2
J Verbindung zur Datenbank MS Access Datenbankprogrammierung 4
TheSkyRider MySQL Datenbankzuordnung in Verbindung mit Java Datenbankprogrammierung 7
OnDemand SSL Verbindung zu externer DB Datenbankprogrammierung 5
C MySQL Remote Verbindung zu MariaDB Datenbankprogrammierung 11
M SQL , CSV Verbindung : Zu Umfangreicher Code durch Unwissenheit Datenbankprogrammierung 21
Z Beim schließen des Programms die verbindung zur DB beenden. Datenbankprogrammierung 4
Husamoli345 JSF-JDBC Verbindung Crud Datenbankprogrammierung 15
V keine Verbindung möglich (Access-DB) Datenbankprogrammierung 3
M Oracle SQLException: Verbindung getrennt Datenbankprogrammierung 2
S Verbindung von einer Excel Datei zu Java Datenbankprogrammierung 2
C Verbindung mit SQLExpress Datenbankprogrammierung 9
S E(fx)clipse Verbindung zu MS SQL Express aufbauen Datenbankprogrammierung 7
F MySQL Verbindung zum SQL-Server Datenbankprogrammierung 27
G MySQL Problem mit MySQL verbindung Datenbankprogrammierung 8
Thallius MySQL jdbc schließt Verbindung nach vielen Request von selber Datenbankprogrammierung 8
I MariaDB-Verbindung in JAVA Datenbankprogrammierung 11
J Verbindung aufbauen Datenbankprogrammierung 7
I Es kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden Datenbankprogrammierung 12
Thallius MySQL Merkwürdiges JDBC Verhalten bei VPN Verbindung. Datenbankprogrammierung 7
P MySQL-Verbindung in anderer Klasse nutzen Datenbankprogrammierung 2
D NullPointerException bei DB Verbindung Datenbankprogrammierung 6
AssELAss Verbindung i5 Series 7.1 / 7.2 (DB2) mit Oracle SQL Developer Datenbankprogrammierung 3
M MySQL Verbindung zum Server aufbauen ohne DB ansprechen Datenbankprogrammierung 2
D Java MS Access Verbindung Datenbankprogrammierung 10
X MySQL DB-verbindung ohne JDBC/ODBC Datenbankprogrammierung 1
J Keine Verbindung zu MSSQL DB mit JDBC Datenbankprogrammierung 3
N MySQL com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerException: Die Verbindung wurde geschlossen. Datenbankprogrammierung 1
1 MySQL Verbindung mit localhost als IP funktioniert, aber mit normaler IP nicht Datenbankprogrammierung 2
Helgon H2 Verbindung öffnen/schließen - Dauer, wann, wie lange? Datenbankprogrammierung 2
P MySQL Verbindung nach außen sehr langsam Datenbankprogrammierung 4
P JDBC Verbindung zur DB klappt nicht Datenbankprogrammierung 6
T MySQL Sichere Verbindung Datenbankprogrammierung 6
S Google Web Toolkit LDAP - Verbindung Datenbankprogrammierung 2
pg1337 Verbindung mit postgres - eclipse Datenbankprogrammierung 4
M Verbindung mit MSSQL hängt! Datenbankprogrammierung 2
cover1012 Derby/JavaDB Verbindung mit FTP-Server Datenbankprogrammierung 13
J DB2 Verbindung zu AS400 Datenbankprogrammierung 6
F PostgreSQL JPA und Hibernate - Verbindung zur DB Datenbankprogrammierung 7
J MySQL Verbindung über JDBC scheitert immer Datenbankprogrammierung 2
M MySQL getConnection - Verbindung Problem Datenbankprogrammierung 2
T mdb Verbindung ohne Registrierung der Datenquelle im OS Datenbankprogrammierung 14
K MySQL Verbindung funktioniert in Netbeans aber .jar funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 5
jeppi MySQL Design-Problem: DB-Verbindung herstellen und halten - JdbcRowSet / Idle-Timeout? Datenbankprogrammierung 9
S Hibernate in Verbindung mit Hsql Datenbankprogrammierung 2
F MSSQL-Server Verbindung Datenbankprogrammierung 5
E Hibernate Problem bei bidirektionaler 1:n Verbindung Datenbankprogrammierung 2
DStrohma MS SQL Server 2005 + Java: Immer nur eine aktive Verbindung erlaubt? Datenbankprogrammierung 5
G MySQL Tables 1:1 verbindung Datenbankprogrammierung 14
B JDBC Verbindung mit Postgresql Datenbankprogrammierung 13
U MSSQL Verbindung steht, aber meckert beim Statement Datenbankprogrammierung 2
G JDBC-Verbindung: User wechseln Datenbankprogrammierung 2
F Kann keine Verbindung mit HSQLDB aufbauen Datenbankprogrammierung 2
N Trennt sich die Verbindung zur DB (MySQL) automatisch? Datenbankprogrammierung 3
X JDBC Verbindung in einer Funktion Datenbankprogrammierung 9
O HSQLDB Verbindung schlägt fehl Datenbankprogrammierung 3
C DB2/AS400 Verbindung Datenbankprogrammierung 2
T Form, Verbindung Feld -> DB Datenbankprogrammierung 3
G verbindung 2er Tabellen Datenbankprogrammierung 3
G persistence.xml für MySQL - Verbindung Datenbankprogrammierung 6
C Keine Verbindung Datenbankprogrammierung 12
G 2 Tabellen in einer 1:n Verbindung Datenbankprogrammierung 2
M Verbindung zu Oracle DB Datenbankprogrammierung 4
sparrow Objekt mit lazy-verbindung komplettieren Datenbankprogrammierung 13
M jbcd : odbc Verbindung zu Accessdatei (*.mdb) Datenbankprogrammierung 9
S Fehler bei DB Verbindung Access Datenbankprogrammierung 6
M DB-Verbindung zu DB in Projektordner möglich? Datenbankprogrammierung 17

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben