Unicode im Hexadezimalsystem

denizii

Neues Mitglied
Ich habe mich heute ein wenig über den Unicode und die ASCII Tabelle erkundigt und mich sofort gefragt wieso man den Unicode im Hexadezimalsystem verwendet... Ich hoffe ich bin deutlich genug: Warum muss man die Dezimalzahlen der Symbole aus der ASCII Tabelle erst ins Hexadezimalsystem verwandeln und nicht in ein anderes System? Ich kann mir vorstellen, dass die Binärdarstellung zu wenig Möglichkeiten bietet und der Code dann zu lang werden würde, aber wieso kein anderes System? Wieso ausgerechnet Hexadezimal? Ich wüsste gern, ob es dafür einen expliziten Grund gibt.
Vielen Dank im Voraus.
LG
 

InfectedBytes

Top Contributor
Ich kann mir vorstellen, dass die Binärdarstellung zu wenig Möglichkeiten bietet
Jedes System bietet gleich viele Möglichkeiten, denn es sind bloß andere Darstellungen für die selbe Zahl.

Ein Problem ist tatsächlich die Länge.
Unicode Zeichen bestehen aus 16 Bit, d.h. Sie haben folgenden Wertebereich:
Binär: 00000000 00000000 bis 11111111 11111111
Oktal: 0 bis 177777
Dezimal: 0 bis 65535
Hexadezimal: 0 bis FFFF

Des Weiteren sollte es ein Zahlensystem sein, welches eine Zweierpotenz ist, da es ansonsten zu so "unschönen" Werten kommt wie beim Dezimalsystem.
D.h. von den "häufig" verwendeten Systemen bleiben also nur Binär, Oktal und Hexadezimal übrig.

Binär ist nunmal unglaublich lang und schwer zu lesen, fällt also weg.
Oktal könnte man grundsätzlich schon nehmen, führt aber auch zu relativ langen Zahlen.
Hexadezimal führt zu relativ kurzen Zahlen, lässt sich gut lesen und und der Wertebereich lässt sich damit wunderbar "rund" ausdrücken.

Und das wunderbarste an Hexadezimal ist, das man damit wunderbar ein Oktett darstellen kann. Jedes Byte kann man schön durch zwei Hex Ziffern darstellen, was eben auch zu den oben genannten Vorteilen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Salo Zusammengesetztes Unicode Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Input/Output Input eingabe in unicode übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F charAt-Methode liefert falsche Unicode-Werte Java Basics - Anfänger-Themen 8
U Unicode - ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Zahlen als Unicode darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Unicode beim Lesen und Schreiben per java.io.* Java Basics - Anfänger-Themen 9
0 "Invalid Unicode" Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Import Unicode Textfile Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Unicode Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Java String UNICODE in DB UTF-8 Feld einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
kulturfenster Char und Unicode Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Unicode-Textdatei lesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H short in unicode umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Unicode-Wert in Binär und Dezimal umformen - kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 1
G ASCII -> Unicode ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Problem bei Ausgabe von Unicode-Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Unicode Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Aus int das unicode char zeichen lesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Unicode für mathematische/statistische Zeichen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Textdateien mit Unicode-Zeichen kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
saxman Unicode aus Textdatei einlesen und wieder abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Unicode in Html Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Probleme mit String Byte[] und Unicode Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Unicode ausgeben: für b "u0062" ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Zahlen in Unicode konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 37
G mit Strings rechnen (Unicode) Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Buchstabe zu Unicode Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Byte InputStream zu Zeichenformat Unicode bzw String konvert Java Basics - Anfänger-Themen 5
S HTML Sonderzeichen in Unicode wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Unicode StringBuffer -> String = unleserlich Java Basics - Anfänger-Themen 7
S HTML mit num. Unicode Notation (was:Probleme bei Encoding) Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Unicode in Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Problem bei Umwandlung ins Hexadezimalsystem Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben