Umstieg von Python auf Java

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nabend,

ich bin neu hier, 15 Jahre alt und kann bisher eigentlich nur in Perl wirklich gut und eben Grundlegendes in Perl.

Nun möchte ich aber bald eine "richtige" Programmiersprache lernen, naja und genau zwischen Interpreter und Kompiler steht für mich diese Java JustInTime Interpreter oder wie auch immer sich da nennen möchte.

Nur meine Frage jetzt, ich meine mit den Scriptsprachen wir Perl oder Python kann ich nun Java ja nicht direkt vergleichen. Ich meine wenn man sich nur mal den Wikiartikel ansieht, wieviel Code es alleine ist, Hello World auszugeben?

Kann/soll/darf ich mir das als 15 jähriger 9t klassiger Realschüler zutrauen?

Und ehm bitte nur ja oder nein, bitte keine Alternativen entweder Java oder erst mal noch mein Pythonwissen vertiefen, weil mit Java kann ich dann halt echt was anfangen später, egal ob ich an die FOS gehe, oder ne Ausbildung zum Fachinformatiker o.Ä. mache.
Java wollnse halt überall.

Danke für eure Antworten im Voraus

Greetz
Thundersystem :)
 

Schandro

Top Contributor
Ich hab selber mit 15 Jahren, 9.Klasse Gymnasium mit Java angefangen. Und es war meine erste Programmiersprache und imho gab es keine allzu großen Probleme. Von daher würd ich dir auf jedenfall empfehlen mit Java anzufangen wenn du willst.
Ansich ist Java imho leichter (am Anfang) als viele der anderen Programmiersprachen, da Java relativ sauber ist.
 

kama

Top Contributor
Hallo,

sorry aber auf eine solche Frage kann man nicht einfach mit Ja/Nein antworten....

ich bin neu hier, 15 Jahre alt und kann bisher eigentlich nur in Perl wirklich gut und eben Grundlegendes in Perl.
Hm...Das Subject war aber Python ?
Die Frage ist was Du mit Perl bisher gemacht hast ? Objektorientiert Programmiert ? Unit Test's geschrieben ?


Nun möchte ich aber bald eine "richtige" Programmiersprache lernen, naja und genau zwischen Interpreter und Kompiler steht für mich diese Java JustInTime Interpreter oder wie auch immer sich da nennen möchte.
Also Perl, Python, Ruby, PHP sind alles richtige Programmiersprachen....das einige technische Unterschiede gibt ist eine Sache ist aber für eine Anwendung nicht immer relevant....



Nur meine Frage jetzt, ich meine mit den Scriptsprachen wir Perl oder Python kann ich nun Java ja nicht direkt vergleichen. Ich meine wenn man sich nur mal den Wikiartikel ansieht, wieviel Code es alleine ist, Hello World auszugeben?
Java:
public class HalloWelt {
     public static void main(String[] args) {
         System.out.println("Hallo Welt!");
     }
 }
Dann möchte ich Dich doch bitten einmal in Perl eine Klasse zu Definieren und dann eine Klassen Methode zu erstellen und dort eine Ausgabe zu machen...dann schauen wir mal wie lang/kurz der Code ist ?...

Kann/soll/darf ich mir das als 15 jähriger 9t klassiger Realschüler zutrauen?
Klar warum nicht...durchhaltevermögen und Biss voraus gesetzt dann wird das schon....in 1..5..10...20 Jahren...

egal ob ich an die FOS gehe, oder ne Ausbildung zum Fachinformatiker o.Ä. mache. Java wollnse halt überall.
Wenn Die Grundlegenden Konzepte z.B. der OO Entwicklung klar sind ist es hinterher egal in welcher Sprache Du entwickelst...(Java, Python, Perl, Ruby, PHP...)....Wichtig ist eben man muss die Grundlagen verstanden haben....und das brauchst seine Zeit....es wird mit jeder Sprache die Du lernst einfacher....

EDIT: BTW: Klassiker wie C++ noch vergessen...
MfG
Karl Heinz Marbaise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, ja das hab ich evtl vergessen zu erwähnen ich habe bisher noch nie objektorientiert programmiert!

Auch wenn es Python und Perl unterstützen, hhm, ich weis nicht, ich war bisher einfach immer zu faul dazu :D

Und hhm joar, nun zur zweiten Frage, wenn auch etwas doof, ich möchte eigentlich nur einen durchschnitt haben.

Wieviel Jahre, Monate etc dauert es höchstwarscheinlich bis ich von mir behaupten kann Java zu können?

Ich meine Perl als erste Sprache dafür brauchte ich circa ein dreiviertel Jahr, und nunja danach hatte ich ursprünglich vor C zu lernen, aber das ging in die Hose.

Naja und nun kann ich auch so einigermaßen Python.

Joar ansonsten noch ne Frage, ehm kann ich in Java auch unobjektorientiert schreiben?

Oder ist das komplett und total streng an die Objektoriertung gebunden?

Danke im Voraus

Greetz
Thundersystem ;)
 
G

Gastredner

Gast
Und hhm joar, nun zur zweiten Frage, wenn auch etwas doof, ich möchte eigentlich nur einen durchschnitt haben.

Wieviel Jahre, Monate etc dauert es höchstwarscheinlich bis ich von mir behaupten kann Java zu können?
Ich arbeite jetzt seit knapp einem Jahr mit Java, beruflich bedingt.
Ich würde sagen, dass ich mittlerweile einen einigermaßen annehmbaren Überblick über die wichtigsten Features und Prinzipien habe und durchaus bereit bin, mich in fortgeschrittene Themen einzuarbeiten(aktuell sitze ich in einer EJB3-Schulung).
Insgesamt sollte es allerdings noch einige Jahre dauern, bis ich sagen kann, Java wirklich zu "können"(bzw. die wichtigen Java-Grundlagen sowie grundlegende Frameworks und Techniken).

Ich meine Perl als erste Sprache dafür brauchte ich circa ein dreiviertel Jahr, und nunja danach hatte ich ursprünglich vor C zu lernen, aber das ging in die Hose.
Warum ist das in die Hose gegangen?

Joar ansonsten noch ne Frage, ehm kann ich in Java auch unobjektorientiert schreiben?

Oder ist das komplett und total streng an die Objektoriertung gebunden?
Jein. Du arbeitest immer mit Objekten. Selbst für Hello-World benötigst du eine Klasse. Über statische Methoden kannst du aber auch auf Methoden zugreifen, von deren Klasse es kein Objekt gibt, außerdem gibt es primitive Datentypen(z. B. int, byte).
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Wieviel Jahre, Monate etc dauert es höchstwarscheinlich bis ich von mir behaupten kann Java zu können?
Was heisst können? Die Syntax hat man nach ein paar Monaten, Objektorientiertheit ist eigentlich auch nicht schwer zu verstehen, die Spezialitäten der Sprache lernt man ebenfalls kennen. Es gibt so viele Entwurfsmuster welche man in einem Projekt nach bestem Wissen kombinieren muss, und da die Theorie in die Praxis umzusetzen - das ist können.
Joar ansonsten noch ne Frage, ehm kann ich in Java auch unobjektorientiert schreiben?
Empfehle ich dir überhaupt nicht. In Sprachen wie PHP ist das überhaupt kein Problem, aber in py oder Java solltest du oo programmieren.
Da kennen wir aber gute Bücher, welche dir das einfach beibringen :)
 

SebiB90

Top Contributor
Also ich habe auch mit einer skriptsprache angefangen, allerdings PHP und habe dann in der 8. Klasse (sprich mit 14 jahren) mit Java angefangen. Also möglich ist es auf jedenfall und würde ich dir auch sehr empfehlen. Egal ob du Fachinformatiker werden willst oder später Informatik studieren willst, es ist auf jedenfall ein Vorteil.
Das größe Problem beim Umstieg war für mich eigentlich nur zu verstehen wofür es denn zum Teufel int, String, byte, double etc gibt. Da früher alles in jeder Variable rein passte. Aber auch das lernt man schnell. Genau so wie OOP. Am besten die ersten Kapitel von "Java ist eine Insel" lesen, damit die ganzen Grundlagen da sind und danach learning by doing + dieses Forum. So hab ich es jedenfalls sehr gut hinbekommen.

Was heißt für dich "Können"? Die Grundlagen hast du ziemlich schnell drin. Halbes Jahr sollte man das wichtigste der Standard API kennen. Bis man aber java richtig kann dauert es garantiert mehrere Jahre (zumindest wenn man es nur privat lernt und nicht beruflich 8h/Tag damit zu tun hat).
Aber selbst wenn du denkst, du kannst java. Dann kommt evtl irgendwann Java EE auf dich zu und du verstehst erstmal nur Bahnhof^^ Ist noch wesentlich komplexer durch die ganzen Frameworks, die es in dem Bereich gibt.

Fang auf jedenfall schonmal an, wenn dein Ziel Informatik ist ;) Java ist eine gute Programmiersprache. Du hast hier das OOP Konzept drin und es sollte ziemlich einfach sein, dann eine andere Programmiersprache zu lernen wie z.b. C#, die sehr große Ähnlichkeiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Umstieg von C# nach Java Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Java umstieg Java Basics - Anfänger-Themen 2
Happy OOP Umstieg auf Java Java Basics - Anfänger-Themen 13
haansn08 Umstieg von VB.NET zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Umstieg von C++ auf Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Erste Schritte Umstieg von PHP - Deklaration Java Basics - Anfänger-Themen 9
V [UMSTIEG]Java...Tutorials... Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Umstieg auf objektorintierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Umstieg von Schul-Java auf. Java Basics - Anfänger-Themen 42
P Umstieg von Delphi nach Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java Programm soll mit Python kommunizeren Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Python und Java gleichzeitig lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Java Client > Python Server Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Java oder Python Java Basics - Anfänger-Themen 43
A Übersetzen Python --> Java Java Basics - Anfänger-Themen 28
H Python -> Java: Umsteigerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben