Übersicht Java

strolli

Mitglied
Hallo Java Gemeinde,

ich würde gerne Java erlernen. Ich habe bereits in verschiedenen Foren mich durchgelesen, aber leider fehlt mir immer noch der Überblick über diese Programmiersprache.

Ich würde gerne eine Intensivschulung besuchen und da stellte sich mit die Frage, welche Themen in dieser Java Schulung (Anfänger) enthalten sein sollte. Grundkenntnisse der Programmierung sind vorhanden (If - Schleife, Funktionen, usw). Ich denke mir, das die Schulung bei objetorientierter Programmierung anfangen sollte.

Was würdet Ihr für Themen in einer solchen Schulung für Java Anfänger unterbringen?

Beim lesen bin ich auf Abkürzungen wie JSF / JSP oder JPA oder EJB3 gestoßen und habe hier den Überblick verloren.

Die Schulung soll ein Intensivkurs werden, der von einem Lerninstitut durchgeführt werden soll und erst mal 3 -5 Tage dauern soll. Werde den Kurs als einziger Teilnehmer besuchen.

Danke im Voraus für die Infos.

Gruß
Oliver
 

Dekker

Bekanntes Mitglied
Ich halte ehrlich gesagt nicht so viel von Intensivkursen. Da wird man im Normalfall in kurzer Zeit so mit Informationen überflutet das mehr als die Hälfte wieder vergessen wird (zumindest wenn wir von richtigen Intensivkursen reden, die viel wissen vermitteln wollen). Viel interessanter ist wirklich sich ein Buch wie Java ist auch eine Insel zu Schnappen und dort ein wenig in den Grundlagen zu OOP schnuppern sollte. Danach ein eigenes Projekt überlegen und nach und nach selbst sich einarbeiten und nachlesen was man gerade braucht. Das erscheint mir meißt am sinnvollsten, da hier das eigene Tempo gefahren wird. Gleichzeitig beginnt man damit seinen eigenen Erfahrungsschatz aufzubauen was auch immer sehr wichtig ist.
 

strolli

Mitglied
Denke mir, das hier der parallele Weg letztendlich der beste ist. Ich bin halt so ein Typ, der in kurzer Zeit durch Intensivkurse recht schnell in neue komplexe Themen reinkommt. Natürlich gebe ich Dir Recht, das man nur durch eigene Erfahrungen letztendlich zu einem Java Meister wird.
 

Logaff

Bekanntes Mitglied
also ich finde zum lernen ist die insel wirklich teilweise wirklich schwer besonders die 60 seiten über manipulation von strings aber sonst sehr gut ...ich würd die insel lesen und das gelernte anwenden zb hier Project Euler oder Tutego
 

ARadauer

Top Contributor
Was würdet Ihr für Themen in einer solchen Schulung für Java Anfänger unterbringen?
Mhn 3-5 Tage... es kommt irgendwie drauf an in welche Richtung man nachher gehen will.
Willst du das Wissen beruflich einsetzen? Da würde ich mal schaun, welche Frameworks in dieser Firma eingesetzt werden.

Objektorienterung auf jeden Fall! Eigene Klassen, Exeption Handling, Collections, Streams, JDBC.
Solls in den Web Bereich gehen dann ein bisschen JSP/Servlets. Solls in den Desktop Bereich gehen Swing...
JPA, EJB, Spring, Hibernate, JSF und diverse Frameworks werden sich in 3-5 Tagen nicht ausgehen... dazu ist die Materie zu komplex....
 

chalkbag

Bekanntes Mitglied
3-5 Tage halte ich nur für machbar, wenn du schon programmieren kannst, nur Java eben noch nicht.

Ansonsten, unsere Azubis erhalten eine 2 wöchige Schulung, dort wird in der ersten Wochen das Fundamentale unterrichtet, d.h. Was ist Java, String-Verarbeitung, Ein/Ausgabe, Collections und vor allem die Objektorientierung (die braucht an sich oft schon 2 Tage, wenn wie gesagt noch kein Vorwissen vorhanden).
In der 2. Woche soll vorhandenes Wissen gefestigt werden, natürlich durch viel Übung. Zusätzlich werden Themen wie Threads, Netzwerkkommunikation, Datenbanken und Graphische Oberflächen (Swing) angeschnitten.

Einzelschulungen halte ich für persönlich teuer und nicht zwansweise für effektiver. Man lernt oft durch die Fehler "Gleichgestellter" und werden auch oft Fragen gestellt, auf welche man nicht direkt selber gekommen wäre.

3-Tages Schulungen kenne ich auch, sind ja so schön preiswert. Am ersten Tag werden schon 2-3 Std. mit der Formalia wie "was erwarten sie, wer sind sie, was machen sie...." verbraten, und am letzten Tag wird nachdem die wichtigen Schulungsbewertungsbogen ausgefühlt wurden, auch noch früher Schluss gemacht.
 

Guardi

Bekanntes Mitglied
3-5 Tage halte ich nur für machbar, wenn du schon programmieren kannst, nur Java eben noch nicht.

Ansonsten, unsere Azubis erhalten eine 2 wöchige Schulung, dort wird in der ersten Wochen das Fundamentale unterrichtet, d.h. Was ist Java, String-Verarbeitung, Ein/Ausgabe, Collections und vor allem die Objektorientierung (die braucht an sich oft schon 2 Tage, wenn wie gesagt noch kein Vorwissen vorhanden).
In der 2. Woche soll vorhandenes Wissen gefestigt werden, natürlich durch viel Übung. Zusätzlich werden Themen wie Threads, Netzwerkkommunikation, Datenbanken und Graphische Oberflächen (Swing) angeschnitten.

Einzelschulungen halte ich für persönlich teuer und nicht zwansweise für effektiver. Man lernt oft durch die Fehler "Gleichgestellter" und werden auch oft Fragen gestellt, auf welche man nicht direkt selber gekommen wäre.

3-Tages Schulungen kenne ich auch, sind ja so schön preiswert. Am ersten Tag werden schon 2-3 Std. mit der Formalia wie "was erwarten sie, wer sind sie, was machen sie...." verbraten, und am letzten Tag wird nachdem die wichtigen Schulungsbewertungsbogen ausgefühlt wurden, auch noch früher Schluss gemacht.

Finde ich ehrlich gesagt nen heftiges Programm für Azubis, soweit keine Programmier-Kentnisse vorhanden.
Themen wie Threads und RMI überfordern einen doch total, wenn OOP noch gar nicht verinnerlicht ist.
Ich hab neulich nen Tutorium für Anwendungs-Informatiker an einer FH gemacht, die waren in 2 Wochen mit viel einfacheren Dingen schon teilweise überfordert.
Ich meine klar, was ein Thread ist kann man ruhig mal erklären und wie man einen ganz stumpfen Thread in Java erzeugen kann, aber das wars dann auch.
Am Ende kommen dann trotzdem fragen wie: "Was ist ein Interface und wozu brauch ich das?"
 

chalkbag

Bekanntes Mitglied
Finde ich ehrlich gesagt nen heftiges Programm für Azubis, soweit keine Programmier-Kentnisse vorhanden.
Themen wie Threads und RMI überfordern einen doch total,
Netzwerkprogrammierung bedeutet nicht zwangsweise RMI, hier wird TCP angeschnitten

wenn OOP noch gar nicht verinnerlicht ist.
Ich hab neulich nen Tutorium für Anwendungs-Informatiker an einer FH gemacht, die waren in 2 Wochen mit viel einfacheren Dingen schon teilweise überfordert.
Auf FH Niveau dürfte das nach meiner Meinung nicht passieren, aber vielleicht brechen deswegen die meisten Studierenden in den ersten 2 Semestern ab

Ich meine klar, was ein Thread ist kann man ruhig mal erklären und wie man einen ganz stumpfen Thread in Java erzeugen kann, aber das wars dann auch.
Deswegen anschneiden, es geht darum um Themen kennen zu lernen, beherrschen kann man ein Thema nicht direkt nach ein Schulung, egal ob 1 oder 10 Tage. ->Erprobung in der Praxis notwendig

Am Ende kommen dann trotzdem fragen wie: "Was ist ein Interface und wozu brauch ich das?"
Deswegen sagte ich, "Objektorientierung (die braucht an sich oft schon 2 Tage, wenn wie gesagt noch kein Vorwissen vorhanden)."
Ob es wer versteht, kannst du nicht beeinflussen.


Ich finde es nicht heftig, auch so haben wir Cobol, C und andere Themen bearbeitet. Volle Konzentration auf ein Thema und hoffentlich anschließende Erprobung in der Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:

strolli

Mitglied
Erst mal Danke an alle für die eifrige Diskussion.

Grundsätzlich ist es so, das ich kein Azubi bin und bereits Programmiererfahrung habe. Es geht auch eher darum Themen anzuschneiden und diese dann kennen zu lernen. Zugegeben erhoffe ich mir natürlich auch eine bessere Chance auf dem Arbeitsmarkt mit dieser Schulung.

Java scheint mir sehr komplex und vor alles vielfälltig. Da wird man meiner Meinung nach nur ein Experte wenn man ständig damit programmiert.

Nochmals an alle ein Dankeschön.

Gruß
Oliver
 

Logaff

Bekanntes Mitglied
also man kann auch durch aus in anderen sprachen erfahrungen machen und diese umsetzen so hab ich bestimmte programm abläufe mir unter python oder perl recht schnell zusammen gezimmer so grob und nach fehlern geguckt und das ganze einfach nur nach java umgesetzt

in der regel brauchst du nur eine sprache perfekt können denn kann man meist ohne viel probleme und nen wenig google aufwand das gleiche programm auch in einer anderen sprache schreiben besonders weil meiste alles mit schleifen zum überprüfen () bekommt und anweisungen {} siehe php zb.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Mxxxt Übersicht Java-Packages Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Verschachtelte Exceptions - Übersicht verbessern Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Übersicht trotz mehrdimensionaler Arraylisten Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Collections Übersicht Collections Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Übersicht für Parsemethoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Übersicht der Eigenschaften von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Wo finde ich eine Übersicht aller Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben