überprüfen ob char = 'N' 'S' 'O' oder 'W'

G

grHenry

Gast
Hallo,

im Konstruktor soll überprüft werden, ob der übergebene Parameter mit dem Namen Richtung

'N' 'S' 'O' oder 'W'

ist. Wie kann ich diese Überprüfung denn am elegantesten durchführen. Überlege richtung in einen String zu casten und anschließend die Methode equals aufzurufen. Was haltet ihr davon, wäre super dankbar für ein praktisches Beispiel.

Vorab bereits vielen Dank

(String.valueOf(richtung)).equals(????)
 

nrg

Top Contributor
chars sind primitive datentypen und können auch wie solche verglichen werden (
Code:
...== 'N' || ...
). "in einen string casten" gibts schonmal gar nicht :). (edit: also gibt es schon aber nicht von einem char)

edit: ich würde dir aber bei sowas ein
Code:
enum
vorschlagen
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Man kann es natürlich irgendwie verrückt machen :D
Java:
public static boolean isValid(char c) {
    return Arrays.binarySearch(new char[] {'N', 'O', 'S', 'W'}, c) >= 0;
}
Aber wenn du damit weiterarbeiten musst, würde ich dir - wie nrg - ein [c]enum[/c] empfehlen.
 
O

OldBoy

Gast
oh..
Könnte man das vielleicht auch so machen ?

Java:
public static boolean isValid(char c) {
    return (new String("NWSO").indexOf(c) > 0);
}
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Java:
public static boolean isValid(char c) {
    return (new String("NWSO").indexOf(c) > 0);
}
Finde ich nur halb so verrückt, abgesehen davon kann (oder muss) man sich das [c]new String()[/c] sparen. Ebenso (siehe Post von EikeB) ist es nicht [c]>[/c] sondern [c]>=[/c] 0. Also [c]return "NWSO".indexOf(c) >= 0[/c].
[...] oder kleinbuchstaben aus ;)

Klingt nach Windoof User :bae: Case-insentivity find ich überbewerted und in gewissen Fällen sowieso fürn ***** ;)
 

Andi_CH

Top Contributor
Kleinbuchstaben? Kein Problem
Java:
public static boolean isValid(char c) {
    return ("NWSOnwso".indexOf(c) > 0);
}
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi_CH

Top Contributor
Und wo soll der Fehler sein?

EDIT : Ach so ein Mikro Tippfehler von wegen "=" oder nicht "=" - who cares
 
Zuletzt bearbeitet:

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Gar nicht ???:L
Bei nem ENUM hast du 4 vordefinierte Werte. Da kanns dir also nicht passieren dass du n übergibst obwohl N erwartet wird.

Aber normalerweise kommt der Wert von einer DB, von einem GUI-Feld, von einem XML Service etc etc :) Irgendwo kommt ein Wert immer her. Insofern muss man (meistens) wohl oder übel ein "Mapper" schreiben.
 
F

Firephoenix

Gast
Hi,
mal abgesehen davon, dass man richtungen über Enums eleganter kapseln kann,
was ist an so einer Methode denn so böse? (Da der TO ja die Buchstaben groß geschrieben hat gehe ich mal davon aus, dass er große haben will)
Java:
public static boolean valid(char c){
		if(c == 'N' || c == 'S' || c == 'O' || c == 'W')
			return true;
		else
			return false;
	}

Und mal ehrlich, vergleich ihr bestimmte charvorkommen echt indem ihr jedes mal ein neues Stringobjekt anlegt, das ganze dann durchrennt und dann nochmal den Wert abfragt der dabei herauskommt?
Spätestens wenn man solchen Code an Performanzbrennpunkten einbaut wird das teuer.

Gruß
 

nrg

Top Contributor
dann aber doch eher:
Java:
public static boolean valid(char c) {
        return c == 'N' || c == 'S' || c == 'O' || c == 'W';
}
 
O

OldBoy

Gast
Uiui.
Da hatte ich (Java-Anfänger) doch ausprobiert, ob das
"NWSO".indexOf(c) >= 0
funktioniert. Das war mein erster Gedanke, doch es schien nicht zu funktionieren, was mich wunderte.
Dann hab ich andere Dinge probiert, es ging garnichts und merkte dann irgendwann, dass ich indexOf falsch geschrieben hatte. (indexof)
Da hatte ich dann eben gerade das ausprobiert, was ich dann schliesslich gepostet hatte und gleich nach dem Absenden bemerkt, dass ich das = irgendwie auch noch verschlampt hatte.
War nicht mein Tag, Sorry.
 

Marco13

Top Contributor
Und mal ehrlich, vergleich ihr bestimmte charvorkommen echt indem ihr jedes mal ein neues Stringobjekt anlegt, das ganze dann durchrennt und dann nochmal den Wert abfragt der dabei herauskommt?
Spätestens wenn man solchen Code an Performanzbrennpunkten einbaut wird das teuer.

Siehe auch
Was würde Jes... eine Pira.. äh... ein C-Programmierer tun? Einfach eine if-Abfrage !?

: Java ist SO viel langsamer als C, da macht das auch nichts mehr aus :D
 
O

OldBoy

Gast
Hinsichtlich der Geschwindigkeitsbehauptung (Performance) von Firephoenix hätte ich nach meinen Erfahrungen in anderen Programmiersprachen doch so meine Bedenken.
Da wäre mir ein Beweis, noch besser eine Quantifizierung ganz lieb, wenn jemand mal Lust dazu hat.
Bei mir reicht die Performance in Java dafür noch nicht :).
 
O

OldBoy

Gast
Vielleicht Zufall,

aber ich habe 10 mal im Wechsel jeweils 1 Mio. mal das
Java:
 bolA = ( c == 'N' || c == 'S' || c == 'O' || c == 'W');
und das
Java:
 bolA = "NWSO".indexOf(c) >= 0;
ausführen lassen und dazwischen die Zeit in Sekunden und Millisekunden ausgeben lassen.

demnach wäre die 2te Variante mit 93% der Zeit der 1ten Variante im Vorteil.
(Windows7, 2GHz Pentium Dual-Core)
 

Marco13

Top Contributor
Microbenchmarks sind schwierig, aber der ist SO Micro, dass jeder Versuch, ihm mehr Sinn zu verleihen (indem man die Ein- und Ausgabe irgendwie verwendet) aufwändiger wäre, als das, was gemessen werden soll. Noch eine Alternative (die zumindest in C theoretisch noch schneller sein könnte)
Code:
boolean result = false;
switch (c)
{
    case 'N':
    case 'S':
    case 'O':
    case 'W':
        result = true;
}
 
O

OldBoy

Gast
Ja, richtig,
hab mal einfach die zwei Zeilen tot gelegt und da variieren die Ergebnisse auch schon bedeutend.
Ob ein Vergleich mit C dann wieder passend ist, ist auch wieder ne andere Frage.
 

Marco13

Top Contributor
Der direkte Vergleich ist sicher fragwürdig. Andererseits sind die bisher beschriebenen Möglichkeiten ja alle so einfach, dass man erstens davon ausgehen kann, dass da der JIT-Compiler (abgesehen von der theoretischen Möglichkeit, den kompletten Code wegen Überflüssigkeit wegzuwerfen :D) nicht mehr viel dran drehen kann (also kaum noch inlinen, Terme vereinfachen Konstanten erkennen oder was er sonst noch so alles macht), und man sich zweitens recht gut vorstellen kann, was da für ein Assembler/Maschinen- bzw. Bytecode rauskommt. Lapidar gesagt: Bei den 'if's dürfte es in beiden Fällen eine sehr ähnliche Folge von CMP/JNE bzw. IFEQ-Befehlen sein, während beim switch wohl auch in beiden Sprachen was sehr ähnliches mit JMP's bzw. einem TABLESWITCH rauskommt... (aber kein C-Programmierer würde auf die Idee kommen, bei sowas mit strcmp oder einer for-Schleife über einen char* rumzupfuschen, weil's nicht nur für den Computer, sondern auch für den Programmierer aufwändiger wäre...)
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Java:
 bolA = "NWSO".indexOf(c) >= 0;
[...]
demnach wäre die 2te Variante mit 93% der Zeit der 1ten Variante im Vorteil.

Das könnte dank dem String-Pool durchaus sein. Ich kenn die Materie zwar nicht gerade gut, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser String ein Mal angelegt wird und danach im Pool weiterexistiert. Somit wär das wie [c]if (... || ... ...)[/c] - einfach mit einer Schleife.
 

Marco13

Top Contributor
Wie schon angedeutet ist es wirklich schwierig, bei solchen "kleinen" Dingen zu spekulieren, wo wirklich "Zeit verbraten" wird. Eine if-Abfrage anzuarbeiten dauert auf einem normalen PC so lange, wie ein Lichtstrahl braucht, um eine Strecke von 15 Zentimentern zurückzulegen. Wenn man dann bedenkt, dass bei dem string.indexOf eine Methode aufgerufen wird, und auf einen Array zugegriffen wird (jeder Zugriff ist eine Addition (und theoretisch(!) auch irgendwelche Bounds-Checks!?) und in einer Schleife ja selbst wieder in jedem Schritt ein Increment und ein Vergleich gemacht werden müssen, wäre der Aufwand damit vielleicht theoretisch(!) zig-mal höher als bei 4 ifs - aber dann startet man den Windows-Timer, mit siner 20-Millisekunden-Auflösung, und läßt neben dem Benchmark eine MP3 laufen während Thunderbird mal kurz beim Server anfragt ob's neue Mails gibt... ;) (Ist ja nur eine kleine akademische Diskussion unter Nerds :) )
 

nrg

Top Contributor
Ich kenn die Materie zwar nicht gerade gut, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser String ein Mal angelegt wird und danach im Pool weiterexistiert.

ja. jedes stringliteral wird permanent durch den pool referenziert und demnach wird bei der lösung auch nur ein einziges string-obj angelegt. anders als bei der einen variante mit
Code:
new
. ich denke bei der variante mit der bool-verkettung ist einfach das assoziieren der chars aufwändiger. zwischen den booleans und der indexOf sehe ich eigentlich keinen unterschied (eher negativ für indexOf).
aber das thema ist eh nicht signifikant...

edit:
aber dann startet man den Windows-Timer, mit siner 20-Millisekunden-Auflösung, und läßt neben dem Benchmark eine MP3 laufen während Thunderbird mal kurz beim Server anfragt ob's neue Mails gibt... ;)
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cola_Colin

Top Contributor
Java:
import java.util.Random;

public class RandomJunk {
    public static boolean test1(char c) {
        return c == 'N' || c == 'S' || c == 'O' || c == 'W';
    }
    
    public static boolean test2(char c) {
        return "NSWO".indexOf(c) != -1;
    }
    
    private static Random random;
    
    public static void resetChars(long seed) {
        random = new Random(seed);
    }
    
    public static char getNextChar() {
        return (char)(65+random.nextInt(25));
    }
    
    public static void main(String[] args) {
        final int TESTS = 1000000;
        final int TEST_RUNS = 5;
        
        long seed = System.nanoTime();
        
        for (int n = 0; n < TEST_RUNS; n++) {
            resetChars(seed);

            long time = System.currentTimeMillis();

            for (int i = 0; i < TESTS; i++) {
                test1(getNextChar());
            }

            System.out.println("test1 took "+(System.currentTimeMillis()-time)+"ms !");

            resetChars(seed);

            time = System.currentTimeMillis();

            for (int i = 0; i < TESTS; i++) {
                test2(getNextChar());
            }

            System.out.println("test2 took "+(System.currentTimeMillis()-time)+"ms !");
            System.out.println("-----------------------------");
        }
    }
}

Ausgabe bei mir:
Code:
test1 took 41ms !
test2 took 48ms !
-----------------------------
test1 took 39ms !
test2 took 47ms !
-----------------------------
test1 took 39ms !
test2 took 47ms !
-----------------------------
test1 took 39ms !
test2 took 48ms !
-----------------------------
test1 took 39ms !
test2 took 47ms !
-----------------------------

Kann dein Ergebnis also nicht nachvollziehen, wäre auch merkwürdig.

EDIT:
Ich liebe es, wenn ich übersehe, dass da noch so eine ganze Seite Diskussion ist.
Egal, ich stimme zu, dass ein solcher Benchmark fast schon zu micro ist um was auszusagen, außer dass jegliche Optimierung dieses Vergleiches Zeitverschwendung ist, aber nichtsdestotrotz kann ich nicht nachvollziehen wie der test 1 jemals langsamer sein sollte als der Test 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast2

Gast
Ausgabe bei mir:
test1 took 62ms !
test2 took 51ms !
-----------------------------
test1 took 32ms !
test2 took 29ms !
-----------------------------
test1 took 18ms !
test2 took 29ms !
-----------------------------
test1 took 18ms !
test2 took 27ms !
-----------------------------
test1 took 19ms !
test2 took 25ms !
-----------------------------
Und nu? ;)
Bei solchen sachen auf vernünftige Werte oder aussagen zu kommen ist wie oben geschildert schwierig.
 

Marco13

Top Contributor
Bei mir
Code:
test1 took 47ms !
test2 took 46ms !
-----------------------------
test1 took 32ms !
test2 took 31ms !
-----------------------------
test1 took 31ms !
test2 took 31ms !
-----------------------------
test1 took 32ms !
test2 took 31ms !
-----------------------------
test1 took 31ms !
test2 took 31ms !
-----------------------------
Und wenn man den Inhalt beider test-Methoden durch "return true" ersetzt ist's
Code:
test1 took 31ms !
test2 took 32ms !
-----------------------------
test1 took 31ms !
test2 took 31ms !
-----------------------------
test1 took 16ms !
test2 took 31ms !
-----------------------------
test1 took 31ms !
test2 took 16ms !
-----------------------------
test1 took 31ms !
test2 took 31ms !
-----------------------------
:D

Der Versuch, dem ganzen einen Hauch eines Sinnes zu geben (obwohl er immernoch optimieren kann, was er will, weil die boolean-Ergebnisse nicht sinnvoll verwendet werden (können)) :
Java:
public class RandomJunk {
    public static boolean test1(char c) {
        return c == 'N' || c == 'S' || c == 'O' || c == 'W';
    }

    public static boolean test2(char c) {
        return "NSWO".indexOf(c) != -1;
    }

    public static boolean test3(char c) {
        switch (c)
        {
            case 'N':
            case 'S':
            case 'W':
            case 'O':
                return true;
        }
        return false;
    }


    public static void main(String[] args) {
        for (int n = 0; n < 25; n++)
        {
            long before, after;
            int m = 10000000;


            before = System.nanoTime();
            for (int i=0; i<n*m; i++)
            {
                test1('N');
                test1('S');
                test1('W');
                test1('O');
            }
            after = System.nanoTime();
            System.out.println("run "+n+" test1 took "+(after-before)/1e6);


            before = System.nanoTime();
            for (int i=0; i<n*m; i++)
            {
                test2('N');
                test2('S');
                test2('W');
                test2('O');
            }
            after = System.nanoTime();
            System.out.println("run "+n+" test2 took "+(after-before)/1e6);


            before = System.nanoTime();
            for (int i=0; i<n*m; i++)
            {
                test3('N');
                test3('S');
                test3('W');
                test3('O');
            }
            after = System.nanoTime();
            System.out.println("run "+n+" test3 took "+(after-before)/1e6);

            System.out.println("");

        }
    }
}


Wie zu erwarten war, ist das zumindest ein starkes Indiz dafür, dass man im Zweifelsfall lieber beim if bleiben sollte...
 

thorstenthor

Bekanntes Mitglied
switch-case ist bei diesen Sachen nicht schneller? char besteht ja aus 16 Bit und wird intern vielleicht mit 32 Bit umgesetzt, vielleicht verschafft das dem switch einen Vorteil?

Abgesehen davon müsste theoretisch binary search eine etwas bessere Laufzeit erzielen ode nich? 2 vs 2,5?
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Lange Rede, kurzer Sinn: auf gut deutsch: scheiss auf alle diese Microbenchs und um Überlegungen zur Geschwindigkeit. Abgesehen davon sollte die Laufzeit bei allen Beispielen [c]O(n)[/c] sein, wobei [c]n[/c] die Anzahl gültiger Werte ist. Erst wenn man etwas mit [c]O(n^2)[/c] implementiert, sollte man sich Gedanken machen ;) Einfach das coden, was intuitiv und einfach ist :)
 

Marco13

Top Contributor
Ganz so würde ich das nicht unterschreiben. Einerseits sind in den meisten Fällen sind Fragen wie Übersichtlichkeit und Flexibilität wichtiger, aber wenn f(n) = n und g(n) = 3600*n sind, sind die beide in O(n), aber ob man eine Sekunde wartet oder eine Stunde macht schon einen Unterschied. WENN man also feststellt, dass das eigene Programm eine Stunde braucht, und diese Zeit ausschließlich in einer Schleife verbraten wird, die im Kern nur aus "QWOP".indexOf(c) besteht, dann könnte man ja mal überlegen und vielleicht einen Benchmark machen, bei dem man schon gezielt darauf achtet, dass er repäsentativ ist, z.B. indem man das Wegwerfen der Ergebnisse vermeidet, verfälschende JIT-Optimierungen schwieriger macht, oder auch andere Buchstaben verwendet, etwa mit
Java:
public class RandomJunk {
    public static boolean test1(char c) {
        return c == 'N' || c == 'S' || c == 'O' || c == 'W';
    }

    public static boolean test2(char c) {
        return "NSWO".indexOf(c) != -1;
    }

    public static boolean test3(char c) {
        switch (c)
        {
            case 'N':
            case 'S':
            case 'W':
            case 'O':
                return true;
        }
        return false;
    }


    public static void main(String[] args) {
        for (int n = 0; n < 25; n++)
        {
            long before, after;
            long sum = 0;
            int m = 1000000;
            char input[] = { 'N', 'S', 'O', 'W', 'X', 'X', 'X', 'X' };

            sum = 0;
            before = System.nanoTime();
            for (int i=0; i<n*m; i++)
            {
                for (int j=0; j<input.length; j++)
                {
                    if (test1(input[j])) sum++;
                }
            }
            after = System.nanoTime();
            System.out.println("run "+n+" sum "+sum+" test1 took "+(after-before)/1e6);

            sum = 0;
            before = System.nanoTime();
            for (int i=0; i<n*m; i++)
            {
                for (int j=0; j<input.length; j++)
                {
                    if (test2(input[j])) sum++;
                }
            }
            after = System.nanoTime();
            System.out.println("run "+n+" sum "+sum+" test2 took "+(after-before)/1e6);

            sum = 0;
            before = System.nanoTime();
            for (int i=0; i<n*m; i++)
            {
                for (int j=0; j<input.length; j++)
                {
                    if (test3(input[j])) sum++;
                }
            }
            after = System.nanoTime();
            System.out.println("run "+n+" sum "+sum+" test3 took "+(after-before)/1e6);

            System.out.println("");

        }
    }
}

Und wenn man dann sieht, dass da sowas wie
run 11 sum 44000000 test1 took 293.19562
run 11 sum 44000000 test2 took 1305.073507
run 11 sum 44000000 test3 took 474.193816
steht, und dann mal im Programm die if-Variante verwendet und es dann nicht mehr eine Stunde braucht, sondern nur 15 Minuten, war es das ja vielleicht doch wert...
 
O

OldBoy

Gast
Gut gemacht, Marco,
ich konnt es natürlich nicht lassen damit ein wenig zu experimentieren.
Es scheint, dass sogar eine (geringfügige) Rolle spielt, in welcher Reihenfolge die "test"s ausgeführt werden. Wenn ich z.B. immer nur test1 aufrufe, ist bei mir der jeweils mittlere der schnellste.
Ich habe dann auch die Abfrage auf 12 verschiedene Zeichen ausgedehnt und da scheinen sich switch-case und if nicht mehr zu unterscheiden. indexOf ist auch da deutlichst im Nachteil.
Was die Lesbarkeit angeht.. naja.
Man kann ja nicht alles haben, nichtwahr.
 
E

erni

Gast
Kommt drauf an, ob nur nosw vorkommt oder auch andere. Das liese sich doch ausrechnen. Bei indexOf ist wahrscheinlich noch ne schleife.
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
[...] und dann mal im Programm die if-Variante verwendet und es dann nicht mehr eine Stunde braucht, sondern nur 15 Minuten, war es das ja vielleicht doch wert...

Da sprechen wir aber auch von "zeitkritischem" Code, wobei Zeitkritisch bei 15 vs. 60min in Klammern geschrieben werden muss :) Obwohl, eigentlich muss dieser Code nicht mal zeitkritisch sein, er könnte dir einfach zu langsam sein.
Ich kenne das auch: Code auf dem Mainframe, welcher die 1/n-Jahresendverarbeitung bis am Morgen bei Geschäftsbeginn durchlaufen muss :D
Aber ganz ehrlich: wie viel % von produktivem Code ist zeitkritisch? 3%? 2%?

Natürlich ist String#indexOf() eher ein Juxbeispiel, aber ist es nicht schön zu lesen?
 

Marco13

Top Contributor
Der Prozentsatz hängt davon ab, was man macht. Bei allem, was mit Grafik oder allgemein großen Daten (HPC usw.) zu tun hat, ist es klar. Und wie gesagt sollte man das nur machen, nachdem man das Bottleneck z.B. durch gewissenhafte Messungen oder Profiling identifiziert hat.
 
E

erni

Gast
Wenn nur n, o, s, w auftauchen, ist die Laufzeit von if-else und switch durchschnittlich = 2,5. Bei binary search = 2*c ! Dieses c führt aber dazu, dass die Laufzeit, größer wird. : (
 
E

erni

Gast
Durchschnittliche Laufzeit.

Probiere folgendes: zufällig n, s, o, w; 1,2,3bzw.4 summieren und durch die Anzahl teilen.
 
E

erni

Gast
Wenn man wiederholt Eingaben mit einer gewissen Wahrscheinlichkeiten hat, macht es Sinn, über die Durchschnittliche Laufzeit zu sprechen und auch binary search in Betracht zu ziehen imho, das meint ich
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Eine Stelle eines Char- Arrays nach dem vorkommen in einem ganzem anderem Array überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Char auf Zahl überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Mehrere Werte in einem Switch Case parallel überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 23
M Scanner Input mit if überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Beowend String auf Satzzeichen überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N String überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Gleichheit überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N ResultSet auf Einträge überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
R ISBN-10-Code überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Diagonale von 2DArray auf gleichheit überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie kann ich den Index i von einer LinkedList überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 36
P9cman Vokale in einem String überprüfen mittels Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 8
U zwei 2D arrays auf gleich sein überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 14
Y Wie kann man überprüfen, ob bei einem Print Befehl tatsächlich etwas geprintet wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Möglichen Pfad überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Kein überprüfen des gesamten Arrays möglich.(Viergewinnt Spiel) Java Basics - Anfänger-Themen 6
C String auf Dualzahl überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Wie Input auf verschiedene Kriterien hin überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Parameter auf Datenformat überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Hilfe - Wahrheitswert überprüfen ohne If Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Ganzzahlige Werte in Boolean ausgeben und überprüfen ob Primzahl oder nicht, wenn es keine Primzahl ist soll es die Primfaktorzerlegung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Harshad-Zahl (Nivenzahl) und Palindrom überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Wie überprüfen wann der User online oder offline ist? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Konkrete Hilfe gesucht - Anzahl der Stellen einer eingegebenen Zahl überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S CSV auf doppelte Einträge überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Klassen Primzahlen überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Scanner-Eingabe nach gewissem Zeitraum überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T String auslesen bzw. überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Orkanson Methoden String in Wörter zerlegen und Endungen der Wörter überprüfen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
F n-1 als Vielfaches von 20 überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Täglich auf Erinnerungen überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Eingabe auf Richtigkeit und Reihenfolg überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Eingabe überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Input/Output Int Eingabe auf Zahl überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 30
S Passwortchecker Sequenzen überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L String überprüfen mit .equals .contains oder .matches? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Passwort überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
kilopack15 Array auf doppelte Elemente überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 16
C Stringbuffer auf Zeilenumbruch überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Auf Palindrom überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 10
H überprüfen ob in Array gleiche int-Zahlen gespeichert werden. Java Basics - Anfänger-Themen 7
m0n4ch Variablen String auf ungültige Zeichen überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Jinnai4 Mehrere Textfelder überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 16
C Bei der LinkedList auf Palindrom überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Methode um Nummer zu überprüfen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Felder leer - überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Eingegebenen String mit If überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 8
W String Array in Int umwandeln um auf Zahl zu überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Benutzereingabe überprüfen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Matrix auf Symmetrie überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Variablen Array in ArrayList auf doppelte Einträge überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Schaltjahr überprüfen (Code) Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Datentypen Textfeld auf Nicht-Zahlen überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Etwas dauerhaft überprüfen, wie ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T CSV auf Inhalt und Zeilen überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Matrix überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Variablen Objektvariablen ständig überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A String auf Format überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Javaliste auf gleiche Einträge überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M String überprüfen ob nur Buchstaben enthalten sind? Java Basics - Anfänger-Themen 10
Todesbote String auf Muster überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Input/Output Input überprüfen und weiterverarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 10
U JSP Password überprüfen ob es Zahlen enthält Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Eingabe überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B String nach regex überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M String auf Inhalt überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Mehrdimensionales Array - Inhalt auf Null überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Java Scanner auf Zahlen/Numerische Zeichen überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Erster JAR Start überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F TextFeld überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Eingabe auf int bzw. String überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Attribute eines anderen Objektes überprüfen und danach handeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Integer Eingabe überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Tic Tac Toe - Brett auf Sieger überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Kommandozeilen Parameter überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Internetseite überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Elemente von Feld und Liste auf Gleichheit überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Methoden Array auf Vorkommen eines Integers überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Argument der Kommandozeile überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Klassen Aufgabe: Binärbaum überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 16
Os-Programming Checkbox immer wieder überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 13
H überprüfen, ob Objekt verändert wurde Java Basics - Anfänger-Themen 11
GianaSisters Auf Datentyp überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Hilfe: Eingabe überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 8
W String überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Collections Text-Dateien auf Gleichheit überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 22
P Attribute von Objekten in Vectoren überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Inhalt einer Liste auf nur ein Wert überprüfen ohne die Liste komplett zu interieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Alle Array-Elemente auf einmal überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 10
C String überprüfen, ob gültig, sonst wiederholung der eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Wie überprüfen das in Textfield nur Hexadezimal ist? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B chars auf Zahlen überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N FileOutputStream und existenz von Datei überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Stringinhalt überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Elemente 2er int[] auf Gleichheit und Position überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B args[0] auf Anzahl Zeichen überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 29
B Datentypen Character überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B zwei zufällige elemente aus array lesen und überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Eingabe überprüfen mit in.done() Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben