Übergabe per Referenz.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Volker II

Mitglied
statt Instanz.

Hallo.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es sprachlich einwandfrei rüberbringe, mein Punkt ist folgender. Ich habe zwei unterschiedliche Klassen die via Eingabefelder vom Benutzer Daten bekommen. Die genaue Form ist an dieser Stelle nicht so wichtig, wichtig ist, dass die Inhaltsänderung eines JTextFields x der Klasse y automatisch auch im JTextField a der Klasse b sichtbar wird.

Der Denkansatz der Klasse y per setMethode den Inhalt des "Feldes" a der Klasse b zu übergeben macht wenig Sinn, da es keine Rückmeldung eines events des "Feldes" a der Klasse b an die Klasse y gibt den Inhalt des "Feldes" x ebenfalls zu ändern.

Bleibt die Überlegung, der Klasse y die Referenz des JTextFields x zu übergeben. Wie sieht das syntaktisch aus und geht dies überhaupt?

Gruss
Volker
 

byte

Top Contributor
Wenn Du nur einmal mit dem new Operator ein Textfeld erzeugst und dieses in beiden Klassen setzt, dann zeigen die Referenzen in beiden Klassen aufs selbe Objekt. Wenn eine Klasse nun dieses Objekt ändert, dann hat das also auch automatisch Auswirkungen auf die andere Klasse.

Mit anderen Worten, ja das geht, z.B. so ungefähr:

Code:
Y y = new Y();
B b = new B();
JTextField tf = new JTextField();
y.setTextField(tf);
b.setTextField(tf);
 
G

Guest

Gast
byto hat gesagt.:
Wenn Du nur einmal mit dem new Operator ein Textfeld erzeugst und dieses in beiden Klassen setzt, dann zeigen die Referenzen in beiden Klassen aufs selbe Objekt. Wenn eine Klasse nun dieses Objekt ändert, dann hat das also auch automatisch Auswirkungen auf die andere Klasse.

Mit anderen Worten, ja das geht, z.B. so ungefähr:

Code:
Y y = new Y();
B b = new B();
JTextField tf = new JTextField();
y.setTextField(tf);
b.setTextField(tf);


mhhh.

Der Begriff Referenz schwimmt bei mir zur Zeit (JAVA vs C/C++)... ich versuche es noch einmal anders. In meiner Klasse Y wird durch umfangreiches Erfassen und rechnen ein Wert ermittelt. Dieser Wert ist an sich ein Integer, den ich zum String umformatiere und dann darstellen will in einem JTextField, dass auuserhalb dieser Klasse liegt. Also bin ich hingegangen und habe in der Klasse Y ein JTextField X erzeugt und übergebe per setMethode die Referenz A des JTextFields aus Klasse B.

Wenn ich nun in der Klasse Y per interner Methode dem JTextField X mit X.setText(); den Wert übergebe, erwarte ich das automatisch sich die Darstellung des JTextFields A der Klasse B auf dem Bildschirm ändert. Passiert aber nicht. An sich müsste ich ja in der Klasse Y ein event für die Klasse B erzeugen damit die Klasse B das JTextField A zum einen per getMethode sich den neuen Inhalt für JTextField X von der Klasse B abholt und dies dann neu zeichnet.

Meine Überlegung war, das JTextField a la C/C++-Referenz zu übergeben... aber in allen Bücher steht - so geht das nicht...

Nun habe ich ein Object der Klasse B in der Klasse Y erzeugt und habe darüber vollen Zugang auf die public Fields der Klasse B... mal sehen ob das so funzt
 
G

GAST

Gast
so funzt es, aber so habe ich den Zugriff über den gesamten public-Bereich meiner ANwendung in einer Klasse, die Anwendung nutzt. Auch nicht wirklich sicher....
 
G

Guest

Gast
GAST hat gesagt.:
so funzt es, aber so habe ich den Zugriff über den gesamten public-Bereich meiner Anwendung in einer Klasse, die die Anwendung nutzt. Auch nicht wirklich sicher....
 

Bert Brenner

Bekanntes Mitglied
Also, wenn ich das richtig sehe, dann willst du doch einfach nur 2 JTextField instanzen haben die immer den gleichen Inhalt haben?

Ist doch ganz einfach, beide Textfelder müssen das selbe Model benutzen!

Hier ein kleines Beispiel:
Code:
  public static void main(String[] args) {
    JFrame aFrame = new JFrame("Text Felder");
    aFrame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    aFrame.getContentPane().setLayout(new GridLayout(2, 1));

    JTextField textField1 = new JTextField(40);
    JTextField textField2 = new JTextField(40);
    textField2.setDocument(textField1.getDocument());
    aFrame.getContentPane().add(textField1);
    aFrame.getContentPane().add(textField2);
    
    aFrame.pack();
    aFrame.setVisible(true);
  }
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
kodela Übergabe einer Referenz Allgemeine Java-Themen 20
S OOP this-Referenz als Konstruktor-Übergabe Allgemeine Java-Themen 8
E Variablen Nach Übergabe einer Variable den Constructor aufrufen Allgemeine Java-Themen 16
S Übergabe eines Sortierkriteriums für ein Artikel Array mittels BiPredicate<Artikel, Artikel> Allgemeine Java-Themen 13
K ursprüngliche ArrayList ändert sich bei Übergabe in Methode Allgemeine Java-Themen 18
L Übergabe an eine eher einfache Java- Applikation wegen Kündigung Allgemeine Java-Themen 1
W Zugriff auf Objektvariablen vs. Übergabe Allgemeine Java-Themen 3
X Übergabe ... args Allgemeine Java-Themen 5
F Übergabe eines Befehls an Dos-Box Allgemeine Java-Themen 5
J Übergabe von post request Parametern Allgemeine Java-Themen 9
nutellastulle Zugriff, Übergabe, Bearbeitung und Ausgabe von Jlist Allgemeine Java-Themen 6
M Übergabe mehrer Files an selbstprogrammieren Parser Allgemeine Java-Themen 4
A Problem bei Übergabe von Werten in ein double Array. Allgemeine Java-Themen 21
S Übergabe / Aufruf einer beliebigen Methode in einer anderen Allgemeine Java-Themen 9
W Threads & Pipes --> Ist eine Übergabe von Objekten mö Allgemeine Java-Themen 7
P Übergabe- Parameter SQL Map Allgemeine Java-Themen 45
M Übergabe von Referenzen Allgemeine Java-Themen 3
G Probleme bei String Übergabe um Public Key zu erzeugen ? Allgemeine Java-Themen 6
R Übergabe und Autostart von Paint Allgemeine Java-Themen 4
L Array Übergabe Allgemeine Java-Themen 8
G Übergabe funzt nicht, aber wieso? Allgemeine Java-Themen 3
J Methoden per Übergabe eines "Methodennamen-Strings&quot Allgemeine Java-Themen 20
lhein Übergabe von Objekten von Java an C über JNI Allgemeine Java-Themen 5
C Übergabe Parameter verändert Allgemeine Java-Themen 5
LimDul Hä? Lambda-Ausdruck geht, Methoden-Referenz nicht Allgemeine Java-Themen 8
MiMa Referenz auf Objekte und deren Inhalte Allgemeine Java-Themen 12
J Verständnis Frage zur Instanz, Objekte, Instanzierung, Referenz Allgemeine Java-Themen 14
M Compiler-Fehler Methoden-Referenz Allgemeine Java-Themen 5
M neues Objekt speichern, nicht Referenz Allgemeine Java-Themen 10
Y POI auf eine Referenz (Datei/Internetseite) anwenden Allgemeine Java-Themen 9
B Speicherverbrauch Objekt-Referenz Allgemeine Java-Themen 11
D Referenz einer Funktion aus einer anonymen Klasse? Allgemeine Java-Themen 3
P Threads ohne Referenz & der Garbage Collector Allgemeine Java-Themen 2
K Als Rückgabewert ode call by referenz was ist sauberer? Allgemeine Java-Themen 12
A Observer Pattern: feuern bei neuer Referenz-Zuweisung? Allgemeine Java-Themen 8
woezelmann referenz der outer class aus static nested class heraus Allgemeine Java-Themen 7
T Interface-Referenz Allgemeine Java-Themen 2
K ArrayList Referenz Allgemeine Java-Themen 8
MQue this- Referenz Allgemeine Java-Themen 4
G referenz von variablen Allgemeine Java-Themen 9
T Referenz und GC? Allgemeine Java-Themen 16
T JNI Referenz auf Variable in Java? Allgemeine Java-Themen 2
MQue Datei- referenz schließen Allgemeine Java-Themen 5
S Referenz auf Funktion? Allgemeine Java-Themen 16
P call by value/referenz Allgemeine Java-Themen 4
S Stream ohne Referenz kopieren ? Allgemeine Java-Themen 4
G Referenz und Garbagecollector Allgemeine Java-Themen 4
D Map: Referenz oder Int-ID als key speichern? Allgemeine Java-Themen 11
M Stil-Frage: this-Referenz Allgemeine Java-Themen 38
B wird Vektor als Referenz übergeben? Allgemeine Java-Themen 5
G 2 Objekte der selben Klasse zusammenfügen und alte Referenz Allgemeine Java-Themen 19
G Eine C/C++ Referenz in einem Java Object speichern Allgemeine Java-Themen 5
G Referenz auf Variable! Allgemeine Java-Themen 3
F array als referenz/werteparameter übergeben? Allgemeine Java-Themen 2
M Referenz wird nicht überschrieben? Allgemeine Java-Themen 2
C GC: Referenz entfernen Allgemeine Java-Themen 6
K Referenz löschen Allgemeine Java-Themen 3
T Exception im Constructor -> null-Referenz zurückgeben Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben