Type safety Warnings beim casten von Generics

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scitrx

Mitglied
Hallo,

gibt es eigtl eine Möglichkeit (außer @supressWarnings) in folgendem Code, die Warnung auszuschalten?
Java:
Enumeration<Node> kinder = (Enumeration<Node>) gruppe.getAllChildren();

instanceof funktioniert nicht bei Generics wie dieser hier. Und ansonsten hab ich keine Möglichkeit gefunden, das "sauber" zu schreiben.


(signatur: public java.util.Enumeration getAllChildren() )

vielen dank und viele grüße!
 

Marco13

Top Contributor
Soweit ich weiß nicht, und das ist auch gut so. Bist du sicher, dass dort <Node>-Objekte drin sind? Wenn ja, kannst du SuppressWarnings hinschreiben. Wenn nicht, ist die Warnung ja berechtigt ;)
 

scitrx

Mitglied
Danke für die schnelle antwort!
ja ich bin sicher, dass nur nodes reinkommen. find das supressWarnings nur ein wenig unschön und wollte wissen, ob's ne andere möglichkeit gibt, dem compiler zu sagen, dass man weiß was man tut :) (hoffentlich...)
 

scitrx

Mitglied
hmm, genau das will ich ja eigtl. nicht (siehe erster beitrag). nochmal das codestück:

Java:
Enumeration<Node> kinder = (Enumeration<Node>) gruppe.getAllChildren();

Ich bin mir sicher, dass in gruppe nur Elemente vom Typ Node sind. getAllChildren() gibt aber eine Enumeration<E> zurück. Deswegen ja auch die Warnung, weil's eben erst zur Laufzeit bestimmt wird/werden kann was in gruppe eigtl. drin liegt. Ist es jetzt möglich eine Typprüfung einzubauen, die sicherstellt,dass nur Enumeration<Node> zurückgegeben werden kann. Wie gesagt, instanceof funktoniert nicht und suppressWarnings ist ja auch keine Typprüfung. (keine offizielle zumindest :) )

lg
 
S

SlaterB

Gast
eine Typprüfung ist nicht möglich, weil bei Generics nie Code ausgeführt wird, es gibt keine Laufzeit,
Generics sind eine Quelltext-Beschreibung für den Compiler bzw. dem Programmierer, im Quelltext kann man nichts prüfen
 

scitrx

Mitglied
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Error: Hashtable Type safety: The method put(Object, Object) Allgemeine Java-Themen 6
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
BinFox Type-Parameterverwirrung Allgemeine Java-Themen 7
B Type mismatch: cannot convert from Graph.Edge to ArrayList<Graph.Edge> Allgemeine Java-Themen 21
K Wildcard und class type Allgemeine Java-Themen 9
bueseb84 required a bean of type that could not be found. Allgemeine Java-Themen 2
N Generic Type einer Generischen Klasse während der Laufzeit bekommen Allgemeine Java-Themen 2
E javax.mail sene Type ändern Allgemeine Java-Themen 2
T JNA: Invalid sizeof type 4 Allgemeine Java-Themen 0
P List<Type> Konvertieren in List<List<Type>> Allgemeine Java-Themen 3
Tarrew Generics - Type erasure Allgemeine Java-Themen 5
S Welcher Schleifen type für eine Berechnung Allgemeine Java-Themen 7
D Type herausfinden Allgemeine Java-Themen 15
S Type mismatch: cannot convert from Object to float Allgemeine Java-Themen 3
V Wildcard aus Parameter in return type Allgemeine Java-Themen 2
P Default constructor cannot handle exception type Allgemeine Java-Themen 6
C Kompletter Pfad aus "input type=file" auslesen Allgemeine Java-Themen 3
I Library für High Performance Mime Type Erkennung Allgemeine Java-Themen 8
P Mime Type aus Stream lesen Allgemeine Java-Themen 5
J BufferedImage aus PNG Files haben keinen Type Allgemeine Java-Themen 4
G POI: Leere Zelle nimmt keinen Type an Allgemeine Java-Themen 8
M Type-Cast Allgemeine Java-Themen 3
B Warum return type Object ? Allgemeine Java-Themen 4
G Generics in Map. Type of value abhängig vom key Allgemeine Java-Themen 3
S Innerer Type einer generischen Collection herausfinden? Allgemeine Java-Themen 13
S Collection Type Allgemeine Java-Themen 8
zilti NetBeans 6.0: neuen File Type definieren Allgemeine Java-Themen 2
S anderer Mime Type bei xml-Datei Allgemeine Java-Themen 2
A serial Version UID field of type long Allgemeine Java-Themen 5
G Enclosing Type Allgemeine Java-Themen 3
G [quote]the type HashMap is not generic; it cannot be paramet Allgemeine Java-Themen 4
C Generic Type ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
padde479 The static method sleep(long) from the type Thread should. Allgemeine Java-Themen 2
H References to generic type Test.A<typ> should be param Allgemeine Java-Themen 5
byte Generic Type einer List zur Laufzeit rausfinden? Allgemeine Java-Themen 4
T Generics, Enumerations und Type-Casts Allgemeine Java-Themen 13
K The method clone() from the type Object is not visible. Allgemeine Java-Themen 9
C REG_BINARY Type in Windows Registry ausgeben ? Allgemeine Java-Themen 4
M Content-Type setzen und auslesen? Allgemeine Java-Themen 2
H Thread Safety und Deadlocks testen Allgemeine Java-Themen 6
LimDul Spezifkation, wann es deprecation Warnings gibt Allgemeine Java-Themen 1
A Selenium HtmlUnitDriver CSS Warnings Allgemeine Java-Themen 0
V Boxing und Unboxing compiler warnings Allgemeine Java-Themen 6
S Warnings beheben oder Abwärtskompatibilität waren Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben