jar Datei erstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
U

uwe_17

Gast
Hallo, ich habe einen Ordner indem Bilddateien sowie die Fenster.java und die Fenster.class liegen. In der Fenster.class befindet sich auch die main. Ich bekomme es nicht hin, eine funktionierende jar zu erstellen.

Ich habe bereits die Threds zur Erstellung einer Jar gelesen, komme dennoch nicht klar damit. Würdet Ihr mir bitte helfen? In der Jar müssen doch dann auch alle Bilder enthalten sein, oder?

Wie erstelle ich nun diese??

Danke im Voraus

uwe-17[/b]
 

Campino

Top Contributor
Nutzt du eclipse oder eine andere IDE, keine IDE? Hast du schon mal versucht? Welcher Fehler trat dabei auf?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Welche Probleme gab es? Welche Fehlermeldungen hast du erhalten?
Selbst wenn du die Jar-Datei richtig erzeugen kannst, ist dies noch kein Garant dafür, dass die Bilder angezeigt werden! Denn wenn du die Bilder innerhalb des Jar-Archiv haben willst, was auch funktionieren würde, kommt es darauf an, wie du die Bilder aus dem Archiv einliest.
Auch mal in die FAQ geguckt?
 
G

Guest

Gast
Nutzt du eclipse oder eine andere IDE, keine IDE?

Hä, IDE? Habe die Jar erstellt indem ich jar.... in der Eingabeaufforderung eingetippt habe!

Erstellt habe ich den Quelltext mit UEdit und er funktioniert!

Welche Probleme gab es? Welche Fehlermeldungen hast du erhalten?

Ich habe gar keine Bilder angezeigt bekommen und das Programm hat sich aufgehangen, da ich weder Bilder, noch button oder Text angezeigt bekommen habe.

ich habe eine Klasse die heißt Fenster.class und 5 Bilder, die im Selben Ordner liegen.

Auch mal in die FAQ geguckt?

Klar!

Tut mir leid, daß ich nerve, aber es ist sehr Wichtig für mich!

Danke im Voraus

Uwe[/quote]
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Welche Fehlermeldung erhältst du wenn du in die Console eingibst:
Code:
java -jar DeinProgramm.jar
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Hast du eine Manifestdatei (Manifest.mf) erzeugt und dem jar-Befehl übergeben?
Um zu Prüfen, was in der jar-Datei drin ist, kannst du die Datei mal in eine.zip-Datei umbenennen und mit einem Packprogramm öffnen. Es sollte sich dort ein Verzeichnis namens META-INF befinden mit einer Datei Manifest.mf darin. Die Datei kannst du mit einem Texteditor öffnen. Was steht drin?
 
U

uwe_17

Gast
In dem ordner ist KEIN Ordner Meta Inf.

Nur die Bilder, die Manifest.txt, die Fenster.class, die Fenster.java und die Bilder

Danke schon mal für Deine große Mühe

gruß

uwe
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Schau dir doch mal im FAQ-Bereich die Batchdatei zur Jar-Erstallung an. Die ist recht einfach anzupassen und relativ gut dokumentiert. Damit sollte die richtige Erzeugung einer Jar-Datei auch ohne große Vorkenntnisse recht einfach zu machen sein.
 
U

uwe_17

Gast
Habe folgendes in die batchdatei geschrieben, bekomme aber eine Endlosschleife!!

uwe_17's Batchdatei hat gesagt.:
@echo off
echo JarBatch - erzeugen von jar-Dateien
echo.
rem --> anpassen!
rem * Hier den Pfad zum SDK setzen!
set path=.;C:\Sun\AppServer\jdk\bin
echo 1
rem * Manifestdatei vorbereiten und erzeugen.
echo Manifest-Version: 1.0>manifest.mf

rem --> anpassen!
rem * Bitte ClassPath hier angeben! (optional)
echo Class-Path: .>>manifest.mf

rem --> anpassen!
rem * Bitte Main-Class hier angeben!
echo Main-Class: Projekt.Fenster.class>>manifest.mf

if exist *.class goto create
echo2
rem * Kompilieren, falls noch nicht geschehen.
:compile
if not exist *.java goto errorjava
javac -O *.java

rem * Jar-Datei erzeugen.
:create
if not exist *.class goto errorjar
rem --> anpassen!
rem * Bitte Name der zu erstellenden jar-Datei hier angeben!
rem * Beispiel: jar cfvm ArchivName.jar manifest.mf *.class images sounds
rem * fügt ein Manifest, alle class-Dateien und die Verzeichnisse images und sounds in ArchivName.jar ein.
jar cfvm Vorlagen.jar manifest.mf Projekt
echo Komplettes Projekt incl. Quellcode-Dateien dem jar-Archiv hinzugefügt.
goto end

:errorjava
echo java-Dateien nicht gefunden!
echo class-Dateien konnten nicht erstellt werden.

:errorjar
echo class-Dateien konnten nicht gefunden werden!
echo jar-Archiv konnte nicht erstellt werden.

:end
rem Manifest von Festplatte löschen
del manifest.mf

rem Konsole für Ausgaben geöffnet lassen
echo.
pause
 
U

uwe_17

Gast
Habe ich gemacht, doch leider bekomme ich immer noch eine Endlosschleife.

Er legt eine maifestdatei an, mit diesem Inhalt:
Manifest-Version: 1.0
Class-Path: .
Main-Class: Projekt.Fenster


Gruß

Uwe
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Also die Batchdatei sieht erst mal in Ordnung aus.
Wo hast du die abgelegt? Sie sollte im Verzeichnis oberhalb von Projekt gespeichert sein.

Woran erkennst du die Endlosschleife?
 
U

uwe_17

Gast
:oops:
Sorry. War mein fehler. Tutz!!!

Das neue Problem: Ich kann die Datei nicht starten.

Wenn ich
Code:
java -jar vorlagen.jar

tippe, bekomme ich folgende Meldung:

Exception in Thread main java.lang.noClassDefFoundError: Projekt/Fenster

danke

uwe[/b]
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Deine Klasse scheint nicht in einem Package definiert zu sein, oder?
Wenn ja, wie heißt das Package?

Heißt deine jar-Datei Vorlagen.jar oder vorlagen.jar? Laut Batch-Auszug hast du sie groß geschrieben.
 
U

uwe_17

Gast
Deine Klasse scheint nicht in einem Package definiert zu sein, oder?

Verstehe ich nicht ?? Ich habe einen Ordner, indem alle Dateien liegen. Dieser Ordner heißt Projekt. In dem ordner Projekt liegen die Bilder und die Fenster.java und die Fenster.class

Heißt deine jar-Datei Vorlagen.jar oder vorlagen.jar? Laut Batch-Auszug hast du sie groß geschrieben

Vorlagen.jar -> War ein Rechtschreibfehler. bekomme dennoch die o.g Fehlermeldung
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Wenn es in deiner Klasse Fenster keine solche Zeile gibt:
Code:
package Projekt;

dann muss diese Zeile...
Code:
echo Main-Class: Projekt.Fenster>>manifest.mf

so aussehen!
Code:
echo Main-Class: Fenster>>manifest.mf

Der Rest kann so bleiben.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Du bekommst genau diese Meldung?
Exception in Thread main java.lang.noClassDefFoundError: Projekt/Fenster
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
OK, letzter Versuch:
Die Zeile:
Code:
echo Class-Path: .>>manifest.mf
mal ändern in
Code:
echo Class-Path: Projekt/>>manifest.mf
Hatte ich übersehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A exe Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Erstellen einer Datei ohne path Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Erste Schritte Versuche ein Labyrinth in einem Terminal zu erstellen, aber kann die properties Datei nicht einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
agent47 Input/Output Ordner/Datei Rekutrsiv erstellen und Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Ausführbare .jar oder .exe Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Zip Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M .jar Datei mit Eclipse erstellen (OpenCV) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Datei im erstelltem Verzeichnis erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Input/Output CSV-Datei über Java-Programm erstellen, Zeichensalat Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Txt datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Java txt Datei erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Datei mit JFileChooser erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
GadgetSofa .txt Datei erstellen und gleich wieder Löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Ausführbare Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Erste Schritte Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S externe Datei erstellen, oeffnen, bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Jar Datei erstellen geht nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Erste Schritte Jar-Datei erstellen -? Java Basics - Anfänger-Themen 25
V BlueJ: Funktionierende .jar Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H config Datei erstellen + einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 15
S jar Datei erstellen mit eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Java Datei erstellen? :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Datei nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Bin Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Maxim6394 .jar Datei erstellen und starten Java Basics - Anfänger-Themen 3
M jar Datei erstellen - Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 13
Luk10 Problem beim .jar Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 19
N editierbare Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Datei in einem Unterverzeichnis erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Ausführbare datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Input/Output Datei automatisch erstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 29
W Jar Datei in Eclipse-Projekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Komisches Verhalten beim erstellen einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Erstellen einer .csv-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 12
W [Java Archive (JAR) Datei erstellen] Lässt sich nicht ausfürhren Java Basics - Anfänger-Themen 7
C FatJar: Jar-Datei mit jmf.jar erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M java neue datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Matrix .bat datei erstellen und öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Ollek Erstellen einer ausführbaren JAR-Datei mit externen Libaries Java Basics - Anfänger-Themen 9
B JAR Datei mit NetBeans erstellen und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 23
M Datei automatisch erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
V jar datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Eine Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie kann ich eine dauerhaft ausführbare Datei erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G JAR Datei richtig erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erstellen und Beschreiben einer HTML-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 4
Q java.util.loggging neue datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D neue Datei inkl. Ordner erstellen - in einem Rutsch? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S jar-Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JAR Datei mit Eclipse erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T-Yasso CSV Datei erstellen & Strings in die CSV überführen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Erstellen einer JAR-Datei mit Ant-Scrit schlägt fehl Java Basics - Anfänger-Themen 2
K aus Java Programme Jar.datei erstellen (eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 15
G JAR-Datei in Eclipse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Log-Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G datei im jar-file erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B bat Datei erstellen und ausführen / keine ausführung Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Jar-Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Ausführbare jar-Datei erstellen (mit Eclipse) - main-class? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S .class datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O datei erstellen in jar archiv? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Exe- datei alls Selbständige erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Eclipse: Jar Datei erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F CSV Datei erstellen! Java Basics - Anfänger-Themen 9
S [JBuilder] Class Datei erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Jar-Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A jar.* Datei erstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem beim erstellen einer .jar Datei Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Datei größer als 2 GB erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Checksumme für Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Erstellen einer ausführbaren Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
C *.exe Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JAR-Datei mit Eclipse einschließlich SWT erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
E Audio Datei unter Bedingungen ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Daten aus Import Datei auslesen und sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J .jar datei öffnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Aus Text Datei nur Zahlen übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Fehler in der Datei pom.xml Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Verständnisfrage: Warum wird die Datei ohne Inhalt übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Jar Datei startet unter Linux nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Probleme mit NetBeans: Wie lässt sich jar. Datei an einem MacBook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E TIF Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B von Java/Eclipse verwendete Datei existiert gar nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Spezifischen Wert einer Zeile aus .txt Datei entnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Popups mit Klicksabfangen zumAusfüllen einer .ods Datei Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Daten aus .txt Datei einlesen und weiterverarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 80
M RandomAccessFile int und String gleichzeitig in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 49
I Datei (Bild) Drucken und wie Druckeinstellung speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A CSV-Datei Verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Downloadfortschritt von Datei über Google Drive API v3 Java Basics - Anfänger-Themen 10
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Den Dateipfad einer Java Datei durch Code in Selbiger finden? Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben