Transparent Buttons - unterschiedliche Java-Versionen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ulr!ch

Bekanntes Mitglied
Hey java-Gemeinde,

ich möchte gerne transparent JButtons mit einem windows-look and feel kombinieren.
Geht das überhaupt?

Entweder bekommen ich einen transparenten Button ohne Windows-Stil:
java_version_1.4.1.gif

(compiliert mit Java-Version 1.4.1-b21)

Oder ich bekomme keinen transparenten Button im Windows-Stil:
java_version_1.4.2.gif

(compiliert mit Java-Version 1.4.2-04-b05)

Gibt es da irgendeine zusätzliche Libary, die man einbinden kann (mit winlaf funktioniert es auch nicht)? :-(
Bin für jeden Rat dankbar.

So long,
Ulrich[/img]
 

AlArenal

Top Contributor
Hm... das dürfte mit dem verwendeten UI zusammen hängen, ob das mit der Transparenz hinhaut oder nicht und offensichtlich unterstützt das UI des Windows XP PLAF (pluggable look and feel) keine Transparenz.

Darf man fragen wozu sowas gut ist? Ich denke es hat seinen Sinn, warum mir in in 15 Jahren Arbeit am und mit dem Computer noch kein transparenter Button in einer Anwendung untergekommen ist... Naja.. vielleicht gibts auch ganz viele davon, nur sind sie alle 100% transparent? ;)
 

ulr!ch

Bekanntes Mitglied
Hallo Alarenal,

transparente Buttons brauche ich in meiner Anwendung aus folgendem Grund:
Es gibt eine kleine sprachgebundene Instruktion über den Aufbau des Programms. Dabei wird auch auf die Buttons verwiesen, die zu diesem Zeitpunkt dreimal kurz aufleuchten sollen, damit der User weiß, von welchen Buttons die Rede ist. Ich könnte vielleicht auch ein anderes Image verwenden, dass dann eingeblendet wird. Weiß allerdings nicht, ob das zeitlich (da threads) zu Verzögerungen führt. Und zweitens bläht das den Code ungemein auf. :-(
Vielleicht hast du ja noch einen anderen Lösungsvorschlag.

Alles Gute,
Ulrich
 

AlArenal

Top Contributor
Hm.. ich dneke mal so ins UNreine, hier ne Idee:

1. Du lässt deine Buttons wie gewünscht erstmal anzeigen.
2. Mit der Methode createImage() müsstest du theoretisch ein Image des Buttons erstellen können.
3. Willst du einen Button hervorheben, tauschst du ihn gegen sein Image-Icon aus, dieses kannst du ja mit Imaging Funktionen von Java manipulieren...
4. Am Ende ersetzt du das Icon wieder durch den Button.

Natürlich müsstest du auf das Icon noch den MouseHandler legen, damit auch wie gewünscht was passiert, wenn man während der Hervorhebung auf den "Button" klickt....

P.S.:
Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder und wer dererlei unübliche Gimmicks einbauen will, der darf keien Angst vor ein paar mehr Zeilen Quellcode haben ;)
 

ulr!ch

Bekanntes Mitglied
Hi,

gibt es vielleicht die Möglichkeit, das Image eines JButtons (eigentlich einer JComponente) nachträglich zu ändern, ohne ihn herauszunehmen aus dem Layout und dann später wieder einzufügen.
Ich bin ein wenig aus der Programmierung raus, u. U. ist es ja ganz einfach, bloss... man kann ja nicht alles wissen. :lol:

Bis bald,
Ulrich
 

Campino

Top Contributor
Warum änderst du nicht einfach die hintergrundfarbe des Buttons? Dann kann er in jeder beliebigen Farbe blinken, es gibt kaum Code und man kann ihn ohne MouseListener (mit ActionListener) klicken.


@alarenal:
Transparente Buttons kenn ich durchaus, z.b. aus slipstream 5000, für das Game solltest du alt genug (oder zu alt) sein, läuft noch auf MS-DOS...
 

ulr!ch

Bekanntes Mitglied
mhm...

darum geht es ja gerade. Ich kann den Hintergrund nicht verändern oder zumindest das, was man landläufig unter Hintergrund versteht. Hier noch einmal ein Beispiel, in dem ich den Hintergrund blau setze:
hintergrund_blau.gif

(Compiliert mit Java 1.5)

???:L Aber das kann doch gar nicht sein, dass windows.plaf das nicht unterstüzt.
Ich muss doch irgendwie den Hintergrund von diesen JComponents verändern können.
Wie gesagt JComponent.setOpaque(true) ist gesetzt und dennoch kein Erfolg.
Weiß denn nieman Rat?

By<e Ulrich
 

ulr!ch

Bekanntes Mitglied
Mittlerweile habe ich die Lösung für mein Problem gefunden und die Lösung heißt JGoodies looks. 8)
Code:
   try {
      UIManager.setLookAndFeel(
      "com.jgoodies.looks.plastic.PlasticXPLookAndFeel");
    }
    catch (Exception e) {
      System.err.println("Could not load LookAndFeel!");
    }
Wenn man dieses plaf nimmt, verschwindet das Problem mit den transparenten Hintergründen von ganz alleine.
Nachteil: Das Programm wird dann nicht mehr auf Win95-Rechnern laufen. :(
Also vielen Dank an alle, die sich um eine Lösung bemüht haben.

Ciao,
Ulrich
 

Stefan1200

Top Contributor
Also bei meinen Projekten, wo ich Bilder auf den Buttons habe, verwende ich jetzt:

Code:
jbutton.setContentAreaFilled(false);

Damit werden die Buttons wieder durchsichtig.
Ob der JButton Text sichtbar bleibt, keine Ahnung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Buttons unsichtbar, Transparent Allgemeine Java-Themen 6
P Gif transparent machen Allgemeine Java-Themen 2
A BufferedImage einzelne Pixel transparent machen V2.0 Allgemeine Java-Themen 2
P Hintergrund-Transparent PNG imageMerge Allgemeine Java-Themen 11
V 2D-Grafik Bild transparent machen. Allgemeine Java-Themen 4
M Farbe transparent machen Allgemeine Java-Themen 3
L JPanel(bzw.) Panels transparent machen Allgemeine Java-Themen 7
kodela Datenübergabe über Buttons Allgemeine Java-Themen 8
berserkerdq2 Shapes als Buttons nutzen, schlechter Programmierstyle? Allgemeine Java-Themen 1
berserkerdq2 Was heißt es mit FXML Listener zu setzen ind Buttons zu erstellen? Allgemeine Java-Themen 6
S Buttons nacheinander ausführen Allgemeine Java-Themen 2
N Eigenschaften eines Buttons per Setter verändern Allgemeine Java-Themen 5
J Farbe von Buttons mehrmals ändern Allgemeine Java-Themen 5
D Java zeigt Buttons nicht korrekt an Allgemeine Java-Themen 0
E Swing andere schreibart für jButtoni (i = Zahl des Buttons) Allgemeine Java-Themen 6
E Swing Buttons auf knopfdruck(anderer Button) erstellen Allgemeine Java-Themen 6
D Methoden Buttons erscheinen doppelt nach Wiederholung in Schleife Allgemeine Java-Themen 1
Tausendsassa Interface Buttons Background ändern! Wie?? Allgemeine Java-Themen 10
K Methode soll neue Buttons erstellen Allgemeine Java-Themen 5
C ActionListener zwei Buttons zuweisen Allgemeine Java-Themen 11
M Tastatur eingabe über Buttons Allgemeine Java-Themen 15
A Inhalt ListEditor und Buttons ausblenden Allgemeine Java-Themen 5
C Grafiken für Buttons Allgemeine Java-Themen 6
S Hintergrundname eines Buttons ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
G Zoomen einer Panels mit Buttons Allgemeine Java-Themen 7
G Anonymen Buttons in for schleife ActionListener hinzufügen Allgemeine Java-Themen 5
J Buttons in einer jsp Allgemeine Java-Themen 13
B kleines modales transparents Fenster ohne rahmen und buttons Allgemeine Java-Themen 15
N Reaktion eines Buttons in einem Array auf einen Klick. Allgemeine Java-Themen 5
D JTable und Buttons Allgemeine Java-Themen 16
P id eines Buttons Allgemeine Java-Themen 2
MQue addActionListener für mehrere Buttons Allgemeine Java-Themen 2
MQue Auslösen eines Events beim Drücken eines Buttons Allgemeine Java-Themen 12
MQue HintergrundFarbe des Buttons beim drücken soll bleiben Allgemeine Java-Themen 2
MQue Images für Buttons Allgemeine Java-Themen 5
P Eigenschaften eines Buttons überschreiben/ändern Allgemeine Java-Themen 2
L ActionListener / Buttons Allgemeine Java-Themen 8
S Buttons über Bilder? Allgemeine Java-Themen 18
S showMessageDialog ohne Buttons? Allgemeine Java-Themen 4
C Webbilder oder Buttons anklicken Allgemeine Java-Themen 2
G JTable + Buttons Allgemeine Java-Themen 7
G Leere Fenster (Keine Schrift, Reiter/ Buttons) bei Java Allgemeine Java-Themen 5
G Bilder für Buttons in JarFile Allgemeine Java-Themen 5
F buttons mit tags oderso? Allgemeine Java-Themen 6
OnDemand Unterschiedliche jar Dateien zusammen führen Allgemeine Java-Themen 8
rosima26 Unterschiedliche Werte bei return/print Allgemeine Java-Themen 12
M Warum gibt es Unterschiedliche Kommentar Zeichen Allgemeine Java-Themen 15
Y Java Methoden unterschiedliche Zahlenreihen Allgemeine Java-Themen 2
P Static Variable -> unterschiedliche Werte? Allgemeine Java-Themen 1
P Berechnungen: unterschiedliche Rundungsfehler bei Long? Allgemeine Java-Themen 3
M Zwei unterschiedliche JAR Dateien mit ANT erstellen Allgemeine Java-Themen 8
J unterschiedliche Dateiformate verarbeiten Allgemeine Java-Themen 7
J unterschiedliche Objekte, selbe getter und setter Allgemeine Java-Themen 15
G Methoden Unterschiedliche viele Parameter Allgemeine Java-Themen 17
A TXT File einlesen unterschiedliche Zeilenlänge Allgemeine Java-Themen 9
P Unterschiedliche Clone- Methoden Allgemeine Java-Themen 5
GianaSisters Klassen Unterschiedliche Zeiten bei DATE Allgemeine Java-Themen 6
G Input/Output URLDecoder.decode - Unterschiedliche Ergebnisse Windows / Linux Allgemeine Java-Themen 2
A md5 liefert unterschiedliche Testsummen? Allgemeine Java-Themen 4
M Unterschiedliche Java-Versionen Allgemeine Java-Themen 5
B hashtable für unterschiedliche Typen - mit Generics Allgemeine Java-Themen 8
S Zugriff auf unterschiedliche JREs Allgemeine Java-Themen 7
G Abstrakte Fabrik für unterschiedliche Signaturen? Allgemeine Java-Themen 7
L unterschiedliche Größe beim serialisieren eines Objektes! Allgemeine Java-Themen 6
W Unvollständige und unterschiedliche CharSets Allgemeine Java-Themen 3
L Unterschiedliche mails (Daten aus JTable) schicken Allgemeine Java-Themen 14
M unterschiedliche Betriebssysteme abfangen Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben