buttons mit tags oderso?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
F

Fabian

Gast
hi
also ich habe folgendes vor:
Ihr kennt ja sicherlich minesweeper. Ich wollte etwas aehnliches programmieren. Nun muss man ja felder zum "draufklicken" haben. Dafuer wollte ich ein Button-Array nehmen (oder hat jemand eine bessere idee??).
Gibt es nun die Möglichkeit dem button einen tag -also eine notiz oderso- zuzuordnen damit man weiss ob schon draufgeklickt wurde und welchen wert der button jetzt hat???
schonmal thx
fabi
 

DesertFox

Bekanntes Mitglied
wie wärs mit setEnabled(boolean b)? kannste dann auch wieder abfragen per isEnabled(), dann bekommt der Button auch den Look einees Buttons, der nicht mehr gedrückt werden kann
 
F

fabian

Gast
danke. aber das problem mit dem tag gibts ja immer noch :(
also wenn man auf den button klickt erscheint ja bei minesweeper eine zahl. wenn ich diese zahl direkt einem button zuordnen moechte damit ich sie nicht immer aus einem array auslesen muss. Gibts da eine Möglichkeit??
fabi
 

DesertFox

Bekanntes Mitglied
sry Frage nicht richtig gelesen :oops:
Du willst den Buttons eine Zahl zuordnen oder habe ich dich falsch verstanden? Mache doch eine Unterklasse von JButton in welche es entsprechende Variablen gibt
 
F

fabian

Gast
ok danke... dann werde ich das wohl so machen muessen. haette ja sein koennen das es da auch nen extra "feld" fuer gibt. So wars naemlich bei VisualBasic ;)
also danke fuer die hilfe
 

DesertFox

Bekanntes Mitglied
dazu hats ja Vererbung, und das ist ja nichts großes, ein bis zwei Variablen und deren setter/getter Variablen machen, das geht ja doch ziemlich schnell, und man kann in die setter Methoden noch eigenes Zeugs reinmachen, was sehr geschickt sein kann.
 

Illuvatar

Top Contributor
Wie wärs, wenn du gleich aus JComponent erbst? Im Original sind das ja auch keine Buttonförmigen Felder.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
kodela Datenübergabe über Buttons Allgemeine Java-Themen 8
berserkerdq2 Shapes als Buttons nutzen, schlechter Programmierstyle? Allgemeine Java-Themen 1
berserkerdq2 Was heißt es mit FXML Listener zu setzen ind Buttons zu erstellen? Allgemeine Java-Themen 6
S Buttons nacheinander ausführen Allgemeine Java-Themen 2
N Eigenschaften eines Buttons per Setter verändern Allgemeine Java-Themen 5
J Farbe von Buttons mehrmals ändern Allgemeine Java-Themen 5
D Java zeigt Buttons nicht korrekt an Allgemeine Java-Themen 0
E Swing andere schreibart für jButtoni (i = Zahl des Buttons) Allgemeine Java-Themen 6
E Swing Buttons auf knopfdruck(anderer Button) erstellen Allgemeine Java-Themen 6
D Methoden Buttons erscheinen doppelt nach Wiederholung in Schleife Allgemeine Java-Themen 1
Tausendsassa Interface Buttons Background ändern! Wie?? Allgemeine Java-Themen 10
K Methode soll neue Buttons erstellen Allgemeine Java-Themen 5
C ActionListener zwei Buttons zuweisen Allgemeine Java-Themen 11
M Tastatur eingabe über Buttons Allgemeine Java-Themen 15
A Inhalt ListEditor und Buttons ausblenden Allgemeine Java-Themen 5
C Grafiken für Buttons Allgemeine Java-Themen 6
S Hintergrundname eines Buttons ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
G Zoomen einer Panels mit Buttons Allgemeine Java-Themen 7
G Anonymen Buttons in for schleife ActionListener hinzufügen Allgemeine Java-Themen 5
J Buttons in einer jsp Allgemeine Java-Themen 13
B kleines modales transparents Fenster ohne rahmen und buttons Allgemeine Java-Themen 15
N Reaktion eines Buttons in einem Array auf einen Klick. Allgemeine Java-Themen 5
D JTable und Buttons Allgemeine Java-Themen 16
P id eines Buttons Allgemeine Java-Themen 2
MQue addActionListener für mehrere Buttons Allgemeine Java-Themen 2
MQue Auslösen eines Events beim Drücken eines Buttons Allgemeine Java-Themen 12
MQue HintergrundFarbe des Buttons beim drücken soll bleiben Allgemeine Java-Themen 2
MQue Images für Buttons Allgemeine Java-Themen 5
P Eigenschaften eines Buttons überschreiben/ändern Allgemeine Java-Themen 2
L ActionListener / Buttons Allgemeine Java-Themen 8
L Buttons unsichtbar, Transparent Allgemeine Java-Themen 6
S Buttons über Bilder? Allgemeine Java-Themen 18
S showMessageDialog ohne Buttons? Allgemeine Java-Themen 4
C Webbilder oder Buttons anklicken Allgemeine Java-Themen 2
G JTable + Buttons Allgemeine Java-Themen 7
G Leere Fenster (Keine Schrift, Reiter/ Buttons) bei Java Allgemeine Java-Themen 5
G Bilder für Buttons in JarFile Allgemeine Java-Themen 5
U Transparent Buttons - unterschiedliche Java-Versionen Allgemeine Java-Themen 8
H jid3lib nach schreiben keine Tags im Folder angezeigt Allgemeine Java-Themen 1
V Javadoc-Tags Allgemeine Java-Themen 2
X Tags "parsen" Allgemeine Java-Themen 8
B HTML Tags in Strings umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
C Attribute aus HTML Tags auslesen Allgemeine Java-Themen 6
DEvent Wieso ist Javadoc mit Html Tags? Allgemeine Java-Themen 47
D id3-tags mit jid3lib Allgemeine Java-Themen 2
E Html tags entfernen optimieren Allgemeine Java-Themen 12
faetzminator Regex zur Suche von "value-losen" Attributen in HTML Tags Allgemeine Java-Themen 7
I Wie kann ich mehrere Mp3 Tags ausgeben? Allgemeine Java-Themen 6
cover1012 Umlaute in id3 Tags Allgemeine Java-Themen 2
P MP3-Player Library: MP3 abspielen und ID-Tags auslesen Allgemeine Java-Themen 12
G MP3 tags auslesen Allgemeine Java-Themen 2
W Zugriff auf HTML - Tags über Applets Allgemeine Java-Themen 2
S ID3-tags auslesen? Allgemeine Java-Themen 3
C HTML Text ohne Tags drucken Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben