Timer

Diskutiere Timer im Allgemeine Java-Themen Forum; Hallo, ich programmiere mit java ein Programm für die Schule. Dieses möchte ich noch etwas ausbauen. Dazu habe ich einen MouseEvent Handler (mouse...

  1. zlFavourite
    zlFavourite Neues Mitglied
    Hallo, ich programmiere mit java ein Programm für die Schule. Dieses möchte ich noch etwas ausbauen. Dazu habe ich einen MouseEvent Handler (mouse entered) hinzugefügt. Dieser Zeigt ein Textfeld an. Nun möchte ich dieses Textfeld jedoch nach ugf 30 sec. ausblenden lassen. Ich habe jetzt schon ewig im Internet recherchiert und nun hört sich das für mich so an, dass dies mit dem Timer am besten zu realisieren ist. Jedoch habe ich keine Ahnung in wie weit ich dies realisieren kann. Ich bitte um Hilfe. Ich möchte auch keinen ganze Lösungen sondern nur 1-2 Tipps. Vielen Dank
     
  2. Vielleicht hilft dir dieser Kurs hier weiter.
  3. mihe7
    mihe7 Bekanntes Mitglied
    Swing oder JavaFX?
     
  4. zlFavourite
    zlFavourite Neues Mitglied
    Swing
     
  5. mihe7
    mihe7 Bekanntes Mitglied
    Mit einem Swing-Timer ginge das z. B. so:
    Code (Java):

    new Timer(30000, new ActionListener() {
        @Override
        public void actionPerformed(ActionEvent e) {
            feld.setVisible(false);
        }
    }).start();
    // oder ab Java 8 kurz
    // new Timer(30000, e -> feld.setVisible(false)).start();
     
     
  6. Javinner
    Javinner Bekanntes Mitglied
    Das ist einfach:
    Wenn der MouseEventHandler ausgelöst wird, erhält das "Zeichenbrett" eine neue Komponente, welche bei der "Geburt" ein Datum bekommt. Da der Timer in seiner Methode alles sequentiell abläuft, bleibt nur die Abfrage in der Methode, ob die Komponente die maximale Lebensdauer erreicht hat oder nicht, falls ja, ausblenden, falls nicht, weiter sichtbar lassen. Das Ausblenden könnte in Form der langsamen Ausblendung oder des "Ausfahrens" aus dem Gültigkeitsbereich des Zeichenbrettes sein.

    edit: man könnte anstelle eines Datums einfach ein primitiven Typ nehmen und diesen pro Durchgang (Timer -> Mehtode) um X erhöhen. Solange X kleiner Y (Max. Dauer) Zeichnen, sonst ausblenden.
     
  7. zlFavourite
    zlFavourite Neues Mitglied
    Vielen Danke, ich glaube so werde ich es auch machen
     
  8. Wenn du Java lernen möchtest, empfehlen wir dir diesen Kurs hier
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:





Die Seite wird geladen...

Timer - Ähnliche Themen

Position eines Image verändern mithilfe eines Timers
Position eines Image verändern mithilfe eines Timers im Forum Spiele- und Multimedia-Programmierung
Timer stoppt zu früh
Timer stoppt zu früh im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Timer & Mathematischer Denkfehler
Timer & Mathematischer Denkfehler im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Swing Timer stoppen
Swing Timer stoppen im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Wie erstellt man einen Timer/Delay?
Wie erstellt man einen Timer/Delay? im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Thema: Timer