Keyboard Layout Wechsel

Heady

Neues Mitglied
Hallo

Wie kann ich einen Keyboard Wechsel am Client erkennen und dementsprechend reagieren, ohne die
Java Applikation neu zu starten.

Szenario: Meine Applikation wird ueber eine Sun Ray (sowas wie'n Thin Client) mit US-Keyboard gestartet. Der Anwender wechselt nun den Arbeitsplatz und hat neu ein DE-Keyboard.

Meine Java Applikation hat aber immer noch das Gefuehl, dass die alte Tastatur dran ist und dementsprechend sind natuerlich viele Tasten (z <-> y, etc) nicht mehr richtig.

Hat jemand ne Idee, wie ich das automatisch erkennen und dementsprechend reagieren kann ?

Vielen Dank im Voraus

Heady
 

Michael...

Top Contributor
Das Deuten der Keyboard Interrupts liegt im Verantwortungsbereich des Betriebssystems.
Sämtliche Programme sind da von diesem abhängig.
Wenn also ein Anwender eine Tastatur mit anderer Tastenbelegung anstöpselt, muss er das Eingabegebietsschema ändern, sonst hat er ja diesen Problem z<->y in sämtlichen Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heady

Neues Mitglied
Klar, aber andere - nicht von mir geschriebene Java Applikationen - haben das Problem nicht bzw.
Erkennen / Funktionieren automatisch richtig
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Keyboard-Layout verändern Allgemeine Java-Themen 4
Kirby.exe Keyboard Input ohne Enter Allgemeine Java-Themen 43
S Input/Output Tastatur als Midi-Keyboard Allgemeine Java-Themen 2
G Keyboard Shortcut (bei nicht aktivem fenster) Allgemeine Java-Themen 2
B JGraphX und layout Allgemeine Java-Themen 2
L log4j layout Allgemeine Java-Themen 3
A automatisches layout für graphen Allgemeine Java-Themen 5
H Layout auslagern, aber wie genau??? Allgemeine Java-Themen 11
MQue Buttongröße Layout Allgemeine Java-Themen 4
Developer_X Box-Layout??? Allgemeine Java-Themen 3
S Vermutlich Layout Problem Allgemeine Java-Themen 2
S Layout Problem Allgemeine Java-Themen 5
C Eigenen Layout Manager schreiben Allgemeine Java-Themen 7
P Image auf einem Panel mit null-Layout Allgemeine Java-Themen 8
S Layout bei Frames Allgemeine Java-Themen 2
W welches layout? Allgemeine Java-Themen 3
G Geotools Probleme nach PC-Wechsel Allgemeine Java-Themen 6
J Wechsel von ftp zu sftp Allgemeine Java-Themen 1
VfL_Freak JDK installieren Problem mit Erstellungspfad nach Wechsel von Java7 auf Java8 Allgemeine Java-Themen 1
brunothg Java von einer DVD mit Wechsel Allgemeine Java-Themen 6
H Performance Vorteil durch Wechsel der JVM? Allgemeine Java-Themen 6
B Umlaute-Problem bei Plattform-Wechsel Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben