Keyboard-Layout verändern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
H

headz

Gast
Hallo zusammen,

würde gerne mit Java die die Tastenzuordnungen einer Tastatur für die Eingabe z.B. in ein Textfeld komplett ändern, so dass insgesamt ein neues Tastatur-Layout benutzt wird. D.h. die Taste Q wird mit dem Buchstaben A belegt, Taste W mit B usw...

Ich habe es mit einem KeyListener probiert und jeweils die KeyCodes abgefangen und geändert, aber es funktioniert noch nicht so wie will. Gibt es vielleicht noch eine andere Methode das Tastatur-Layout von Beginn an zu ändern und zu benutzen?

Und das ganze sollte noch für Java 1.2 funktionieren...

Für ein Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar!

Grüße,
Jo
 

0x7F800000

Top Contributor
ich würd mal vorschlagen, du hängst einen listener an dieses jtextField dran, wenn sich da irgendetwas verändert, dann wird der inhalt rausgelesen, das letzte zeichen wird entsprechend ersetzt, und der veränderte string wird wieder in das feld geschrieben... moment, ich versuch das grad mal...
 
H

headz

Gast
Ich habe das auch schon probiert, aber das Problem ist, dass bei mir doch immer noch das eigentlich Zeichen angezeigt wird, auch wenn ich den letzten Buchstaben ersetze.

Jetzt habe ich den KeyListener mal an eine andere Komponente gehängt und die Ausgabe in das TextField gemacht, funktioniert alles, jedoch funtioniert Backspace nicht mehr und wird nur als Zeichen ausgegeben.

Irgendweine sinnvolle Lösung muss es doch dafür geben...
 

Illuvatar

Top Contributor
Hm. Klappt doch wunderbar.

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

public class Test extends JFrame{
  // Anfang Variablen
  private JTextField jtf = new JTextField();
  // Ende Variablen

  public Test(String title) {
    // Frame-Initialisierung
    super(title);
    this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    Container cp = getContentPane();
    cp.setLayout(new GridLayout(1,1));
    // Anfang Komponenten
    cp.add(jtf);
    jtf.addKeyListener(new KeyAdapter(){
      boolean handling = false;
      public void keyTyped(KeyEvent e)
      {
        if (handling) return;
        handling = true;
        jtf.dispatchEvent(new KeyEvent((Component)e.getSource(), e.getID(), e.getWhen(),
          e.getModifiers(), e.getKeyCode(), (char)(e.getKeyChar() ^ 0x10)));
        e.consume();
        handling = false;
      }
    });
    // Ende Komponenten

    this.pack();
    this.setLocationRelativeTo(null);
    setResizable(false);
    setVisible(true);
  }

  // Anfang Ereignisprozeduren
  // Ende Ereignisprozeduren

  public static void main(String[] args) {
    new Test("Test");
  }
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Keyboard Layout Wechsel Allgemeine Java-Themen 2
Kirby.exe Keyboard Input ohne Enter Allgemeine Java-Themen 43
S Input/Output Tastatur als Midi-Keyboard Allgemeine Java-Themen 2
G Keyboard Shortcut (bei nicht aktivem fenster) Allgemeine Java-Themen 2
B JGraphX und layout Allgemeine Java-Themen 2
L log4j layout Allgemeine Java-Themen 3
A automatisches layout für graphen Allgemeine Java-Themen 5
H Layout auslagern, aber wie genau??? Allgemeine Java-Themen 11
MQue Buttongröße Layout Allgemeine Java-Themen 4
Developer_X Box-Layout??? Allgemeine Java-Themen 3
S Vermutlich Layout Problem Allgemeine Java-Themen 2
S Layout Problem Allgemeine Java-Themen 5
C Eigenen Layout Manager schreiben Allgemeine Java-Themen 7
P Image auf einem Panel mit null-Layout Allgemeine Java-Themen 8
S Layout bei Frames Allgemeine Java-Themen 2
W welches layout? Allgemeine Java-Themen 3
O PDF auslesen und verändern, was ist besser iText oder PDFBox ? Allgemeine Java-Themen 9
J Hinergrund und Position verändern Allgemeine Java-Themen 2
M Array verändern Allgemeine Java-Themen 1
N Eigenschaften eines Buttons per Setter verändern Allgemeine Java-Themen 5
S TestNG Eclipse: Reporting erstellen/ verändern Allgemeine Java-Themen 0
X Threads Externe Variablen in Run Methoden verändern Allgemeine Java-Themen 4
T Teile eines Double-Wertes verändern Allgemeine Java-Themen 2
A Methoden verändern Allgemeine Java-Themen 12
A Metadaten von Bildern auslesen und verändern Allgemeine Java-Themen 5
L JAR verändern - JAVAC soll einfach nur kompilieren, ohne Prüfungen Allgemeine Java-Themen 16
P docx mit Apache POI auslesen, verändern und zurückschreiben Allgemeine Java-Themen 2
A variable aus einer anderen klasse verändern Allgemeine Java-Themen 5
0 BufferedImage - Farbton verändern Allgemeine Java-Themen 5
L Parameter-Objekte verändern oder nicht? Allgemeine Java-Themen 6
J Parameter absichtlich für außen verändern Allgemeine Java-Themen 4
M Arraylist - Inhalte in Textferldern anzeigen, verändern und löschen. Allgemeine Java-Themen 18
N Verändern von Timereinstellungen Allgemeine Java-Themen 2
M Ein Array-Wert soll sich verändern, aber 2 tun es? Allgemeine Java-Themen 7
S Youtube Hits verändern??? Allgemeine Java-Themen 7
G Preise am Server verändern Allgemeine Java-Themen 4
E Eine .wsp datei in java öffnen auslesen und verändern Allgemeine Java-Themen 4
P DockingFrame Farbe der Tabs verändern Allgemeine Java-Themen 4
M Int und String Variablen verändern Allgemeine Java-Themen 10
M Objekt nachträglich verändern Allgemeine Java-Themen 12
F OutOfMemoryError: Java heap space - Speicher verändern Allgemeine Java-Themen 8
H JTable Wert verändern Allgemeine Java-Themen 3
D Lautstärke einzelner AudioClips zur Laufzeit verändern Allgemeine Java-Themen 4
S Bild Größe verändern Allgemeine Java-Themen 2
H Fenstergröße verändern Allgemeine Java-Themen 10
F Dateien auf dem eigenen Server verändern? Allgemeine Java-Themen 3
L Textdatei einlesen und verändern Allgemeine Java-Themen 3
E Mauszeiger verändern? Allgemeine Java-Themen 4
R Parameter in einer Methode verändern Allgemeine Java-Themen 5
X Bestimmtes Muster in Textdatei verändern Allgemeine Java-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben