Systemzeit formatieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich das aktuelle Systemzeit am einfachsten in dieser Form ausgeben kann?

YYYYMMDD_HHMMSS -> z.B. 20060220_132016

Vielen Dank für die Hilfe.[/code]
 
B

bygones

Gast
wie schön wäre die welt, wenn die Leute 1x... nur 1x die forensuche nutzen :oops:
schau dir das SimpleDateFormat an
 

SamHotte

Top Contributor
Vielleicht sollte man den "Suchen ..."-Button in zehnfacher Größe mittig über den Foren platzieren; oder jeden Gast, wenn er ein neues Thema eröffnen will, erstmal über die Suche leiten :)
 
G

Guest

Gast
Verstehe nicht was ihr habt. Dieses ständiges rumnörgeln...
Dann antwortet doch einfach nicht auf die Fragen. Wenn der eine oder andere nicht 500x am Tag auf irgendwelche Foren rumgeistern, wie einige andere, dann sollte auch dieses akzeptiert werden.
 
B

bygones

Gast
Anonymous hat gesagt.:
Verstehe nicht was ihr habt. Dieses ständiges rumnörgeln...
Dann antwortet doch einfach nicht auf die Fragen. Wenn der eine oder andere nicht 500x am Tag auf irgendwelche Foren rumgeistern, wie einige andere, dann sollte auch dieses akzeptiert werden.
lol - wie schwer ist es allgemein einfach eine Suche zu nutzen ?

nunja - kann auch das nächstemal einfach mit verweis auf die Suchfunktion schließen....

bygones

wie gesagt - das SimpleDateFormat erfüllt deine Wünsche
 
G

Guest

Gast
Habe über die Forensuche gesucht, werde aber leider nicht schlau draus.
Ich habe den aktuellen Systemzeit als Date -> OK

Code:
// Datumsformat die ich brauche
SimpleDateFormat format = new SimpleDateFormat("yyyyMMdd_HHmmss");
// Systemzeit
Datum timestamp = new Date(System.currentTimeMillis());
// Parsen, wie???
Datum dat = format.parse(timestamp.toString());

Wäre dankbar, wenn jemand mir hierbei helfen kann (auch wenn es unter dem xxx Foreneinträgen vielleicht irgendwo mal bereits aufgetaucht ist).
 

byte

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Verstehe nicht was ihr habt. Dieses ständiges rumnörgeln...

Es gibt halt Leute, die posten hier regelmäßig und investieren Zeit, um anderen zu helfen. Und es gibt Fragen, die tauchen ständig wieder auf. Und glaub mir, Deine Frage wurde schon 230948290349 Mal gestellt. ;)
 
G

Guest

Gast
deathbyaclown hat gesagt.:
nunja - kann auch das nächstemal einfach mit verweis auf die Suchfunktion schließen....
Super Einstellung :toll: Moderation macht schon spaß.

Trotzdem Danke für die Hilfe.
 
B

bygones

Gast
als weiterer Tipp: http://java.sun.com/api
per format kannst du eine Date in einen formatierten String bekommen... in deinem Fall z.b.

Code:
SimpleDateFormat sdf = new SimpleDateFormat("yyyyMMDD_HHMMSS");
System.out.println(sdf.format(new Date()));
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Aktuelle Systemzeit und Datum abfragen Allgemeine Java-Themen 2
1 Systemzeit ändern Allgemeine Java-Themen 6
B systemzeit checken Allgemeine Java-Themen 5
M Systemzeit der Java VM geht falsch Allgemeine Java-Themen 4
E Systemzeit ermitteln Allgemeine Java-Themen 4
The Pi Android TextView richtig formatieren Allgemeine Java-Themen 1
AssELAss String mit mehreren Zahlungsbeträgen formatieren Allgemeine Java-Themen 10
B Barcode4j Ausgabe Formatieren Allgemeine Java-Themen 3
K PDF formatieren Allgemeine Java-Themen 13
turtle Zeitdauer formatieren Allgemeine Java-Themen 8
D HTTP URI für FireFox lesbar formatieren?!? Allgemeine Java-Themen 2
S log4j, Datum in Fileappendern formatieren Allgemeine Java-Themen 4
trash mehrzeilige .txt einlesen/formatieren Allgemeine Java-Themen 8
E JTextArea / JEditorPane + Text formatieren Allgemeine Java-Themen 3
G Excel Werte / Zellen formatieren Allgemeine Java-Themen 5
W Ausgabe von Fließkommazahlen formatieren Allgemeine Java-Themen 2
F Formatieren von Zellen in Excel mit Java POI Allgemeine Java-Themen 5
MQue Float- Wert formatieren Allgemeine Java-Themen 8
N BigDecimal formatieren Allgemeine Java-Themen 2
P XML Datei formatieren Allgemeine Java-Themen 8
C Konsolenausgabe formatieren Allgemeine Java-Themen 5
M Ausgabe in Console formatieren`? Allgemeine Java-Themen 12
K Date formatieren Allgemeine Java-Themen 7
C Java Applikation - Schrift . (formatieren, effekte) Allgemeine Java-Themen 4
B Datum formatieren Allgemeine Java-Themen 2
meez Code formatieren Allgemeine Java-Themen 8
B Formatieren von text in ner TextArea Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben