JTextArea / JEditorPane + Text formatieren

Eminent

Bekanntes Mitglied
Hi,

ich habe hier gerade ein kleines Problem. Grundsätzlich könnte ich das (denke ich) schon lösen, wenn ich mir eigene Ableitungen schreibe und alles so implementiere, wie ich mir das vorstelle. Allerdings würde ich mir die "Arbeit" gerne sparen, wenn Java das von sich aus hergibt.

Also es ist so, ich möchte grundsätzlich die Funktionen einer JTextArea nutzen. Dabei ist für mich vor allem die Methode JTextArea#append(String) wichtig, da ich immer wieder Text ans Ende anfügen möchte.
Den angezeigten Text würde ich jetzt allerdings gerne noch formatieren. Für den Anfang würde es mir reichen einzelne Wörter unterstreichen zu können. Diese Funktion würde mir JEditorPane ermöglichen, wenn ich den Content auf text/html setze. Leider bietet JEditorPane mir jedoch keine Möglichkeit Text "einfach" am Ende anzuhängen.

Habe ich das was übersehen oder muss ich da wirklich eine "append-Methode" für JEditorPane selbst implementieren?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Gruß
Eminent
 

Blakh

Bekanntes Mitglied
Ich glaub das Problem hatte ich auch.... habe da eine Lösung gefunden:

Java:
public void appendString(String message) {

int textLength;	

// Set the style 
StyleContext styleContext = StyleContext.getDefaultStyleContext();
AttributeSet colStyle = styleContext.addAttribute(SimpleAttributeSet.EMPTY,
				StyleConstants.Foreground, color);
		
// Append the message with the specified style
textLength = textPane.getText().length(); 
textPane.setCaretPosition(textLength);
textPane.setCharacterAttributes(colStyle, false);
textPane.replaceSelection(message);

}

Mit nem JEditorPane müsste es genauso gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eminent

Bekanntes Mitglied
Hallo und erstmal danke für eure Antworten.

Ich war leider verhindert, deshalb erst jetzt meine Antwort.

@Daniel_L: JEditorPane hat keine insertString-Methode

@Blakh: Die Idee so hatte ich auch aber da ich verschiedene Formatierungen mittels HTML haben möchte, z. B. <b>fett</b>, musste ich den den ContentType des JEditorPane auf "text/html" stellen. Das hat dann zur Folge, dass bei getText() auch alles möglich an HTML-Tags mit kommt. Deshalb kommt da z. B. unter anderem </html> am Ende. Wenn ich dann ans Ende etwas anfüge kommt da nichts vernünftiges mehr raus.

Da es wohl leider nichts "einfacheres" gibt habe ich mir jetzt eine eigene Ableitung von JEditorPane geschrieben und in dieser eine folgende append-Methode implementiert:

Java:
   /**
    * Fügt den übergebenen Text am Ende des JEditorPane an und fügt ggf. noch 
    * einen Zeilenumbruch hinzu.
    * 
    * @param sText String - Anzufügender Text
    * @param bLineWrapp boolean - Schalter ob Zeilenumbruch am Ende
    */
   public void append(final String sText, final boolean bLineWrapp) {
      String sTemp = getText();
      setText(sTemp.substring(0, sTemp.lastIndexOf("</body>")) 
         + sText 
         + (bLineWrapp ? "<br>" : ""));
   }

Ich weiß nicht ob das die "beste" Lösung ist, aber sie funktioniert :D

Gruß
Eminent
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Swing JTextArea als TableCellRenderer in JTable - wie Zeilen selektieren? Allgemeine Java-Themen 47
B System.out Ausgabe auf jtextarea Fehlersuche Allgemeine Java-Themen 8
N Daten einer JCoTable in JTextArea anzeigen Allgemeine Java-Themen 7
T Resize JTextArea Allgemeine Java-Themen 3
L Text von txt auf JTextArea Allgemeine Java-Themen 4
B JTextArea 6 mal auf DinA4 Format verteilen und drucken Allgemeine Java-Themen 1
X System.out/err(Die Console) in JTextArea ausgeben Allgemeine Java-Themen 2
M Output einer anderen/externen .jar in eigene JTextArea Allgemeine Java-Themen 4
D JTextArea mit setBounds() Allgemeine Java-Themen 3
I JTextArea soll nur drei Zeilen anzeigen Allgemeine Java-Themen 1
F JTextArea Cursor in die nächste Zeile setzen Allgemeine Java-Themen 2
S Swing Text in eine JTextArea schreiben Allgemeine Java-Themen 17
Z Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Löschen in JTextArea Allgemeine Java-Themen 5
R via JButton in JTextArea printen Allgemeine Java-Themen 2
I Tab stop in jtextarea Allgemeine Java-Themen 2
X HTTP Problem mit static/non static JTextArea Update Allgemeine Java-Themen 17
P JTextArea als Log umfunktionieren Allgemeine Java-Themen 5
H image in jtextarea/JLabel einbinden... Allgemeine Java-Themen 4
C Zeilenumbruch aus JTextArea entfernen Allgemeine Java-Themen 6
D Inhalt der JTextArea drucken Allgemeine Java-Themen 2
G Text aus Zwischenablage in JTextarea -> JDBC Error Allgemeine Java-Themen 3
Escorter Threads und JTextArea Allgemeine Java-Themen 2
G JTextArea auslesen Allgemeine Java-Themen 10
H Externe Prozesse und Inputstreams - ausgabe in JTextArea Allgemeine Java-Themen 3
O Datei in eine JTextarea reinladen Allgemeine Java-Themen 2
M JTextArea Allgemeine Java-Themen 2
C JTextArea clear! Allgemeine Java-Themen 4
M Tab und KeyListener in einer JTextArea Allgemeine Java-Themen 7
D Textdatei und JTextArea Allgemeine Java-Themen 5
G JTextArea vs JTextPane Allgemeine Java-Themen 2
G JTextArea im JScrollpane automatisch mitscrollen Allgemeine Java-Themen 4
W JTextArea beschleunigen bei großen Texten Allgemeine Java-Themen 4
G Fragen zu JTextField bzw. JTextArea Allgemeine Java-Themen 2
G Compiler Exception auf JTextArea umleiten Allgemeine Java-Themen 4
C Zeilenumbruch bei JTextArea Allgemeine Java-Themen 10
bernd Unterschiede von Ordnerstrukturen in JTextArea anzeigen Allgemeine Java-Themen 4
thE_29 Komponente beliebig in einer JTextArea platzieren Allgemeine Java-Themen 3
bummerland Zeilenumbruch aus JTextArea Allgemeine Java-Themen 1
W Relative Pfadangabe in JEditorPane zur lokalen Datei Allgemeine Java-Themen 2
A Auswahl eines JEditorPane das Sich in einem JScrollPanel Befindet Allgemeine Java-Themen 2
A jEditorPane Html Datei öffnen (code) Allgemeine Java-Themen 3
C JEditorPane langsam großes HTML Allgemeine Java-Themen 8
T TextArea, JTextPane, JEditorPane Allgemeine Java-Themen 11
StrikeTom Swing JEditorPane automatischer Umbruch Allgemeine Java-Themen 4
W CSS in JEditorPane Allgemeine Java-Themen 32
I Teilweise falsche Darstellung jap. Zeichen im JEditorPane mit RTFEditorKit aus RTF-Datei Allgemeine Java-Themen 5
S Swing mit JEditorPane per HTML auf Bilder in JAR zugreifen. Allgemeine Java-Themen 3
T JavaScript aus HTML im JEditorPane ausführen? Allgemeine Java-Themen 5
X Ausgabe auf JEditorPane Allgemeine Java-Themen 5
Iron Monkey JEditorPane mit Refresh von Meta Allgemeine Java-Themen 7
S ImageTag in JEditorPane Allgemeine Java-Themen 2
R JTextPane (JEditorPane) ignoriert JScrollPane Allgemeine Java-Themen 5
U JEditorPane & copy'n'paste Allgemeine Java-Themen 34
O breite des inhalts eines jeditorpane Allgemeine Java-Themen 2
G JEditorPane Zeilenumbruch Allgemeine Java-Themen 1
G JEditorPane will nicht scrollen! Allgemeine Java-Themen 2
D Suchfunktion innerhalb Jeditorpane Allgemeine Java-Themen 6
G JEditorPane: angezeigter Text Allgemeine Java-Themen 21
D Jeditorpane + einlesen ausserhalb des Jar Allgemeine Java-Themen 4
T JApplet - JEditorPane gegen JPanel tauschen Allgemeine Java-Themen 2
T JEditorPane oder JTextPane Applets und Flash anzeigen Allgemeine Java-Themen 7
T JEditorPane aktualisieren Allgemeine Java-Themen 14
V Hyperlink mit JEditorPane Allgemeine Java-Themen 40
V Hyperlink hervorheben mit Hilfe von der Klasse JEditorPane Allgemeine Java-Themen 7
S JEditorPane / JScrollPane und nach unten scrollen Allgemeine Java-Themen 3
O Text aus einer Textdatei rausholen, der zwischen zwei Schlüsselworten steht Allgemeine Java-Themen 4
K Bildschirm auslesen/ Text erkennen Allgemeine Java-Themen 5
berserkerdq2 Text über einen Shape anzeigen (Scenebuilder) Allgemeine Java-Themen 1
M Thymeleaf th value und th text Allgemeine Java-Themen 1
_user_q Eingegebenen Text Zeile für Zeile ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 11
_user_q Eingegebenen Text wiederholt schreiben lassen Allgemeine Java-Themen 9
G Darstellung von Text auf MapContext von GeoTools Allgemeine Java-Themen 2
Alex_99 Programm stürzt beim Aufruf der Funktion ab? Text ausgeben Allgemeine Java-Themen 45
Mozart53 JLabel nur meinen Text verschieben ohne Image Allgemeine Java-Themen 3
izoards Bestimmter Text aus PDF extrahieren Allgemeine Java-Themen 3
B Scanner erkennt keinen Text in Textdatei, obwohl welcher drinsteht Allgemeine Java-Themen 10
K HTMLEditor HTML Text in Rich Text umwandeln Allgemeine Java-Themen 14
kodela JDialog zeigt Text nicht an Allgemeine Java-Themen 5
L Text filtern Allgemeine Java-Themen 1
Bluedaishi TEXT Kodierung Allgemeine Java-Themen 3
J Die Letzte Zahl aus einer Text datei lesen Allgemeine Java-Themen 8
S Ini Text aus String parsen Allgemeine Java-Themen 1
M itext - Button der Text in Zwischenablage stellt Allgemeine Java-Themen 0
E CSV mit Text und Binärdaten auslesen Allgemeine Java-Themen 7
FRI3ND Datentypen Date-Array sortieren - Text mitnehmen? Allgemeine Java-Themen 7
I Text suchen und ersetzen im Word Dokument Allgemeine Java-Themen 3
windl Text mining / deep learning Allgemeine Java-Themen 0
I Text aus Input-Box entnehmen und zuweisen Allgemeine Java-Themen 1
KeexZDeveoper Text Mining Allgemeine Java-Themen 3
L Input/Output Wie kann man in der Konsole einen Text farbig ausgeben z.b in grün Allgemeine Java-Themen 6
B Arrays mit Text und Zahlen füllen Allgemeine Java-Themen 3
A Datenexport (Text und Draw) Allgemeine Java-Themen 1
N Das Ende von bestimmten zeilen in text datei ändern und speichern Allgemeine Java-Themen 3
A 2D-Grafik Text in ein Bild schreiben Allgemeine Java-Themen 11
T Textarea text wird immer überschrieben Allgemeine Java-Themen 4
I Apache POI Word Text einfügen Allgemeine Java-Themen 26
T itext: text in ein textfeld hinzufügen Allgemeine Java-Themen 2
B Farbiger Text in der Konsole Allgemeine Java-Themen 1
K Pdf mit dynamischem Text mit iText Allgemeine Java-Themen 0
D Text Analyzer Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben