Zeitdauer formatieren

turtle

Top Contributor
Ich erinnere mich, dass vor kurzem angefragt wurde, eine Zeitdauer so zu formatieren, dass die Angaben "menschentauglicher" ausgegeben werden.

Leider habe ich den darin enthaltenen Link auf eine Bibliothek, die dies kann, nicht gebookmarked und finde den Beitrag auch nicht über die Suche wieder:autsch:

Hier eine Beschreibung was ich möchte.

Aus einer Zeitdauer, z.B. 573 Sekunden , wird eine Textbeschreibung erzeugt wie in "ungefähr 10 Minuten" oder Texte wie "in wenigen Sekunden". Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Kann jemand den Link zur Bibliothek noch einmal posten oder einen Hinweis geben?
 

kaetzacoatl

Bekanntes Mitglied
Einfach selbst machen:
Java:
public static String timeInfo(int sec){
		String rtn = "";
		int min = sec/60;
		sec = sec % 60;
		rtn = "Noch "+min+" Minuten und "+sec+" Sekunden verbleibend.";
		return rtn;
	}
Und wenn du erstmal Sekunden und Minuten hast kannst du ja mit if/else
noch mehr machen.
 

turtle

Top Contributor
Ja, danke für den Hinweis aber leider nicht das, was ich haben möchte;)

Ich möchte ja gerade nicht eine genaue Umrechnung der Zeit, sondern mehr einen Text wie wir Menschen das ausdrücken würden.

Frage: Wann ist der Prozess fertig?

Mögliche Antworten
In wenigen Sekunden
In weniger als 1 Minute
In ungefähr 5 Minuten

Ich meine mich zu erinnern, dass im Original-Post die Rede davon war, so etwas bei Up/Download von Dateien gesehen zu haben, bin mir da aber nicht sicher
 

tagedieb

Top Contributor
Du willst also die geschätzte verbleibende Zeitspanne bis um Ende des Prozess ausgeben?

Ich nehme an du hast diese bereits berechnet.

Wieso nicht einfach:

Java:
long estimatedTimeToComplete = ...
int minutes = estimatedTimeToComplete / (60*1000);
if (minutes > 0) {
  System.out.printf("In ungefähr %d Minuten", minutes);
} else 
// weniger als 10 Sekunden
if (estimatedTimeToComplete < 1000 * 10) {
  System.out.println("In wenigen Sekunden");
} else {
  System.out.println("In weniger als 1 Minute");
}
 

turtle

Top Contributor
das ich so eine Routine selber schreiben kann, ist klar;)

Ich weiss aber von einer Bibliothek, die das macht und würde mir diese gerne noch einmal genauer anschauen.

Zum Beispiel muss ich die Routine ändern, wenn da andere Zeiten rauskommen, z.B. "in ungefähr 3 Tagen und 4 Stunden"

PS: Gibt es so etwas wie in Windows bei der Software Installation oder Kopieren von Dateien, wenn da grob geschätzt wird wie lange es noch dauern wird?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
The Pi Android TextView richtig formatieren Allgemeine Java-Themen 1
AssELAss String mit mehreren Zahlungsbeträgen formatieren Allgemeine Java-Themen 10
B Barcode4j Ausgabe Formatieren Allgemeine Java-Themen 3
K PDF formatieren Allgemeine Java-Themen 13
D HTTP URI für FireFox lesbar formatieren?!? Allgemeine Java-Themen 2
S log4j, Datum in Fileappendern formatieren Allgemeine Java-Themen 4
trash mehrzeilige .txt einlesen/formatieren Allgemeine Java-Themen 8
E JTextArea / JEditorPane + Text formatieren Allgemeine Java-Themen 3
G Excel Werte / Zellen formatieren Allgemeine Java-Themen 5
W Ausgabe von Fließkommazahlen formatieren Allgemeine Java-Themen 2
F Formatieren von Zellen in Excel mit Java POI Allgemeine Java-Themen 5
MQue Float- Wert formatieren Allgemeine Java-Themen 8
N BigDecimal formatieren Allgemeine Java-Themen 2
P XML Datei formatieren Allgemeine Java-Themen 8
C Konsolenausgabe formatieren Allgemeine Java-Themen 5
M Ausgabe in Console formatieren`? Allgemeine Java-Themen 12
K Date formatieren Allgemeine Java-Themen 7
G Systemzeit formatieren Allgemeine Java-Themen 9
C Java Applikation - Schrift . (formatieren, effekte) Allgemeine Java-Themen 4
B Datum formatieren Allgemeine Java-Themen 2
meez Code formatieren Allgemeine Java-Themen 8
B Formatieren von text in ner TextArea Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben