mehrere browser-tabs gleichzeitig

JanHH

Top Contributor
Hallo,

Kunde wünscht webapp, wo er mit mehreren Browser-tabs parallel arbeiten kann. Wenn man da mit JSF/seam ran geht funktioniert das ja nur wenn man dann auch pro Tab eine eigene HTTP-Session hat (also firefox z.b. geht dann nicht).

Was kann man da tun? Welcher Browser kann das? Oder alternativ, welches Web-Framework kann mit verschiedenen Tabs, aber der gleichen Session umgehen?

Gruß+Danke
Jan
 
M

maki

Gast
Wüsste jetzt nur den IE (k.A. welche version), wobei frtaglich ist, ob das ein Bug oder Feature ist...

Ansonsten halte ich nix von dieser Idee, würde sie dem Kunden ausreden, ist imho schon eine Kompetenzüberschreitung, als nächstes erstellt er dir wohl noch ein ER modell...
 
M

Marcinek

Gast
Das ist doch ein ganz normales Feature.

Wenn ich hier das Forum nehme: Ich kann auf mehrerne Tabs in der gleicheen Session damit arbeiten.?
 

JanHH

Top Contributor
hatte noch die idee, beim browser cookies auszuschalten => jsession-id wird zum teil aller forms/urls. Dann müsste es doch gehen? Wobei "cookies deaktivieren" auch eine etwas harte Forderung an den Kunden ist.
 

Nogothrim

Aktives Mitglied
wir haben es in unserem aktuellen Projekt so angedacht, alles an der Oberfläche ConversationScoped (CDI / Seam3) abzubilden, da wir ähnliche Anforderungen wie du haben. Also neuer Tab = neue Conversation. Ob das aber in der Praxis funktioniert, oder ob das überhaupt gut ist, ich weiss es noch nicht :D
Session pro Tab können jedenfalls weder Chrome noch FF, der IE kanns, aber keiner weiss was nun wirklich Bug / Feature ist :)
 

JanHH

Top Contributor
hab noch mit meiner "Referenz" (befreundeter "alter Hase" im java-EE-Bereich) darüber diskutiert und er meinte dass die conversation schon dafür das Mittel der Wahl sei und das auch einer der Gründe ist warum sie überhaupt entworfen wurde. Klingt auch irgendwie logisch. Wird dann wohl darauf hinauslaufen, die relevanten Teile der Anwendung, wo mit verschiedenen Tabs unterschiedliche Daten parallel bearbeitet werden sollen, per conversation scope zu lösen

Danke für alle Antworten!
 
S

Sym

Gast
Da hat Dein Kollege recht. Der ConversationScope hat unter anderem auch diesen Sinn.

In der Regel sind kleinere Scope eh immer vor zu ziehen, um den Speicherverbrauch gering zu halten (bei einer großen Anzahl von Nutzern). Im SessionScope landen in der Regel Logininformationen, Locale und ähnliches. Für andere Dinge würde ich meist eh PageScope (in Seam 2) oder ViewScope/RequestScope vorziehen.

Möchte Dein Kunde denn auch ein gesondertes Login auf dem entsprechenden Tab?
 

JanHH

Top Contributor
Eher nein. Dann müsste man ja auch den identity-kram selber nachbauen und in den Conversation Scope tun. Aber wäre ja auch nicht so schwierig.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Java Servlet doPost request, Mehrere Parameter mit demselben Namen aus Tabellenzeilen Web Tier 2
snatkoeln Mehrere Dyn. Web Projekte im gleichem Context Root Web Tier 0
FINF_AW_Alex Mehrere "selectOne" persistieren Web Tier 9
W Servlet SPEICHERN UNTER-Dialog für mehrere Dateien Web Tier 4
M JSF Zugriff auf mehrere Formulareinträge in einem Validator Web Tier 9
C jstl: collection property auf mehrere seiten Web Tier 2
K jquery.get() mehrere Parameter Web Tier 2
S JSF Templateproblem: Ein Template mehrere Clients Web Tier 2
M [JSF] Mehrere Nachrichten zusammenfassen. Web Tier 2
M JSF 2 / Mehrere Validatoren Web Tier 4
P Struts2 - Mehrere Methoden/Actions in einer Klasse + Validation Web Tier 2
M Tomcat - Mehrere Verzeichnisse für die jsp Web Tier 12
R Mehrere Webservices gleichzeitig abrufen Web Tier 2
pusteblume Mehrere Objekte einer Bean Web Tier 10
S Mehrere Styleklassen für Tabellenreihen Web Tier 4
I Country von Browser bekommen Web Tier 7
M JSP File Browser Web Tier 9
H JSF JSF 2.0 (Primefaces) commandLinks mit action="mypage.xhtml" ohne die URL im Browser zu ändern Web Tier 8
I Servlet vor Browser URL-Direktzugriff schützen Web Tier 3
E JSP Browser Tab Session Web Tier 7
H JSF - falsche HTTP-Adresse im Browser Web Tier 8
J Browser-Client von Server aus ansprechen Web Tier 7
R JSF und Browser Refresh Web Tier 7
J location response-header? Browser-Back-Button "deaktivieren" Web Tier 9
M Generierte Datei an Browser senden Web Tier 8
J JSF Richfaces Tabs, dynamisches include funktioniert nicht Web Tier 4
MQue Tabs schließen Web Tier 3
G MyFaces PanelTab Komponente: Tabs in mehrern Zeilen möglich? Web Tier 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben