struts2: Zeilenumbruch in textarea verwenden

oetzi

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mehrere Textzeilen in einer textarea ausgeben und nach jeder Textzeile soll die Zeile umgebrochen werden.
Leider kriege ich das nicht hin.

So sieht der simple jsp Schnipsel aus:
Code:
<s:form action="textAreaTest">
         <s:textarea name="LogBox" readonly="false" cols="50" rows="10" />
         <s:submit value="go" />
</s:form>

Gebe ich von Hand einen mehrzeiligen Text (mit Return umgebrochen) in die Box ein und lass mir diesen Text in der gleichen Box wieder anzeigen, bleibt er brav umgebrochen. Es scheint also grundsätzlich zu gehen, nur weiß ich nicht, wie ich Javaseitig einen String preparieren muss, damit er dann in der textarea umgebrochen dargestellt wird.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Schönen Gruß,
oetzi

PS: gibt es eigentlich irgendein anderes sinnvolles Element, mit dem man mehrere Zeilen scrollbar darstellen kann? Ich trickse hier ja eigentlich mit der textArea rum indem ich readonly auf true setze.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gman

Gast
Hi,

du kannst ja hinter deine Textzeilen einfach ein "\n" einfügen, dann sollten die in der Textarea
umgebrochen werden. Alternativ gibt es noch ein "wrap"-Attribut, welches aber nicht standard ist.

Beim struts-jquery-Plugin gibt es auch ein Grid-Plugin. Ist eigentlich für Tabelleninhalte gedacht
aber vielleicht hilft dir das weiter.
 

oetzi

Bekanntes Mitglied
Hallo gman,

danke für den Tipp mit dem \n, damit funktioniert es.
Das merkwürdige daran ist nur, dass ich das schon damit versucht hatte. Hab hier sogar noch die auskommentierte Zeile mit dem Teststring der ein \n enthält.

Naja, hauptsache es läuft jetzt :)

Übrigens: Das wrap Attribut ist nur für die Umbrüche am Ende der Box wenn ich das richtig verstanden habe. Nicht um "per Hand" Umbrüche zu erzwingen.

Gruß
oetzi
 

jogep

Mitglied
PS: gibt es eigentlich irgendein anderes sinnvolles Element, mit dem man mehrere Zeilen scrollbar darstellen kann? Ich trickse hier ja eigentlich mit der textArea rum indem ich readonly auf true setze.

dazu kannst du doch ein beliebiges div mit width bzw. height definition nutzen.

HTML:
<div id="scrolltext" style="width:400px; height:300px; overflow:auto"> 
mein scroll text
</div>
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Struts Struts2 / Freemarker / Maven2: Markieren von Deployment-Stufen in der View-Schicht Web Tier 4
M STRUTS2 - Array als Parameter übergeben Web Tier 2
D Tomcat/Struts2 Benutzer bestimmt Name der URL Web Tier 2
B (JSP)+(Struts2)+(Servlet) Konfiguration web.xml Web Tier 2
O JSP struts2 tag: Problem mit Dezimalzahlen Web Tier 2
P Struts Struts2 if tag Problem mit getText() Web Tier 3
O struts2: iterator status in name-Feld benutzen Web Tier 7
D Struts2 Combobox ohne Eingabefeld Web Tier 2
7 struts2-jquery-Plugin Einbindung Web Tier 11
7 Struts2 in webbasierter Anwendung Web Tier 39
O struts2 - Probleme mit parametrisierten URLs Web Tier 5
O Struts2 - vollständige Beschreibung der Tags gesucht Web Tier 6
P Struts2 - Mehrere Methoden/Actions in einer Klasse + Validation Web Tier 2
J struts2 result="input" Web Tier 2
O [Struts2] Vorbelegung von Feldern Web Tier 6
J struts2: vom value stack zum servlet Web Tier 14
O Escapen oder nicht Escapen, das ist hier die Frage :) (Struts2) Web Tier 2
O Struts2: Probleme mit Links aus Packages raus Web Tier 9
S Struts2 zeilenumbruchporblem bei textareas Web Tier 4
K [Struts2] autom. Action-Erkennung Web Tier 2
hjpsoft JSP <TEXTAREA>-Tag unterstützt EL-Variablen nicht Web Tier 7
J Wicket: Füllen von Textarea via AJAX irgendwo auf der PAGE Web Tier 1
H JSF Textarea nur einblenden, bei bestimmter Auswahl in SelectOneMenu Web Tier 6
P JSF Textarea Name herausfinden Web Tier 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben