String index out of range

S

Sigmar

Mitglied
Hallo zusammen
ich habe hier nochmal ein Problem mit einem anderen Programm. Ich sollte diesmal ein Programm schreiben welches zwei Wörter nehmen und bestimmen ob das kürzere im längeren enthalten ist. Ich habe zuerst die zwei Wörter abgefragt und sichergestellt dass String one das längere ist.
Danach habe ich eine for-Schleife die durch jeden Buchstaben von one cycled un überprüft ob er mit dem ersten Buchstaben von two übereinstimmt.
Falls ja kommt die nächste for-Schleife bei der durch alle Buchstaben von two gecycled wird bis ein Buchstabe nicht mehr übereinstimmt oder das Wort vollständig vorhanden ist.
Im Grunde ist der Code vollständig implementiert aber ich habe jedes mal eine String index out of range Fehlermeldung die sich auf die Zeile if
Code:
(two.charAt(o) == one.charAt(i))[CODE] bezieht (Die gesamte Meldung ist weiter unten).

Hat jemand evt. eine Idee was der Fehler sein könnte den ich finde ihn einfach nicht.
Gruss Sigmar

[CODE] public static void main(String[] args) {
        Scanner sc = new Scanner(System.in);
        String one;
        String two;
        String test;
        int i;
        int o;
        boolean f = false;

        System.out.println("Geben sie das erste Wort ein.");
        one = sc.nextLine();

        System.out.println("Geben sie das zweite Wort ein.");
        two = sc.nextLine();

        //ONE WIRD ZUM GRÖSSEREN WORT
        if (one.length() < two.length()) {
            test = one;
            one = two;
            two = test;
        }
        //CYCLED DURCH JEDEN BUCHSTABEN VON ONE
        for (i = 0; i <= one.length() - 1; i++) {
            //ÜBERPRÜFT OB DER ERSTE BUCHSTABE VON TWO VORKOMMT
            if (two.charAt(1) == one.charAt(i)) {
                //CYCLED DURCH JEDEN BUCHSTABEN VON TWO
                for (o = 1; o <= two.length()-1; i++) {
                    //ÜBERPRÜFT OB DAS WORT WEITERHIN ÜBEREINSTIMMT
                    if (two.charAt(o) == one.charAt(i)) {
                        if (o == two.length() - 1) {
                            i = one.length()-1;
                            f = true;
                        }
                        i++;
                    } else {
                        o = two.length()-1;
                    }
                }
            }
        }
       
        if (f == true){
            System.out.println(two+" ist in "+one+" enthalten.");
        }else{
            System.out.println(two+" ist in "+one+" nicht enthalten.");
        }
    } [CODE]

[CODE]
Exception in thread "main" java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: 4
    at java.lang.String.charAt(String.java:658)
    at M411.Str_5.main(Str_5.java:41)
C:\Users\Liam\AppData\Local\NetBeans\Cache\11.2\executor-snippets\run.xml:111: The following error occurred while executing this line:
C:\Users\Liam\AppData\Local\NetBeans\Cache\11.2\executor-snippets\run.xml:94: Java returned: 1
BUILD FAILED (total time: 5 seconds) [CODE]
 
S

Sigmar

Mitglied
Ach ja, der Boolean f ist dafür da dass ich ohne grosse Probleme aus der for-Schleife raus kann und trotzdem ein anderes Ergebnis habe als wenn sie einfach fertig durchgelaufen wäre.
 
Kirby.exe

Kirby.exe

Top Contributor
Naja die Built in Methoden der String Klasse ;) Mit contains() könntest du nämlich das selbe ;)
 
Kirby.exe

Kirby.exe

Top Contributor
Also so würde es mit contains funktionieren :)
Java:
public static void main(String[] args) {
        String a = "test";
        String b = "atesta";
        
        if(b.contains(a)) {
            System.out.println("Der String " + a + "  ist in " + b + " enthalten!");
        }else if(a.contains(b)) {
            System.out.println("Der String " + b + "  ist in " + a + " enthalten!");
        }else {
            System.out.println("Es ist nicht enthalten");
        }

    }
Ich schaue mir mal eben deinen Code an :)
 
Kirby.exe

Kirby.exe

Top Contributor
Du hattest die falsche Variable inkrementiert ;)
Java:
public static void main(String[] args) {
        String one = "test";
        String two = "abctesta";
        String test;
        boolean f = false;

        //ONE WIRD ZUM GRÖSSEREN WORT
        if (one.length() < two.length()) {
            test = one;
            one = two;
            two = test;
        }
        //CYCLED DURCH JEDEN BUCHSTABEN VON ONE
        for (int i = 0; i < one.length(); i++) {
            //ÜBERPRÜFT OB DER ERSTE BUCHSTABE VON TWO VORKOMMT
            if (two.charAt(i) == one.charAt(i)) {
                //CYCLED DURCH JEDEN BUCHSTABEN VON TWO
                for (int o = 0; o < two.length(); o++) {
                    //ÜBERPRÜFT OB DAS WORT WEITERHIN ÜBEREINSTIMMT
                    if (two.charAt(o) == one.charAt(i)) {
                        if (o == two.length() - 1) {
                            i = one.length()-1;
                            f = true;
                        }
                        i++;
                    } else {
                        o = two.length()-1;
                    }
                }
            }
        }
      
        if (f == true){
            System.out.println(two+" ist in "+one+" enthalten.");
        }else{
            System.out.println(two+" ist in "+one+" nicht enthalten.");
        }
    }
 
S

Sigmar

Mitglied
Du hattest die falsche Variable inkrementiert ;)
Java:
public static void main(String[] args) {
        String one = "test";
        String two = "abctesta";
        String test;
        boolean f = false;

        //ONE WIRD ZUM GRÖSSEREN WORT
        if (one.length() < two.length()) {
            test = one;
            one = two;
            two = test;
        }
        //CYCLED DURCH JEDEN BUCHSTABEN VON ONE
        for (int i = 0; i < one.length(); i++) {
            //ÜBERPRÜFT OB DER ERSTE BUCHSTABE VON TWO VORKOMMT
            if (two.charAt(i) == one.charAt(i)) {
                //CYCLED DURCH JEDEN BUCHSTABEN VON TWO
                for (int o = 0; o < two.length(); o++) {
                    //ÜBERPRÜFT OB DAS WORT WEITERHIN ÜBEREINSTIMMT
                    if (two.charAt(o) == one.charAt(i)) {
                        if (o == two.length() - 1) {
                            i = one.length()-1;
                            f = true;
                        }
                        i++;
                    } else {
                        o = two.length()-1;
                    }
                }
            }
        }
     
        if (f == true){
            System.out.println(two+" ist in "+one+" enthalten.");
        }else{
            System.out.println(two+" ist in "+one+" nicht enthalten.");
        }
    }
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe beziehst du dich auf die Zeile for (o = 0; o < two.length(); i++), bei der du 1 zu 0 gewechselt hast stimmt das? Btw ich bekomme immernoch den gleichen Fehler.
 
Kirby.exe

Kirby.exe

Top Contributor
Also ich habe die Schleifen Köpfe geändert und angepasst und das Inkrement von i++ zu o++ ersetzt ;) Mit meiner Lösung sollte das Problem nicht auftreten ;) Mit welchen Wörtern testet du denn?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R String index out of range: -1 beim Datei Parsen Java Basics - Anfänger-Themen 15
P String index out of range Java Basics - Anfänger-Themen 12
I String index out of range Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Erste Schritte String index out of range Java Basics - Anfänger-Themen 2
S string index out of range - es ergibt keinen Sinn Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ö Frage zu String index out of range: -1 Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Substring - String index out of range Java Basics - Anfänger-Themen 11
S String index out of range: 8 at java.lang.String.substring(Unknown Source) Java Basics - Anfänger-Themen 13
H String index out of range: 0 Java Basics - Anfänger-Themen 4
StupidAttack Fehler: String index out of range:7 Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Fehlermeldung String index out of range?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M kurze frage: Ohne index.of position von string angeben Java Basics - Anfänger-Themen 16
H wie spreche ich durch leerzeichen im string neuen index an Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Ein Objekt nach einem String durchsuchen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
AlexVo String zu Java Anweisung getString("*** java code ***") Java Basics - Anfänger-Themen 19
O String mit Character vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I String.split regex Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Methode über String Wert aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Java Programm, das kleine Buchstaben in einem String zählen soll und bei großen Buchstaben oder Sonderzeichen abbrechen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 5
tobikoch String x= null Bedeutung Java Basics - Anfänger-Themen 9
GAZ String replace() Elemente tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 13
R String in char-Array übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Zeichen im String verschiebe Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Verschieben von Buchstaben in einem String um vorgegebene Anzahl von Zeichen innerhalb eines weiteren String Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Datentypen Array und String Java Basics - Anfänger-Themen 2
javapingu Hex String zu long Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Attribut Telefonnummer - eigene Klasse oder String Java Basics - Anfänger-Themen 13
Vamecruft Compiler-Fehler public static void zu static String ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
O if Abfrage erkennt String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
A eine neue normale String-Array von einer String-Array, die in for schleife ist, schaffen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A keine Ergebnisse - String nummer in array nummer converting Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Datentypen String teilen Java Basics - Anfänger-Themen 5
macle Rekursive String Methode, Gerade Zahlen rausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 10
B String to int Java Basics - Anfänger-Themen 11
D String value change listener Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Wo am besten eine String Konstante initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F JMenuItem Kann nicht nach einem String benannt werden... Java Basics - Anfänger-Themen 11
B String to Float Java Basics - Anfänger-Themen 27
B Map<String, FilterMeta, wie Wert bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Dimax stream in string[] speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
Dimax String Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Wie wird ein String intern gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 10
C String auf Dualzahl überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Mit Zahlen im String rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 19
A final String verrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N String N-Gramme mit Stream erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Implementierung von String toString methode() Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Matrix Klasse mit Mehrdimensionalen Array (Addition, Multiplikation, to String) Java Basics - Anfänger-Themen 57
J Eine Position im String durch einen Integer - Wert teilen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Methode zum Heraufinden von Anagrammen ohne Java API, Ausnahme String Java Basics - Anfänger-Themen 14
Dimax Erste Schritte String replace alle Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Auto String mit Array Name aus Datei... oder so ähnlich Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Characters als String zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Input/Output Mehrzeiligen String aus Textdatei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J zwei String Arrays miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F String auf E-Mail kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J String aus einem Array entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L String in Do-While-Schleife Abbruchkriterium Java Basics - Anfänger-Themen 1
V int zu Integer und String Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Erste Schritte String: Alle doppelten Leerzeilen entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 21
J String Array zu Map<Character, List<Character>> mit Streams Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Datenspeichern im String Java Basics - Anfänger-Themen 5
J String wird in GUI falsch ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Nutzereingabe splitten und in string array wieder ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 1
S String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Ersetzen eines Asterix in einem String Java Basics - Anfänger-Themen 8
B String nach erstem Leerzeichen trennen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G String wird nach Einlesen aus Datei nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 3
M String in Scanner einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
R String vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 59
L String zerlegen & elemente hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
FelixN RegEx aus einem String als String-Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
Curtis_MC 2dimensionales Array als String ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Zeichen im String zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J erstes Vorkommen eines Chars aus einem String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S String richtig formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M String außerhalb der main-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Fehler bei string Attribut! Java Basics - Anfänger-Themen 18
I String Repraesentation eines Objekts Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Gesamten String in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Umwandlung String zu ASCII-Wert und anders Java Basics - Anfänger-Themen 17
L String als ungültig deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
I char Array to String Java Basics - Anfänger-Themen 3
I converting boolean Array to String Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
S String split Java Basics - Anfänger-Themen 12
B String vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Java String Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
G String mit mehreren Attributen aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Dimax String Split Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Methode mit Übergabe double und Rückgabe String Java Basics - Anfänger-Themen 2
M String array durch Eingabe begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J String in Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
B String zu einem bestehenden String hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K String in Integer umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Wie kann ich einen String wieder zusammensetzen und ausgeben lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T String an Methode zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Fehlermeldung beim Versuch, einen String einzulesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Input/Output JTextField Eingabe in String Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
B HTML Datei einlesen und HTML Code in String wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Rückgabe von zwei Werten: String und double Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Anzeige


Oben