String array mit split füllen

loeffel

Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche, eine .txt-Datei einzulesen, den String daraus an den Leerzeichen zu splitten und die einzelnen Strings auf ein Array zu schreiben. Soll später auch mal zu was Anderem gut sein, aber ich scheitere schon hier ;) Wenn ich mal testweise versuche, das Array auszugeben, kommt ne NullPointerException... Das würde ja heißen, dass die substrings nicht wie gedacht, auf dem Array landen. Aber wieso?

Danke!

Java:
import java.io.BufferedReader;
import java.io.FileNotFoundException;
import java.io.FileReader;
import java.io.IOException;



public class App {

	public static void main(String[] args) throws IOException {
		BufferedReader br = new BufferedReader(new FileReader("Hund.txt"));
		String current;
		String [] substrings;
		try {
			while (br.read() != -1){
				br.readLine();
				current = br.readLine();
				substrings = current.split(" ");
				System.out.print(substrings.toString());
			}
			
		} catch (FileNotFoundException e) {
			e.printStackTrace();
		} finally{
			br.close();
		}
		
		
		
	}

}
 
S

SlaterB

Gast
[c]while (br.read() != -1){[/c]
ist auch nicht schön, damit wird das erste Byte der Zeile verfrühstückt

[c]while((current = br.readLine()) != null) { [/c] + mit current arbeiten
ist der empfehlenswerte Weg
 

loeffel

Mitglied
danke erstmal.
Also noch mal ganz von vorne... wenn ich das hier mal probiere, schneidet der mir das erste Wort, also die erste Zeile ab - wieso?

Java:
String [] substrings;
		String current;
		try {
			while ((current = br.readLine()) != null){
				String text = br.readLine();
				System.out.println(text);
			}
 

Timothy Truckle

Top Contributor
danke erstmal.
Also noch mal ganz von vorne... wenn ich das hier mal probiere, schneidet der mir das erste Wort, also die erste Zeile ab - wieso?
Aus dem selben Grund wie immer!

Java:
String [] substrings;
		String current;
		try {
			while ((current = br.readLine()) != null){ // erste Zeile lesen
				String text = br.readLine(); // zweite Zeile lesen...
				System.out.println(text);
			}

bye
TT
 

loeffel

Mitglied
:oops:

ok, danke. Haut jetzt hin soweit.

wenn ich das Ganze splitten und ausgeben will, krieg ich aber trotzdem nur Müll raus..

Java:
String current;
		try {
			while ((current = br.readLine()) != null){
				String [] substrings = current.split(" ");
				System.out.println(substrings);
			}
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
was heißt hier 'aber', das ist ein völlig separates Problem, hat mit dem Einlesen nichts mehr zu tun
Java:
        String [] substrings = "hallo welt".split(" ");
        System.out.println(substrings);
wird auch komisches liefern, stimmst?
man kann nicht erwarten dass jedes Objekt direkt ausgegeben traumhafte Ergebnisse liefert,
ein Array kannst du mit der Schleife durchlaufen und die einzelnen Strings verwenden, die kann man nun wirklich ausgeben
 
G

Gast2

Gast
:oops:

ok, danke. Haut jetzt hin soweit.

wenn ich das Ganze splitten und ausgeben will, krieg ich aber trotzdem nur Müll raus..

Java:
String current;
		try {
			while ((current = br.readLine()) != null){
				String [] substrings = current.split(" ");
				System.out.println(substrings);
			}

Was heißt hier Müll? [c]System.out.println(String[])[/c] druckt dir nicht den String Array in lesbarer Form aus. Dafür brauchst du z.B. sowas:
Java:
for(String s: substrings){
  System.out.println(s);
}
 

loeffel

Mitglied
ok, das leuchtet ein...

aber: wenn ich mir ein Objekt erzeuge, was ein Element vom Array runterholen soll, kriege ich immer noch den kompletten String raus, der anscheinend auf substrings [0] steht. Stimmt da immer noch was mit der split-Methode nicht?

Java:
Hund hund = new Hund();
		FileReader fr= new FileReader("Hund.txt");
		BufferedReader br = new BufferedReader(fr);
		String current;
		try {
			while ((current = br.readLine()) != null){
				String [] substrings = current.split(" ");
				hund.setName(substrings[0]);
				System.out.println(hund.getName());
			}
 
S

SlaterB

Gast
ohne Kenntnis der Datei, der zu splittenden Zeile, eine wahre Glaskugel-Frage

gib current aus, suche den ersten Index von Leerzeichen usw.
 

loeffel

Mitglied
hätte ja sein können, dass ich mich grob verschrieben habe ;)

also: die äußerste komplexe Datei ist die Folgende

Java:
MrPink
lavendel
5

die will ich jetzt an der Stelle "\n" splitten.
 

Timothy Truckle

Top Contributor
hätte ja sein können, dass ich mich grob verschrieben habe ;)

also: die äußerste komplexe Datei ist die Folgende

Java:
MrPink
lavendel
5

die will ich jetzt an der Stelle "\n" splitten.
Du bist ja'ne Nase!
Was glaubst Du denn, warum die Methode
Code:
readLine()
so heist wie sie heist?:bloed:

Als wirklich!
Leute schickt das Arbeitsamt...;(

bye
TT
 

Spin

Top Contributor
Moin, villeicht wäre ihm das ja lieber gewesen :
Java:
import java.io.File;
import java.io.FileNotFoundException;
import java.util.Scanner;

public class FileRead {
  public static void main(String[] args) throws FileNotFoundException {
    Scanner scanner = 
      new Scanner(new File("c:/temp/text.txt")).useDelimiter("\\loeffel"); // use your delmitter
    String contents = scanner.next();
    System.out.println(contents);
    scanner.close();
  }
}

grüße spin


Ach ja: Java openbook Kapitel 4.9.2

PS: Ich würde es gut finden wenn in den Posts ein wenig mehr auf google referenzen abgebildet wird, weil viele Java-Neulinge zwar mit einen Problem zu Rande kommen, weil alle sehr gut Helfen, doch bischen Lektüre ist notwendig um nicht bei der nächsten süßen geschichte nachtzufragen ;) - wir wollen herausforderungen :p
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P CSV Datei in String Array -> Split -> New Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Array fehler bei string split Java Basics - Anfänger-Themen 4
S String split array.length Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Ein Multidimensionales String Array initialisieren und Deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Überprüfen ob String Array leer ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
L ArrayList<String> --> double[] array Java Basics - Anfänger-Themen 18
R String in char-Array übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datentypen Array und String Java Basics - Anfänger-Themen 2
A eine neue normale String-Array von einer String-Array, die in for schleife ist, schaffen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A keine Ergebnisse - String nummer in array nummer converting Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Matrix Klasse mit Mehrdimensionalen Array (Addition, Multiplikation, to String) Java Basics - Anfänger-Themen 57
F Auto String mit Array Name aus Datei... oder so ähnlich Java Basics - Anfänger-Themen 4
J String aus einem Array entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J String Array zu Map<Character, List<Character>> mit Streams Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Nutzereingabe splitten und in string array wieder ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 1
FelixN RegEx aus einem String als String-Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
Curtis_MC 2dimensionales Array als String ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
I char Array to String Java Basics - Anfänger-Themen 3
I converting boolean Array to String Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
M String array durch Eingabe begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Objekt aus String-Array erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 104
D Eingaben in String Array einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Objekte aus Array als String + kommasepariert speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
scratchy1 Array sortieren und dann String-Repräsentation ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Array to String Method Reverse Java Basics - Anfänger-Themen 5
Mosquera Get String Array - ComboBox Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Strings in String Array schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
V zweidimensionale String Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J String, Int und double Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Array nach String durchsuchen und zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Klassen Zugriff auf ein "String Array" Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Methoden String in char Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Schauen ob eine Ziffer in einem String-Array häufiger vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Prüfe, ob die im String Array enthaltenen Strings aufsteigend sind. Java Basics - Anfänger-Themen 19
N String array to String Java Basics - Anfänger-Themen 6
informatikschüler21 String im Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
B String in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
L String zu String Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Array in einem String mit einem Trennzeichen verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 17
D String-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
V String Array gegen null-Eintrag sichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
K String in String-Array suchen Java Basics - Anfänger-Themen 11
K String Array basierend auf int Array füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Im String Array suchen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Elements[] string = document.getElementsByClass("betEvent"); als Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Array in String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Best Practice String aufbau - Char Array oder Anhängen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M String Array mischen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Methoden Kontaktliste - String in einem Array suchen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
K String zu int Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
B String auslesen und Stellen im Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Array in String und String in Array - falsche Ausgaben Java Basics - Anfänger-Themen 20
W String Array in Int umwandeln um auf Zahl zu überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Array nach String durchsuchen und Ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Binäre Suche in einem String Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
K String in String-Array finden Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Rückgabe-Array lässt sich nicht auslesen, LocalDate mit String Java Basics - Anfänger-Themen 3
J 2 String Arrays in neuem String Array verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
S String zu quadratischen Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Array mit String, Zahlen in If Saetze packen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Int Array und String in einer neuen Methoder übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
S ArrayDeque zu String Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Variablen String Array in einzelne Strings auspalten Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Input/Output 6000 Zeilen einlesen und String-Array vergleichen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
fLooojava String zu Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Array List mit String vergleichen und Fehlermeldung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
J array in String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
J array in String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Erste Schritte Array soll kleiner werdenden String erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D String-Array aus Tastatureingabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Mehrdimensionalles Array in String ausgeben in Liste Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datentypen String auf JTextField wird zu Char-Array und anschließend zu int Java Basics - Anfänger-Themen 12
A private string array Java Basics - Anfänger-Themen 5
W String / Int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Doppelte Einträge aus String [] Array entfernen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Sortieren/Suche klappt nicht ganz (String Array) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Werte über Scanner in ein 3 dim String Array schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 7
T String in Array suchen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G String einem String Array übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
G String to Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
U OOP Array vom Typ String > Inhalt ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Variablen String-Array wird ungewollt "überschreiben" Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Zeichen aus String Array lesen Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Länge eines Elements im String Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Problem: Verschlüsselung von String in Array Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Datentypen Zweidimensionales Array mit String und int Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Array zu String Java Basics - Anfänger-Themen 13
B String Array in main() Java Basics - Anfänger-Themen 2
G String Array konvertieren in Integer Array? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Junb String in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Einem String-Array in einer for-Schleife Strings zuweisen - Klappt nicht in einer for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
P String Sortieren in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
W String & Integer im Array Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben