Speicherverbrauch Java Anwendung mit einer Datenbankanbindung

Lia

Bekanntes Mitglied
Hi liebes Forum,

ich habe eine theoretische Frage bezüglich einem Projekt, was an der Uni vorgestellt wurde.

Es gab ein Programm welches in Java (Eclipse) entwickelt wurde. Also nur die Benutzeroberfläche. In der Benutzeroberfläche wurden quasi Daten eingelesen (in der Datenbank hinterlegt) und auch abgerufen und in Form von JTables ausgegeben usw..

Nun hab ich eine Frage dazu, wenn man z.B. eine Anwendung programmiert und über eine Benutzeroberfläche immer wieder Informationen in einer Datenbanktabelle hinterlegt (z.B. MySQL Workbench) wie ist das da eigentlich mit dem Speicherverbrauch, also gibt es da irgendwelche Nachteile bei einer größeren Datenmenge an Daten die über eine Benutzeroberfläche eingelesen werden?? Kann mir jemand vielleicht einige Nachteile von sowas nennen?
oder ist sowas wie MySQL Workbench eher für kleinere Projekte gedacht??

Danke und ich hoffe ich war verständlich :D:D
 

Lia

Bekanntes Mitglied
oh gott wie peinlich sorry @Thallius @mihe7 :D

Also ich möchte eine Anwendung basteln. Die Oberfläche soll mit Java Programmiert werden. Es soll eine Verbindung zwischen dem Java Programm und der MySQLWorkbench aufgebaut werden. Die Informationen die im Java Programm eingegeben werden werden in den Datenbanktabelle hinterlegt und ggf mit der Oberfläche wieder ausgelesen.

Meine Frage war jetzt wie effizent das ist? Also ob es gut ist mit viele Informationen in MySQL Workbench zu hinterlegen oder wie viele Datenmengen oder gespeichert werden können, gibt es da irgendwelche Limits oder so?? Das meinte ich mit Speicherverbrauch o_O:D:D:oops:
 

Thallius

Top Contributor
MySQL Workbench ist nichts anderes als ein Helper Tool für eine MySQL Datenbank. Wieso du dieses von einem Java Programm heraus benutzen wilst erschließt sich mir nicht. Bist du sicher das du weißt was eine Datenbank ist und wie man diese benutzt?
 

Lia

Bekanntes Mitglied
o_O ich hatte es mal ausprobiert.. hab bei mySQLWOrkbech ein ein Schema angelegt und darin konnte ich Tabellen verwalten und mit SQL Abfragen arbeiten. Das ist doch dann ein datenbankbasiertes Programm oder??
 

mihe7

Top Contributor
Die Workbench ist ein mySQL-Client - genauso wie Deine Java-Anwendung. Beide Anwendungen sprechen mit dem mySQL-Datenbank-Server. Daher braucht Deine Anwendung sich auch nicht mit der Workbench zu "unterhalten".

Jedes Datenbanksystem hat Limits - was die Größe betrifft, so dürften diese Deine Erwartungen bei weitem übertreffen :)

Wie viel Daten willst Du denn einlesen?
 

Lia

Bekanntes Mitglied
oh gott, jetzt habe ich noch eine Frage @mihe7 . Wenn ich aber von meiner Java-Anwendung spreche (die Benutzeroberfläche) ist es dann falsch, wenn ich sage "die Daten die in der Java Benutzeroberfläche eingegeben werden werden in den Datenbanktabellen hinterlegt" also Datenbanktabellen befinden sich ja dann in MySQL Workbench.. ??!

sorry für die dummen Fragen........
 

mihe7

Top Contributor
Also von vorne: es gibt eine Datenbank (DB), darin befinden sich Deine ... Daten :) Die Daten müssen aber irgendwie verwaltet werden, dafür gibt es ein Datenbankverwaltungssystem (auf gut Englisch database management system - DBMS), das ist in Deinem Fall MySQL. Datenbank und DBMS bilden zusammen das Datenbanksystem. Weil die Daten in Tabellenform verwaltet werden, wird dieses auch als "relationales Datenbanksystem" bezeichnet.

Die Workbench ist einfach ein Programm, das mit dem DBMS spricht, um es dem DB-Administrator möglichst einfach zu machen, die Datenbank einzurichten, Inhalte anzusehen usw. So zeigt Dir Die Workbench z. B. das Schema (Tabellen, Spalten, Views, etc.) Deiner Datenbank an.

die Daten die in der Java Benutzeroberfläche eingegeben werden werden in den Datenbanktabellen hinterlegt
Das ist schon richtig.
 

Lia

Bekanntes Mitglied
ok!!!! das ist total lieb danke für die Erklärung:oops:!! @mihe7. Das heißt, nochmal für Dumme :D, dass ich in MySQLWorkbench eine Datenbank (also so ein Schema) anlegen kann, worin sich meine Tabellen (mit den Daten) befinden. Und diese Tabellen mit den Daten können dann verwaltet werden. (mit verschiedenen Abfragen etc?! war das damit gemeint? z.B. abfragen an die tabellen ..?).
 

Lia

Bekanntes Mitglied
ok!! @mihe7 um das zusammenzufassen:D:D
Mein MySQLWorkbench ist mein DBMS und darin ist meine DB enthalten, diese bilden das Datenbanksystem.
Und durch MySQLWorkbench und die darin enthaltene Datenbank, kann ich nach außen zugreifen, also auf das Anwendungsprogramm. In meinem Fall das Java Programm :D
 

mihe7

Top Contributor
Nein, ganz falsch :)

1. MySQL ist Dein DBMS.
2. Programme können mit dem DBMS kommunizieren, um auf die Daten der DB zuzugreifen.
3. Workbench ist ein Programm (von vielen), das auf diese Weise auf (D)eine DB zugreift.
4. Dein Java-Programm ist ein anderes Programm (von vielen), das auf diese Weise auf Deine DB zugreift.

Der Unterschied zwischen 3. und 4. ist, dass 3. ein Programm für Administratoren und 4. ein Programm für den Otto-Normal-Anwender ist.

Nicht wundern, wenn von mir die nächste Zeit keine Antwort mehr kommt. Muss mal weg.
 

Lia

Bekanntes Mitglied
okey @mihe7 , oh man also irgendwie kam das noch nicht ganz an :-( -.-. und welche Verbindung besteht mit XAMPP? ist es dann das mit dem DBMS? Dort muss ich ja immer MySQL ausführen damit ich im MySQL Workbench arbeiten kann..
 

Lia

Bekanntes Mitglied
ok nochmal:D ICH GLAUBE ich habs gerafft :D
In XAMPP befindet sich mein MySQL DBMS . Zwischen diesem DBMS und dem MySQLWorkbench existiert eine Schnittstelle wodurch mein MySQLWorkbench auf die Datenbank zugreifen kann. (Die DB befindet sich ja in meinem fall im Workbench?!), jetzt richtig :D? @mihe7 und @httpdigest
 

Thallius

Top Contributor
Sorry aber nein du hast immer nicht nichts verstanden.

Ich werde es ein bisschen weniger korrekt dafür aber auch weniger kompliziert erklären: vergiss mal sowas wie DBMS.

MySql ist deine Datenbank. Diese kann man mit Hilfe von Queries ansprechen. Da gibt es solche Queries wie „Create Table“ mit denen du Tabellen anlegen kannst und queries wie „insert into“ mit denen du Daten in diese Tabellen einfügst und Queries wie „ Select from“ mit denen du die daten abfragst.
Du kannst eine MySQL Datenbank komplett über die MySQL Shell erstellen, befallen, abfragen etc. Nur Must du dafür die MySQL Syntax beherrschen und dann in der Shell eintippen. Das ist umständlich. Deshalb gibt es Programme wie MySQL Workbench oder auch Navicat oder zig andere Programme, die einfach ein UI bieten um die Datenbank zu verwalten.
Wenn du jetzt abervein eigenes Programm schreibst das auf die Datenbank zugreifen möchte, dann musst du selber Queries schreiben. Sprich spätestens jetzt Must du die Syntax der Queries so oder so lernen. Das bedeutet dein Java Programm redet direkt mit der Datenbank und nicht über die Workbench.

Am besten lernst du mal die MySQL Datenbank mit Hilfe der MySQL Shell zu verwalten. Dann verstehst du auch worum es geht.

Die MySQL Shell kannst du bei xampp zum Beispiel ganz einfach starten indem du eine dossheöö aufmachst und in dem Ordner xammp/bin/MySQL/bin die Datei MySQL.exe startest.

Viel Spaß beim probieren
 

Dukel

Top Contributor
Xampp sind mehrere Komponenten. Eine Datenbank (MySql), einen Webserver (Apache) und diverse Programmiersprachen (php, Perl).
Die Daten werden in der Datenbank gespeichert.
Es können Webapplikationen erstellt werden, die dann auf dem Apache laufen und in einer der Sprachen entwickelt sind. Diese können auf die Datenbank zugreifen.
Neben Webapplikationen können auch andere Applikationen (MySql Workbench oder deine geplante Java Applikation) auf die Datenbank zugreifen.
 

mihe7

Top Contributor
@Lia Sorry, ich weiß nicht, wie ich es besser erklären könnte. Die Sache ist wirklich ganz simpel.

Zwischen diesem DBMS und dem MySQLWorkbench existiert eine Schnittstelle wodurch mein MySQLWorkbench auf die Datenbank zugreifen kann.

Ich sag jetzt einfach mal "ja".

Die DB befindet sich ja in meinem fall im Workbench?!
Sie wird im Workbench dargestellt, befindet sich aber ggf. am anderen Ende der Welt.
 

JuKu

Top Contributor
Einfach beachten, dass MySQL Workbench überhaupt gar nichts mit deiner Anwendung zu tun haben darf!
Stell dir vor du hättest kein MySQL Workbench, sondern nur MySQL, dann wirds verständlicher.
Und der MySQL Server besitzt einen Port nach außen (Port 3306) mit dem kommuniziert dein Programm.
MySQL Workbench ist darüber hinaus auch nur ein Programm, dass über Port 3306 mit dem MySQL Server kommuniziert.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Juelin Java und MySQL MariaDB - WHERE-Klausel Datenbankprogrammierung 17
P Reicht finally nicht um DB connections zu schließen in (altem) Java? Datenbankprogrammierung 4
A Java DB Server lässt sich nicht starten Datenbankprogrammierung 3
TheSkyRider MySQL Datenbankzuordnung in Verbindung mit Java Datenbankprogrammierung 7
U SQL Server mit Java verbinden Datenbankprogrammierung 5
D SQLite Datenbank in Android Studio (Java) durchsuchen Datenbankprogrammierung 3
TH260199 Java-Programm. Probleme bei der Umsetzung von einer Kontaktverwaltung. Datenbankprogrammierung 7
S Das printen der Ausgabe des Oracle-SQL-Statements in der Java-Eclipse-Konsole funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 6
Zrebna Wie mittels Hibernate eine Join-Tabelle als eigene Java-Klasse erstellen? Datenbankprogrammierung 5
Zrebna Noobfrage: Konvertierung von SQL-Datentyp 'timestamp with time zone' in Java-Datentyp Datenbankprogrammierung 3
Zrebna Lediglich interne DB-Verbindungen (Connections) auslesen - mittels Java Datenbankprogrammierung 4
berserkerdq2 Was genau muss ich bei date eingeben, wenn ich in Java eine Spalte definiere, die date ist? Datenbankprogrammierung 1
berserkerdq2 Was kann passieren, wenn ich in java einstelle, dass der Fremdschüssel ein Attribut ist, welches selber kein Primärschlüssel ist? Datenbankprogrammierung 4
berserkerdq2 Foreign key einstellen java Datenbankprogrammierung 4
nikgo Java SQL Ausgabe in Liste o.ä. abspeichern um mit dem Ergbnis "zu arbeiten"? Datenbankprogrammierung 5
S Datenbankprogrammierung in Java unter NetBeans 12 funktioniert nicht! Datenbankprogrammierung 1
Beginner22 Zugriff auf Datenbank aus Java über mariadb Datenbankprogrammierung 3
S ODBC Treiber in Java Editor einbinden Datenbankprogrammierung 3
H Oracle Resize eines Images in Java und Rückgabe des Image als BLOB an die Oracle Datebank Datenbankprogrammierung 14
H Java Class zum komprimieren von Jpeg-Images zum Einbinden in Oracle DB - Bild als blob (in und out) Datenbankprogrammierung 23
V SQLite java.sql.SQLException: no such column: Datenbankprogrammierung 18
B Wie kopieren ich eine Spalte von einer Tabelle in eine andere Tabelle SQLite durch java code? Datenbankprogrammierung 26
D Daten aus der Firebase-Echtzeitdatenbank abfragen und in Variablen speichern (JAVA) Datenbankprogrammierung 0
Slaylen Java List Suchen mit eigenem Generischen Datentyp Datenbankprogrammierung 10
N java sql abfrage bestimmer Datumszeitraum Datenbankprogrammierung 9
D SQL Server Android App: 'int java.lang.String.length()' on a null object reference Datenbankprogrammierung 15
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Datenbankprogrammierung 1
H MySQL Verbindung Datenbank und Eclipse (Java) Datenbankprogrammierung 5
N Java Abfrage über GUI, Daten hinzufügen Datenbankprogrammierung 54
N Java, sql, jar, JDBC-Treiber in Classpath Datenbankprogrammierung 8
N java SQL JAR - Probleme Datenbankprogrammierung 18
N SQL Datenbank Spalte in Java Array Datenbankprogrammierung 2
N SQL-Statement Java Variable in SQL DB einfügen Datenbankprogrammierung 1
S Verbindung von einer Excel Datei zu Java Datenbankprogrammierung 2
H suche eine Login system Bibliothek für Java Datenbankprogrammierung 5
T Java Spiel Daten speichern Datenbankprogrammierung 1
C Java MySQL check if value exists in database Datenbankprogrammierung 2
N Sqlite DB mit Java wird auf Linuxsystem nicht gefunden Datenbankprogrammierung 9
L Mybatis Datenbankabfragen in Java Datenbankprogrammierung 1
H MariaDB-Zugriff mittels Java SE Datenbankprogrammierung 3
J Java fügt Datensätze ein aber diese werden nicht richtig abgefragt Datenbankprogrammierung 3
S Datenbank MySQL und Java Datenbankprogrammierung 8
S Beispiel-Blockchain + GUI mit Java erstellen Datenbankprogrammierung 0
P Adressadministration mit Java und mySQL Datenbankprogrammierung 14
Trèfle SQLite SQL-Java Änderungen ausgeben Datenbankprogrammierung 1
Dimax MySQL Maximale Datenlänge für eine Spalte einer Datenbank in java ermitteln Datenbankprogrammierung 15
A MySQL Select und Insert in Java Datenbankprogrammierung 15
C Derby/JavaDB Auf Variable aus Link in java server page zugreifen Datenbankprogrammierung 4
platofan23 MySQL Java Programm findet Treiber für mySQL auf Debian-Server nicht? Datenbankprogrammierung 11
F MySQL Einfügen von Datensätzen über Java Datenbankprogrammierung 8
B CSV in Java einbinden und Rechnung Datenbankprogrammierung 7
X MySQL Java hat keinen Zugriff auf MySQL Datenbankprogrammierung 9
L Java- Zähle alle Werte aus der Tabelle von aktiver Zelle Datenbankprogrammierung 12
S Datenbank/Java true/false Datenbankprogrammierung 8
S Java und SQL-Befehle Datenbankprogrammierung 6
L INSERT INTO Befehl in Java Datenbankprogrammierung 8
L Datenbankprogrammierung mit Java und phpMyAdmin Datenbankprogrammierung 4
Korvinus Java mit Cassandra verbinden Datenbankprogrammierung 18
M SQL-Statement SQL mit Java, Update Fehler Datenbankprogrammierung 1
D Installation von MariaDB in java und eclipse Datenbankprogrammierung 2
H Datenbank Export mit Java Datenbankprogrammierung 3
I MariaDB-Verbindung in JAVA Datenbankprogrammierung 11
L Oracle Datenbank über Java aufrufen Datenbankprogrammierung 29
W Daten in Java intern abfragen Datenbankprogrammierung 1
W MySQL Ausgabe von Datenbank in Java-App Datenbankprogrammierung 6
D Java Datenbanken Datenbankprogrammierung 1
Y H2 H2 foreign key in Spark Java ausgeben Datenbankprogrammierung 1
J Java Eclipse Hilfe beim Programmieren Datenbankprogrammierung 7
K Java Object mit Hibernate in MySQL abspeichern Datenbankprogrammierung 1
R Java-Befehle/Operatoren für copy&paste Datenbankprogrammierung 2
C Mit asm laufende Java Anwendung manipulieren Datenbankprogrammierung 1
W Wie liest dieses Java-Programm der Compiler? Datenbankprogrammierung 3
K Java Datenbank auslesen Datenbankprogrammierung 8
G MySQL Java Problem: Nullpointer Exception obwohl Daten vorhanden sind? Datenbankprogrammierung 2
K HSQLDB .sql Script Aufruf über Java Datenbankprogrammierung 7
B Java Programm und Dantebank umlagern Datenbankprogrammierung 25
B MySQL bplaced Datenbank mit Java ansprechen Datenbankprogrammierung 11
F MySQL Wie kann ich in Java Datensätze aus einer MySQL Datenbank gezielt in einzelne Arrays schreiben? Datenbankprogrammierung 9
F Java Objekte in einer Datenbank speichern Datenbankprogrammierung 4
perlenfischer1984 Java Objecte speichern mit Hibernate ? Datenbankprogrammierung 2
B Probleme mit java.sql.SQLException: ResultSet closed Datenbankprogrammierung 21
O PostgreSQL Java Row Index erhalten Datenbankprogrammierung 1
dzim Cassandra Cluster DB und der Java-Treiber Datenbankprogrammierung 1
H Entity in Java implementieren Datenbankprogrammierung 13
V Fehler beim Generierung Fehler beim Generierung java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0 Datenbankprogrammierung 12
J mySQL- Java Application - Zugriff über Internet Datenbankprogrammierung 3
D MySQL Many to Many Tabellen in Java abbilden? Datenbankprogrammierung 4
P Datanbank für Java-Programmierung Datenbankprogrammierung 10
F Java SQLite Error Datenbankprogrammierung 19
F SQL Datenbank an Java Code anbinden Datenbankprogrammierung 5
J Java 8 und Microsoft Access Database-Dateien(mdb) Datenbankprogrammierung 1
H HSQLDB Beim öffnen folgender Fehler: ... java.lang.NullPointerException Datenbankprogrammierung 1
H SHOW Tables in Java/MySQL Datenbankprogrammierung 8
M Verbindung von Java Programm zur Acccess Datenbank (mdb-Datei) Datenbankprogrammierung 0
M Feedback für neues Buch über "Java und Datenbanken" erwünscht Datenbankprogrammierung 8
M Wie übergebe ich Datenbankobjekte aus einer sql-Datenbank einer Java Klasse bzw. Instanz Datenbankprogrammierung 7
D Zeit von SQL nach Java Datenbankprogrammierung 2
M JAVA Derby INSERT probleme Datenbankprogrammierung 12
M Java Datenbankanbindung funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 4
N Wie in Java Zugriffe und Updates auf eine Datenbank regeln ? Datenbankprogrammierung 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben