Erste Schritte Sortieralgorithmus Array

Hallo zusammen, ich bin totaler Anfänger und habe bei einer Weiterbildungsmaßnahme folgende Aufgabe gestellt bekommen: Ich soll zu einem Struktogramm einen Sortieralgorithmus durchführen, verstehe im Moment bei dem Struktogramm (Erste und zweite Zeile) nur Bahnhof. Das Array soll die Länge n (z.B. 5) haben.

Erste Zeile: for i := n down to 2
Zweite Zeile: for j := 2 up to i
Dritte Zeile: A[j-1]>=A[j]

Wäre über Hilfe oder Tipps sehr dankbar!
 

Anhänge

Naja ..
in der ersten Zeile sollst du eine for-Schleife machen, die von n (Länge des Arrays) bis 2 läuft mit der Zählervariable i
in der zweiten Zeile sollst du eine for-Schleife machen, die von 2 bis i läuft mit der Zählervariable j
die dritte Zeile ist einfach eine if-Abfrage .. die Bedingung von dieser Abfrage ist A[j-1] >= A[j]
Das andere steht ja quasi wortwörtlich da
 
Ok danke, das Buch kenne ich und habe auch schon darin gelesen.
Mir fehlt nur das "generelle Verständnis", was heißt bis 2, wie sieht die Sortierung am Ende aus? Wenn sie nur bis 2 geht?
Grüße
 
Die äußere Schleife beginnt mit i = n. Nach jeder Iteration wird i um 1 reduziert. Bei der letzten Iteration soll i = 2 sein.

Beispiel für n = 5:
Code:
1. Iteration: i=5
2. Iteration: i=4
3. Iteration: i=3
4. Iteration: i=2
ENDE
 
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es verstanden haben. Gehen wir davon aus es wird auf das Array 19, 18. 12, 15, 17 angewandt.
Dann stelle ich es mir folgendermaßen vor:
19 18 17 16 15 - erste und zweite Stelle wird überprüft, wenn erste Stelle größer als zweite, dann erfolgt ein Tausch und die Ausgabe, ansonsten bleibt die Reihenfolge bestehen
18 19 17 16 15
18 17 19 16 15
18 17 16 19 15
18 17 16 15 19

Habe ich es richtig verstanden?
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben