Erste Schritte Simple Programmbeispiele

TrudleR

Mitglied
Hallo

Ich habe soeben ein Informatikstudium begonnen, bei welchem wir uns zwar von Grund auf neu mit der Java-Programmiersprache befassen, das Tempo jedoch enorm schnell ist.

Da ich zuvor eine Berufslehre als Polymechaniker gemacht habe, habe ich, was das coding angeht, ziemliche Startschwierigkeiten. Der Lehrer ist extrem versiert auf diesem Gebiet und erwartet auch irgendwie entsprechende Vorkenntnisse, bzw. bereits bekannte begriffe, usw.

Meine eigentlichen Fragen nun:
1. Da sein Skript mir persönlich etwas zu hohe Schule ist, wollte ich mich mal schlau machen, ob man irgendwo kleinere (später vl auch grössere) Progrämmchen laden kann, um das Wirken desjenigen und den Code dahinter zu sehen. Ich arbeite mit Eclipse, und müsste die dann vermutlich dort einlesen können.
2. Kennt ihr persönlich eventuell auch gute Skripte, PDF's oder Youtube-Videoanleitungen, welche ihr empfehlen könnt?
3. Welche Methodik ist vermutlich am effizientesten, Java oder allg. Programmiersprachen zu lernen?
4. Eventuell sonstige Tipps?

Vermutlich sieht man schon anhand meiner Fragen, dass ich ein totaler "Noob" bin, was Programmieren anbelangt. :p

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Grüsse
Trudler
 
V

vanny

Gast
Lies(und auch abarbeiten natürlich) ein gutes Buch um die Basics kennen zu lernen.
Wenn du bei einem konkreten Beispiel Probleme hast, frag hier im Forum und benutz die Suchfunktion.

Auch jede Antwort auf alle deine Fragen wurde hier schon sooooo oft gegeben, dass eine kleine Forensuche dir genug Antwortmaterieal liefern sollte.

Gruß Vanny
 

Logaff

Bekanntes Mitglied
das gefühl das alles zu schnell geht in der Uni ist normal. Nutze die Übungen und Praktikas Fragen zu stellen <- seien diese noch so dumm.
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Hallo

Ich habe soeben ein Informatikstudium begonnen, bei welchem wir uns zwar von Grund auf neu mit der Java-Programmiersprache befassen, das Tempo jedoch enorm schnell ist.

Keine Programmiersprache lernt man in der Schule, Ausbildung perfekt.
Von dir wird verlangt, deine Freizeit zu opfern, um selbst Probleme lösen zu können.
Das augenscheinliche Desinteresse des Lehrers und die Geschwindigkeit, mit der er fährt, hat nur ein Ziel:
Er selektiert. Er trennt die Spreu vom Weizen.
Wenn dir ein Lehrer sagt, du taugst dazu nicht, dann such dir einen anderen Berufseinstieg.

Viele der User hier schimpfen auf Lehrer, weil sie nicht alles auf einem silbernen Tablett servieren - aber genau da steigt der Pädagoge ein. Ihm gehts nicht nur um Wissensvermittlung, sondern auch um Erziehung. Und nichts anderes ist die 'Ignoranz' von Lehrern. Man versucht, selbstdenkende Menschen zu erziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Logaff

Bekanntes Mitglied
Bei uns nach 2 Semester wir waren 120 Informatiker (Informatik only nichts Wirtschaft usw.) und sind ca noch 40 wovon ca 20 alle Prüfungen bestanden haben.


Ist ganz normal. Am schlimmsten sind die Mathehausaufgaben ca 4-5 Tage brauch man dafür, an einem Tag macht man die Programmieraufgaben (oder teilweise zwischen den Vorlesungen) und evtl 1Tag frei kann man sich gönnen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hüteüberhüte

Gast
Auch auf die Gefahr hin, auf völliges Unverständnis zu stoßen, aber die Programmierung(s)-Veranstaltungen waren bei uns noch am einfachsten. ;)

Mit Java ist auch eine Insel (oder Java von Kopf bis Fuß) kann man sehr gut lernen.

Du solltest dir auch jedes Beispiel aus der Vorlesung abschreiben.

Danach sollten die Prüfungen auch gar kein Problem sein (falls doch, dann eher weil zu wenig Zeit).
 

Logaff

Bekanntes Mitglied
Die Java Insel ist sehr gut nur für manch einen zu trocken.

Wenn wirklich nur Programmierung ist, ohne bezug auf Datentypen die man selbst implementieren soll kannst du auch hier gucken: YouTube-Kanal oder einfach mal bei dir in den PM's^^
 

TrudleR

Mitglied
Danke euch allen schonmal für die Hilfe! :)

Wenn du bei einem konkreten Beispiel Probleme hast, frag hier im Forum und benutz die Suchfunktion.

Vergass ich zu erwähnen, das ist ja eig mittlerweile zur Pflicht geworden :)
Ich habe die SuFu genutzt und nichts gefunden (vl ungeschickte Wörter gebraucht, sollte es das Thema hier wirklich schon geben) und bevor ich mir die "Mühe" mache, in ein Forum zu Posten, ist Google meiner Meinung nach nicht nur der seriösere Weg, sondern auch der bequemere.

@Jango: Ich war beim Miliär, habe auch sonst bereits Berufs- und Studiumserfahrung und weiss mir in solcher Hinsicht sicherlich selbst zu helfen. Und ob der Lehrer wirklich die "Spreu vom Weizen" trennt, sei mal dahingestellt. Der Lehrer ist mMn ok/engagiert und geht auch auf Fragen ein, aber er kann ja schliesslich nicht mir die ganze Lektion widmen. :)
Andere Leute haben bereits eine Berufslehre als Informatiker hinter sich, welche ich ja nicht allesamt ausbremsen will.
In der Schweiz wählt man eig nur den Weg der Theorie, wenn man sich nicht für einen Beruf entscheiden will/kann. In Deutschland ist man ja verlorern wenn man kein Abi macht und dann eventuell noch weiterstudiert, bzw. lange Zeit in der Schule sitzt (so schwätzen jedenfalls die Deutschen, die ich kenne). :)

Grüsse
Trudler
 

b1zarRe

Bekanntes Mitglied
Lern mit dem, was DIR am besten liegt!!!

Ich fand für den Einstieg "Kopf bis Fuß" gut... danach ging mir
aber die lockere Formulierung bisschen auf den Keks und habe
dann zu "Handbuch der Java Programmierung" gegriffen.
Welches mir eigentlich sehr gut gefällt.

Bei Fragen lande ich dann hier, frage den Prof. selbst oder recherchiere "Java ist eine Insel".

Was noch hilfreich ist: Such mal(bei halbwegs guten Englischkenntnissen als Vorraussetzung)
bei Youtube: Java Programming Tutorials und gucke Dir die Reihe von TheNewBoston an.... ziemlich amüsant,
kurz und knackig :)


Viel Erfolg.

Ps.: Das Thema mit den Lehreren/Profs. die selektieren etc. finde ich schwach. Wenn jemand gelangweilt
in die Vorlesung kommt und nur schnell abarbeitet ohne Motivation und dann noch kranke Klausuren
stellt, dann ist das NICHT fair und nicht gut. Klar ist Studium etwas anderes als Schule, aber
es unnötig schwerer machen als es ist, sollte ein Prof/Lehrer auch nicht !!!
 

Fab1

Top Contributor
Es dauert einfach eine Zeit, bis man programmieren raus hat. Wenn du schon mal die Grundlagen kannst, was eigentlich auch relativ schnell geht, dann weißt du dir selbst zu helfen und schon kannst du die meisten Probleme schnell erledigen. Wichtig ist auch, denk lieber nochmal 5 Minuten über eine Aufgabe nach, bevor du dich direkt ans programmieren machst. Das spart oft einiges an Zeit. (weiß ich aus eigener Erfahrung) :)

Aufgaben zum Programmieren würde es hier noch ein paar geben. Die meisten sind auch mit Lösungen.
Aufgaben

Gruß
 

TrudleR

Mitglied
Hallo Leute

Nun ist 1 Schuljahr vergangen und ich kann folgendes sagen:

DANKE FÜR EURE TIPPS!! Das Buch "Java von Kopf bis Fuss" war der beste Tipp seit langem, ohne das hätte ich wohl nicht ein Programmiermodul bestanden! Gerade an der Fachhochschule hat man kaum eine Chance, wenn man nicht bereits Programmiererfahrung mitbringt, überhaupt wie ein Programmierer zu denken. Im ersten Semester kamen ca 10 von 30 Leuten durch das Programmiermodul, im 2. vermutlich nochmals etwa gleich. Auch ich habe mich da voll hineingesteigert und sher viel Freizeit investiert, was mir persönlich aber auch viel Spass bereitet hat. Meine Vorbildung war auf mechanischer Basis, trotzdem ist es möglich (auch wenn ich eher knapp durchkam).

"Java ist auch eine Insel" ist gratis online verfügbar und ebenfalls ein super Nachschlagewerk.

"Java von Kopf bis Fuss" es erklärt die Sprache Java super und hat jeweils gute abstrakte Beispiele aus dem Alltag, damit die denkweise hinter den Abläufen klarer werden. Nur schade, dass das Cover so mega hässlich daher kommt.

Zu mir vielleicht noch schnell:
Habe schon viele kleinere Dinge programmiert, unter anderem ein "Hacktool" auf Swingbasis, wo ich die Kontrolle über den Rechner erlange, der es öffnet (habe das allerdings nie veröffentlich).
Schiffe versenken auf Konsolenbasis (die Idee hatte ich aus dem Buch und es noch weiter verbessert).

Mein neustet Projektlein ist auf SourceForge zu finden und basiert auf JavaFX (das Design ist noch nicht so ansprechend, wie ich das gerne hätte, kommt vermutlich später noch): Nubage - Expenses Calculator | Free software downloads at SourceForge.net

Bis auf JavaFX verdanke ich fast all mein Wissen dem Buch Java von Kopf bis Fuss (und auch dem Schulunterricht natürlich). Ich kann das Buch jedem Anfänger UNEINGESCHRÄNKT empfehlen! :)

Grüsse
Trudler
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Variablen HttpResponse.getBody() wird automatisch org.json Object und kann nicht zu json.simple Object gecastet werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Simple Rechnung ist fehlerhaft! Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Simple Verschluesselung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java - Simple Strings in .txt loggen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Simple Date Format Java Basics - Anfänger-Themen 2
K "Simple" Rechnung in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Simple aber komplette Java Loesung von Emails. Java Basics - Anfänger-Themen 11
Beckenbauer Eine anstehende (sehr simple) Applikation in UML darstellen (Klassendiagramm) Java Basics - Anfänger-Themen 20
M Wieso funktioniert dieser simple Code nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 9
nrg Eigene simple List-Klasse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Simple Enum Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Simple Frage: Positive Zahlen zu Negativen machen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
S 3 simple fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Darth Simple Übergabe eines Strings an eine Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
G super operator und incompatible types, simple fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
J simple Frage zu synchronized Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Ganz simple Konstruktoraufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
G simple suche in java - mysql Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Simple Animation funktioniert nicht (JFrame, Canvas, Thread) Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Simple Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Simple Frage zu Methoden und Rückgabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben