sichtbarkeit con classen und functionen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

H2SO3-

Bekanntes Mitglied
Hi,

ich habe ein Projekt welches später mal als eigene bibliothek dienen soll.

Somit gibt es hier einige klassen wie von außen sichtbar sein sollen (also public) jedoch auch funtkionen beinhalten, die nur in der classe selber sehbar sein sollen (also privat) oder nur innerhalb der bibliothek bzw. also innerhalb des packetes (also nichts davor)

Nun habe ich mir in Exclipse ein neues üprojekt angelegt um den zugrif von draußen zu simmulieren um auch die sichtbarkeiten zu überprüfen usw.

Jetzt habe ich das problem, das in meiner "draußen" klasse sowohl die public wie auch die private klassen sehen kann. Ebenso kann ich in einer public klasse alle funktionen sehen, also sowohl private, wie packake wie auch natürlich public funktionen.

Benutzen tue ich Eclipse.

Hat jemand einen tip für mich?
 

tfa

Top Contributor
Was heißt, du kannst sie sehen? Kannst du die privaten Methoden aufrufen und kompiliert das auch noch?
Zeig mal den Quelltext.
 

H2SO3-

Bekanntes Mitglied
Hi,

sorry das ich so ange nichts geschrieben hatte. Die Zeit war eider aus mehreren Gründen recht knapp.

OK, dann beschreibe ich ma meine bisherige Herangehensweiße etwas genauer.

Ich habe ein Projekt, nennen wir es ma biblioProjekt und ein anderes (zugriffprojekt)

Das biblioProjekt soll als bibliothek für das zugriffsprojekt dienen.

in dem biblioProjekt so es eine zentra klasse geben die als "tür" dienen soll um einen zugriff zu ermögichen. Dies ist ansich auch die einzige klasse die öffentlich ist. Geben wir ihr den schönen namen tuer

Des weiteren gibt es in der biblioProjekt noch 3 eigene "Objecte" welche von der klasse tuer als parameter zurückgegeben werden. denke ma als beispiel dient eine class nennen wir sie retObj.

Das Projekt biblioProjekt habe ich in das Projekt zugriffPorjekt eingebunden (habe die bibliothek auch schon compiiert und als "wirkliche" bibliotek eingebunden.

in der Bibliothek gibt es eine Klasse welche einen Import macht. Diese nennen wir nun importClass. Diese hat keinen status ist also ansich nur packate weit zu sehen.
dennoch kann ich mir ein Object dieser klasse anegen, deren funktionen aufrufen und bekomme auch die richtigen parameter zurück. An sich soll sie nur intern aufzurufen sein und von Außen nur durch die Klasse importClass.

Desweiteren habe ich noch ein Problem mit meinem rückgabe object retObj. Dieses soll natürlich publich sein, damit ich von draußen an die werte darinne hernakomme, da ich jedoch einige funktionen (zum füllen des objectes) nur intern (also innerhab des Packetes) benutzen möchte sind eine wiederum als packate deklariert (also zb.
Code:
void addNewEntry(String test)
	{
		...
	}


dennoch ist es von außen sichtbar.

Hoffe ihr könnt mit dieser beschreibung was anfangen und habt eine idee.
 

didjitalist

Bekanntes Mitglied
du bist wahrscheinlich einer "lücke" im package system aufgesessen.

Projekt A hat die klasse org.mybib.Foobar mit einer methode mit package scope.

in Projekt B erstellst du jetzt eine klasse in derselben hierarchie: org.mybib.TestFoobar

da die klasse aus sicht des compilers schlussendlich in derselben hierarchie, wie Foobar liegt, kannst du auch auf entsprechende methoden zugreifen.
 

H2SO3-

Bekanntes Mitglied
hört sich unschön an a ber würde das probem natürlich lösen wenn ich die bibiothek entgütig benutze.
Habe jetzt ma als test ein neues Packet angelegt. Dieses Packet liegt nun in einem gaaanz anderem ordner. Das einzige was er hat ist eine class mit der main funktion buu. Diese funktion gibt es natürich nicht in meiner bibliothek

Um nun auf meine Bibliothek zuzugreifen habe ich über rechte Mauskick aufs Projekt --> Build Path --> Configure Build Path ... geklickt. Im Tab Projekt habe ich nun meine zukünftige Bibliothek hinzugeügt.

Dennoch kann ich sowoh die klassen und die funktionen sehen die ich als packate deklariert habe.

???:L :bahnhof: ???:L :bahnhof: ???:L :bahnhof: ???:L :bahnhof: ???:L :bahnhof: ???:L :bahnhof: ???:L :bahnhof: ???:L :bahnhof: ???:L :bahnhof: ???:L :bahnhof: ???:L :bahnhof: ???:L :bahnhof: ???:L :bahnhof: ???:L :bahnhof: ???:L :bahnhof: ???:L :bahnhof:
 

H2SO3-

Bekanntes Mitglied
ok, jetzt kar,

mache ich. Muss jedoch bald ins Theater :? und habe wohl erst morgen oder so zeit.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Sichtbarkeit protected: Attribute trotzdem aufrufbar. Java Basics - Anfänger-Themen 4
A OOP Komposition per Package-Sichtbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 2
melaniemueller Datenkapselung Sichtbarkeit public Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Sichtbarkeit in Pakten Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y JFrame sichtbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 4
Y Panels sichtbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Sichtbarkeit und Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Sichtbarkeit in Methoden/Listen Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Sichtbarkeit vom Variablen, Klassen usw. Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Sichtbarkeit - Modifier Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Klasse mit eingeschränkter Sichtbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Sichtbarkeit Variable in Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
C OOP Aufruf von Methoden höherer Sichtbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Sichtbarkeit Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Sichtbarkeit von Objecten in JSP's Java Basics - Anfänger-Themen 7
L sichtbarkeit von checkboxen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C OOP Vererbung und Sichtbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Konstruktoren Sichtbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Sichtbarkeit von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Allgemeine Frage zur Sichtbarkeit "private" Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Überdecken von Attributen und Sichtbarkeit von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Vererbung und Sichtbarkeit von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Sichtbarkeit von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
G konstanten leicht benutzen? (sichtbarkeit) Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Deklaration und Sichtbarkeit von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H statische methoden und sichtbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Sichtbarkeit von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Sichtbarkeit von Buttons un Frame Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Sichtbarkeit von private Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Sichtbarkeit von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J protected und Standard Sichtbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Sichtbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Sichtbarkeit bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Sichtbarkeit von Komponenten prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Java Classen ordnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Import anderer Classen aus anderen Projekten Java Basics - Anfänger-Themen 6
MiMa Aufteilen in Classen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Richtlinien wie man Classen in Packages organisieren soll? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M zugang zu anderen classen und Jframes Java Basics - Anfänger-Themen 3
D arraydaten zwischen classen übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
H2SO3- weggabel für classen Java Basics - Anfänger-Themen 13
G interne classen extern benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Auf mehrere Classen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Frage zu Classen und Objektenerzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 4
M "Partial" classen Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Notwendige Classen ins JAR packen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T classen auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 16
L In metoden/classen aufteilen (weniger im main) Java Basics - Anfänger-Themen 17

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben