Servlet oder JSP

OnDemand

Top Contributor
Hi,

belese mich grad ein wenig zum Thema Java auf Servern. Ich würde gerne in meine (PHP) Website eine Art Kundenbackend einabuen, was dann mein Programm als Webversion darstellt. Es muss mit FTP arbeiten können und sollte auch mit dem Benutzercomputer Dateien tauschen etc. was wäre denn da das richtige? Servlet, JSP, Webstart oder was gibts da sonst noch?

Habe gelesen, dass Servlets langsam out sind (ähnlich Applets). Wären da JSP ratsam (mit Tomcat?)
LG
 

mario87b

Aktives Mitglied
Also Deine PHP Applikation nun mit Sevlets zu mischen, halte ich für ungeschickt. Ob Applets oder gar Selvlets out sind, kann ich nicht beurteilen. Applets laufen auf den Clients und die sind heutzutage sehr heterogen, deswegen ist man wohl bei Servlets besser aufgehoben.
 

JavaProfi

Aktives Mitglied
Hi,

belese mich grad ein wenig zum Thema Java auf Servern. Ich würde gerne in meine (PHP) Website eine Art Kundenbackend einabuen, was dann mein Programm als Webversion darstellt. Es muss mit FTP arbeiten können und sollte auch mit dem Benutzercomputer Dateien tauschen etc. was wäre denn da das richtige? Servlet, JSP, Webstart oder was gibts da sonst noch?

Habe gelesen, dass Servlets langsam out sind (ähnlich Applets). Wären da JSP ratsam (mit Tomcat?)
LG

Ich weis nicht wo du sowas gelesen hast, aber servlets sind alles andere als OUT. Servlets sind wohl das Innovativste, was auf den Markt zu finden ist. In Verbindung mit Java Server Faces muss man noch nicht mal mehr ein Servlet programmieren, da ein "Standardservlet" (z.B. javax.faces.webapp.FacesServlet) einem die gesamte Arbeit abnimmt und man nur noch Beans und xhtml Dateien programmieren muss.

Noch besser geht es kaum.
Wenn du meinst, dass Servlets in Verbindung mit Java Server Pages (JSP) Out sind, bei denen man eigene Servlets programmieren musste, da hast du recht. JSP ist OUT.

"State of the Art" bei der Webprogrammierung sind JSF 2.x

Gruß
JP
 
Zuletzt bearbeitet:

sign_tom

Mitglied
NicoDeluxe wenn du dich mit "Java auf Servern" beschäftigst. Empfehle ich dir dich mit EJB zu beschäftigen. Und wenn du deine Webseite zu einem Frontend einer Applikation machen willst ist jsp, servlet, jsf der richtige Weg.
 

stg

Top Contributor
Naja JSF ist ein Framework das auf JSP aufbeut so weit ich weiß.

Nein, JSF ist ein MVC framework, welches auf der Servlet API aufgebaut ist. Natürlich kann JSF in JSP genutzt werden, wie auch im Grunde zusammen mit jeder anderen view technologie. JSF mit JSP ist aber seit gefühlten Dekaden überholt und es wird stattdessen das sehr viel mächtigere Facelets als view technologie eingesetzt. JSP benutzt wirklich niemand mehr freiwillig.
Eine gute Wahl ist etwa JSF in Verbindung mit Facelets, ggfls ergänzenden Komponentenframeworks wie richfaces, primefaces und utility frameworks wie omnifaces.

Und jsp ist mit Sicherheit noch nicht "out".

Doch, siehe oben
 

OnDemand

Top Contributor
So nun möchte ich mit meinem Projekt ernsthafter auseinander setzen und krame daher nochmal meine alten Threads hervor. Nun bin ich immer noch nicht schlauer, welche Technologie ich nun einsetzen soll...
Meine Applikation soll auf einem Server laufen, verschiedene User sollen darauf zugreifen können (mit verschiedenen Rechten). Das Ganze möchte ich in einem Browser darstellen. Ich sage mal mein Programm ist wie eine Art 'Backend', welches man über meine Website nach dem Login erreicht (und natürlich Bezahlung :p)

Ich freue mich über weitere Tipps
 

OnDemand

Top Contributor
Oh weia, da versteh ich nur Bahnhof, aber das lässt sich ja ändern.

Java Server Faces, ist was anderes als JSP, ja? Und ein Facelet ist ein JSF? Puhh :D
 

OnDemand

Top Contributor
Kennt jemand das Buch "Professionell entwickeln mit Java EE 7" ? Kam Juni dieses Jahres raus. Ist das was für Beginner? Die Leseprobe liest sich ganz interessant. Möchte nicht den Preis von 60€ in den Sand setzten, vielleicht kann mir daher jemand einen Tipp geben.

Folgende Kapitel sind drin (find ich sehr umfangreich)

Grundlagen und Installation
Software-Architektur mit Java EE
Webanwendungen mit HTML5 und CSS3
Java Standard Tag Library
Asynchrone Servlets und Non-blocking I/O
Datenbanken anbinden mit der JDBC API
Java Server Faces
Datenbank-Organisation
Java Persistence API
Objektrelationales Mapping
Transaktionssicherheit
Performance-Tuning
Internationalisierung
Enterprise Java Beans
WebSockets
PrimeFaces
Deployment
 
Zuletzt bearbeitet:

JeromeC

Aktives Mitglied
Wenn du Benutzerrechte / Benutzerrollen haben möchtest, empfehle ich dir folgendes: Liferay (CMS), JBoss (Applikationsserver), JSF + Primefaces (View), EJB (Logik, Persistenz), DB (welche du bevorzugst). Es ist aber sehr viel Einarbeitung in die gesamte Thematik JEE nötig. Dennoch behaupte ich mal, ein Portlet mit JSF baut sich recht schnell und es gibt schon Standard-Module in Liferay, wie die Benutzerauthentifizierung oder ein Datei-Upload. Rollen kannst du im Backend des CMS anlegen und verteilen. Alles weitere:
Developing JSF Portlets with Liferay Faces - Development | Liferay

P.S.: Ich kenne das Buch nicht, aber die Gliederung wäre genau passend zu dem, was ich dir empfehle. Allerdings musst du, wie bei jedem SW-Projekt, abwegen, ob sich der Aufwand lohnt. Die Einarbeitung in diese Thematik wird dich sehr viele Stunden kosten, eventuell gibt es Zwischenlösungen (die ich nicht kenne), mit der du schneller an dein Ziel gelangst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Java Servlet doPost request, Mehrere Parameter mit demselben Namen aus Tabellenzeilen Web Tier 2
R servlet-mapping führt zu 404-Fehlern Web Tier 0
B Servlet mit TomCat9 Web Tier 0
A redirect mit servlet-mapping in web.xml Web Tier 4
J Wie Mouse Event in Servlet einbinden? Web Tier 1
D JSF Servlet Mapping Web Tier 3
J Session Servlet - JavaScript Web Tier 6
D Servlet 1 Servlet für alles - Wie Cookies per Ajax? Web Tier 1
S Problem mit Checkboxen im Servlet erkennen Web Tier 3
Todesbote Servlet MVC Design Pattern Web Tier 1
A Anfänger-Frage Servlet/Applet/JSP Web Tier 0
Shams Allgemeine Verständnisfrage zum Thema Servlet (in Vaadin) Web Tier 2
H File Output Servlet Web Tier 6
I vTiger Astersik Connector: NO JSP Support for , did not find org.apache.jasper.servlet.JspServlet Web Tier 0
H Servlet/JSP und OSGI Web Tier 2
L Servlet Datenbank Web Tier 0
D Java EE Servlet login Problem Web Tier 1
W Servlet SPEICHERN UNTER-Dialog für mehrere Dateien Web Tier 4
A Faces Context nicht mehr erreichbar nach Servlet Aufruf Web Tier 1
S Java Bean und Java Servlet Web Tier 2
D Servlet Servlet Weiterleitung static html Web Tier 5
G GWT 404 - Servlet nicht gefunden Web Tier 6
H Applet wirft AccessControlException bei File von Servlet Web Tier 3
H Servlet lässt sich nicht deployen Web Tier 7
C Kommunkation Servlets/Browseraufruf Servlet Web Tier 4
F.S.WhiTeY Servlet Servlet wird nicht angesprochen Web Tier 3
J Servlet Zugriff Servlet Web Tier 11
A JSON von JavaScript an Servlet Web Tier 9
K Servlet + JSP: JSP-Seite ein Array/ArrayList überliefern vom Controller-Servlet Web Tier 8
0 Servlet.Properties Web Tier 3
P Servlet Wo gibt es das javax.servlet.Servlet? Web Tier 2
H Servlet Servlet nimmt HTTP-GET mit Parameter entgegen Web Tier 2
5 Bild Pfad Servlet Web Tier 2
D Datenbankzugriff im Servlet Web Tier 5
H Servlet Apache Geronimo: Servlet nicht erreichbar Web Tier 2
S Ich brauche Buchempfehlung über JSP und Servlet Web Tier 2
A Parameterübergabe an Servlet und Aufruf von Servlets per Java Code Web Tier 7
S Auswahl eine Zeile von einer HTML Tabelle im Servlet Web Tier 4
K Servlet URL Mapping Web Tier 3
S ClassPath für Servlet Web Tier 3
reibi Servlet Logging - Standard Servlet Web Tier 5
K Portlet, Servlet doGet und doPost Web Tier 4
reibi Servlet Alleinlaufendes Servlet bauen Web Tier 6
P Servlet wird nicht gefunden - HTTP Error 503 Web Tier 7
lukas24680 Servlet pro Request Web Tier 2
C Pageing mit JSp&Servlet Web Tier 5
D JSP JSP integriert ein Servlet... Wie? Web Tier 7
I Servlet vor Browser URL-Direktzugriff schützen Web Tier 3
N Servlet ausführen Web Tier 26
B statische Html Seite als response erhalten (Servlet) Web Tier 3
A javax/servlet/jsp/jstl/core/Config Web Tier 1
F Servlet mapping ;-) Web Tier 3
H Servlet Mapping mit JSF Web Tier 8
B (JSP)+(Struts2)+(Servlet) Konfiguration web.xml Web Tier 2
W MVC mit Bean, JSP und Servlet Web Tier 6
T Button im Servlet - Werte übergeben Web Tier 2
J werte per post an servlet übergeben und auswerten Web Tier 3
ruutaiokwu HttpServletRequest-instanz in servlet und JSP unterschiedlich? Web Tier 5
T Bild durch anderes Bild ersetzen mit Servlet Web Tier 3
E Mein erstes Servlet Web Tier 8
S Servlet automatisch aufrufen Web Tier 2
J Kommunikation zwischen Servlet und EJB Web Tier 6
C Image in Servlet Web Tier 2
S Servlet File Upload (API oder JSPSmart download) Web Tier 4
N API Nutzung SERVLET Web Tier 12
J Memory Leak in Servlet nach längere Laufzeit Web Tier 6
ruutaiokwu template engine gesucht ohne abhängigkeit zum servlet container Web Tier 2
G Servlet Ausgabe richtig benutzen Web Tier 4
W Servlet auf sich selbst verweisen lassen (Anfängerfrage) Web Tier 6
M Servlet Ausführungsfehler Web Tier 4
D Servlet alle 6h ausführen Web Tier 5
M Servlet & JSP Organisation Web Tier 2
J seltsames Auslastungsproblem bei Servlet Web Tier 7
ruutaiokwu JSF - läuft ausserhalb des servlet-containers? Web Tier 5
R Direkten Servlet-Aufruf verhindern (JSP) Web Tier 3
K Formularweiterleitung an Servlet Web Tier 5
N Servlet: Problem mit getParameterValues Web Tier 4
J Dateiupload- Servlet Web Tier 14
H Probleme beim Aufrufen von Java- oder Servlet-Methoden aus Javascript Web Tier 2
G Kommunikation Servlet + Applikation Web Tier 4
megachucky Welche Servlet-Version benötigt GWT 2.0? Web Tier 13
X Servlet Select box Web Tier 6
S Java Servlet Content Type Web Tier 3
E Servlet zum speichern einer Datei in einer Datenbank Web Tier 3
M Servlet neuladen Web Tier 2
H Wie wurde ein Servlet aufgerufen Web Tier 2
J Servlet soll XML ausgeben und Javascript soll dieses einlesen Web Tier 3
H servlet fehlermeldung Web Tier 3
W JSP/Servlet Web Applikation programmierung Web Tier 9
J Faces response aus einem anderen Servlet heraus rendern Web Tier 4
E Servlet mit einem Link aufrufen? Web Tier 13
D Servlet FacesServlet is not available und Web Tier 3
S servlet bedienen mit get und post parameter Web Tier 10
S Laden von globalen Resourcen im Servlet Container..? Web Tier 3
T JBoss + Servlet + HTML Fileupload + Encoding Web Tier 1
2 Servlet: Pfad zu Webcontent Web Tier 6
J Servlet Sicherheit Web Tier 4
J struts2: vom value stack zum servlet Web Tier 14
D Servlet-Klassen und Templates trennen? Web Tier 18
MQue Servlet destroy Web Tier 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben