Sequentieller Methodenaufruf -> UML

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wildbret

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin grade im letzten Unterkapitel meiner Diplomarbeit, alles ist fertig und ich scheitere an einem Diagramm.
Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben.

Ich habe eine Klasse, die 7 Methoden sequentiell durchläuft. Sagen wir A;BC;D;E;F;G.
Die Methoden analysieren ein Byte-Feld und lesen die Variable z und beliebige Daten aus.

Die Analyse beginnt mit A, abhängig von z wird als nächstes B oder C gestartet usw., jede Methode wird höchstens 1 mal durchlaufen.
So ergibt sich eine Baumstruktur im Ablauf und am Ende eines jedes Zweiges steht die Methode writeDB, die die Daten in eine Datenbank schreibt.

Ich habe mir diesem Baum auf einem Blatt Papier aufgezeichnet.

Nun wollte ich einen PAP zeichen, aber die Suchfunktion sagte mir, dass sei out. Man verwendet jetzt UML. Gut also habe ich mir alle 13 UML Diagramme angesehn und ich finde kein Passendes.

Außerdem bräuchte ich ein geeignetes Tool um den Plan zu zeichnen, bzw. passende Shapes für Visio.
Ich habe EclipseUML und Visio2003.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, sonst werd ich wohl den Baum einfach "frei Hand", also nach keiner Norm in Vision zeichnen müssen.

Danke
 

Natorion

Bekanntes Mitglied
Sequenzdiagramm oder Zustandsautomat würd ich mal sagen ;) Ersteres wird ein bisschen unübersichtlich bei sovielen Verzweigungen.
 

wildbret

Aktives Mitglied
Ich habe mir die beiden Diagrammarten lange angeschaut und mir dazu auch die Visio Shapes angesehn. Aber leider kam ich damit nicht wirklich klar.

Ich hab das Diagramm jetzt nach meinen eigenen Vorstellungen in Visio erstellt, es sieht so ähnlich wie das folgende Bild aus.



Vermutlich habe ich gegen einige UML Regeln verstossen und die Shapes falsch benutzt.+

Danke für den Tip.
 

Natorion

Bekanntes Mitglied
Also von der Notation her schauts nicht so gut aus. Welche Visio-Version verwendest du denn? Schau dir mal zB http://de.wikipedia.org/wiki/Zustandsautomat_(UML) an ;)

Zur Notation nochmal: Ich kenns ja mit Startpunkt ist ein voller Kreis und Endpunkt ist ein Voller Kreis der noch von einem Kreis umrundet ist. Dann gibt es noch Abbrüche mit einem Kreis mit Kreuz drinnen.

Generell will ich aber noch hinzufügen, dass bei so programmiernahen (weil direkt implementierte Methoden verwendet werden) Problemstellungen vielleicht doch ein Sequenzdiagramm besser ist ... puh aber wenn das halt dann nach nix aussieht ists auch nix wert. Ich denke mal nicht, dass du dir dabei soviel Arbeit antun willst, also bleib bei einem Zustandsautomaten oder Aktivitätsdiagramm ;)
 

wildbret

Aktives Mitglied
Ich habe Visio2003.
Die Shapes stammen ursprünglich aus dem Standardflussdiagramm.
Ich habe sie über die letzten 2 Jahre schon öfter für einfache Zeichnungen verwendet und leicht angepasst.

Die Ellipse, die ich für Start verwendet habe ist ein Byte-Feld frame[].
Die Ellipsen "writeDB" sind quasi das Ende, weil sie die gewonnenen Daten in die Datenbank abspeichern und der Ablauf beendet ist.
Ich häng nochmal das richtige Bild an, so wie es vorläufig in meiner Arbeit gelandet ist.

Ich habe nicht dazu geschrieben, was für eine Art von Diagramm es ist und den Begriff UML mit keinem Wort erwähnt, damit keiner sagen kann: "Ey, das ist aber kein UML"
Es ist lediglich eine Abbildung mit dem Titel "Verlauf der Datenextraktion".

Meinst du man kann das so lassen?

 

Natorion

Bekanntes Mitglied
Jo, mit dem Betreuer absprechen ist wohl das beste, wobei ich trotzdem die Endpunkte anders machen würde, so ist es irgendwie unübersichtlich. Natürlich könnte man auch noch mit Farben arbeiten, aber das ist Geschmacks- und Geldsache (Farbseite kostet ja mehr im Druck *G*).
 

wildbret

Aktives Mitglied
Ich habe eh schon fast ein Drittel Farbseiten, da kommt es auf eine mehr nicht an :)
Bin da offen für Tips, wo würdest du Farben einbringen und was für Symbole für den einen Start und die Enden?
Ich hätte ja den kleinen ausgefüllten Kreis verwendet, aber da konnt ich halt nichts reinschreiben.
 

wildbret

Aktives Mitglied
Mir ist grade eingefallen, ich könnte die Ellipsen durch die normalen Rechtecke (die mit den abgerundeten Kanten) ersetzen. Also die in denen die Methode writeDB steht. Und dann nach den writeDBs noch ein Symbol für "Ende" einfügen.



Aus Platzgründen haben die writeDBs ein etwas kleiner Rechteck bekommen, is das ok?
Sonst mach ich sie gleich groß und füge das Bild dann halt etwas kleiner in Word ein.

Und zum Thema Farben habe ich mir überlegt den mittleren Weg in einer anderen Farbe zu machen als die Verzweigungen, nächstes Bild zeigt den ersten Entwurf.



Und um jeder Kritik vorzubeugen könnte ich oben rechts in das freie Feld eine Legende machen, was die Symbole bedeuten, also Start, Methode, Entscheidung und Ende. Aber eigentlich ist es ja selbsterklärend.



Danke
 

Natorion

Bekanntes Mitglied
Nimm das mittlere oder das letzte, wobei beim Letzten ja ein Fehler ist: die abgerundeten Vierecke sind ja keine wirklichen Methoden sondern eigentlich Aktivitäten oder, weil ich glaub kaum, dass bei dir Methoden so heißen ;)
 

wildbret

Aktives Mitglied
Stimmt das sind nicht die richtigen Methodennamen. Wenn ich die Version mit der Legende nehme, muss ich die genauen Methodennamen verwenden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Thymleaf Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 4
K Methodenaufruf mit String / String zu Objekt konvertieren Allgemeine Java-Themen 8
A Methodenaufruf funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 5
mrbig2017 Kapselung Methodenaufruf in DLL schlägt fehl! Allgemeine Java-Themen 1
S Methodenaufruf in Unterklassen Allgemeine Java-Themen 3
F Methodenaufruf mit abgeleiteter Klasse als Arg... Allgemeine Java-Themen 10
O Zeitbedingter Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 1
C Objekt Datenverlust nach Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 9
D Frage und Antwort Programm, Problem bei Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 3
127.0.0.1 Methodenaufruf -cannot find symbol- Allgemeine Java-Themen 14
S Methoden Unerwarteter Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 5
T Polymorphie Statischer Methodenaufruf einer Kindsklasse Allgemeine Java-Themen 4
pg1337 Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 22
D Vererbung, Reflection und automatischer Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 24
R Java Parameterabfrage bei Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 4
MQue Performance Methodenaufruf - if Abfrage Allgemeine Java-Themen 19
B Problem mit Methodenaufruf in Konstruktor Allgemeine Java-Themen 6
S Bekomme nullwerte bei methodenaufruf in versch. Klassen Allgemeine Java-Themen 16
G [Reflection + WebService] Methodenaufruf an einem Proxy Allgemeine Java-Themen 11
S Methodenaufruf per String? Allgemeine Java-Themen 4
G Fehler bei Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 30
P Methodenaufruf von catch Allgemeine Java-Themen 2
MQue Methodenaufruf auf der Insel Allgemeine Java-Themen 4
MQue Methodenaufruf von wem? Allgemeine Java-Themen 11
egrath Zu langsamer Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 4
N Methodenaufruf wiederholbar machen? Allgemeine Java-Themen 2
H Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 5
D Probleme mit Methodenaufruf von Klasse in dll (jni) Allgemeine Java-Themen 19
M Vergleich im geordeten Vector und Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 2
byte Methodenaufruf per Reflection? Allgemeine Java-Themen 2
B Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 6
S Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben