Fehler bei Methodenaufruf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

ich bekomme immer die Fehlermeldung "non-static Method startproc cannot be referenced from a static context" wenn ich versuche eine Methode in einer anderen Klasse aufzurufen!

Aufruf der Methode:

Code:
 Start.startproc(args);

Methode in der anderen Klasse "Start"

Code:
public void startproc( String[] args ) {
this.CurrentDirectory();    
Integer i = args.length; 
if (i == 2)
Rootpath = args[0];  
MainConfiguration = args[1];

mfG
 
G

Gast

Gast
Wenn du die Methode aufrufen willst, muss sie statisch sein. Also musst du im Methodenkopf
Code:
public static void
anstatt nur
Code:
public void
schreiben.
 
G

Gast

Gast
Aber wenn ich sie als statisch deklariere bekomme ich Fehlermeldungen bei allen Variablenzuweisungen:

non static variable this cannot be referenced from a static context
non static variable Rootpath cannot be referenced from a static context
non static variable MainConfiguration cannot be referenced from a static context

und so weiter...
 
G

Gast

Gast
Ich weiß jetzt nicht genau, ob es funktioniert wenn du einfach die Klasse mit
Code:
static class
statisch machst, oder ob auch alle Variablen statisch sein müssen. Probiers mal aus.
 

Marco13

Top Contributor
Du kannst auch von 1 bist 10^100000000000 zählen, jede Zahl als die Gödelnummer eines Programmes ansehen, das entsprechende Programm erstellen, compilieren, gucken ob das geht, und wenn ja, dann prüfen, ob das Programm das ist, das du haben wolltest.
 
G

Gast

Gast
Stimmt, könnte man machen. Hast du schon damit angefangen? ;-)
 
G

Gast

Gast
Erst bringt er so geniale Ideen und dann schreibt er nicht mehr zurück.
 
M

maki

Gast
Gast hat gesagt.:
Wenn du die Methode aufrufen willst, muss sie statisch sein. Also musst du im Methodenkopf
Code:
public static void
anstatt nur
Code:
public void
schreiben.
So ein Quatsch, da führt mal wieder ein Blinder den Blinden...

Und dann? Trial&Error der extra-langweiligen Sorte..

Der Hinweis auf das Lehrbuch war genau richtig, für alle Gäste hier im Thread.
 
G

Gast

Gast
ich habe mir den Beitrag im Forum angeschaut...es ist mir trotzdem nicht möglich die Methode aufzurufen.Auch wenn ich die Klasse als statisch deklariere bekomme ich dieselbe Fehlermeldung!
 
S

SlaterB

Gast
da du in der Operation this. benutzt solltest du statisch vergessen,
(edit: falls das nicht auch falsch eingesetzt ist..)

nicht-statische Operationen kannst du nur an einem Objekt der Klasse aufrufen, nicht an der Klasse selber
 
G

Gast

Gast
Das this habe ich schon weggenommen, trotzdem bekomme ich dann die fehlermeldung das ich keine nicht statischen methoden aufrufen darf und auch keine nicht statischen Variablen
 
S

SlaterB

Gast
wie 'trotzdem'? das this hatte mit dem Fehler an sich nix zu tun
 
G

Gast

Gast
ich habe immer noch den gleichen Fehler wie am Anfag beschrieben. Ich würde die Methode einfach nur gerne aus einer anderen klasse aus aufrufen und den Parameter args übergeben!Das Funktioniert aber nicht wenn die Methode nicht statisch ist und auch nicht wenn ich sie als statisch deklariere, weil ich dann probleme mit den Variablen und anderen Methodenaufrufen bekomme
 
S

SlaterB

Gast
ja und? dann musst du diese Probleme lösen!

es gibt nur eine Art, eine Methode aus einer anderen Klasse direkt an der Klasse aufzurufen: sie statisch zu machen,

das musst du als Fortschritt sehen, damit funktioniert schon mal was,
wenn dann anderes nicht funktioniert, dann musst du das auch korrigieren und doch nicht diese einzige Möglichkeit ausschließen ;)
 

Marco13

Top Contributor
Entweder, es muss alles statisch sein, was mit dieser Methode zu tun hat (also die Methode selbst und alle Variablen, die sie verwendet) oder du musst eine Instanz der Start-Klasse erstellen. Du solltest dir genau überlegen, ob du das eine oder andere haben willst.
 
G

Gast

Gast
Ich habe sie als statisch deklariert und deshalb schreibe ich auch in dieses Forum, weil ich nicht weiter weiss. Das ist der Sinn und zweck eines Forums!Wenn du den Beitrag von mir weiter oben liesst siehst du das ich das gemacht habe und wieder neue Fehlermeldungen bekomme!aus diesem Grund frage ich auch hier wie ich diesen Fehler beheben kann!
 

ARadauer

Top Contributor
der Grundgedanke des Schlüsselwort static ist, etwas satic zu machen. Und nicht, einfach mal probieren, weils anders nicht geht. wenn man nicht weiß was static macht, dann muss man nachlesen. oben is schon mal ein link gekommen.

java lernt man nicht durch try and error
 
S

SlaterB

Gast
Gast hat gesagt.:
Wenn du den Beitrag von mir weiter oben liesst siehst du das ich das gemacht habe und wieder neue Fehlermeldungen bekomme!
möchtest du jetzt, dass jemand einzeln aufzählt
"Variable X muss auch statisch sein"
"Variable Y muss auch statisch sein"
"Operation Z muss auch statisch sein"

das sollte doch wohl klar sein, wenn die erste Operation schon statisch gemacht worden ist,
eine derartige Wiederholung ohne Lerneffekt ist auch nicht Sinn des Forums ;)
 

Marco13

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
Ich habe sie als statisch deklariert und deshalb schreibe ich auch in dieses Forum, weil ich nicht weiter weiss. Das ist der Sinn und zweck eines Forums!Wenn du den Beitrag von mir weiter oben liesst siehst du das ich das gemacht habe und wieder neue Fehlermeldungen bekomme!aus diesem Grund frage ich auch hier wie ich diesen Fehler beheben kann!

Und wenn du meinen Beitrag liest, siehst du, dass ich unmißverständlich gesagt habe, dass ALLES, was mit dieser Methode zu tun hat, dann auch statisch sein muss (auch alle Variablen, die sie verwendet). Das ist nur SEHR selten angebracht - insbesondere, weil diese Methode ja was in die Variablen reinschreibt, was später wieder ausgelesen werden soll. Vielleicht resultiert die Intention, die Methode statisch zu machen, auch aus einem grundsätzlichen Denk- oder Designfehler. Vielleicht resultiert der ganze Thread auch aus der fragwürdigen Annahme, das Forum wäre dazu da, so lange Codeschnipsel und Fehlermeldungen zu posten, bis man irgendwas hat, was sich compilieren läßt.....
 
M

Michael...

Gast
Anonymous hat gesagt.:
Code:
 Start.startproc(args);
Du rufst die Methode in eine statischen Kontext auf, wenn das wirklich so gewünscht ist müssen die Variablen in der Methode ebenfalls statisch sein.
Wenn nicht musst du eine Instanz der Klasse Start erzeugen und die Methode mittels dieser Instanz aufrufen.
Code:
Start startInstanz = new Start();
startInstanz.startproc(args); //nicht statisch
Start.startproc(args); //statisch
 
G

Gast

Gast
Ich finde es merkwürdig, dass du scheinbar der Meinung bist, man sollte stundenlang suchen und über etwas disskutieren, anstatt es einfach auszuprobieren. Aber ok...
 

Marco13

Top Contributor
Dieses "Ausprobieren" war das, worauf sich die Antwort mit der Gödelnummerierung bezog :roll: Manchmal sollte man auch Sachen LESEN und NACHVOLLZIEHEN - schon allein weil es sonst vielleicht irgendwann funktioniert, aber man nicht weiß, WARUM es funktioniert.....
 
G

Gast

Gast
Aber dann weiß man zumindest, dass es so funktioniert. Besser als man weiß garnichts...
 

Tobias

Top Contributor
Klar. Dinge die heute SO funktionieren scheinen morgen ganz ANDERS zu gehen, weil man das zugrundeliegende Prinzip nicht durchschaut hat. Zum Lernen ist das Begreifen der Zusammenhänge doch elementar ...

Just my 2 cents.
 
G

Gast

Gast
Natürlich ist es das, aber ich glaube, dass es einfacher ist herauszufinden warum etwas so funktioniert wie es funktioniert, als von Grund auf alles durch irgendwelche Threads im Forum herausfinden zu wollen. Hätte der Ersteller des Threads ein funktionierendes Programm (oder eine Klasse) gehabt und gefragt, warum es so funktioniert, wäre es wahrscheinlich gar nicht zu dieser Diskussion gekommen.
 
M

maki

Gast
Hätte der Ersteller des Threads ein funktionierendes Programm (oder eine Klasse) gehabt und gefragt, warum es so funktioniert, wäre es wahrscheinlich gar nicht zu dieser Diskussion gekommen.
Hätte der Ersteller des Threads sich die minimalen Java Grundlagen angeeignet wäre es nie zu diesem Thread gekommen.
Hätte er den Rat angenmommen und diese Grundlagen studiert, wüsste er jetzt zumindest ungefähr worum es geht und könnte speziellere/bessere Fragen stellen, dass würde ihm wirklich helfen.

Aber ein kleines bisschen Bereitschaft zum lernen muss man schon mitbringen, sonst ist das ganze nur Zeitverschwendung.
 

Leroy42

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
Natürlich ist es das, aber ich glaube, dass es einfacher ist herauszufinden warum etwas so funktioniert wie es funktioniert, als von Grund auf alles durch irgendwelche Threads im Forum herausfinden zu wollen.

Weder noch! :noe:

Wenn man noch nicht mal weiß, was static eigentlich bedeutet,
sollte man erst einmal ein Tutorial durcharbeiten,
bevor man etwas von Grund auf durch irgendwelche Threads im Forum herausfinden will :shock:
 
G

Gast

Gast
Da hier anscheinend alle gegen mich sind und meinen, dass es gar nicht um die Funktion eines Programmes geht, war das hier meine letzte Antwort. Wünsch euch noch einen schönen Tag, ciao
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
S Fehler: <ID> erwartet Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
Pinhg Discord JDA Bot - Fehler Allgemeine Java-Themen 3
KonradN CVE-2022-21449: Fehler in Java bei Signaturprüfung Allgemeine Java-Themen 20
L Fehler mit Boolean. (Glaube ich zumindest) Allgemeine Java-Themen 6
P Selenium Scriipt zeigt Fehler beim Import Allgemeine Java-Themen 3
O Fehler bei Variablen Allgemeine Java-Themen 2
HerrBolte Seltsamer Fehler nur in der Windows- und nicht in der Java-Console O_O Allgemeine Java-Themen 16
M Kein Scanner Fehler durch falsche EIngabe Allgemeine Java-Themen 4
N nicht einsehbarer Fehler im code, kann nicht mehr übersetzten Allgemeine Java-Themen 51
yakazuqi Fehler beim Laden. JDA (Java Discord API) Allgemeine Java-Themen 1
C Fehler bei der Benutzung von itextpdf Allgemeine Java-Themen 1
U Fehler beim Compillieren Allgemeine Java-Themen 13
x46 String Format Fehler Allgemeine Java-Themen 2
bueseb84 Fehler beim Import von Maven Dependencies aus lokalem artifactory Allgemeine Java-Themen 2
MiMa Datei verschieben hat einen Fehler?? Allgemeine Java-Themen 20
O xlsx Datei auslesen mit POI von Apache wirft seltsamen Fehler. Allgemeine Java-Themen 11
T Java-Quiz Code Fehler Allgemeine Java-Themen 10
A Fehler beim Öffnen eines Projekts Allgemeine Java-Themen 6
E Hat der Compiler einen Fehler oder warumbeendet return nicht eine Methode ? Allgemeine Java-Themen 7
T Fehler bei IF abfrage Allgemeine Java-Themen 8
C Fehler beim Debuggen von Listen Allgemeine Java-Themen 4
M Einheitenrechner - Fehler Allgemeine Java-Themen 12
D Erste Schritte Fehler mit negativen und 0 Zahlen im String Allgemeine Java-Themen 6
T Denk-Fehler? Allgemeine Java-Themen 4
A Finde den Fehler nicht. Allgemeine Java-Themen 7
H Class 'java.io.BuferedReader' is not present in JRE Emulation Libary | GWT Fehler?! Allgemeine Java-Themen 0
D Unbekannter Fehler Allgemeine Java-Themen 1
R Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 1
R Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 3
ReinerCoder Methode einer Klasse meldet Fehler "misplaced construct(s)" Allgemeine Java-Themen 13
R Wo ist mein Fehler in der Methode DRINGEND Allgemeine Java-Themen 9
R Wo ist mein Fehler in diesem Code Allgemeine Java-Themen 7
I Fehler beim Ant-Package erstellen mit Java 9 Allgemeine Java-Themen 1
L Fehler bei der Ausführung einer Jar Allgemeine Java-Themen 2
T OOP Fehler im Design Allgemeine Java-Themen 9
Thallius Unfassbarer Fehler. Brauche Ideen zum Debuggen Allgemeine Java-Themen 9
U Eclipse MANIFEST fehler Allgemeine Java-Themen 7
I Fehler bei HashMaps Darstellung Allgemeine Java-Themen 10
R Classnotfoundexception Fehler Allgemeine Java-Themen 3
A Fehler beim Aktualisieren JTable Allgemeine Java-Themen 1
N Compiler-Fehler Warum erhalte ich einen Nullpointer Fehler? Allgemeine Java-Themen 2
N Prim's Algorithm - wo ist der Fehler? Allgemeine Java-Themen 3
J-Gallus Erste Schritte Wahrscheinlich Anfänger Fehler beim rechnen. Falsches Ergebnis. Allgemeine Java-Themen 9
M Line-Fehler Allgemeine Java-Themen 8
U Input/Output Warum wirft mir das Programm diesen Fehler? Allgemeine Java-Themen 6
RalleYTN Merkwürdiger Fehler mit JFrame im Vollbild Allgemeine Java-Themen 4
V AudioInputStream Fehler Allgemeine Java-Themen 1
J Interpreter-Fehler Fehler beim Verschlüsseln Invalid AES key length Allgemeine Java-Themen 1
G Fehler mit Vector Allgemeine Java-Themen 3
F Java Fehler "buildTableModel" Allgemeine Java-Themen 3
F Fehler in Zeile in Log schreiben Allgemeine Java-Themen 6
DanielsLPecke Input/Output Arduino komischer Fehler. Allgemeine Java-Themen 38
V JavaFX Fehler beim Starten einer Jar Allgemeine Java-Themen 7
S Hashtable Fehler Allgemeine Java-Themen 14
S Zwei String vergleichen, Fehler markieren Allgemeine Java-Themen 3
C Hilfe bei einer Fehler meldung Allgemeine Java-Themen 3
K Was ist mein Fehler? Allgemeine Java-Themen 2
Tausendsassa Compiler-Fehler Fertiges Programm mit Fehler Allgemeine Java-Themen 10
B Eclipse Nach Export einer .jar Fehler: Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 5
K Fehler beim erstellen von .jar Datei Allgemeine Java-Themen 3
P Java Fehler auf Win2008 Server java.io.FilePermission IE8 Version JRE 1.7.0_51 Allgemeine Java-Themen 7
M Eclipse - Fehler: Hauptklasse de.xyz.init.MeineKlasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 2
Seikuassi Swing Stehe auf dem Schlauch...(BufferedReader_Writer-Fehler?) Allgemeine Java-Themen 4
M Eclipse Fehler beim Installieren des Plugins "Jigloo" Allgemeine Java-Themen 12
A Eclipse - Fehler beim "RUN" - "Unable to Launch - The selection cannot be launched" Allgemeine Java-Themen 6
B Fehler bei einem Programm Allgemeine Java-Themen 10
F HILFEEEEEE JAVA Fehler - Tiny Umbrella Allgemeine Java-Themen 1
N JavaFX IndexOutOfBounds-Fehler Allgemeine Java-Themen 11
N GPIB - Fehler: Unable to open device Allgemeine Java-Themen 1
S Ganzes Programm "stucked" - JVM-Fehler? Allgemeine Java-Themen 2
D Variablen Ausgabe bzw. einlese Fehler Allgemeine Java-Themen 7
I Fehler java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 5
B NullPointerException - Aber kein Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 4
B Eclipse Fehler in eclipse/Java Allgemeine Java-Themen 13
B Fehler beim Auslesen von Einstellungen. Zwei ähnliche Blöcke, nur eins geht. Allgemeine Java-Themen 5
H JUnit Fehler beim Compilieren - erledigt Allgemeine Java-Themen 0
J Fehler beim parsens eine Datums Allgemeine Java-Themen 3
A Thread Fehler absichtlich provozieren Allgemeine Java-Themen 3
J Compiler-Fehler .nextLine fehler Allgemeine Java-Themen 3
B Fehler im Java-Code Allgemeine Java-Themen 4
S Java Fehler bei Konsolenprogramm Allgemeine Java-Themen 2
N Was ist ein Fehler (Requirement-Engineering) Allgemeine Java-Themen 3
C System.out.print("") Compiler Fehler Allgemeine Java-Themen 2
T Programm bleibt ohne Fehler stehen Allgemeine Java-Themen 4
G Fehler beim instanzieren einer Generischen Klasse Allgemeine Java-Themen 5
K Eclipse Fehler beim Ausführen meines Programms in Eclipse Allgemeine Java-Themen 11
K Input/Output Fehler bei Dateierzeugung Allgemeine Java-Themen 7
M Fehler bei Remoteinstallation von Java Allgemeine Java-Themen 5
M Fehler bei Verwendung von TexturePaint Allgemeine Java-Themen 16
M JUnit & Multithreading - sehr seltener Fehler Allgemeine Java-Themen 3
G Merkwürdiger Fehler NetBeans Allgemeine Java-Themen 2
G Native Library / Fehler beim Laden der .so/.dll Datei Allgemeine Java-Themen 17
P java tabelle auslesen - xls (excel) fehler Allgemeine Java-Themen 5
iB0T Unverständlicher Fehler Allgemeine Java-Themen 5
S Antlr Grammatik übersetzt ohne Fehler, dennoch wird Zahl nicht als Eingabe erkannt Allgemeine Java-Themen 4
S Fehler mit JScrollPane Allgemeine Java-Themen 4
K SimpleDateFormat Fehler Allgemeine Java-Themen 3
M import Fehler Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben