Script funktioniert nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
J

JavaNewbie2006

Gast
Hallo Community.

Ich bin nochmal da, da ein Script von mir, bzw ein Programm nicht laufen möchte.
Dies sind die Error-Meldungen die ich bekomme, wenn ich es compilieren möchte:
C:\Java\DatabaseReader>javac DatabaseReader.java
DatabaseReader.java:5: cannot find symbol
symbol : class IOExeption
location: class DatabaseReader
public static void main(String[] args) throws IOExeption {
^
DatabaseReader.java:13: cannot find symbol
symbol : variable system
location: class DatabaseReader
BufferedReader benutzerEingabe = new BufferedReader(system.in);
^
DatabaseReader.java:18: cannot find symbol
symbol : variable benutzerEingabe
location: class DatabaseReader
StringTokenizer st = new StringTokenizer(benutzerEingabe);
^
3 errors

Und hier ist mein Programm Quellcode:
Code:
import java.io.*;
import java.util.*;

public class DatabaseReader {
   public static void main(String[] args) throws IOExeption {
      String zeile;
      int anzahl;
      FileReader dateiStream = new FileReader("db.txt");
      BufferedReader eingabe = new BufferedReader(dateiStream);
      System.out.println("Welche ID Daten möchtest du ansehen?");
      System.out.println("(Bitte nur die ID angeben.)");
      while(true) {
         BufferedReader benutzerEingabe = new BufferedReader(system.in);
         zeile = eingabe.readLine();
         anzahl = Integer.parseInt(zeile);
         if(benutzerEingabe != null) break;
      }
      StringTokenizer st = new StringTokenizer(benutzerEingabe);
      System.out.print("Benutzer-ID: ");
      System.out.print(st.nextToken());
      System.out.println();
      System.out.print("Benutzer-Name: ");
      System.out.print(st.nextToken());
      System.out.println();
      System.out.print("Echter-Vorname: ");
      System.out.print(st.nextToken());
      System.out.print("Echter-Nachname: ");
      System.out.print(st.nextToken());
      System.out.println();
      System.out.print("##### Ende der Benutzerdaten #####");
   }
}


Ich habe leider gar keine Ahnung woran das liegen könnte, deswegen frage ich nach.
Es wäre nett, wenn mir jemand, von den Java-Profis helfen könnte.

So, nun wünsch ich euch, und mir selber auch, eine schöne gute Nacht.


L-ectron-X hat am 01.06.2006 um 7:36 Uhr die Code-Tags gesetzt.
 

The_S

Top Contributor
Code:
while(true) {
         BufferedReader benutzerEingabe = new BufferedReader(system.in);

erstelle den BufferedReader außerhalb deiner while-Schleife, da du sonst jedesmal einen neuen erzeugst

Code:
 if(benutzerEingabe != null) break;

hier steigst du IMMER aus der Schleife aus, weil du vorher (

Code:
BufferedReader benutzerEingabe = new BufferedReader(system.in);

) den BufferedReader benutzerEingabe initialisierst. Was du machen willst ist

Code:
if(zeile != null) break;

zudem ist die komplette Schleife völlig sinnlos, da sie so und so nur einmal durchgelaufen wird. Außerdem willst du ja erstmal die Antwort auf die Frage einlesen und nichteinfach mal deine Datei, oder!? Und es heißt System.in und nicht system.in! Ersetze also

Code:
while(true) {
         BufferedReader benutzerEingabe = new BufferedReader(system.in);
         zeile = eingabe.readLine();
         anzahl = Integer.parseInt(zeile);
         if(benutzerEingabe != null) break;
}

durch

Code:
         BufferedReader benutzerEingabe = new BufferedReader(System.in);
         zeile = benutzerEingabe.readLine();
         anzahl = Integer.parseInt(zeile);

und bau am Besten noch einen try-catch Block rum, falls der User keine Zahl eingibt.

Da in deinem Code noch der BufferedReader "benutzerEingabe" in der while-Schleife erzeugt wird, kann er die Variable beim String-Tokenizer nicht finden

Code:
StringTokenizer st = new StringTokenizer(benutzerEingabe);

Das hat sich aber erledigt, wenn du deinen Code so wie ich gesagt hast anpasst. Dann bekommst du aber den nächsten Fehler, weil der StringTokenizer mit einem BufferedReader nichts anfangen kann. Ich denke mal hier sollte der Inhalt der Datei, die du versuchst einzulesen rein. Um die Datei einzulesen brauchst du eine weitere Schleife. Das könnte z. B. so aussehen:

Code:
String temp = null;
StringBuffer datei = new StringBuffer();
while ((temp = eingabe.readLine()) != null) {
   datei.append(temp + "\n");
}
StringTokenizer st = new StringTokenizer(datei.toString());

Außerdem heißt es nicht IOExeption sondern IOException und die würde ich auch nciht von der main thrown lassen, sondern lieber in einem try-catch Block abfangen um besser darauf reagieren zu können und den User nicht mit kryptsichen Fehlermeldungen zu bombadieren.

Schleierhaft ist mir auch, was du mit der Benutzereingabe letztendlich anfängst, ist in meinen Augen total sinnlos.




Wenn ich ma zusammenfassen darf: In deinem Code ist mehr falsch als richtig :autsch: , daher kann ich auch nicht garantieren, dass ich alles was du machen möchtest richtig interpretiert habe :?

btw: es gibt auch code und nciht nur quote Tags
 

Illuvatar

Top Contributor
Äh tja der Hobbit (hi Zilli :) ) ist da schon ziemlich ins Detail gegangen. Die drei Fehlermeldungen, die du hast, besagen eigentlich erstmal nur zwei Sachen.

1. (Wie Hobbit_im_Blutrausch schon sagte) IOException statt IOExeption

2. System.in das System großschreiben

Ansonsten vermute ich mal, dass das was Hobbit_im_Blutrausch über die Programmlogik gesagt hat auch stimmt... also musst du wohl noch bisschen nachbessern ;)
 

DeKa106

Mitglied
Hallo zusammen, hab auch ein Problem das etwas mit der IOException zu tun hat.


Code:
public class JRBEContentDaoImpl implements JRBEContentDao
{    

    public I18nDTO getJRBEContentObject() throws IOException
    {

hab den header in einer Klasse ... die methode getJRBEContentObject soll eine Datei auslesen deswegen IO, nur bekomm ich immer folgenden Fehler

Ausnahmebedingung IOException ist nicht kompatibel mit Throws-Klausel in JRBEContentDao.getJRBEContentObject()

mit verweiss auf das "throws IOException" woran kann das liegen .. hab auch das Package "import java.io.IOException;" importiert!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Script Text Zeichen Suche funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Bubblesort in Batch Script Java Basics - Anfänger-Themen 15
F Shell Script ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Shell Script ausführen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
J script: jar Datei starten auf Mac Os Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Compiler-Fehler Javac Windows vs Ubuntu /Script vs Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
pkm javax.script.ScriptException bei der ScriptEngine Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Kaseya2 Script Packs Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Script ausführen wenn Browser Notification eingetroffen ist? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Daten via Post an php Script senden Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Java Script Zufallshintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Script für Externes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Änderung an Script Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Compiler-Fehler ANT-Script geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
P ein Java Script mit Shell/Bash launchen? Ubuntu Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Lightbox Script vs. Taco HTML Script Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JUNIT tests mit ant script ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
3 Erste Schritte benötige hilfe bei diesem Script Java Basics - Anfänger-Themen 2
D script.aculo.us requires the Prototype JavaScript framework >= 1.6.0.2 Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Shell Script Aufruf mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
H sprung zu einem anderen punkt im script Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Script Verbessern Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Wo ist der Fehler in meinem Script Java Basics - Anfänger-Themen 4
L vb-Script in Java ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G java shell script starten und befehl übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Datei an PHP Script senden und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Shell Script ausführen unter Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
V suche nach nsis script für java applikation Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java-Klasse aus Java-Script aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D kleines script abhaengig von Ordner Bilder kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
G nach action Script aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
zilti PHP-Script aufrufen und Rückgabe lesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java Applet/Script wird nicht angezeigt. Java Basics - Anfänger-Themen 3
M ANT-Script - Fehlermeldung wegbekommen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J java script mit java parsen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S einfaches script mit Eingabeaufforderung starten (javac) Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Post senden an php script. Java Basics - Anfänger-Themen 20
K VB-Script ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Turkey@mp3 Brauche nen Titelauswahl/wunsch script Java Basics - Anfänger-Themen 3
C kleines Java script mit Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Datenüberwachung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
mo13 JTextField funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J .jar datei öffnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Mit jPackage erstellte EXE funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Robot funktioniert nicht bei SelectionListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
R RegEx funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
S 2 Reihen ratio-btn, eine Reihe funktioniert andere nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
monsterherz Punkt Notation funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
ms_cikar Bin to Float convertieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 24
B Schrankensystem mit Farberkennung für Flashgame funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Greenscreen, funktioniert nicht zu 100%... nicht alle Pixel werden geändert Java Basics - Anfänger-Themen 1
JordenJost char variable funktioniert irgendwie nicht a+b ergibt nicht à Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Operatoren Strings mit Vergleichsoperatoren, funktioniert das? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Garrit1994 Continue funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Methoden Übergebe Variabel funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
P exportiertes Programm funktioniert nur teilweise Java Basics - Anfänger-Themen 7
Agent4nobody Programmstart durch aufruf des interpreters funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
Fugover Programm funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
X Datentypen String.equals funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 wie funktioniert contenthandler, was muss ich bei der Methode startElement und endElement tun? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Alen123 Warum funktioniert mein Code nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 64
sserio Array funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Wieso funktioniert mein Programm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
A String split funktioniert nicht, wenn mehr als 1 Ziffer vor dem Zeichen steht nach dem er trennen soll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Größtes Palindrom-Produkt Programm funktioniert nur halb Java Basics - Anfänger-Themen 23
sserio Rekursion größten Primfaktor finden funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Wieso funktioniert mein TableView nicht /JavaFX. Java Basics - Anfänger-Themen 4
Avalon Warum funktioniert eine Bedingung und eine andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Datentypen String in File konvertieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Wie genau funktioniert der ! Operator Java Basics - Anfänger-Themen 3
stormyark 4 Bit in einer for-schleife funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Nach dem Exportieren funktioniert mein Programm nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java printf(Locale.... funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Wieso funktioniert die Deklaration nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Long value an Stringbuilder übergeben, equals Methode funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
districon Backtracking funktioniert nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Array rückwärts auslesen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Math.random funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Schleife funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Ausgabe in TextArea funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
Henri Webservice Delete und Update Methode funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 27
J ActionListener von JCheckBox im Knoten von JTree funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
C System.out.println - Parameterübergabe funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
JD_1998 Hilfsmethode if return funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
C JButton Text 2 Mal ändern funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
T % funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
D e(fx)clipse installieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
D GPIO Nutzung mit Pi4J Library auf Raspberry funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Java GUI-PaintComponent funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
J equals funktioniert nicht - Warum Java Basics - Anfänger-Themen 13
L hilfe run button funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Array funktioniert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
T if else Befehl funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 27
V_Fynn03 Erste Schritte BubbleSort Quelltext funktioniert noch nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
V_Fynn03 Erste Schritte JButton funktioniert nicht trotz richtiger Methode. Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Erste Schritte Eclipse - Java - System.out.println(); funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Programm mit Schleife funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben