Schriftgröße vom Benutzer änderbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo Leute,

wie erstellt ihr Software in der man die Schriftgröße im Programm vom Benutzer ändern kann? Was muss man dazu alles tun und wie erstellt man die GUI.


vielen dank an euch!
 
M

MiDniGG

Gast
Textfeld/Textarea zum Text eingeben
ComboBox o.ä. zum Schriftgröße auswählen.
en paar Listener um zu schaun was markiert ist usw.
Und gaaanz wichtig mit Font kammer des machen.

Achja und die GUI erstell ich mit:

GUI gui = new GUI();
 
G

Gast

Gast
danke dir.

aber mir gehts mehr ums detail. wie mach ich das wenn ich z.b 100 jLabels habe? und wenn ich die größe setze kann jLabel zu gross werden und man würde ein teil nicht sehen weil z.b labels dann mit ... markiert werden wenn der text zu lang ist.
 
M

MiDniGG

Gast
Was willst du denn mit 100 labels???

Naja für den Fall, dass das wirklich mal zu Stande kommt ist eh alles so eng, dass die Schrift nicht mehr größer zu sein braucht. Oder meinst du, dass sich die Labels ändern obwohl nur Text in bspw. einem Textfeld geändert werden soll???

Ich steig noch ned ganz durch... Irgendwelchen Quelltext? Dass man mal ein bisschen konkreter auf dein Problem eingehen kann.
 

Marco13

Top Contributor
Nachdem der Font geändert wurde, muss natürlichd as Layout aktualisieriert werden. Das sollte mit einem
component.validate();
gehen - ich meine mich aber zu erinnern, dass er der Ändern des Fonts nicht immer richtig mitgkriegt, es KANN also sein dass man
component.invalidate();
component.validate();
aufrufen muss.
 
M

MiDniGG

Gast
Zu diesem Label "..." Problem. Musst du eben den Frame entsprechend vergrößern oder eben nicht größer als möglich zulassen...
 
G

Gast

Gast
danke euch. 100 Labels sind auf 5-10 Panel(JtabbedPane) verteilt.Daher soviele labels.

wenn du ein label und daneben ein textfeld hast, stimmt alles solange das label nicht zu lange vom text wird. wenns zu lange wird, dann wird es abgekürzt und dann siehste ...(Punkte), weil er nicht den ganzen Code auflösen kann.
 
G

Gast

Gast
ich will ja die 100 labels alle größer machen und nicht einzeln.
 

Marco13

Top Contributor
Ja, kommt halt immer drauf an - welche LayoutManager verwendet werden, wo "per Hand" ein preferredSize gesetzt wurde use... .... VIELLEICHT reicht es, wenn man einfach "frame.pack()" aufruft ...
 
M

MiDniGG

Gast
Ja. Aber des is ja wohl klar, dass wenn kein Platz mehr ist er eben irgendwelche "Platzhalter" einbauen muss. Und hier sind das eben 3 Punkte...
Wie gesagt. Mach ein Maximum für die Schriftgröße oder vergrößere gleichzeitig das Panel/den Frame...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Schriftgröße ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
snipesss [Java] Schriftart und Schriftgröße von JLabel in einer Zeile festlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Input/Output Drucken am Mac immer gleiche Schriftgröße?!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Schriftart/Schriftgröße Java Basics - Anfänger-Themen 3
O JTextField Schriftgröße ändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Schriftgröße ausschließlich ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
G jTable schriftgröße und -farbe ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G g.drawString(str, x, y); Schriftgröße? Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Schriftgröße Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Schriftgröße in einem TextField ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
Y Schriftgröße Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Schriftgröße eines JPanels ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
X JLabel: kann man die Schriftgröße bestimmen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Schriftgröße? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Hamudi Bachir 2D Array eingabe vom Benutzer Java Basics - Anfänger-Themen 31
E Objekt durch Benutzer über Konsole erzeugen - Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
iman Eingabe von Benutzer Filter machen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Interface Schriftfarbe von Benutzer anders als vun Computer/Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Den Benutzer eine Rangfolge festlegen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Vom Benutzer eingebene Integer addieren und ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Array - index von Benutzer eingegebenen char ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
w0ddes In JTable Reihen programmatisch Auswählen aber für Benutzer sperren Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Uhrzeit vom Benutzer eingeben lassen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Nach Benutzer Eingabe..? Java Basics - Anfänger-Themen 4
jgh (Benutzer) Rollen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Alle Benutzer anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Variable durch Benutzer festsetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 16
T mehrere Benutzer greifen auf Textdateien zu Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Arrays vom Benutzer einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Textpad > Benutzer-Programme für Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Benutzer löschen mittels Netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 4
TiME-SPLiNTER Programm nur durch Benutzer beenden Java Basics - Anfänger-Themen 15
M was wenn der benutzer ein double statt int eingibt ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Schleife verlassen wenn benutzer quit eingibt Java Basics - Anfänger-Themen 7
G HomeVerzeichnis von Benutzer ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Rechnername und akt. Benutzer auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
7 Benutzer kann Button bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K GUI - Größe nicht änderbar Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Warum aus child heraus nicht änderbar? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Globale Variable änderbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JTable nicht änderbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben