Swing Resize löst probleme...?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lumo

Top Contributor
hallo,

ich habe mir einen editor geschrieben, indem mehrere jlabels in einer matrix dargestellt werden.
wenn man auf ein label klickt, wird per mouselistener das icon geändert.
mein problem ist nur dass das icon falsch dargestellt wird. sobald ich dann die größe des fensters ändere ist das icon korrekt dargestellt.

ich habs schon per validate/revalidate auf das label (mouselistener) versucht, das problem löst sich damit aber nicht...

hat jemand ideen?
(welche funtionen werden beim resize eigentlich standardmässig aufgerufen?)

PS: sorry für den dämlichen titel, allerdings weiss ich nicht, wie ich das BESSER nennen sollte...?
 
S

SlaterB

Gast
validate() + evtl. repaint() auf das umgebende JPanel oder gleich aufs ganze JFrame,
das Layout des JPanels bestimmt die Größe des JLabels

> welche funtionen werden beim resize eigentlich standardmässig aufgerufen?

sicherlich sowas wie validate() + evtl. repaint() auf JFrame, zumindest in der Wirkung,
vermute ich
 

dayaftereh

Top Contributor
Hast du mal auf das jFrame validate/revalidate, also nicht auf jedes Jlabel sonder auf die Componente wo die JLabels geaddet sind validate/revalidate aufgerufen?

@SlaterB

ich glaube revalidate ruf invalidate auf und setzt die Größe der Componente neu, so wie den LayoutManager? also organisiert die Componenten neu.

validate ist der vorgänger von revaliate glaube ich. und repaint Zeichnet alle Componenten neu.

Wenn ich falsch liege bitte Posten? würde mich auch Intressieren!!
 
Zuletzt bearbeitet:

lumo

Top Contributor
die größe des labels ist nicht das problem.
habe jetzt auf das parent des labels ein validate... und ein revalidate versucht... hilft nichts.
aufs frame komm ich nicht (kanns mir grad nicht erklären)

Java:
		frame = new JFrame();
		...
		Editor editor = new Editor(...);
		frame.add(editor);
wenn ich auf dem editor ein getparent mach, schreit der compiler
Java:
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.ClassCastException: javax.swing.JPanel cannot be cast to javax.swing.JFrame
sollte eigentlich nicht der fall sein...

.oO( ev. sollte ich das ganze teil noch mal neu beginnen )
 

lumo

Top Contributor
rufst du Repaint auf, nach validate/ revalidate?
err, hab jetzt auf den Editor ein repaint() nun klappts...

bitte um erkärung warum ich ein repaint aufrufen muss, wenn ich standardfunktionen wie setIcon von JLabel verwende... sollten die das nicht selbst machen???
 
Zuletzt bearbeitet:

dayaftereh

Top Contributor
Versuche es aber mal, weil bei resize wird auch repaint aufgerufen? also die methode repaintParentIfNeeded, schau mal in den java code, was bei setSize passiert? und rufe einfach alle diese Mothoden auf, und schau welche würglich gebraucht wird? ach so revalidate wird auch bei setSsize aufgerufen.

Also versuche das mal:
Java:
JFrame f = new JFrame();
// ....
f.invalidate();		
f.repaint();
// .....
 

lumo

Top Contributor
wie oben geschrieben, mit repaint klappts...
leider ist der editor etwas kompliziert geraten (viele panels etc übereinander)
und vom frame aus wird nichts gemacht, damit ich den editor auch in ein applet einbinden kann (was das ziel ist - zumindest eine abgespeckte version aka viewer...)
 

dayaftereh

Top Contributor
Weil du setzt die Compnenten Positionen neu, aber sagst nicht das sie auf der neuen Position gezeichnet werden soll. Deswegen.

einfach merken, wenn du validate oder revalidate auf rufst auch repaint aufrufen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

lumo

Top Contributor
Weil du setzt die Compnenten Positionen neu, aber sagst nicht das sie auf der neuen Position gezeichnet werden soll. Deswegen einfach merken, wenn du validate oder revalidate auf rufst auch repaint aufrufen!!

hmm ich ändere die positinen? womit?
bei einem klick auf das JLabel wird lediglich das Icon neu gesetzt (anderes bild) ändere ich damit schon die position?

BTW: vielen dank für die turboschnellen antworten ;)
 

dayaftereh

Top Contributor
Ok ja stimmt, aber die größe des JLabels, oder hast du die Prefersize vom jLabel ganau auf die Größe des Bildes gesetzt. weil die größe ändert auch was im LayoutManager, so wie die Position.
 

dayaftereh

Top Contributor
Es kommt auf den layoutManager an, der GridBagLayout nutzt die Prefirsize zum beispiel? musst einfach mal ausprobiren, ich nutze immer Prefertsize, aber dan muss man halt auf dem jFrame pack aufrufen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H JDialog in Größe ändern - Resize-Cursor bleibt betreten der Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing Component Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Z JavaFX Pane für wechselnde Sub-Panes mit Auto-Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Resize Node im BorderPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Swing Komponenten erst nach Resize sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Yjuq JavaFX Custom Control - Image resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
robinab JavaFX TableView column resize nach setItems() AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G Resize JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Button vergrößert sich bei Fenster resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
B JavaFX Scene Builder: resize funktioniert (meist) nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Resize von Image nach Resize von Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
HaukeG JavaFX JavaFX Resize und DragAndDrop eines Pane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JList&JButton erst nach Resize des JFRame sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E JavaFX ScrollBar in TableView bei Column Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Bild drehen ohne Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P ScrollPane nach zeichnen dynamisch resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J resize - Label bleibt erst schwarz AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Kein resize nach Component.setVisible() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Zeichnen in einem JFrame nach Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
lumo SWT Resize und aktualisierung der gui AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Seltsames Problem mit Resize eines Fensters und seiner Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
frankred Swing Canvas nach "Window-resize" neu Zeichnen lassen wegen Anzeigefehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
TiME-SPLiNTER JLabel mit Icon & JFrame Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JTextArea verschwindet bei resize vom JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JFrame resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
1 Swing manual resize table column to min size AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W SWT Resize Tree-Element AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing JFrame resize-Möglichkeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R Resize Rectangle Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A SWT Group und Column mit Resize ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Swing JPanel mit GridBagLayout Resize-problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
hdi Swing JFrame Resize nicht in "Echtzeit" AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing JTabbedPane: Resize des JFrame bei Tab wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JInternalFrame resize event AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T nach resize transparent weg AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I SWT komponenten resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JFrame instante Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J resize eines Bildes automatisch berechnen lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JInternalFrame iconified Position nach parent-resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Resize in ScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M nachträglicher resize von frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A resize ohne anddauerndes repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T schönes Resize bei eigenem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A resize ohne neu zu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Swing und resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Resize Problem bei JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Resize von ScrollPane Inhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A jtable resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R resize ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A GUI Komponenten verlieren Proportion bei resize (GBL) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Resize Event? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Image Resize + zu Byte [] konvertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Ärger mit ScrollPane, JTable und der Resize-Einstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTable, automatischer resize der Zellen nach einer Eingabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JFrame resize in Echtzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B TableLayout - Resize Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Autoresize eines Panel nach resize des Frames? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E LayoutManager Welcher Layout-Mix löst mein Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Fridolin111 Der KeyListener Löst kein event aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O Swing Button löst zweimal aus, obwohl nur einmal geklickt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M WindowEvent löst immer PropertyChangeListener aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T JSlider: ChangeListener löst dreimal aus? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Doppelbufferung löst 3 errors aus! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R setIcon löst Fehler aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M ActionEvent löst nicht aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JComboBox addItem löst Event aus? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K [JComboBox] ENTER löst zwei events aus? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JComboBox: Event löst Event aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Button löst Schleife aus, danach friert die GUI ein ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Juelin Probleme bei Stage.close() AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
XWing Swing Image anzeigen und probleme mit klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E repaint Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
mananana Mögliche probleme die in einer GUI passieren Können AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S GridBagLayout - Probleme mit Bilderanzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Probleme beim Drucken auf einen PDF-Drucker AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Probleme mit idividueller Tablecell AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D JavaFX Probleme beim nachtäglichen hinzufügen der jfx dependency AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Probleme mit InputDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JavaFX TextArea Probleme bei langen Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JavaFX SplitPane Anwendung - Controller Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Probleme bei der Erstellung und Ausführung einer Jar Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Probleme Action Listener Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
pph080560 JavaFX Probleme mit FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Probleme mit OpenJDK AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B 2D-Grafik paintcomponent Probleme beim zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Swing Probleme mit dem Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX Probleme beim Installieren JavaFX11 / JavaFX12 -- Eclipse 2019-03 AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Fiedlerdan Image-Pfad Probleme nach Export aus Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
H JFreeChart - DemoDataSetFactory Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H LayoutManager Probleme mit Positionierung/Abständen der Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
A Probleme mit gridheight (GridBagLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
U Opaque Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFX Probleme Beim Wechseln der scene als .fxml AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JavaFX Probleme beim automatischen Konvertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Probleme mit JComboboxen(?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
S Swing Probleme mit MigLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Probleme mit createImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Probleme mit contex Menu (javafx) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Probleme bei GameofLife AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
S JavaFx - Button ActionEvent Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben