Redundanz mit Array vermeiden.

LouCyphre

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich schreibe gerade ein kleines Programm, wobei viele Instanzen angelegt werden müssen.
ich würde gern mittels Array Redundanz vermeiden, bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt geht bzw. noch sinnvoll ist.

[CODE lang="java" title="um 3 Buttons zu erzeugen"]

int size = 3
JButton[] numberButtons = new JButton[size]


for(int i =0;i<size;i++) {

numberButtons = new JButton(String.valueOf(i));

}
[/CODE]

quasi so, dass ich damit eine beliebe Anzahl Buttons erzeugen kann.

Jetzt frage ich mich, gibt es ähnliche Konstrukte für Instanzen mit nicht "ganz" übereinstimmenden Merkmalen.
Zum Beispiel sollen drei Buttons erzeugt werden, allerdings mit unterschiedlichen Beschriftungen o.ä.

Hat da jemand ein Wort?

Danke
Lou
 

White_Fox

Top Contributor
Probiere es mal mit einem HashSet...ist komfortabler, und vermeidet Redundanz automatisch.

Edit:
Wenn du die Reihenfolge brauchst, kannst du immer noch ArrayList verwenden. Das enthält immerhin eine Methode um einfach abzufragen, ob es ein Element schon enthält.
Aber so ein schnödes Array...es gibt fast immer eine Collection, die besser geeignet ist.
 

Neumi5694

Top Contributor
Kann White_Fox da nur zusteimmen: Arrays sind nur in sehr seltenen Fällen ein guter Lösungsansatz.
Vor allem willst du ja auch beliebig viele Buttons anlegen, das Array hat aber ein von dir festgelegtes Fassungsvermögen. Womit du also arbeiten solltest, sind Collections.

Für die Reihenfolge gibt's zwei Alternativen zu einer Liste
1. LinkedHashSet: Ein Set mit vorgegebener Reihenfolge. Es behält die Reihenfolge so bei, wie du einfügst. (aus AECCBDBCBDAFC wird AECBDF)
2. TreeSet: Ein sortiertes Set. Laut Dokumentation wird nach der sog. natürlichen Ordnung" sortiert. (aus AECCBDBCBDAFC wird ABCDEF)

Alle Sets prüfen, ob die Elemente laut der equals(...) Methode gleich sind.
Der Nachteil eines Sets ist, dass man keine Indizes hat. Wenn man die Collection durchlaufen will, bietet sich eine for-each-Schleife oder ein Iterator an.
Du kannst natürlich auch deine Buttons zuerst in ein Set einfügen und dieses dann in eine Liste transferieren (new ArrayList<>(mySet))
 

Barista

Top Contributor
ich würde gern mittels Array Redundanz vermeiden
Bei Deiner Aussage "Redundanz vermeiden" machst Du nicht klar ob eines von Folgenden meinst:

-Redundanz im Speicher

-Redundanz im Code

Redundanz im Speicher kannst Du vermeiden, wenn Teile der Objekte delegiert sind.

Redundanz im Code kannst Du durch Vererbung oder Delegation vermeiden.

Die Buttons sind Klassen, die von Swing vorgegeben sind, Redundanz im Speicher kannst Du da kaum vermeiden.
 

LouCyphre

Bekanntes Mitglied
Danke erstmal für den Input!

@Barista
Es ging mir um die Redundanz im Code.

@Neumi5694 @White_Fox
Ich finde die Sache mit dem linkedHashset interessant, muss aber erstmal kurz reindenken.

Aber ist es nicht besser, wenn ich eine konstante Größe für das Array haben möchte, ein "schnödes Array"zu nehmen, statt der ArrayList?
Falls nicht, kann ich eine Initialgröße zuweisen?

Also am Beispiel:

Es soll eine fest definierte Anzahl an Buttons geben.
Damit möchte ich vor allem erst einmal den Buttons die Beschriftung " 0 - 9 " zuweisen.
Geht das dann auch eleganter mit ArrayList?
 

Barista

Top Contributor
Eigentlich musst Du die Buttons gar nicht referenzieren, wenn Du nach dem Erzeugen sofort die entsprechenden ActionListener hinzufügst und die Buttons (den jeweils aktuellen) im Layout unterbringst.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Eigentlich musst Du die Buttons gar nicht referenzieren, wenn Du nach dem Erzeugen sofort die entsprechenden ActionListener hinzufügst und die Buttons (den jeweils aktuellen) im Layout unterbringst.
Außer man will mehr mit ihnen machen als nur stumpf anzeigen – disable'n, hervorheben, einzelne Buttons löschen, etc ...
 

White_Fox

Top Contributor
Ein normales Array ist in keinem Fall, der hier bisher diskutiert wurde, besser.

Eine ArrayList kannst du mit einer initialien Größe erstellen ja...aber wozu? Einfach die add()-Methode so oft aufrufen wie du es brauchst, die ArrayList erweitert sich dann selber.

Glaub mir...du arbeitest einmal mit Collections, und wirst Arrays danach vermeiden wo immer es geht.
 

LouCyphre

Bekanntes Mitglied
Also mal als Roh Beispiel:
Java:
JButton a, b, c;

// später
a = new JButton("a");
b = new JButton("b");
c = new JButton("c");

// dann
ArrayList<JButton> abcButtons = new ArrayList<>();

abcButtons.add(a);
abcButtons.add(b);
abcButtons.add(c);

// irgendwas machen

for(int i, i < abcButtons.size(), i++){
   
    //geht glaub ich garnicht, aber ihr wisst was ich meine ^^
    abcButtons[i].setFont(font);  
}

macht das Sinn? (bis aus die markierte Stelle)

@White_Fox

Ich verstehe absoulut was du meinst.

Allerdings frage ich mich im konkreten Beispiel wie ich das umsetzen soll...

Java:
JButton[] numberButtons = new JButton[10];

for(int i =0;i<10;i++) {

            numberButtons[i] = new JButton(String.valueOf(i));
            numberButtons[i].addActionListener(this);
            numberButtons[i].setFont(font);
          
        }

Wie kann ich denn hier die .add() Methode nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kneitzel

Gast
Du kannst die Variablen a, b und C weglassen. Einfach ein abcButtons.add(new JButton(....));
 

White_Fox

Top Contributor
Ja, so in etwa. Geht in die richtige Richtung.

Du kannst statt der for-Schleife aber auch eine for-each-Schleife verwenden, dann mußt du dich mit der Indizierung nicht rumschlagen:

Java:
var buttonsList = new ArrayList<Button>();

buttonsList.add(new Button("a"));
buttonsList.add(new Button("b"));
buttonsList.add(new Button("c"));

for(Button currentButton : buttonsList){
    currentButton.setEnable(false); //Zum Beisiel
}

Die for-each-Schleifen waren mir am Anfang auch nicht geheuer, aber irgendwann hab ich die sehr gern genutzt.
 

White_Fox

Top Contributor
@White_Fox

Ich verstehe absoulut was du meinst.

Allerdings frage ich mich im konkreten Beispiel wie ich das umsetzen soll...

Java:
JButton[] numberButtons = new JButton[10];

for(int i =0;i<10;i++) {

numberButtons[i] = new JButton(String.valueOf(i));
numberButtons[i].addActionListener(this);
numberButtons[i].setFont(font);

}
Wie kann ich denn hier die .add() Methode nutzen?

Naja...wie wäre es damit?

Java:
var buttonsList = new ArrayList<Button>();

for(int i = 0; i < 10; i++){
    Button nextButton = new Button(String.valueOf(i));
    nextButton.setEnable(false);
    //nextButton. ...mach, was dir mit jedem Button beliebt
  
    buttonsList.add(nextButton);
}


Kleiner Nachtrag fürs Verständnis:
Die add()-Methode macht am Ende des Tages ja auch nichts anderes wie deine Zuweisung für ein Array. Überall, wo du z.B. buttonArray[i] = theNewButton; schreibst, nimmst du einfach die add()-Methode. Diese fügt das neue Element einfach hinten an, um den Index mußt du dich nicht scheren. Und solltest du doch mal ein Element unbedingt auf Index 42 haben wollen...dann müßte es auch eine Methode geben, wo du den gewünschten Index mitgeben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neumi5694

Top Contributor
Es soll eine fest definierte Anzahl an Buttons geben.
Damit möchte ich vor allem erst einmal den Buttons die Beschriftung " 0 - 9 " zuweisen.
Geht das dann auch eleganter mit ArrayList?
Je nach Collection gibt's nur eine Sache, die Collection nicht können, das sind null-Elemente, das geht mit Sets z.B. nicht.
Wenn du ein Array mit Länge 10 initialisierst, dann wird lenght dir die Größe 10 liefern, die Felder sind allesamt null.
Der Zugriff a[2] wird null lierfern.


Die size() einer ArrayList hängt allerdings nicht von der Kapazität ab, sondern den tatsächlch darin gespeicherten Elementen.
Inizialisierst du eine ArrayList mit einer Kapazität von 10 (wird bei Bedarf automatisch erweitert), dann wird size() 0 liefern, es ist darin ja nichts gespeichert.
Der Zugriff get(2) wird eine OutOfBoundsException liefern, da 2 >= size ist.
(Anm: andere Listen haben womöglich gar keine Kapazitäts-Eigenschaft, die ist für die Verwendung eine Liste nämlich nicht relevant)

Ob du deine 10 Buttons nun in ein Array oder eine Liste speicherst, ist vollkommen wurscht, falls du flexibel bleiben willst.

Mir einem Array kannst du grundsätzlich alles machen, was du auch mit einer Collection machst. Aber damit zu arbeiten erspart dir sehr viel Arbeit und macht den Code viel angenehmer zu lesen (was es zu einer eleganteren Lösung macht).
White_Fox hat dir hier schon ein paar gute Beispiele gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kneitzel

Gast
Generell frage ich mich, was denn der Sinn von den Buttons in der ArrayList sein soll. Was willst Du noch wann mit den Buttons machen?

So eine Liste ist gut, wenn Du etwas mit allen Dingen machen willst. Ein Beispiel ist schon genannt worden: Alle Buttons aktivieren oder deaktivieren. (Kommt das so oft vor? Ich kenne es nur von spezifischen Anforderungen - wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, dann wird ein Control aktiviert oder deaktiviert.

Wenn sowas nicht speziell benötigt wird, dann ist die Frage: Wird überhaupt etwas beabsichtigt? Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich einfach hin gehen und einfach eine lokale Variable verwenden. Dann hat man erst einmal keine Referenz mehr (braucht man ja nicht).

Bezüglich spezielles Control suchen: Wenn ich dies in einer List habe, muss ich die List durchgehen um das gesuchte Element zu finden. Das ist generell möglich, wenn ich den Parent Controller habe. Ich kann mir ja alle Komponenten eines Container Elements geben lassen.
Es kann daher (so es möglich ist) diese Elemente alle in einem Parent halten. Dann habe ich ein Panel mit allen Buttons, die ann geschlossen deaktiviert werden. Oder auch aktiviert.
(Das kann man dann auch sehr schön modellieren wenn man möchte.)

Wenn man eine Menge an Elementen hat und auch zielgerichtet auf einzelne Elemente zugreifen können will, dann ist eine Map evtl. auch das Mittel der Wahl.

Das einfach nur einmal kurz als ein paar Gedanken, die mir gerade durch den Kopf gegangen sind.
 

LouCyphre

Bekanntes Mitglied
Das Zuweisen der Beschriftung kannst Du mit der ArrayList nicht elegenater lösen.
Kann man es anders eleganter lösen?

Generell frage ich mich, was denn der Sinn von den Buttons in der ArrayList sein soll. Was willst Du noch wann mit den Buttons machen?

So eine Liste ist gut, wenn Du etwas mit allen Dingen machen willst. Ein Beispiel ist schon genannt worden: Alle Buttons aktivieren oder deaktivieren. (Kommt das so oft vor? Ich kenne es nur von spezifischen Anforderungen - wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, dann wird ein Control aktiviert oder deaktiviert.

Wenn sowas nicht speziell benötigt wird, dann ist die Frage: Wird überhaupt etwas beabsichtigt? Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich einfach hin gehen und einfach eine lokale Variable verwenden. Dann hat man erst einmal keine Referenz mehr (braucht man ja nicht).

Bezüglich spezielles Control suchen: Wenn ich dies in einer List habe, muss ich die List durchgehen um das gesuchte Element zu finden. Das ist generell möglich, wenn ich den Parent Controller habe. Ich kann mir ja alle Komponenten eines Container Elements geben lassen.
Es kann daher (so es möglich ist) diese Elemente alle in einem Parent halten. Dann habe ich ein Panel mit allen Buttons, die ann geschlossen deaktiviert werden. Oder auch aktiviert.
(Das kann man dann auch sehr schön modellieren wenn man möchte.)

Wenn man eine Menge an Elementen hat und auch zielgerichtet auf einzelne Elemente zugreifen können will, dann ist eine Map evtl. auch das Mittel der Wahl.

Das einfach nur einmal kurz als ein paar Gedanken, die mir gerade durch den Kopf gegangen sind.
na ich würde gern, wie in #12 angerissen, mittels for/ for-each den Elementen der Liste gesammelt Sachen zuweisen, damit ich nicht jeden Button einzeln konfigurieren muss.

@White_Fox

was ist eigentlich der Unterschied die Liste so :


Java:
var buttonsList = new ArrayList<Button>();

oder so

Java:
ArrayList<JButton> abcButtons = new ArrayList<>();

zu deklarieren?
 
K

kneitzel

Gast
was ist eigentlich der Unterschied die Liste so :


Java:
var buttonsList = new ArrayList<Button>();
Das mit dem var ist einfach ein "Hey Compiler, schau selbst, was da für ein Typ zugewiesen wird". Das hat zur Konsequenz, dass bei der Zuweisung der Typ natürlich genau angegeben werden muss.

oder so

Java:
ArrayList<JButton> abcButtons = new ArrayList<>();
zu deklarieren?
Hier gibst Du den Typ bei der Deklaration der Variable genau an. Das hat dann zur Konsequenz, dass der Compiler das Generic selbst ermitteln kann. Daher kommt da nur noch das "<>" statt einem "<JButton>". (Wobei du das auch incl. dem JButton schreiben könntest:
Java:
ArrayList<JButton> abcButtons = new ArrayList<JButton>();

Ersteres mache ich gerne, wenn der Typ klar ist. Letzteres in kleiner Abwandlung ist aber bei so einer Variable üblich:
Java:
List<JButton> abcButtons = new ArrayList<>();
==> hier ist also kein var möglich, denn in der Regel will man hier nur ein Interface angeben (also in dem konkreten Fall List<T>) aber bei new muss eine konkrete Klasse angegeben werden (ArrayList<T>).
 

Jw456

Top Contributor
was ist eigentlich der Unterschied die Liste so :


Java:
var buttonsList = new ArrayList<Button>();

oder so

Java:
ArrayList<JButton> abcButtons = new ArrayList<>();

zu deklarieren?

der erste Code ist mit sicherheit nicht Java könnte Kotlin sein.

Edit: ja Java kennt das "var" kenne ich nur von anderen Sprachen habe ich noch nie in Java benutzt.

"
 
Zuletzt bearbeitet:

LouCyphre

Bekanntes Mitglied
Das mit dem var ist einfach ein "Hey Compiler, schau selbst, was da für ein Typ zugewiesen wird". Das hat zur Konsequenz, dass bei der Zuweisung der Typ natürlich genau angegeben werden muss.


Hier gibst Du den Typ bei der Deklaration der Variable genau an. Das hat dann zur Konsequenz, dass der Compiler das Generic selbst ermitteln kann. Daher kommt da nur noch das "<>" statt einem "<JButton>". (Wobei du das auch incl. dem JButton schreiben könntest:
Java:
ArrayList<JButton> abcButtons = new ArrayList<JButton>();

Ersteres mache ich gerne, wenn der Typ klar ist. Letzteres in kleiner Abwandlung ist aber bei so einer Variable üblich:
Java:
List<JButton> abcButtons = new ArrayList<>();
==> hier ist also kein var möglich, denn in der Regel will man hier nur ein Interface angeben (also in dem konkreten Fall List<T>) aber bei new muss eine konkrete Klasse angegeben werden (ArrayList<T>).
okay danke.

Ich habe gerade mal versucht deinen Tipp aus #18 (@White_Fox ) umzu setzen.

ich kann jetzt aber zum Beispiel die Methoden nicht zuweisen.
die IDE sagt mit , als Beispiel:

Java:
abcButtons.setFont(myFont); // cannot resolve in ArrayList

Kann man das beheben und wieso tritt es auf?
 
K

kneitzel

Gast
setFont ist eine Methode der KLasse JButton, abcButtons ist aber eine ArrayList. Daher kannst Du das nicht aufrufen.

Wenn Du eine Methode auf allen Buttons in der ArrayList aufrufen willst, dann musst Du das auch entsprechende schreiben:
Java:
for (JButton button : abcButtons) {
    button.setFont(myFont);
}
 

LouCyphre

Bekanntes Mitglied
setFont ist eine Methode der KLasse JButton, abcButtons ist aber eine ArrayList. Daher kannst Du das nicht aufrufen.

Wenn Du eine Methode auf allen Buttons in der ArrayList aufrufen willst, dann musst Du das auch entsprechende schreiben:
Java:
for (JButton button : abcButtons) {
    button.setFont(myFont);
}
okay danke das versteh ich.

aber ich habe scheinbar grundlegend was nicht verstanden.
var buttonsList = new ArrayList<Button>(); for(int i = 0; i < 10; i++){ Button nextButton = new Button(String.valueOf(i)); nextButton.setEnable(false); //nextButton. ...mach, was dir mit jedem Button beliebt buttonsList.add(nextButton); }
Hier habe ich ja eine leere Arraylist die ja mit new Button(String.valueOf(i)); mittels (i) und for Schleife 10 Buttons rein schreibt, ja?
Muss ich dann die Laufvariable vom Typ JButton haben ( was ja garnicht geht)oder steh ich gehörig auf dem Schlauch?
Bzw.
Die for each schleife würde ja in dem Fall garnichts machen, weil ja nichts drin ist oder?
 
K

kneitzel

Gast
Dort hast Du eine Laufvariable i vom typ int. Die Schleife soll ja zählen.

In der Schleife selbst hast Du eine lokale Variable, die Du dann nutzt um einen Button zu erzeugen und diesen dann in der Liste hinzu zu fügen.
 

White_Fox

Top Contributor
was ist eigentlich der Unterschied die Liste so :


Java:
var buttonsList = new ArrayList<Button>();
oder so

Java:
ArrayList<JButton> abcButtons = new ArrayList<>();
zu deklarieren?

Es ist kürzer zu schreiben, und weniger Redundaz im Ausdruck. Gibt es erst seit Java 9 oder einer höheren Version. Ich habe mein Projekt erst kürzlich von Java 8 auf Java 16 umgestellt, und weiß diesen Ausdruck sehr zu schätzen.

Der lange, umständliche Ausdruck:
Java:
ArrayList<Button> list = new ArrayList<>();
ist die zusammengezogene Schreibweise von:
Java:
ArrayList<Button> list; //Deklariere eine Objektvariable, die vom Typ ArrayList sein muß, und in die ArrayList können nur Buttonobjekte rein.

//....

list = new ArrayList(); //Rufe den Konstruktor von ArrayList auf, der eine Referenz zu einem neuen ArrayList-Objekt liefert.

Einerseits stellst du in einer einzigen Zeile sicher, daß list vom Typ ArrayList ist und rufst gleichzeitig etwas auf, daß dir ganz sicher eine Referenz auf ein ArrayList-Objekt liefert - doppelt gemoppelt, und wenn der Klassenname mal etwas länger ist, wird der Ausdruck richtig lang.
Und diesen langen Ausdruck kann man einfach abkürzen indem man mit 'var' klarstellt, daß list von dem Typ ist, der da gerade geliefert wird.
 

Jw456

Top Contributor
okay danke das versteh ich.

aber ich habe scheinbar grundlegend was nicht verstanden.

Hier habe ich ja eine leere Arraylist die ja mit new Button(String.valueOf(i)); mittels (i) und for Schleife 10 Buttons rein schreibt, ja?
Muss ich dann die Laufvariable vom Typ JButton haben ( was ja garnicht geht)oder steh ich gehörig auf dem Schlauch?
Bzw.
Die for each schleife würde ja in dem Fall garnichts machen, weil ja nichts drin ist oder?
die for each weis selber wie viele Elemente in der Liste sind.

du hast ja 10 Button mit new erstellt in der Liste.
 

LouCyphre

Bekanntes Mitglied
Dort hast Du eine Laufvariable i vom typ int. Die Schleife soll ja zählen.

In der Schleife selbst hast Du eine lokale Variable, die Du dann nutzt um einen Button zu erzeugen und diesen dann in der Liste hinzu zu fügen.
Sry ich raffs gerade nicht.

Java:
for(int i =0;i<10;i++) {

            JButton nextButton = new JButton(String.valueOf(i));      // nextButton ist doch meine lokale Variable?     
            buttonList.setFont(myFont);
            
            buttonList.add(nextButton);
    
    }

Das klappt leider nicht.
 

Neumi5694

Top Contributor
Hier habe ich ja eine leere Arraylist die ja mit new Button(String.valueOf(i)); mittels (i) und for Schleife 10 Buttons rein schreibt, ja?
Muss ich dann die Laufvariable vom Typ JButton haben ( was ja garnicht geht)oder steh ich gehörig auf dem Schlauch?
Bzw.
Die for each schleife würde ja in dem Fall garnichts machen, weil ja nichts drin ist oder?

Das ist richtig. Bevor irgendwelche Elemente in der Liste sind, macht for-each erst mal gar nichts.
Wenn du 10 Buttons (oder sonstwas) haben willst, dann ist der einzig brauchbare Weg, eine for-schleife, die zählt. Insofern brauchst du beim ERSTELLEN der Buttons die Laufvariable i, diese dient außerdem der Beschriftung der Buttons.
IN der Schleife erstellst du dann einen Button und fügst ihn mit add der Liste hinzu.

Wenn du ab diesem Zeitpunkt etwas für alle Buttons machen willst, brauchst du keinen Index mehr, for-each geht die gesamte Liste durch.
 

Neumi5694

Top Contributor
Sry ich raffs gerade nicht.

Java:
for(int i =0;i<10;i++) {

            JButton nextButton = new JButton(String.valueOf(i));      // nextButton ist doch meine lokale Variable?  
            buttonList.setFont(myFont);
         
            buttonList.add(nextButton);
 
    }

Das klappt leider nicht.
Kneitzel hat das schon mal beantwortet.
Du versuchst hier, den Font einer Liste zu ändern. Seit wann hat eine Liste einen Font?
Anm: Das wäre mit einem Array auch nicht anders. Du kannst nicht den Font eines Arrays ändern.

Du solltest dich von der "geht nicht" Denkweise lösen.
Wenn du Unsinn eintippst, dann sagt dir der Compiler im Normalfall recht genau, was du falsch gemacht hast. Anstatt zu sagen "geht nicht", solltest du die Fehlermeldung lesen. Weder ein Array noch eine Liste haben eine Methode setFont(...), das kann also nicht klappen.des Buttons ändern
 

Jw456

Top Contributor
Okay. Das verstehe ich auch, es läuft ja quasi nicht mehr durch.
Also sollte ich ab diesem moment zu einer for each Schleife wechseln um die fonts jedem einzelnen Button zu zuweisen?
nein dein font solltest du auf den eben erstellten Button setzen. nextButton

dann haben alle Button den Font schon bei der Erstellung.

das mit der for each ist wenn du später wenn deine Liste fertig ist und du den font für alle Elemente in der liste ändern willst.
 

White_Fox

Top Contributor
Ich habe den Eindruck du versuchst, etwas auswendig zu lernen, wo du besser versuchen solltest etwas zu verstehen.

Es nutzt dir nichts wenn jetzt auswendiglernst, warum du in diesem speziellen Sonderfall eine for-Schleife und keine for-each-Schleife verwenden sollst. Selbst wenn du das nebst aller Umstände und Bedingungen jetzt perfekt auswendig und für alle Zeiten weißt: Was machst du, wenn es zu irgendeiner Randbedingung eine Abweichung gibt?

Anstatt auswendig zu lernen was die ganzen Zeilen und Wörter machen solltest du mal versuchen, deinen Code und unsere Beispiele zu lesen. Einfach nur lesen und verstehen, zu versuchen den Text in Bedeutung zu übersetzen.
In Java ist eigentlich kein Zeichen überflüssig, jedes hat dir etwas zu sagen. Versuche zu verstehen, was es dir sagen will.

Geh mal ruhig den ganzen Thread zurück und lies die Codebeispiele (auch deine), lies sie als Text der dir etwas sagen soll.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Array Redundanz Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Wie Code-Redundanz vermeiden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array aus Numberfield Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
Ü Zweidimensionales Array in der ersten Zeile deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Thomas Uppe 2D Array Reihenfolge vermischen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
moini Auf Array aus Superklasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Proxy Chars vor array übergabe toLowerUpcase Java Basics - Anfänger-Themen 14
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
S array 2 dimensional treppe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array 2x2 Blöcke mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian0507 2Dim-Array Spaltensummen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
Proxy Stack erweitern mit neuem Array falls der alte voll ist!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Array.list vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Reflections & Generisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Wörteranzahl im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ostkreuz Zweidimensionaler Array Index Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Images aus einem Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R 2d Array individuell machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Median bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Array Maximum bestimmen mit for und foreach Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Prüfen ob ein zweidimensionales Array rechteckig ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Array Mittleren Wert bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Inhalte aus Array vergleichen und Max ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M 2d array ohne längen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bestimmte werte aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ausgeben wie oft ein Wert in einem Array vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Reihenfolge der Werte umdrehen (mittels statischem int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
O 2 Dimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bubble Sort - Int[] Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
javaBoon86 Array mehrere Dimensionen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Array nach Elementwerten sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Explizit Array definieren geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Kleinste Zahl in Array finden die vorher noch errechnet werden müssen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Gegebenes Array sortieren, indem zufällige Zahlenpaare aus Array ausgewählt werden Java Basics - Anfänger-Themen 14
Say 2-DIM Array Code lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Temsky34 Array IndexOf nicht verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 18
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Durch Muster in Array iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 2D Array Ausgabe mit for-Schleife i,j Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Array vom Typ Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 18
Lion.King Array deklarieren und initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Methoden Zweidimensionaler Array mit Setter Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
AkiJou Zeile in 2d Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
LilliCherry Array in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Elemente in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Vorkommende Farben ermittel und als Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
AhmadSlack Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
Jambolo Kartenhand Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb byte-Array, das ein Bild repräsentiert Java Basics - Anfänger-Themen 1
1 Array rekursiv durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Methoden Wieso wird mein Array "a" verändert und meine Variable "a" nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
EykS 3D Druckdatei basierend auf 3D Array? Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio Array funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Iterierung über ein zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 16
sserio Zweidimensionales Array [][] wird untereinander ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
Chris.089 2 Werte im Array tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D EinMalEins mithilfe einer for-Schleife und Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Gridmuster in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
sgtcoopa Array übergeben Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Compiler-Fehler Array aus Objekten übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
padde479 Array Multiplikation der ersten n Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben