RandomAccessFile

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
hallo,
ich habe folgendes problem. ich habe die folgende .txt datei aus der ich mittels java bestimmte textteile aulesen muss. damit ich die strings später umwandeln und statistisch auswerten kann. kann mir einer sagen wie ich beispeilsweise auf die textstelle 12Datum in der unten abgebildeten Textdatei zugreifen kann? zur verienfachung habe ich die zeile in der sich die stelle mit (<= <= <=) markiert.

kann mir bitte einer helfen??


===========================================================================
___KONTAKTDATEN___
Firmenname: 1Firma1
Straße: 1Straße
Postleitzahl: 1Postleitzahl
Ort: 1Ort
Gesprächspartner: 1Gesprächspartner


___GESPRÄCHSDATEN___
Gesprächsnummer: 1Datum
Datum: 1Datum
Beginn: 1Beginn
Ende: 1Ende
Inhalt: 1Inhalt
Verkauf: 1Verkauf
Gesamterlös: 1Gesamterlös
Schachbearbeiter: 1Sachbearbeiter

******************************************************************************************
___KONTAKTDATEN___
Firmenname: 12Firma1
Straße: 12Straße
Postleitzahl: 12Postleitzahl
Ort: 12Ort
Gesprächspartner: 12Gesprächspartner

___GESPRÄCHSDATEN___
Gesprächsnummer: 122Gesprächsnummer
Datum: 12Datum (<= <= <=)
Beginn: 12Beginn
Ende: 12Ende
Inhalt: 12Inhalt
Verkauf: 12Verkauf
Gesamterlös: 12Gesamterlös
Schachbearbeiter: 12Sachbearbeiter

******************************************************************************************
...
==========================================================================
 

solnze

Aktives Mitglied
wenn das eine normale text file ist und zeilenumbrueche vorhanden sind und immer in zeile x das gewuenschte datum steht kann man doch einfach diese zeile über ein linenumberreader in einen string einlesen und mit substring den gewuenschten teil abschneiden.
 
G

Gast

Gast
Könntest du mir bitte ein Codingbeispiel dazu einfügen. Ich weiß zwar das ich das mit RandomAccesFile machen muss jedoch bin ich damit übernicht vertraut. Ein Coding dazu wäre mir sehr hilfreich!
 

solnze

Aktives Mitglied
hm sorry hab keine ide hier, ausm kopp

Code:
String line = null;
RandomAccessFile raf = new RandomAccessFile(new File("C:/myfile", "r");
while((line = raf.readLine())!=null)
{
 so und den rest dann hier, line angucken und wenn die richtige erreicht ist auslesen

}

puuh ohne ide ist man echt aufgeschmissen heutzutage.
und wehe du versuchst das so zu kompilieren :roll:
 
G

Gast

Gast
sorry aber ich kann mit dem coding nicht viel anfangen. könntest du mir vielleicht dazu die methode codieren?

ich mache bereits eine woche lang an der sache rum un komme nicht voran. so langsam komme ich unter zeitdruck da ich mein java projekt am mittwoch abgeben muss.
 
G

Gast

Gast
Hallo leute kann mir einer sagen wie ich aus einer txt datei der folgenden form:

name: hans
strasse: vogelweg 6
ort: münchen
alter: 26
geschlecht: männlich

die zahl 26 auslesen kann damit ich sie zb mit system.out.println(...) auf der konsole ausgeben kann??

kann mir einer helfen?
 

solnze

Aktives Mitglied
Gast hat gesagt.:
sorry aber ich kann mit dem coding nicht viel anfangen. könntest du mir vielleicht dazu die methode codieren?

ich mache bereits eine woche lang an der sache rum un komme nicht voran. so langsam komme ich unter zeitdruck da ich mein java projekt am mittwoch abgeben muss.

also das ist schon die halbe methode, vielleicht postest du mal was du schon geschafft hast.
 

solnze

Aktives Mitglied
Gast hat gesagt.:
Hallo leute kann mir einer sagen wie ich aus einer txt datei der folgenden form:

name: hans
strasse: vogelweg 6
ort: münchen
alter: 26
geschlecht: männlich

die zahl 26 auslesen kann damit ich sie zb mit system.out.println(...) auf der konsole ausgeben kann??

kann mir einer helfen?

bei dir siehts genauso aus du kannst den obigen code auch versuchen ist wirklich nimma viel zu machen...
 
G

Guest

Gast
bis jetzt sieht mein coding so aus. aber da tut sich nichts. die fehlermeldung wir ausgegeben...
woran liegt das?


try
{PrintWriter stdout = new PrintWriter(System.out, true);

// Erzeugen des RandomAccessFiles
RandomAccessFile datafile = new RandomAccessFile("Kundendaten.txt","r");
datafile.seek(21);
datafile.read();

datafile.close();} // Datei schließen


catch(IOException b)

{System.out.println("Fehler beim Auslesen!");}


}
 
G

Guest

Gast
mit dem oberen coding beabsichtige ich die 21. zeile auszulesen..
 
G

Guest

Gast
gibt es hier eigentlich niemanden der java programmierung richtig drauf hat?? kein wunder das uns die inder ablösen. ist ja echt traurig sowas!
 

madboy

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
bis jetzt sieht mein coding so aus. aber da tut sich nichts. die fehlermeldung wir ausgegeben...
woran liegt das?
Gast hat gesagt.:
gibt es hier eigentlich niemanden der java programmierung richtig drauf hat?? kein wunder das uns die inder ablösen. ist ja echt traurig sowas!
Vorausgesetzt, du bist der gleiche Gast: Du hast es wohl richtig drauf, daher auch die Frage oder? :wink:

Damit liest du ab dem 21 Zeichen (nicht Zeile):
Code:
datafile.seek(21);

Allgemein aus ner Datei lesen hatten wir ja vorher schon von solnze (hat nur eine schließende Klammer gefehlt)... Dann halt nochmal:
Code:
      String line = null; 
      int linecount = 0;
      RandomAccessFile raf = new RandomAccessFile(new File("C:/myfile"), "r"); 
      for(;(line = raf.readLine())!=null; linecount++) { 
          
          if(linecount == 21) {
              //mach was mit line
          }
      }

Das nur, dass hier keiner mehr indirekt über Inder herzieht :wink:
 
G

Guest

Gast
ich will keinesfalls inder beleidigen. ich komm mit den keuten ganz gut klar!

also ich hab jetzt paar veränderungen vorgenommen so wie in deinem beispiel doch leider wird noch immer eine exeption geworfen!

mein code sieht jetzt so aus:

try
{
String line = null;
int linecount = 0;
RandomAccessFile raf = new RandomAccessFile("Kontaktdaten.txt", "r");
for(;(line = raf.readLine())!=null; linecount++) {

if(linecount == 21)
{ //mach was mit line

System.out.println(line);
}
}

raf.close();} // Datei schließen


catch(IOException b)

{System.out.println("Fehler beim Auslesen!");}


}


woran könnte das liegen??
 

madboy

Top Contributor
Code:
catch(IOException b)  {
  System.out.println("Fehler beim Auslesen!"); 
} catch (FileNotFoundException e1) {
   e1.printStackTrace();
}
 
G

Guest

Gast
jetzt siehts so aus:


{
String line = null;
int linecount = 0;
RandomAccessFile raf = new RandomAccessFile("Kontaktdaten.txt", "r");
for(;(line = raf.readLine())!=null; linecount++)
{

if(linecount == 21)
{ //Ausgabe der Zeile auf der Konsole
System.out.println(line);
}
}

// Datei schließen
raf.close();}


catch(IOException b)
{System.out.println("Fehler beim Auslesen!");}


catch (FileNotFoundException e1) //<== das ist zeile 177
{e1.printStackTrace();}
}

});


Und er bringt folgende fehlermeldung:
Compiliere D:\JAVA Aplikationen\####WI Projekt\T2\Eingabemaske.java mit Java-Compiler
Eingabemaske.java:177:22: exception java.io.FileNotFoundException has already been caught
catch (FileNotFoundException e1)
^
1 error


ich glaub du bist auf dem richtigen weg!

ich wär dir sehr dankbar wenn du mein coding noch zum laufen bringst. ich verzweifel dann bald. mach jetzt schon über ne woche an der gleichen stelle rum und am mittwoch muss ichs abgeben..
 
G

Guest

Gast
etzt siehts so aus:


{
String line = null;
int linecount = 0;
RandomAccessFile raf = new RandomAccessFile("Kontaktdaten.txt", "r");
for(;(line = raf.readLine())!=null; linecount++)
{

if(linecount == 21)
{ //Ausgabe der Zeile auf der Konsole
System.out.println(line);
}
}

// Datei schließen
raf.close();}


catch(IOException b)
{System.out.println("Fehler beim Auslesen!");}


catch (FileNotFoundException e1) //<== das ist zeile 177
{e1.printStackTrace();}
}

});


Und er bringt folgende fehlermeldung:
Compiliere D:\JAVA Aplikationen\####WI Projekt\T2\Eingabemaske.java mit Java-Compiler
Eingabemaske.java:177:22: exception java.io.FileNotFoundException has already been caught
catch (FileNotFoundException e1)
^
1 error


ich glaub du bist auf dem richtigen weg!

ich wär dir sehr dankbar wenn du mein coding noch zum laufen bringst. ich verzweifel dann bald. mach jetzt schon über ne woche an der gleichen stelle rum und am mittwoch muss ichs abgeben..
 

madboy

Top Contributor
Ok, sorry. Hab Stuss erzählt...
Code:
import java.io.*; 

public class Test
{ 
  //static int port = 1234; 
  public static void main(String[] args) 
  {
      String line = null;
      try {
        RandomAccessFile raf = new RandomAccessFile("C:/myfile", "r"); 
        for(int linecount = 0;(line = raf.readLine())!=null; linecount++) { 
              
              if(linecount == 21) {
                  System.out.println(line);
              }
          }
    } catch (IOException e) {
        e.printStackTrace();
    }
  }
}

Anstatt "C:/myfile" schreibst du aber schon den Namen deiner Datei oder?
 
G

Guest

Gast
ja klar!

wenn die textdatei im selben ordner ist wie die programmdatei dann kann ich das c:\ doch weglassen oder nicht?
 
G

Guest

Gast
es kommt schon wieder eine fehlermeldung:

Compiliere C:\Dokumente und Einstellungen\iMB\Eigene Dateien\Hacker lösung\Eingabemaske.java mit Java-Compiler
Eingabemaske.java:156:40: e is already defined in actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent)
catch (IOException e)
^
1 error


könnte ich dir mein coding villeicht kurz schicken?
wenn du das ganze vor dir hättest könntest du das problem bestimmt in kürze beheben.

ich wäre dir sehr dankbar dafür!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M RandomAccessFile int und String gleichzeitig in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 49
N Randomaccessfile Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Wie gebe ich einen Dateipfad in RandomAccessFile an? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S TextArea, RandomAccessFile, Apend und andere Tricks... Java Basics - Anfänger-Themen 7
R RandomAccessFile verständnis Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
D RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 2
P RandomAccessFile writeInt() und writeChar() Java Basics - Anfänger-Themen 3
L RandomAccessFile liest nicht alle Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte RandomAccessFile "Leerzeichen" löschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Kann RandomAccessFile Zip Datei lesen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Klassen RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Collections RandomAccessfile & Linkedlist Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Frage zur Klasse RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 8
cosmic Frage zu der RandomAccessFile Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
K RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 4
T RandomAccessFile - Wie schreibe ich etwas in eine txt Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C RandomAccessFile vs. Streams Java Basics - Anfänger-Themen 5
D text dateien mit RandomAccessFile manipulieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
T RandomAccessFile und der Dateipfad Java Basics - Anfänger-Themen 2
J RandomAccessFile löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 3
G RandomAccessFile, FileChannel, MappedByteBuffer Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Datei mit RandomAccessFile einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
M RandomAccessFile schreibt Sonderzeichen vor String Java Basics - Anfänger-Themen 2
R RandomAccessFile mit anderen Streams verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
J File, RandomAccessFile File wird größer Java Basics - Anfänger-Themen 8
J RandomAccessFile schreibt falsch Java Basics - Anfänger-Themen 2
R RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 4
R RandomAccessFile und ObjectoutputStream Java Basics - Anfänger-Themen 2
T RandomAccessFile erzeugt seltsame Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 2
L RandomAccessFile und readChar readByte Java Basics - Anfänger-Themen 2
D konvertierungsprobleme bei RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 4
L RandomAccessFile - Prob Java Basics - Anfänger-Themen 4
N RandomAccessFile(File, String) erstellt datei?! Java Basics - Anfänger-Themen 6
B RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 12
M RandomAccessFile liest nur jeden zweiten Wert aus! Java Basics - Anfänger-Themen 8
G RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 2
O RandomAccessFile komisch zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 7
B String in ein RandomAccessFile einfügen (bestimmte Position) Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben