RandomAccessFile

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin!

Ich bin leider noch Anfänger in Sachen Java und versuche mir gerade den folgenden Code zu erschließen.
Ansich hab ich da alles gerafft, nur in Zeile 13 hab ich Verständnisschwierigkeiten. Was sagt mr die (-1) ?
Is bestimmt ganz simpel, aber ich komm halt einfach nich drauf! :roll:

Code:
import java.io.*;

public class RandomAccessFileLesen {
	
	public static void main(String[] args) {
		
		try {
			
			File nurLesen = new File("Quelle.txt");
			RandomAccessFile rf = new RandomAccessFile(nurLesen, "r");
			
			while(rf.read() != (-1)) {
				
				String text = rf.readLine();
				System.out.println(text);
			}
			
			rf.close();
		}
		catch(Exception e) {
			
			System.out.println(" Fehler: " + e.getLocalizedMessage());
		}
	}
}

Danke!

A.P. 8) [/b]
 

bambi

Bekanntes Mitglied
API lesen kann auch ganz nett sein... :wink:
API hat gesagt.:
"Returns:
the next byte of data, or -1 if the end of the file has been reached."
Also Du liest die Daten so lange, bis das Ende der Datei erreicht ist.
[edit]Hmmm... bin halt einfach zu lahm heut'[/edit]
 
danke für die schnelle antwort! Hatte mir sowas schon gedacht. Und das mit dem nachlesen stimmt schon. Hab ich auch in meinem dicken Schinken gemacht. Aber wohl nich gründlich genug ???:L Naja, beim nächsten mal!
 

Wildcard

Top Contributor
Hatte mir sowas schon gedacht. Und das mit dem nachlesen stimmt schon. Hab ich auch in meinem dicken Schinken gemacht. Aber wohl nich gründlich genug Naja, beim nächsten mal!
Deshalb ja auch in der API lesen :wink:
[edit]bambi du bist heute einfach zu langsam :wink: [/edit]
 

bambi

Bekanntes Mitglied
Das mit dem "dicke Schinken lesen" hab' ich halbwegs aufgegeben. Das dauert einfach zu lange und meistens findet
man das, was man eigentlich sucht, gar nicht. Da hilft die API echt weiter.
(hab' mich anfangs auch immer drum gedrueckt... :wink: )
 

Bert Brenner

Bekanntes Mitglied
Aber du musst mal gucken kann es sein das du mit dieser Methode immer die ersten Zeichen einer Zeile nicht bekommst?

Schau dir mal die Methoden getFilePointer und seek noch an.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M RandomAccessFile int und String gleichzeitig in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 49
N Randomaccessfile Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Wie gebe ich einen Dateipfad in RandomAccessFile an? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S TextArea, RandomAccessFile, Apend und andere Tricks... Java Basics - Anfänger-Themen 7
R RandomAccessFile verständnis Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
D RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 2
P RandomAccessFile writeInt() und writeChar() Java Basics - Anfänger-Themen 3
L RandomAccessFile liest nicht alle Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte RandomAccessFile "Leerzeichen" löschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Kann RandomAccessFile Zip Datei lesen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Klassen RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Collections RandomAccessfile & Linkedlist Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Frage zur Klasse RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 8
cosmic Frage zu der RandomAccessFile Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
K RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 4
T RandomAccessFile - Wie schreibe ich etwas in eine txt Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C RandomAccessFile vs. Streams Java Basics - Anfänger-Themen 5
D text dateien mit RandomAccessFile manipulieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
T RandomAccessFile und der Dateipfad Java Basics - Anfänger-Themen 2
J RandomAccessFile löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 3
G RandomAccessFile, FileChannel, MappedByteBuffer Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Datei mit RandomAccessFile einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
M RandomAccessFile schreibt Sonderzeichen vor String Java Basics - Anfänger-Themen 2
R RandomAccessFile mit anderen Streams verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
J File, RandomAccessFile File wird größer Java Basics - Anfänger-Themen 8
J RandomAccessFile schreibt falsch Java Basics - Anfänger-Themen 2
G RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 20
R RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 4
R RandomAccessFile und ObjectoutputStream Java Basics - Anfänger-Themen 2
T RandomAccessFile erzeugt seltsame Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 2
L RandomAccessFile und readChar readByte Java Basics - Anfänger-Themen 2
D konvertierungsprobleme bei RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 4
L RandomAccessFile - Prob Java Basics - Anfänger-Themen 4
N RandomAccessFile(File, String) erstellt datei?! Java Basics - Anfänger-Themen 6
B RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 12
M RandomAccessFile liest nur jeden zweiten Wert aus! Java Basics - Anfänger-Themen 8
G RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 2
O RandomAccessFile komisch zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B String in ein RandomAccessFile einfügen (bestimmte Position) Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben