Projekte

A

Augustus

Gast
Hallo,

Wollte mich einwenig erkunden, wie das ist wegem lernen, also auch learning by doing.
Zum Beispiel hat man Java von Kopf bis Fuss gelesen, was sehr hilfreich war. Da kann man sich schon für kleinere Projekte entscheiden, wobei, denk ich mal, es noch an Feinheiten fehlen könnte.

Würdet Ihr das Buch "Design Patterns von Kopf bis Fuss" oder auch andere, empfehlen um die Ideen zu Projekten zu erweitern?

Gute Nacht
K.
 

Fab1

Top Contributor
Design Pattern ist ja nun nicht direkt auf ein Projekt bezogen, sondern soll helfen regelmäßig auftretende Probleme, welche bei Projekten auftreten können, zu lösen.

Nützlich ist es natürlich, allerdings sollte man OOP davor wirklich verstanden haben.

Wenn es dir mehr um Programmideen geht hier: http://www.java-forum.org/codeschnipsel-u-projekte/127431-projektideen-sammelthread.html

Weitere empfohlene Bücher gibt es auch hier: http://www.java-forum.org/buecher-tutorials-links/111159-liste-empfohlenen-buechern.html
 
B

bygones

Gast
ich persoenlich wuerde am anfang noch keine Design Pattern nehmen, ausser man ist ein nerdiger Theoretiker...

Wer mit den Grundlagen noch kaempft wird mit Strategy, Command usw ziemlich durcheinander kommen
 
A

Augustus

Gast
Danke für die Links, werde sie auf jedenfall mal ansehen.

Wenn man Java von Kopf bis Fuss gelesen hat, müsste man die OOP-Grundlagen schon verstanden haben, und wenn möglich noch weiter vertieft mit z.B Java ist auch eine Insel.
Das Buch(O'relly) selbst könnte doch ein Test sein ob man OOP verstanden hat oder nicht?

Aber es wäre schon naheliegend, irgendwelche Projekte zu machen, auch wenn nur klein, um das Verständnis fest zusetzen. Desshalb von irgendwo Ideen zuhaben, wie im Link oder halt Bücher.
 

jgh

Top Contributor
und mal wieder der vielzitierte Satz: Programmieren lernt man nur durch Programmieren.

Diese ganzen Bücher sind als Nachschlagewerke ok...ein Buch an einem Tag durchzulesen, zeugt mit viel Glück von theoretischen Kenntnissen, programmieren wirst du danach nicht können, es sei denn du bist ein wirkliches Wunderkind!
 

JanHH

Top Contributor
Ich fand/finde die Lektüre von Design-Patterns-Büchern (in meinem Fall das gute alte von der gof) sehr inspirierend. Man bekommt sozusagen Einblick in die Denkweise für effizientes, elegantes Programmieren. Kann auf keine Fall schaden und wenn man sich an etwas grössere Projekte heranwagt kommt man ohne ein gewisses Wissen über solche Pattern kaum noch klar.
 

Fab1

Top Contributor
Ich würde erst mal ein paar kleine Projekte starten. In diesen wirst du auf viele weitere kleine Probleme stoßen.
 
A

Augustus

Gast
und mal wieder der vielzitierte Satz: Programmieren lernt man nur durch Programmieren.

Diese ganzen Bücher sind als Nachschlagewerke ok...ein Buch an einem Tag durchzulesen, zeugt mit viel Glück von theoretischen Kenntnissen, programmieren wirst du danach nicht können, es sei denn du bist ein wirkliches Wunderkind!

Ja stimmt, wobei vielleicht bei der Praktik im programmieren die Theorie mehr oder weniger parallel verläuft, als das in einer anderen Kunst sein könnte. Sicherlich grosse Kreativität und mnemonische Fähigkeiten.

Die Projekte im Link sind eine Herausforderung, mal sehen was dabei herauskommt. Denke ich werde parallel dazu noch Design Patterns lesen.

Danke

Schönes Wochenende
K.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Projekte in IDE untereinander sharen / Probleme beim Build Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Zwei verschiedene Intellij Projekte, wie benutze ich wechselseitig objekte Java Basics - Anfänger-Themen 8
Kotelettklopfer Mehrere Projekte in einem Git verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Projekte in 2 versch. Arbeitsbereichen: auf ein Projekt verweisen (ohne Fehler zu bekommen) Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Ideen für kleinere Projekte um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
MiMa Klassen in Projekte wiederverwenden ?? (Netbeans IDE) Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Erste Schritte Darstellung der Java-Projekte in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 2
snipesss Eclipse Neon findet meine Projekte nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Erste Schritte Vieschiedene Java versionen für verschiedne Programme/Projekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Projekte + Datum + löschen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Beispiel Projekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
A geeignete Java-Projekte für Schüler (Einsteiger) Java Basics - Anfänger-Themen 28
G Projekte importieren und andere Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Javadoc für Packages oder ganze Projekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Input/Output Verschiedene Ordner für Java u.v.m. Projekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java-Projekte importieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Erste Schritte Eclipse kompiliert alle Projekte im Workspace Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Klassen Klassen in Projekte einbinden mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Gelöschte Projekte nicht neu anlegbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
M tomcat Projekte und geschützte Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Alle Projekte fehlen bei Eclipse ??? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Große Projekte mit Java - Ausführbare Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Irgendwie kann ich meine Eclipse Projekte nicht mehr veraendern..? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Referenzierte Projekte: java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Projekte referenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Projekte in Jar-Datei einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M wie kann ich meine Projekte auf einen stick speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G 2 Projekte vereinen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JBuilder-Projekte als exe? Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben