tomcat Projekte und geschützte Dateien

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

maxxi

Bekanntes Mitglied
hello :meld:

ich hätte 2 Fragen zu Tomcat

Ich habe XAMPP installiert, das Tomcat beinhaltet.
Verzeichnisse:
Code:
C:
   xampp
      tomcat
         webapps
            ROOT
               WEB-INF

2 Fragen hätte ich:

1) wo müssen neue Projekte abgelegt werden?
Ich habe gelesen, dass man eine .war-Datei nur ins webapps-Verzeichnis schieben muss, dann wird darin automatisch ein neues Verzeichnis im webapps angelegt.
Schaut dann z. B. so aus:
Code:
C:
   xampp
      tomcat
         webapps
            ROOT
               WEB-INF
            neu
Andererseits habe ich gelesen, dass man eigene Projekte im ROOT ablegen soll.
Was stimmt jetzt?

2) habe ich gelesen, dass man von außen nicht direkt auf Dateien zugreifen kann, wenn man sie in ein WEB-INF-Verzeichnis steckt. Dann soll man aber weiterhin aus dem Programm heraus darauf zugreifen können. Stimmt das immer? Egal, wo nun mein neues Projekt liegt?
Könnte ich auch direkt im webapps so ein WEB-INF-Verzeichnis anlegen. Also so:
Code:
C:
   xampp
      tomcat
         webapps
            ROOT
               WEB-INF
            WEB-INF
Ich frage mich auch, inwieweit das eine Rolle spielt, dass hier Tomcat Teil von xampp ist. xampp verwende ich nämlich für php. In php kann man - soviel ich weiß - Dateien in einem Verzeichnis nämlich nur dann schützen, wenn man eine .htaccess-Datei reingibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maki

Gast
Andererseits habe ich gelesen, dass man eigene Projekte im ROOT ablegen soll.
Was stimmt jetzt?
Wo liest man denn so etwas?
Oder hast du da etwas verwechselt?
[c]webapps[/c] ist richtig.

habe ich gelesen, dass man von außen nicht direkt auf Dateien zugreifen kann, wenn man sie in ein WEB-INF-Verzeichnis steckt.
Das ist richtig.

Dann soll man aber weiterhin aus dem Programm heraus darauf zugreifen können. Stimmt das immer?
Ja, das stimmt auch.

Egal, wo nun mein neues Projekt liegt?
Könnte ich auch direkt im webapps so ein WEB-INF-Verzeichnis anlegen. Also so:
Nein, natürlich nicht, ein Context kann ja nicht einfach so auf den andren zugreifen, die Struktur die du zeigst ist falsch, das letzte WEB-INF gehört weg.
 

maxxi

Bekanntes Mitglied
Wow, das ging ja flott :)

Wozu ist dann das ROOT?

Ich habe nämlich schon mal folgendes gemacht:
Datei index.jsp in ROOT angelegt und dann in Browser aufgerufen:
http: //localhost:8080/index1.jsp
Ist das schlecht, wenn man das so macht?
 
M

maki

Gast
Der ROOT Kontext entspricht [c]/[/c], also [c]http://deinserver:port/[/c]

Ich kann nur warnen als Anfänger zu versuchen diesen zu nutzen, man findet sich schnell in einer Situation in der man sonst gar keinen "echten" Kontextnamen mehr verwenden kann.

Manche Profs. machen Tutorials zu rein akademischen(?) zwecken, dort wird der ROOT verwendet, oder besser missbraucht, sollte man sich gar nicht angewöhnen und wenn man vorhat Servlets ernsthaft zu betreiben, sollte man eine qualitativ hochwertigere Informationsquelle nutzen. Die Servlet Spek. zB... ist zwar auf englisch, aber das braucht man sowieso, führt auch kein Weg dran vorbei.
 

maxxi

Bekanntes Mitglied
Ich soll also die Projekte unter webapps (also nicht im ROOT) ablegen.
Nicht erlaubt ist aber:
Code:
C:
   xampp
      tomcat
         webapps
            ROOT
               WEB-INF
            WEB-INF

Das bedeutet doch folglich, dass ich je Projekt immer ein Unterverzeichnis im webapps anlegen muss, richtig?
 
M

maki

Gast
Das bedeutet doch folglich, dass ich je Projekt immer ein Unterverzeichnis im webapps anlegen muss, richtig?
Ob du das musst kommt darauf an, entweder man kopiert die WebApp als [c].war[/c] Datei nach [c]webapps[/c], dann kümmert sich Tomcat darum, oder man kopiert die WebApp in ihrer nicht komprimierten Form - entsprechend dem Standardlayout - rüber.
 

maxxi

Bekanntes Mitglied
oder man kopiert die WebApp in ihrer nicht komprimierten Form - entsprechend dem Standardlayout - rüber
Was meinst du denn damit? Dass ich dann ein neues Unterverzeichnis im webapps habe? Und dass darin das Projekt abgelegt ist?

Angenommen, ich würde eine Datei xy.jsp direkt ins Verzeichnis webapps legen. Die Datei könnte ich dann via http ://... überhaupt nicht aufrufen, oder? Weil das root-Verzeichnis (http ://localhost:8080/) ist ja ROOT. Stimmt das? Also brauche ich dann unbedingt ein Projektverzeichnis im webapps. Richtig?
 
M

maki

Gast
Was meinst du denn damit? Dass ich dann ein neues Unterverzeichnis im webapps habe? Und dass darin das Projekt abgelegt ist?
Ja..

Angenommen, ich würde eine Datei xy.jsp direkt ins Verzeichnis webapps legen. Die Datei könnte ich dann via http ://... überhaupt nicht aufrufen, oder? Weil das root-Verzeichnis (http ://localhost:8080/) ist ja ROOT. Stimmt das? Also brauche ich dann unbedingt ein Projektverzeichnis im webapps. Richtig?
"unbedingt" ist der falsche Begriff, man kann in Tomcat auch konfigurieren wo die WebApp liegt.

Nix für ungut, aber du scheinst nicht die "richtigen" Fragen zu stellen..
 

maxxi

Bekanntes Mitglied
JSP-Tutorial - Verzeichnisstruktur von Java-Webanwendungen
Habe ich mir durchgelesen.
Ich glaube, ich habs verstanden.

Nix für ungut, aber du scheinst nicht die "richtigen" Fragen zu stellen..
Erinnert mich irgendwie an den Film "i robot", wo dieses kleine rundliche Ding immer eine Projektion vom Wissenschaften ausgestrahlt hat. Das hatte öfters gemeint "Es tut mir leid. Sie müssen die richtigen Fragen stellen. Meine Antworten sind begrenzt." (oder so irgendwie) :-D

Welche Frage hättest du denn erwartet?

EDIT: Kann das wohl schon auf gelöst setzen. Schon mal danke an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Bluedaishi Apache Tomcat 9 Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Tomcat response drosseln Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Tomcat Form-based Authentifizierung Java Basics - Anfänger-Themen 0
R OutOfmemory Exception bei sehr großer Liste (Tomcat Webservice) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Tomcat -> Lucene NoClassDefFound-Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Tomcat - Deploy von Webanwendung Java Basics - Anfänger-Themen 9
S In Eclipse relativen Pfad fuer Tomcat Server erstellen..? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Povlsen84 [javafx] Zusammenarbeit mit Tomcat Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Probleme mit Tomcat / Servlet auf Linux (Debian) Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Tomcat Server Kommunikation zu Client Applet Java Basics - Anfänger-Themen 5
J tomcat 4.1.39 experimente 8) Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Tomcat Tutorial. Java Basics - Anfänger-Themen 8
G http-Port beim Apache Tomcat ändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Frage zu eclipse , Tomcat , Debugging Java Basics - Anfänger-Themen 7
N FileClassLoader läuft nicht in Tomcat Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Apache Tomcat startet nicht da JAVA_HOME nicht definiert Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Context Listener des Apache Tomcat verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 4
G http-Request auf Apache Tomcat Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Log-Datei wird nur in Eclipse aber nicht auf Tomcat erzeugt Java Basics - Anfänger-Themen 5
P kann seiten aus tomcat nicht aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Tomcat Error mit meiner ersten JSF Seite Java Basics - Anfänger-Themen 17
G tomcat und class files Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Servlets: Erwartete/Angelegte Pfade von Tomcat/Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Eclipse & Tomcat Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Eclipse - Sysdeo Plugin - Tomcat Server Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Fehlermeldung beim start des Tomcat Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Was bedeutet diese Fehlermeldung von Tomcat Java Basics - Anfänger-Themen 29
G hilfe jsp/servlet,jdbc api running on tomcat server+webProxy Java Basics - Anfänger-Themen 8
G war-Dateien im Tomcat löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Servlet & tomcat 5.0.28 Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Tomcat unter Suse Linux installieren Java Basics - Anfänger-Themen 35
Z Servlet/Tomcat Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Projekte in IDE untereinander sharen / Probleme beim Build Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Zwei verschiedene Intellij Projekte, wie benutze ich wechselseitig objekte Java Basics - Anfänger-Themen 8
Kotelettklopfer Mehrere Projekte in einem Git verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Projekte in 2 versch. Arbeitsbereichen: auf ein Projekt verweisen (ohne Fehler zu bekommen) Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Ideen für kleinere Projekte um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
MiMa Klassen in Projekte wiederverwenden ?? (Netbeans IDE) Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Erste Schritte Darstellung der Java-Projekte in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 2
snipesss Eclipse Neon findet meine Projekte nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Erste Schritte Vieschiedene Java versionen für verschiedne Programme/Projekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Projekte + Datum + löschen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Beispiel Projekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
A geeignete Java-Projekte für Schüler (Einsteiger) Java Basics - Anfänger-Themen 28
G Projekte importieren und andere Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Javadoc für Packages oder ganze Projekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Projekte Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Input/Output Verschiedene Ordner für Java u.v.m. Projekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java-Projekte importieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Erste Schritte Eclipse kompiliert alle Projekte im Workspace Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Klassen Klassen in Projekte einbinden mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Gelöschte Projekte nicht neu anlegbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Alle Projekte fehlen bei Eclipse ??? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Große Projekte mit Java - Ausführbare Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Irgendwie kann ich meine Eclipse Projekte nicht mehr veraendern..? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Referenzierte Projekte: java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Projekte referenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Projekte in Jar-Datei einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M wie kann ich meine Projekte auf einen stick speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G 2 Projekte vereinen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JBuilder-Projekte als exe? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Zugriff auf geschützte Verzeichnisse? Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben