Progrämmchen für Symbian

Highchiller

Bekanntes Mitglied
Hallo liebe Community.
Ich hab mir vorgenommen ein kleines Lernprogramm für mein Handy zu schreiben. Ich hab das Nokia E7 unter Symbian. :oops:

Nun hab ich noch nie irgendwelche Programme fürs Handy geschrieben und hab überhaupt kein Dunst davon. Die Infos die man findet sind teilweise so unübersichtlich, weil sofot extrem weitschweifend, das ich jedes mal den Überblick verliere. Ich hab gehofft ihr könntet mir helfen um mir den Einstieg zu erleichtern.

Also ich programmier Grundsätzlich mit Eclipse. Soweit ich weiß brauch ich für Handyprogramme sowas wie JavaME? Muss ich das explizit irgendwo einstelln bei Eclipse das ich jetz ne andere Bibliothek verwenden möchte?

Und allgemein wie läuft das am ende ab? Soll ich meine Java-Datein in eine *.exe Umwandeln und diese aufs Handy spielen und dort "installieren"? Muss ich was beachten wenn das Betriebssystem Symbian ist?

Außerdem ist es ein Touchscreen Handy. Kann ich davon ausgehen das mir Symbian ein druck auf den Bildschirm als Mausklick übersetzt? :autsch:

Ach so viele Fragen und ich bin son noob... ich könnte das Programm null komma nix fürn PC schreiben aber fürs Handy... :bahnhof:

Ich hab auch schon Literatur gewälzt :rtfm: aber naja... die Fragen oben sagen ja wohl alles :oops:

Also Vielen Dank schon mal im vorraus.
Liebe Grüße
Euer Highchiller
 

Highchiller

Bekanntes Mitglied
Gute Frage obs j2me hat... wie find ich das raus? Wenns nicht von standard her drauf ist, wirds nich drauf sein... :/

öh... ok?
Mit diesem Qt prog ich einfach mein Programm wie gewohnt und das bricht es mir auf Handyniveau runter? Wär ja perfekt :)
 
G

Gast2

Gast
Moin,

öh... ok?
Mit diesem Qt prog ich einfach mein Programm wie gewohnt und das bricht es mir auf Handyniveau runter? Wär ja perfekt :)
öh - jain. Was genau gemacht werden muss im das Programm dann auf Symbian laufen zu lassen kann ich Dir nicht sagen (mal unter qtforum.de • Foren-Übersicht fragen).

Bei mir ist es so das ich das ganze für ein ARM9 System zum laufen bringen muss (Qt basierend auf embedded Linux). Schwierig dabei war nur das Toolchain zu erzeugen und zum Laufen zu bringen, das liegt bei mir aber in einer eigenen VM (basierend Kubuntu 12.04) um das Hostsystem nicht zu "zerschießen". Dann ein kleines Buildscript um die Daten vom Host (über Dateifreigabe) in die VM zu kopieren und dort durch den Toolchain-Compiler zu jagen. Das verlief bisher ohne irgend welche Probleme (funktionierte auf anhieb). Das Buildscript kopiert mir dann gleich noch das Binary (mit den anderen Daten) via SCP auf das Gerät selber. Entwickelt wird natürlich unter Linux Mint.

hand, mogel
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Kazudemruzo Android API/Library für externe Entwickler zur Verfügung stellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
C Consent für Admob mit ump / funding choices Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
B Was fehlt mir hier für diese Klasse? ich habe es mit (>>> ... <<<) markiert. Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
J SharedPreferences für User-Session Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M Barrierefreie Appentwicklung für Android - Suche Codebeispiele Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
I App für Fire HD entwickeln Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
T Bringen mir die Java-Basics irgendetwas für die Android-Programmierung Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
L Textfeld für Dezimalzahl mit Vorzeichen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J Android Datenbank Klasse nur für CRUD-Operation, oder auch mehr ? Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
B Android Projekt für Android und IOS erstellen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
J Impressumspflicht für App, wenn ich kein Unternehmer bin? Android & Cross-Platform Mobile Apps 13
T Android Equalizer für Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
L Zeitstempel für Sensordaten bekommen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
L Android Texterkennung für Android? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
L Android Chart API für Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
T Android Datenbankverbindung in Service für Push Notification Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
R Android USB Treiber für Huawei Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
M Hilfe bei App Programmierung für Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
B Script für Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
H Datenprotokoll für Graphview Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M Android Obfuscation für Strings Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
S Bilder mit fester grösse für verschiedene Android Endgeräte Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
D Android Layout für alle Geräte Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
A String[] für Lisadapter Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
D Lib für (Desktop-)Java und Android schreiben Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
J MySQL Simulation für Android App Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
kaoZ Tutorial .xml Layouting für z.B ListView elemente Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
W Java Editor für Android +Emulator Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
M 20 Image Button für jede Auflösung positionieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
L Android ActionBar mit unterschiedlichen Farben für Tabs Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
S Voraussetzungen für Android-Apps Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
R Sinnvoller Ablageort für Leveldaten Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
B App bei Play-Store für bestimmte auflösungen anbieten? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
G extends Activity für Berechnungen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
G wiederkehrenden Wert für Design in XML ablegen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L Android SearchBox für Custom Listview Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
T Android KontrollApp für Nitrado Server Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L Android Eine Kleinigkeit für Profis Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
G Android C++ Quellcode für Android Geräte compilieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
T Zeit in zwei Zahlen für Widget zerlegen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J Apps für Android programmieren - Android Handy notwendig oder reicht Simulator? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
A Android SimpleDateFormat gibt für Date unter android anderes Datum zurück als in Std. Java Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
H Android Landscape Modus für App dektivieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
M Frage zu Java Programm für Windows Mobile 6.5 Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
H Welches JDK für Huawei G7002? Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
C Panel/View für Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
C Sanke für Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
Kukulkan Welche Mindestanforderungen (JDK) für Android und BB? Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
G Views für verschiedenen Bildschirmgroeßen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
thE_29 Widget für verpasste Anruf + SMS Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
A Android Android Parameter für VM Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
O Entwickler für Java Anwendungen auf Handy gesucht! Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
S JButton in GUI für Handys? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
M Welche Datenbank für J2ME? Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
D Event für Tastensperre? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
G WTK für Nokia Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
P bestimmte API für XDA ORBIT2 Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
S Idee gesucht für ein kleines Programm Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
M ein image pixel für pixel aufbauen : setPixel() ? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
M Handyprogramm für U-Bahn-Fahrplan für Siemens SK65 Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J Empfehlungen für ME-Anfänger Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
K Anwendung für Handy programmieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
P Java für PDA DELL Axim 51 Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
M Virtuelle Machiene für PDA Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
B Programm für NokiaComunicator erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
K Programme für Handy erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
M Java-Programme für Handy auf Desktop-PC ausführen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
T Für Handy Game die Sprache umschreiben? Android & Cross-Platform Mobile Apps 24
M java game für handy mit grahi. oberfläche Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
D java.security.MessageDigest (für ME?) Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
N Unser Team such Coder für Spieleprojekte Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
B WTK für Sony Ericsson? Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
S JAVA für java-mobiltelefone Android & Cross-Platform Mobile Apps 14
H Java ME Symbian App Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
A Java Symbian Programmierung Android & Cross-Platform Mobile Apps 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben