Problem beim Deployen auf Sun AS 8.1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bronks

Top Contributor
Beim Deployen einer CMP-EJB auf dem Sun AS hab ich leichte Probleme. Es ist wiedermal eine einfache Beispielapp, die auf anderen Servern bereits läuft.

Das Deploytool loost mit einer Fehlermeldung ab, die bereits in den Sunforen diskutiert wird:
http://forum.java.sun.com/thread.jspa?threadID=586406&tstart=15 (korrektur: Plötzlich kommen sinnvolle Fehlermeldungen; keine Ahnung was los war)

Der JAVKE dagegen beherrscht eine klare Sprache und meint folgendes:
Code:
For [ ejb2cmpear#ejb2cmp.jar#Product ] Error: Exception [ JDO74033: Cannot deploy application 'ejb2cmpear'
 module 'ejb2cmp' with CMP beans: cmp-resource is not defined for this module. The minimum requirement for a 
cmp-resource is to specify the jndi-name of a jdbc-resource or a persistence-manager-factory-resource to be used with 
the beans. ] while initializing JDO code generator.

Alles klar was er meint. Ist ja schließlich deutlich genug, aber eigentlich hab ich alles gemacht, damit dieser Fehler nicht auftritt:
1. Connectionpool erstellt
2. JDBC-Resource erstellt
3. Eine sun-ejb-jar.xml gibt es auch in der folgendes steht:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!--
 Copyright 2004 Sun Microsystems, Inc. All rights reserved.
 SUN PROPRIETARY/CONFIDENTIAL. Use is subject to license terms.
-->
<!DOCTYPE sun-ejb-jar PUBLIC "-//Sun Microsystems, Inc.//DTD Application Server 8.0 EJB 2.1//EN" "http://www.sun.com/software/appserver/dtds/sun-ejb-jar_2_1-0.dtd">
<sun-ejb-jar>
  <enterprise-beans>
    <ejb>
      <ejb-name>Product</ejb-name>
      <jndi-name>ejb/Product</jndi-name>
    </ejb>
    <cmp-resource>
      <jndi-name>jdbc/EJBCoreDS</jndi-name>
    </cmp-resource>
  </enterprise-beans>
</sun-ejb-jar>

Wer kennt das Problem? Wer kann mir einen Tipp geben? Danke!
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
irgendwo musst du ihm schon sagen, dass deine CMP Bean mit dieser oder jener Datenquelle arbeiten soll

im deploytool die ejb
-> sun-specific settings

in der dropdown von "EJB Settings" zu "CMP database" wechseln

dann die CMP ressource auswählen
 

bronks

Top Contributor
@Bleiglanz:
Danke! Das habe ich gemacht gehabt ...

Edit: Wenn man zwischendurch den Save-Button drückt, dann hilft das. Es funktioniert noch nicht, aber ich denke, daß ich auf dem richtigen Weg bin.
 

bronks

Top Contributor
Deployed wird die App jetzt einwandfrei, aber jetzt kommt eine Meldung, die mir garnichts sagt. Hat jemand bitte eine kurze Interpretation für u.g. Meldung für mich und evtl. einen Tip was man dagegen unternehmen kann.

Ich habe sogar eine laufende App auf dem SunAS (die Sampleapp für Netbeans4.1), in der ich fleißig abschaue, aber jetzt bin ich echt aufgschmissn!

Code:
System Exception
com.sun.enterprise.resource.PoolingException: javax.resource.spi.LocalTransactionException: No operations allowed after connection closed.

Connection was closed due to the following exception:

** BEGIN NESTED EXCEPTION ** 

java.sql.SQLException
MESSAGE: Communication link failure: java.io.IOException, underlying cause: Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert
durch den Hostcomputer abgebrochen

** BEGIN NESTED EXCEPTION ** 
... ...
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
>>No operations allowed after connection closed

machst du irgendwas "händisch" mit JDBC?

Pool eingerichtet in der Adminoberfläche?
 

bronks

Top Contributor
Bleiglanz hat gesagt.:
... machst du irgendwas "händisch" mit JDBC?

Pool eingerichtet in der Adminoberfläche?
Absolut kein händisches JDBC. Die betroffene App habe ich auf dem JBoss problemlos zum laufen gebracht und auf dem OC4J läuft das ding sowieso, weil mit dem JDeveloper erstellt.

Pool und das ganze drumherum ist eingerichtet und mit BMP funktioniert es einwandfrei.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Keine Ahnung was los ist!

irgendwo wird eine Verbindung einfach geschlossen, die Frage ist wo? Sagt der Server nicht, wo die Ex aufgetreten ist?

evtl. mal mit JDBC url + autoreconnect=true

versuchen?
 

bronks

Top Contributor
Bleiglanz hat gesagt.:
... autoreconnect=true ...
Danke! Vielen Dank! :D Das war das große Problem

Jetzt ist aber noch ein Problem aufgekommen:
Auf dem Orion und dem JBoss funktioniert alles, also wird etwas sun-spezielles nicht ganz korrekt sein. Ich habe mir in Netbeans4.1 für die betroffene Datentabelle eine CMP generieren lassen, welche funktioniert und habe die sun-speziellen DeploymentDescriptors mit meinen Verglichen, aber ich werde leider nicht schlau ...

Meine EJB heißt "Product", die Tabelle in der DB heißt "Products".

In der "sun-cmp-mappings.xml" steht folgendes und es müßte ja passen:
Code:
 ... ...
     <ejb-name>Product</ejb-name>
      <table-name>PRODUCTS</table-name>
      <cmp-field-mapping>
        <field-name>basePrice</field-name>
        <column-name>PRODUCTS.PRICE</column-name>
      </cmp-field-mapping>
... ...
Ich habe nichts anderes gefunde, mit was man die EJB mit der DB-Tabelle in verbindung bringen kann. Wenn die EJB auf dem SunAS läuft, dann will sie dauernd auf die Tabelle "Product" zugreifen; so heißt die EJB, aber nicht die Tabelle.

Im DeployTool ist folgendes für die EJB im Register Entity zu erkennen, daß die Find/Select Queries alle OK sind

Wenn man auf den Button "CMP Database (Sun specific ...)" drückt dann steht da das Problem offensichtlich da:
- Enterprise Bean: Product (Das ist richtig)
- Primary Table: Product (Das ist falsch)
- Die Fieldmappings darunter sind ebenfalls falsch

Ist es mit der Zuordnung in der "sun-cmp-mapping.xml", wie oben zu sehen, noch nicht alles getan? Bitte einen Tipp für mich. Danke!
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
doch, aber du musst bei den spaltennamen natürlich die richtigen eintragen?

nämlich genau die, die zu deiner datenbank passen??
 

bronks

Top Contributor
Bleiglanz hat gesagt.:
doch, aber du musst bei den spaltennamen natürlich die richtigen eintragen?

nämlich genau die, die zu deiner datenbank passen??
Ich hab ganz geguldig den ganzen Nachmittag damit herumgespielt. Letztendlich habe ich die EJB umbenannt, weil den SunAS absolut nicht interessiert, daß ich "<table-name>PRODUCTS</table-name>" geschrieben habe. Er sucht immer eine Tabelle, die so heißt wie die EJB und was vor den Feldnamen steht ist dem SunAs auch egal. Auf jeden Fall ist das eine so einfache Sache, daß man m.E. dabei eigentlich garnichts falsch machen kann. Ein Bug? :?
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
pfff keine ahnung

vielleicht liegst auch nur am deploytool (das eigentlich nur für anfänger geeignet ist); das hat IMHO - habs aber nicht genau überprüft - gewisse probleme beim einlesen vorhandener xmls
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S MessageDrivenBean Problem beim Zugriff auf Stateful EJB Allgemeines EE 2
B Problem beim Lesen des Codes... Allgemeines EE 2
R JPA Problem beim Speichern eines Users Allgemeines EE 2
B Problem beim einbinden einer CSS in eine JSP Allgemeines EE 8
S Embedded JBoss Problem beim Deployment Allgemeines EE 4
H GWT Problem beim Ausführen Allgemeines EE 8
E Performance-Problem beim ersten Request Allgemeines EE 4
M servlet --> jsp - problem beim umstrukturieren Allgemeines EE 5
A Problem / Fehler beim Einbinden einer Klasse in ein JSP Allgemeines EE 20
R Problem beim hochladen einer Web Application Allgemeines EE 16
H Problem beim Umstieg von 1.3 auf 1.4 Allgemeines EE 5
D Problem mit Update von ApacheHttpClient von 5.2 auf 5.3 Allgemeines EE 10
D Problem mit redundanten Servern Allgemeines EE 7
Azemaria JSF: Problem bei der einfachsten Applikation Allgemeines EE 2
P JPA Internal Problem Nullpointer Allgemeines EE 10
M Glassfish Deployment-Problem unter Eclipse Allgemeines EE 0
S WebSocket Problem Allgemeines EE 0
F Eclipse/Java EE Debug-Problem Allgemeines EE 1
G Problem: Servlet in JSP einbinden mit <jsp:include> Allgemeines EE 3
Raidri [SEAM] rich:dataTable sortBy Problem Allgemeines EE 6
T Problem mit den Beispielen von Apache Allgemeines EE 5
W JSF Validator Problem HTTP Status 500 Allgemeines EE 2
E JBoss 7.1 Datasource Problem Allgemeines EE 2
M JSP Problem -unbestimmte Anzahl von Werten Transportieren Allgemeines EE 9
S Problem mit EJB Verständnis Allgemeines EE 4
F JSP Problem mit Datenbankanbindung über Glassfishserver Allgemeines EE 4
S java Entities Problem Allgemeines EE 19
E Session Problem Allgemeines EE 9
F problem mit nullpointer bei DB zugriff Allgemeines EE 2
A Erste Schritte... Problem mit Hibernate Allgemeines EE 15
ruutaiokwu jboss problem - work-verzeichnis muss manuell gelöscht werden??? Allgemeines EE 5
Stillmatic sendRedirect Problem! Allgemeines EE 3
M Problem mit Lookup auf EJB3 mit Glassfish Allgemeines EE 11
0 Problem mit librarys javax.servlet.http.HttpServletRequest cannot be resolved Allgemeines EE 1
X JBoss InitialContext problem Allgemeines EE 5
LordZed Problem mit dem einbinden von Bibliotheken, die sich gegenseitig verwenden Allgemeines EE 5
Q Problem mit JMS und Weblogic 10 Allgemeines EE 5
G Multi User Problem Allgemeines EE 8
G Datasource Problem Allgemeines EE 1
J OOP Java Array Problem Allgemeines EE 2
T Problem mit Java Transaction API Allgemeines EE 2
D Problem mit EJB: Bean soll Objekt eigener Klasse zurückgeben Allgemeines EE 2
N JavaMail Problem Allgemeines EE 4
N JBoss Problem mit Bibliothek in unterschiedlichen Versionen Allgemeines EE 2
A Tomcat -- JSP: komisches Problem Allgemeines EE 11
W Speicher-Problem bei WebApp unter Tomcat, Struts, Hibernate Allgemeines EE 3
B Problem mit ActionListener Allgemeines EE 13
G Simples JSF-Projekt in Eclipse - Problem Allgemeines EE 9
O eclipse - tomcat: Problem bei einfachem Webservice Allgemeines EE 16
J Problem mit EJB Aufruf und DualCore Rechner Allgemeines EE 4
J ejb3.0 datenbank problem Allgemeines EE 2
J Problem mit Zurück-Button Allgemeines EE 2
T Tomcat: JNDI + JDBC Problem Allgemeines EE 3
J problem mit jsp/js Allgemeines EE 2
B Help - EJB2 - Problem mit Hybernate und "LIMIT" Allgemeines EE 6
B JSTL Problem Allgemeines EE 8
byte Tomcat Deployment Problem (HTTP Status 503) Allgemeines EE 8
S Problem mit t:selectOneRadio und ValueChangeListener Allgemeines EE 2
S Problem mit Struts und tiles Allgemeines EE 4
B Problem mit JBoss-4.2.1.GA Allgemeines EE 8
N Tiles - JSF Problem Allgemeines EE 3
M JSF & EJB "Bean not bound" Problem Allgemeines EE 4
V MYSQL JDBC;java.lang.ClassNotFoundException; Problem Eclipse Allgemeines EE 3
megachucky JMS - Problem mit TemporaryQueue Allgemeines EE 2
G Problem mit MimeType/ContentType Allgemeines EE 4
E Java Mail problem Allgemeines EE 5
Y XFire - Maven Build Problem Allgemeines EE 2
D JSP Problem mit equals? Allgemeines EE 2
A Eclipse Start-Problem Allgemeines EE 5
S JSF - Custom converter Problem Allgemeines EE 3
Y JSF Uhrzeitausgabe Problem Allgemeines EE 4
Y JSF - rendered Problem Allgemeines EE 1
D Servlet Problem über Server Allgemeines EE 26
Zed JSF h:inputText h:outputText update Problem Allgemeines EE 2
K mysql treiber problem wenn import java.sql.* bei _servlet_ Allgemeines EE 2
S JDBC Mysql Connection Problem - datasource null Allgemeines EE 3
T Session-Problem Allgemeines EE 2
R Tiles - Layout-Problem wegen Leerzeichen Allgemeines EE 6
G Tomcat / Eclipse oder Web.xml Problem Allgemeines EE 11
S Netbeans 5.5 Visual Web Pack Problem mit INSERT und PK Allgemeines EE 4
D JSF Problem mit Action Allgemeines EE 2
F Klassen und zugriffs Problem "Help wanted"! Allgemeines EE 16
D <input type="file"> Problem Allgemeines EE 6
N Struts - Problem mit <html:link> Action Allgemeines EE 3
G Session Problem Allgemeines EE 5
T Ant Compiler Problem Allgemeines EE 9
T Problem dem Zaehler in mein Java - Code Allgemeines EE 2
A Hibernate-Problem mit MySQL-Cluster Allgemeines EE 6
H Servlet problem Allgemeines EE 10
G Problem mit Benutzerverwaltung Allgemeines EE 3
S Hibernate Mapping Problem Allgemeines EE 3
S Hibernate INSERT Problem Allgemeines EE 11
S Dummes JSP-Problem Allgemeines EE 8
P EJB-Installations-Problem Allgemeines EE 4
S CSS Problem in JSP Allgemeines EE 16
C Problem mit html:optionsCollection Allgemeines EE 4
R HILFE: Problem mit JSF examples Allgemeines EE 10
R Problem mit value-expression Allgemeines EE 7
R Problem mit for-schleife in JSP tag Allgemeines EE 8
B Struts Problem: Array in JSP ausgeben (logic:iterate) Allgemeines EE 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben