JSP Problem -unbestimmte Anzahl von Werten Transportieren

MadBlue

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hab da eine noobige Frage zum transportieren von Werten in JSP...

wir basteln hier eine kleine MVC Anwendung, nix arg aufregendes...
Dort haben wir klassisch views (also JPS Datein mit dem klassischen HTML Code), Applikationen (JSP Dateien welche die Werte aus den Views empfangen, an in die beans schreiben usw.)

nun habe ich eine view in welcher ich zum Eingeben von Werten ein Form habe. Die Form gibt die Werte mit der Methode post an meine Applikation...

Soweit sogut... die Form wird aber dynamisch erstellt, ich weiß also nie, wie viele Input Felder ich in der Form habe... gibt es da eine einfache Lösung wie ich die Werte in der empfangenden Applikation trotzdem alle abfangen kann? (So das sie in einem Vector, einer Collection oder sonst wo landen?)

Das wäre echt sau gut... ich fummel mir da momentan einen ab.


(PS. wenn jemand einen Crash-Kurs für JSF kennt würde ich mich über eine Empfehlung freuen!)

Sören
 
S

SlaterB

Gast
vor jeder JSP sollte grundsätzlich immer ein Servlet stehen oder je nach Framework eine vergleichbare Komponente,
im Servlet kommt ein HttpServletRequest an, zu dieser Klasse kann man alle Methoden nachschauen:
HttpServletRequest (Java EE 6 )
(auch im übergeordneten Interface ServletRequest)

dort also die Parameter extrahieren und in irgendeine Form gießen die in der JSP sauber verarbeitet werden kann,

oder eben umständlich im JSP auf den Request zugreifen, das geht glaube ich auch,
allerdings kann ich persönlich keine Details nennen und auch nicht selber testen

gibt natürlich auch Suchmaschinen für all die bekannten Stichwörter
Request Object In JSP
 

MadBlue

Aktives Mitglied
Danke, das ist schon mal ein Ansatz...

das mit den Servlets wurde bei uns an der Uni noch nicht behandelt... da les ich mich eben mal ein!

Sören
 

HimBromBeere

Top Contributor
Wo gibt´s denn sowas? JSP VOR Selvlets lernen? Das stell ich mir eklig vor, aber scheint ja auch zu gehen.
Wie auch immer, das mit den Servlets würd´ ich dir auch empfehlen.
 

MadBlue

Aktives Mitglied
ich glaub die Servlets sind im Lehrplan nicht mal vorgesehen...

wir fangen werte momentan mit request.getParameter ab... der braucht aber einen String und lässt sich nur einem bestimmten Parameter zuweisen...
ich könnte naürlich auch den JSP Code an der stelle dynamisch erzeugen, ABER ich glaube das ist dann kein MVC mehr und der Prof. wird böse mit mir ;)

Sören
 
S

SlaterB

Gast
statt request.getParameter() gibt es eben noch mehr request-Methoden, getParameterNames() etwa
 

MadBlue

Aktives Mitglied
Jau, das habe ich auch gerade entdeckt...

mit parameter-names und ner while-schleife müsste sich was bauen lassen!

besten Dank!

Sören
 

MadBlue

Aktives Mitglied
Ich nochmal...

immer wenn ich auf eine Unterfunktion von getParameterNames zugreifen will bekommter leider den Koller... da wärs echt gut wenn hier nochmal jemand einen blick drauf werfen kann...

zB.

int anzahl = request.getParameterNames().length;

da bekomm ich den Error "An error occurred at line: 99 in the jsp file: /jsp/CategoriesOverAppl.jsp
length cannot be resolved or is not a field"

und request.getParameterNames().nextElement().toString() an sich scheint er wohl zu verstehen... aber als while Parameter ist das leider auch nicht geeignet...

(ziel ist es mittels einer while schleife alle Parameter in einem Vector (oder einer Collection) zu speichern...)

Sören
 
S

SlaterB

Gast
wenn nextElement() geht, ist es wohl kein Array, also kein length,

was du mit der while-Schleife meinst, musst du noch genauer sagen, Code, Fehlermeldung?
 

MadBlue

Aktives Mitglied
Sorry, ich hab mich selber etwas verschossen... ich habe übersehen das in dem beispiel welches ich als vorlage genommen habe das Array erst in eine Enumeration übernommen wurde... dem tu ich nun gleich und probiere es nochmal...

EDIT;
In der Tat, so funktioniert es ausgezeichnet!
Natürlich besten Dank für die flotte Reaktion!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Problem mit redundanten Servern Allgemeines EE 7
Azemaria JSF: Problem bei der einfachsten Applikation Allgemeines EE 2
P JPA Internal Problem Nullpointer Allgemeines EE 10
S MessageDrivenBean Problem beim Zugriff auf Stateful EJB Allgemeines EE 2
M Glassfish Deployment-Problem unter Eclipse Allgemeines EE 0
B Problem beim Lesen des Codes... Allgemeines EE 2
R JPA Problem beim Speichern eines Users Allgemeines EE 2
S WebSocket Problem Allgemeines EE 0
F Eclipse/Java EE Debug-Problem Allgemeines EE 1
G Problem: Servlet in JSP einbinden mit <jsp:include> Allgemeines EE 3
Raidri [SEAM] rich:dataTable sortBy Problem Allgemeines EE 6
T Problem mit den Beispielen von Apache Allgemeines EE 5
W JSF Validator Problem HTTP Status 500 Allgemeines EE 2
E JBoss 7.1 Datasource Problem Allgemeines EE 2
S Problem mit EJB Verständnis Allgemeines EE 4
B Problem beim einbinden einer CSS in eine JSP Allgemeines EE 8
F JSP Problem mit Datenbankanbindung über Glassfishserver Allgemeines EE 4
S java Entities Problem Allgemeines EE 19
S Embedded JBoss Problem beim Deployment Allgemeines EE 4
E Session Problem Allgemeines EE 9
F problem mit nullpointer bei DB zugriff Allgemeines EE 2
A Erste Schritte... Problem mit Hibernate Allgemeines EE 15
ruutaiokwu jboss problem - work-verzeichnis muss manuell gelöscht werden??? Allgemeines EE 5
Stillmatic sendRedirect Problem! Allgemeines EE 3
M Problem mit Lookup auf EJB3 mit Glassfish Allgemeines EE 11
0 Problem mit librarys javax.servlet.http.HttpServletRequest cannot be resolved Allgemeines EE 1
X JBoss InitialContext problem Allgemeines EE 5
LordZed Problem mit dem einbinden von Bibliotheken, die sich gegenseitig verwenden Allgemeines EE 5
H GWT Problem beim Ausführen Allgemeines EE 8
Q Problem mit JMS und Weblogic 10 Allgemeines EE 5
E Performance-Problem beim ersten Request Allgemeines EE 4
G Multi User Problem Allgemeines EE 8
G Datasource Problem Allgemeines EE 1
J OOP Java Array Problem Allgemeines EE 2
T Problem mit Java Transaction API Allgemeines EE 2
D Problem mit EJB: Bean soll Objekt eigener Klasse zurückgeben Allgemeines EE 2
N JavaMail Problem Allgemeines EE 4
N JBoss Problem mit Bibliothek in unterschiedlichen Versionen Allgemeines EE 2
A Tomcat -- JSP: komisches Problem Allgemeines EE 11
W Speicher-Problem bei WebApp unter Tomcat, Struts, Hibernate Allgemeines EE 3
B Problem mit ActionListener Allgemeines EE 13
G Simples JSF-Projekt in Eclipse - Problem Allgemeines EE 9
O eclipse - tomcat: Problem bei einfachem Webservice Allgemeines EE 16
J Problem mit EJB Aufruf und DualCore Rechner Allgemeines EE 4
J ejb3.0 datenbank problem Allgemeines EE 2
J Problem mit Zurück-Button Allgemeines EE 2
T Tomcat: JNDI + JDBC Problem Allgemeines EE 3
J problem mit jsp/js Allgemeines EE 2
B Help - EJB2 - Problem mit Hybernate und "LIMIT" Allgemeines EE 6
B JSTL Problem Allgemeines EE 8
byte Tomcat Deployment Problem (HTTP Status 503) Allgemeines EE 8
S Problem mit t:selectOneRadio und ValueChangeListener Allgemeines EE 2
S Problem mit Struts und tiles Allgemeines EE 4
B Problem mit JBoss-4.2.1.GA Allgemeines EE 8
N Tiles - JSF Problem Allgemeines EE 3
M JSF & EJB "Bean not bound" Problem Allgemeines EE 4
V MYSQL JDBC;java.lang.ClassNotFoundException; Problem Eclipse Allgemeines EE 3
megachucky JMS - Problem mit TemporaryQueue Allgemeines EE 2
G Problem mit MimeType/ContentType Allgemeines EE 4
E Java Mail problem Allgemeines EE 5
Y XFire - Maven Build Problem Allgemeines EE 2
D JSP Problem mit equals? Allgemeines EE 2
A Eclipse Start-Problem Allgemeines EE 5
S JSF - Custom converter Problem Allgemeines EE 3
Y JSF Uhrzeitausgabe Problem Allgemeines EE 4
M servlet --> jsp - problem beim umstrukturieren Allgemeines EE 5
Y JSF - rendered Problem Allgemeines EE 1
D Servlet Problem über Server Allgemeines EE 26
Zed JSF h:inputText h:outputText update Problem Allgemeines EE 2
K mysql treiber problem wenn import java.sql.* bei _servlet_ Allgemeines EE 2
S JDBC Mysql Connection Problem - datasource null Allgemeines EE 3
T Session-Problem Allgemeines EE 2
R Tiles - Layout-Problem wegen Leerzeichen Allgemeines EE 6
G Tomcat / Eclipse oder Web.xml Problem Allgemeines EE 11
S Netbeans 5.5 Visual Web Pack Problem mit INSERT und PK Allgemeines EE 4
D JSF Problem mit Action Allgemeines EE 2
F Klassen und zugriffs Problem "Help wanted"! Allgemeines EE 16
D <input type="file"> Problem Allgemeines EE 6
N Struts - Problem mit <html:link> Action Allgemeines EE 3
A Problem / Fehler beim Einbinden einer Klasse in ein JSP Allgemeines EE 20
G Session Problem Allgemeines EE 5
T Ant Compiler Problem Allgemeines EE 9
T Problem dem Zaehler in mein Java - Code Allgemeines EE 2
A Hibernate-Problem mit MySQL-Cluster Allgemeines EE 6
H Servlet problem Allgemeines EE 10
G Problem mit Benutzerverwaltung Allgemeines EE 3
S Hibernate Mapping Problem Allgemeines EE 3
S Hibernate INSERT Problem Allgemeines EE 11
S Dummes JSP-Problem Allgemeines EE 8
P EJB-Installations-Problem Allgemeines EE 4
S CSS Problem in JSP Allgemeines EE 16
C Problem mit html:optionsCollection Allgemeines EE 4
R HILFE: Problem mit JSF examples Allgemeines EE 10
R Problem mit value-expression Allgemeines EE 7
R Problem mit for-schleife in JSP tag Allgemeines EE 8
B Struts Problem: Array in JSP ausgeben (logic:iterate) Allgemeines EE 12
M Redirct-Problem Allgemeines EE 4
M Geronimo v1.1 - Problem mit EAR deployen Allgemeines EE 5
S Problem mit Servlet Allgemeines EE 11
S jsp-Problem Allgemeines EE 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben